Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe Summit XP 770 oder ähnlich Abbau Drehregler des Hochton-Poti
#1
Hallo zusammen,

wer kann mir helfen?

Habe Hennel Summit XP 770 erstanden. Da ich zunächst nach über 30 Jahren die Elkos der Frequenzweiche überprüfen/tauschen möchte, habe ich problemlos alle Kreuzschlitzschrauben der großen vorderen, äußeren Kunststoffblende gelöst.

Leider weiss ich nicht, wie ich den bombenfest sitzenden Drehregler zerstörungsfrei abbauen kann. Schrauben sind keine zu sehen.

Wer weiss Rat Von hinten geht es nicht (Anschlußterminal)

Bitte helft

Danke!

Gruß

Oliver
Zitieren
#2
ok, allen Mut zusammen genommen und kräftig am Drehknof gezogen.
Er war und nix kaputt! Buuhhh....

Darunter kam eine Mutter zutage, die entfernt, danach konnte der Einsatz entfernt werden, der die Blende hält.

Nun zur Frequenzweiche:

Die Frequenzweiche sieht recht gut verarbeitet aus, alle Elkos sind diese
hochwertigen goldenen "Made in Germany" von Roederstein verbaut.

Da bleibt echt die Frage, lohnt sich da der Ausbau der Frequenzweiche überhaupt?

Gruß

Oliver
Zitieren
#3
Hi Oliver,

von den goldenen Roe gibt es anscheinend auch versch.
Ich hatte da im Laufe der Zeit schon einige Kandidaten, die getauscht gehörten.
Hab mir neulich ein gutes Kap.-Meßgerät geholt und Gestern mal alte ausgelötete Kondis geprüft.
Darunter war ein goldener Roe mit ehemals 1000µF, der hatte noch um die 300.
Insofern prüfen kann nicht schaden.

Gruß Jens
German Vintage HiFi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DUALIS für diesen Beitrag:
  • bigolli
Zitieren
#4
[Bild: 030514_016.jpg]

[Bild: 030514_015.jpg]

[Bild: 030514_017.jpg]

So sieht es von innen aus, eigentlich eine gute Frequenzweiche verbaut.
Die Elkos sind tatsächlich Tonfrequenz Elkos von FRAKO. Mein Radio/Fernsehtechniker (eine echte Spitzenkraft, bei ihm ist der Beruf auch Hobby!) wird die Fqw. komplett überprüfen und wo nötig erneuern.

Die fiese Glaswolle muss ich auch noch ersetzen, da dies eine Baßreflexbox ist, lass ich das üble Zeug nicht drin (Mir jucken noch immer die Hände).

noch ein paar Bilder:


[Bild: 030514_001.jpg]

[Bild: 030514_004.jpg]

[Bild: 030514_019.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alps 500k Balance Poti Tobifix 4 814 24.03.2024, 20:21
Letzter Beitrag: Dude
  Sony TA F808 Problem mit Bass Poti staakie 11 1.188 15.12.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Armin777
  Mini-Poti: wie Postia ptychogaster-Syndrom Hifi-Dummy 10 1.436 10.12.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Hifi-Dummy
  Akai X201D Entfernen des Tracking Knopf Friedhelm 25 2.447 14.08.2023, 16:37
Letzter Beitrag: Armin777
  Summit Sax 778: Defekter Elko - kein Mittelton Möms-chen 4 881 03.07.2023, 21:57
Letzter Beitrag: Möms-chen
  Balance-Poti Marantz 2270 rubinasfriend 5 841 09.06.2023, 23:48
Letzter Beitrag: rubinasfriend



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste