Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tuner mit Aufwachphase; wie bei mir....
#1
Tag, vor einigen Tagen habe ich euch den Luxor 3079 im Bereich der Neuzugänge vorgestellt Er lief prima, macht er auch immer noch, aber erst wenn er wach ist!

Ich hatte ihn bei der Vorstellung im Forum mit CD warmlaufen lassen und
hinterher den Tuner ausprobiert; problemlos,...in dieser Reihenfolge.

Nächster Morgen: FM an, kein Ton; Hochpegelquelle extern an , läuft.

Damit es hier jetzt nicht ausufert, die Zusammenfassung:

1.
Gerät kalt.
Alles , außer dem Tuner , läuft sofort normal. Der Tuner sagt zunächst gar nicht, wird dann gleitend lauter und dann kommt die STEREO-Anzeige.
Das dauert ca. 3 - 5 Minuten.
2.
Feldstärke- und Mittenanzeige des Tuner arbeiten IMMER sofort und
normal.
3.
Wenn das Gerät einige Zeit läuft ( nicht Tuner!) ist der Tuner beim
zuschalten sofort voll da.


Mein Hilfeschrei an alle Insider, was ist das nun wieder für eine MackeFlenne
Die Kiste ist offensichtlich ein Luxman 1030, vielleicht macht es das leichter.
Gruß Peter
Zitieren
#2
Irgendein platter Elko, der erst nach Aufwärmphase seinen Dienst verrichten will. Am besten bewaffnest du dich mit einer Dose Kältespray und einem Fön und machst dich damit auf die Suche nach dem Störenfried. Schaltungsunterlagen für einen Luxman R-1030 wird es im Netz wohl geben. Ich vermute den Fehler irgendwo im Netzteil.
Zitieren
#3
Als Erstes würde ich dort suchen:

[Bild: luxorsga7.jpg]
Zitieren
#4
Hallo Peter,

hier sollte man den Drehkondensator reinigen und anschließend den FM-Tuner neu abgleichen, besonders auf die Driskriminatorspule achten, vermutlich steht er etwas daneben und mutet das Signal am Anfang, wenn er noch kalt ist.
Um meine Vermutung zu untermauern, versuch doch mal im kalten Zustand (Tuner ohne Ton) mal bei ausgeschaltetem Muting etwas am Tuningrad hin- und herzudrehen.
Wenn auch dann nichts zu hören ist, stimmt wohl doch eher Peers Vermutung.

Drinks
Zitieren
#5
Mich irritiert die Tatsache, daß sowohl Feldstärke- als auch Mittenanzeige arbeiten, obwohl der Tuner keinen Mucks macht. Denker
Zitieren
#6
Ich bin gerade nochmal unters Dach, um die Idee von Armin durchzutesten:
Der Tuner war, mit und ohne Muting , ( allerdings ohne aufleuchtendes STEREO-Lämpchen) sofort da. Ausgeschaltet hatte ich ihn so gegen 14.00 Uhr, war also 6Stunden her.

Kalt war er somit bestimmt, "riecht" eher nach Kondensator, oder?

Ich versuche es morgen nach 16.00 Uhr nochmal; ich vermute, dann wird er "aufwachen" müssen.
Gruß Peter
Zitieren
#7
Da bin ich wieder. Mit einer Reaktion habe ich mir extra Zeit gelassen, weil die Sache nämlich zunehmen eigenartig wurde.

Nachdem der Tuner bei dem oben genannten Kurztest sofort ohne STEREO-Lämpchen spielte, wurde es am Folgetag noch besser. Er spielte kalt sofort völlig einwandfrei. Dann habe ich ihn eine Nacht vom Netz getrennt: Wieder kalt einwandfrei.

Heute nachmittag: Wie gehabt. Ton muss sich erst aufbauen; STEREO kommt etwas später.Tease Flenne

Ich erkenne also keinen "Roten Faden" mehr und hab`mir jetzt erstmal
zwei Flaschen Beck´s aus dem Keller geholt;eine Flasche für die linke Niere ,
eine für die rechte Niere...rein medizinischDrinks
Ich danke für eure Ideen und Ratschläge, befürchte aber , ohne konkrete Fehlerdiagnose wird das nichts.
Gruß Peter
Zitieren
#8
Moin, wie gesagt. Versuchs mit Kältespray! Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#9
Will ich gerne noch versuchen; passenderweise ist die Dose gerade leer.Muss erst ordern.

Wenn es Neuigkeiten gibt berichte ich euch.
Gruß Peter
Zitieren
#10
(03.10.2010, 18:29)Stormbringer667 schrieb: Als Erstes würde ich dort suchen:

[Bild: luxorsga7.jpg]

Wie Peer schon schreibt, diese Elkos würde ich aufjedenfall tauschen, allein schon weil der Schlauch sich zusammen gezogen hat.
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#11
Hallo Rene, bin jetzt erst wieder im Forum, deshalb die späte Reaktion.

Laienhaft habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, auf besagter
Platine alle Elkos zu wechseln. Kältespray für die andere Suchempfehlung habe ich immer noch nicht, somit werden die Elkos wohl zuerst getauscht und dann will ich mal sehen.
Ein Profi lächelt da natürlich, aber ich habe keine andere Idee, als gealterte
Bauteile, die "mehr oder weniger" funktionieren. Es ist ja kein Ja/Nein-Fehler und mechanisch verändere ich nichts wie den Netzschalter und den Lautstärkeregler.
Ich lass euch wissen, wenn es etwas Neues in der Sache gibt. Das wird aber etwas dauern, denn in 80% der Fälle spielt das Gerät mittlerweile kalt sofort einwandfrei.
Also auch nach Elkotausch muss man erstmal abwarten; ob die Macke verschwunden ist.
....ich weiß, ein Profi würde das messen, aber ich bin eben keiner.


Noch etwas am Rande: Das Gerät hat weder eine Seriennummer, noch sonst irgendwelche Herkunftszeichen. Das scheint wohl beim Luxor normal. Hat dafür aber jemand eine Erklärung? ...also Seriennummer dürfte doch schon sein, oder?
Gruß Peter
Zitieren
#12
So, für diejenigen, die die Geschichte verfolgt hatten: Die Elkos auf der besagten Platine sind getauscht. Kiste lief mehrere Tage sofort; heute wieder mit AufwärmphasePleasantry

Jetzt kommt dann Kältespray dran; wenn es denn da wäre..
Gruß Peter
Zitieren
#13
Also, ich finde es spannend... Popcorn LOL Drinks
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#14
Ich verfolge auch Drinks


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#15
... gibbets schon was neues? Kaffee
lG Walter

Suche:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#16
neee, momentan ist die Hobbyzeit wieder knapp.
Aktuell wird das Freizeitgeschehen vom 91. Geburtstag meiner SchwiegermutterWinkomi , den noch fehlenden Winterreifen für den Wagen meiner
FrauAuto und dem Ordern von Heizöl bestimmt.Bei dem Thema , bzw. den Preisen wird mir ganz schlechtHeuldoch
Wenn ich das nächste mal an den Luxor gehe informiere ich euchThumbsup

Übrigens: ..habe jetzt ein Service-Manual für einen Luxor 5082 vom Januar
1979 in Deutsch/Englisch. Aus welchem Stall der nun wieder kommt?
Bei Luxor ist alles geheim. Auf dem Manual wird der zugehörige Gerätetyp nicht mal offen erwähnt. Naja, muss ja spannend bleiben.
Gruß Peter
Zitieren
#17
So, Kältespray kam zum Einsatz,...nix.
Der Luxor geht kurzfristig gering aus der Trägermitte und spielt schön in Stereo;Dance3
mit und ohne Kälteschock; bearbeitet habe ich Tuner und Netzteil.
Statistisch betrachtet braucht er nach dem Zuschalten in 3 von 10 Fällen
die kurze Anlaufphase; damit werde ich jetzt wohl leben und da er sonst keine Macken hat, brauche ich deshalb auch nicht zum Therapeuten.

Luxor bleibt eben geheimSad2
Gruß Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 486 109.649 09.04.2024, 19:08
Letzter Beitrag: derHamburger
  Onky TX 7340 - Problem im Tuner bei Stereo-Empfang MartinJH 14 3.236 30.01.2022, 17:46
Letzter Beitrag: MartinJH
  Netzschalter Braun PS550S wer kann mir helfen? bigolli 2 1.632 01.11.2020, 22:26
Letzter Beitrag: bigolli
  Messen per Software - was sagt das mir als Dummie? Bernd_J 19 6.956 01.11.2019, 16:07
Letzter Beitrag: RetroFelix
  [SUCHE] Jemand, der mir ein "Nordmende Transita deLuxe" repariert c4rD1g4n 0 1.210 26.06.2019, 08:08
Letzter Beitrag: c4rD1g4n
  Fostex DAT D-5: Kein Signal bei PLAY, bei FF aber schon?! Temme 7 2.068 12.04.2019, 09:18
Letzter Beitrag: gogosch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste