Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung - und - Suche Abdeckung des CDM0 Laufwerks für meinen Philips CD100
#1
Hallo!

Ich heiße Lars und habe mir endlich einen Philips CD100 gekauft. Er läuft gut, sieht toll aus und riecht echt "elektronisch"...
Ich wollte das schon seit Jahren machen und war eigentlich schon immer Fan der CD gegenüber der knackenden und analogen Schallplatte. Da ich aufgrund von Nachwuchs mein Hobby Motorradfahren aufgegeben habe, konnte ich mich nun ungefährlicheren Hobbys zuwenden Smile

Durch Zufall habe ich ein paar Wochen später einen Philips CD100 Prototypen angeboten bekommen - und konnte nicht widerstehen.
Es ist Prototyp Nr. 29, aber bereits ein CD100 (nicht das Pinkeltje). Das CDM0 ist in Handarbeit hergestellt, die Chipsätze sind sehr interessant.
Es gibt 2 TDA1540 aus Vorserienproduktion (lilafarben mit goldenen Plättchen), auch die anderen IC´s sind derart ausgeführt, 2 IC´s (28-Pin) sind 2-fach gesockelt und als 24-PIN Eproms von Intel (Bj: 1979) ausgeführt.
Der Player läuft, war mir aber zu wackelig (kurzzeitige Tonausfälle), langes Tracking, bis er die Spur findet, so dass ich ihn derzeit bei einem Spezialisten reinigen und die Elkos ersetzen lasse. Ich reparier auch gern selbst (löten kann ich auch), aber an dem Prototypen war mir das doch zu heikel.
Er klingt übrigens sehr schön, jedoch seltsam im Vergleich zu meinem "normalen" CD100. Irgendwie dumpfer und die Höhen sind erfrischen hell da, die man aufgrund der Dumpfheit so gar nicht erwarten würde.
Laut Philips (hab denen eine Email geschrieben) war dieser Player ein "Hörmuster", um den richtigen "Klang" zu finden. Ich find das sehr interessant und spannend.
So, nun wisst Ihr, worum es geht.
Dieser Player hat jedoch ein Manko:
Die schwarze Kunststoff-Abdeckung über dem Laufwerk fehlt, man blickt direkt auf das gelbverzinkte Chassis.
Ich könnte jetzt sagen "gut, ist nen Prototyp und ich hab ihn so bekommen", aber es stört mich ehrlich gesagt. Außerdem könnte man die Abdeckung ja jederzeit wieder entfernen.
Ich suche somit diese Abdeckung. In einem Service Manual in einer Explosionszeichnung ist das die Nr. 53, die Philips-Ersatzteilnummer ist dabei als 4822 691 30119 angegeben.
Wenn jemand von Euch eine solche Abdeckung hat und die los werden möchte, freue ich mich über einen Preisvorschlag Smile

Viele Grüße,

Lars.
Zitieren
#2
Moin und willkommen Lars,
CD 100Denker
Zeig doch mal n paar Fotos im Geraffelbilder Fred, bitte
Gruß mazy
Zitieren
#3
Hallo,

...ich glaube, das ist er... Floet

http://www.dutchaudioclassics.nl/For-sal...-with-box/

...ich drücke dir alle Daumen, dass die anstehende Revision von Erfolg gekrönt ist... hatte vor ein paar Wochen selbst so einen alten Herrn auf den Tisch... naja... "fast" genauso alt...

http://old-fidelity-forum.de/thread-8834...%C3%A4tsel

Schön, dass Philips sich neuerdings mehr um die eigene Historie kümmert... mir wollten die vor geraumer Zeit mal weismachen, der CD101 und der CD150 seien keine CD-Player, sondern Schnurlostelefone... Jester

Grüße,

maurice
Zitieren
#4
Hallo Maurice,

ja genau, das ist er Smile

Ist aber noch in der Wartung...

Ich hoffe, danach läuft er wieder tadellos. Ich hatte beim ersten und einzigen Test eher das Gefühl, er eiert nur so durch die Spur. Das dauerte alles ganz schön lange mit dem Track suchen und auch dorthinspringen (und nochmal kurz zurück und wieder vor und dann hatt er ihn.)

Aber es ist anscheinend schwerer, einen CDM0-Deckel zu bekommen, als ich dachte. Hat sich noch keiner bei mir gemeldet.

Ich melde mich hier, wenn es was Neues gibt.

Viele Grüße,

Lars.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Brick Des Foristen kleine Helferlein Mosbach 1 1.256 13.03.2024, 20:09
Letzter Beitrag: UriahHeep
Music Auf der Suche nach dem Tuner des Forums rappelbums 388 126.036 27.02.2024, 18:03
Letzter Beitrag: nice2hear
Music HiFi CD-Recorder Thread Vorstellung Richie 13 1.738 17.02.2024, 13:44
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Vorstellung des Avalon Acoustics Osiris Lautsprecher Systems shakti 54 9.353 23.07.2020, 16:55
Letzter Beitrag: cola
  Auf der Suche nach dem seltensten Tuner des Forums... nice2hear 90 31.582 06.08.2019, 13:53
Letzter Beitrag: Dude
  LEGO Projekt "zwo" Des Duals´neue Kleider Rüsselfant 11 7.465 01.06.2018, 21:41
Letzter Beitrag: previlo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste