Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein schönes Pioneer CT-737 MK II Hilfe !
#1
Hallo verehrte Forum Mitglieder

Habe in der Bucht ein günstiges CT-737 geangelt, ein relativ seltenes silbernes...da konnte ich nicht wiederstehn Smile
Mit üblicher Beschreibung, "Klappe öffnet nicht", was ja meistens nur die ausgeleierten Gummiriemen sind.
Das war hier auch so, nach wechsel des Riemens für das Kassettenfach, sowie des "Hauptriemens" für den Capstan lief es wieder wie neu....hahaaaaa, freu mich

[Bild: CT737.jpg]



Als es dann nach dem Wechsel so offen da stand, fiel mir auf das der Motor der den Capstan oder die Welle, oder wie auch immer man das nennt...ständig am laufen war.

Also, Deck eingeschaltet, und der Motor läuft schon, ohne dass man irgend eine Taste berührt hat.
Heisst, der Motor läuft immer !!?? frag mich wieso, erstens Materialverschleiß...und zweitens, wenn so ein Tape einfach nur eingeschaltet mal 240 Jahre am Netz hängt, hätte man eine unnötig hohe Stromrechnung.



[Bild: CTLaufwerk.jpg]


Naja, ich hab mir beim blauen C ein Mikroschalter geholt, und auch eine passende Stelle am Laufwerk gefunden Smile und da schaltet der Microswitch den Motor einfach ab. Ich mag mein Deck wirklich und es soll auch möglichst lange laufen, zumal man Teile für die alten ja eh schon kaum noch bekommt.


HIER jetzt meine Bitte/Frage, ist das in ordnung wenn man zum schalten des Motors einfach nur die positive Leitung unterbricht oder könnte das evtl. z.b. der Motor nicht mögen.....also, sollte ich noch irgendwo ne Diode und/oder einen Widerstand und Kondensator einfügen um den Schaltvorgang für den Motor verträglicher zu machen.
Ich habe nämlich keine Lust drauf dass mir Supertechniker irgendwann der Motor um die Ohren fliegt Smile

Wäre schön wenn ein Wissender, oder technisch versierter mir dazu etwas sagen könnte.


[Bild: CT_Source_Switch.jpg]


Habe in einem anderen Forum etwas über den Source Switch des Pioneer Decks gelesen, da gibt es ein moderneres, rauschärmeres Replacement, das werd ich ihm mal gönnen.

Ausserdem werde ich mal nach einem passenden Dual OP Amp für den Wiedergabeverstärker schauen, sollte kein grosser Akt sein einen neuen einzulöten.
Würde mich auch freuen wenn irgendjemand damit schon Erfahrung gemacht hat und was dazu sagen würde.
Auch liesse sich mit wenigen Bauteilen, also einigen JFet Transen der Verstärker zu dem von einem CT 95 modden Smile)

und noch ein Foto zum Schluss




[Bild: CT_Dunkel.jpg]
Zitieren
#2
sehr gute Idee mit dem Switch!
Übrigens ist das bei ganz vielen LW so, dass die Motoren dauernd laufen.
Dafür gibt`s ja den On/Off Schalter um das Deck vom Strom zu trennen.

Drinks Jens
German Vintage HiFi
Zitieren
#3
(15.05.2014, 03:12)theone23 schrieb: Habe in einem anderen Forum etwas über den Source Switch des Pioneer Decks gelesen, da gibt es ein moderneres, rauschärmeres Replacement, das werd ich ihm mal gönnen.

Ich kann die Beschriftung schlecht lesen, aber wenn es ein 4066er ist findest Du auch hier was.
Gruß Helmi
Zitieren
#4
(15.05.2014, 05:07)DUALIS schrieb: sehr gute Idee mit dem Switch!
Übrigens ist das bei ganz vielen LW so, dass die Motoren dauernd laufen.
Dafür gibt`s ja den On/Off Schalter um das Deck vom Strom zu trennen.

Drinks Jens

Ich habe mein Deck gerne an wenn ich z.b. Radio höre, das läuft dann quasi über die externe Source um bei bedarf mal schnell was mitschneiden zu können.....wenn ich da jedesmal erst das Deck starten muss und einpegeln würde wäre das etwas umständlich.

Für mich ist das auf jeden ein Konstruktionsfehler, gibt ja keine plausible Erklärung dafür den Motor ständig laufen zu haben.

Oder auch eine gewollte "Sollbruchstelle" könnte man vermuten.....ist ja Heutzutage in Handys z.b. so üblich Wink3
Und die Firma Pioneer möchte ja auch Ersatzteile verkaufen Smile))

AtHelmi

Ja genau, sind 4066er und den 74HCT4066 hatte ich auch im Auge...wie in dem von Dir vorgeschlagenen Thread, danke übrigens für den Tip.

Vielleicht kann mir noch jemand was zu dem Schaltvorgang sagen, der ja bei meinem Motor nun ziemlich abrupt vonstatten geht.
Dürfte doch dem Motor nicht schaden, oder ??
Zitieren
#5
(15.05.2014, 11:54)theone23 schrieb: Vielleicht kann mir noch jemand was zu dem Schaltvorgang sagen, der ja bei meinem Motor nun ziemlich abrupt vonstatten geht.

Ich würde mal sagen "Konstruktionsfehler" LOL
Zitieren
#6
(15.05.2014, 12:32)Rainer F schrieb: Ich würde mal sagen "Konstruktionsfehler" LOL

JesterJesterJester
Zitieren
#7
(15.05.2014, 12:40)Wolfgang_S schrieb:
(15.05.2014, 12:32)Rainer F schrieb: Ich würde mal sagen "Konstruktionsfehler" LOL

JesterJesterJester

Naja, bis jetzt noch nicht....ihr Spassvögel müsst halt dann alle von Zeit zu Zeit auf die Suche nach einem Motor den es so als Ersatzteil nicht mehr gibt....während meiner läuift..und läuft....und läuft...

Oder ihr versucht euer Deck mit einem guten Witz wieder zum laufen zu bringen !?

Aber toll hier dass die ohne elektrotechnische Kenntnisse hier wenigstens "lustig" sind...ähem

Ich dachte halt das wäre für den ein oder anderen Tapedeck Liebhaber interessant, deshalb hab ich es mal gepostet....um anderen zu helfen und gleichzeitig nen fachlichen Rat zu bekommen....habe hier bei einigen Beiträgen durchaus das Gefühl gehabt dass es hier einige hilfsbereite, Versierte gibt.

Ich häng mal einfach nen Kondensator mit dran um evtl. auftretende Spannungsspitzen aufzufangen

Danke aber an die, die es ernst genommen haben, vielleicht schau ich mal in ein anderes Forum da gibt es bestimmt auch witzige Menschen, wenn Sie auch keinen blassen Schimmer haben
Zitieren
#8
Also wenn du den Grad an Humor nicht abkannst, bzw. mitlachst bist du in dem Forum hier falsch Lipsrsealed2
Genau das gefällt mir hier, dass es eben auch mit einer gesunden Prise Spaß und Humor zugeht.

Und wenn du Fachkompetenz im deutschen Raum suchst, was das angeht, dann bestimmt hier! Thumbsup

Also nich so verbissen sein und etwas geduldiger Drinks
Denn wer sowas schon nach nicht einmal 24 Stunden in den Thread schreibt, ist wirklich etwas ungeduldig zugange Kaffee
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an OsirisDeath für diesen Beitrag:
  • Rainer F, Eidgenosse
Zitieren
#9
Ok dann bin ich auch nicht mehr böse jetzt Wink3

Aber wenn schon witzig, dann vielleicht noch einen brauchbaren Tip hinterher schieben.....ich bin jetzt keiner von euch eingefleischten Hasen die sich einmal im Monat am Stammtisch treffen.....bin halt ziemlich neu hier, verstehst.......unter Kumpels mach ich solche Witze auch, kein Ding....aber Ihr habt euch ja noch nicht mal vorgestellt........

Und dann als ersten Beitrag von zwei lustigen kollegen so ein Satz.....klar, freundlich kommt das dann nicht an, ne !?

Aber, kein Ding...weiss jetzt wie es läuft....und werde bestimmt auch mal einen deiner Threats bzw. von Helmut und Rainer ein bissn aufheitern, wenn das hier so läuft Smile)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an theone23 für diesen Beitrag:
  • Rainer F
Zitieren
#10
(15.05.2014, 18:23)theone23 schrieb: Ok dann bin ich auch nicht mehr böse jetzt Wink3

Na Gottseidank!

(15.05.2014, 18:23)theone23 schrieb: ....aber Ihr habt euch ja noch nicht mal vorgestellt........

Das meinst du ernst? Wir sollen uns in deinem Thread hier vorstellen?
Und das von jemandem, der sich anscheinend nicht im "Ich bin neu hier" Thread vorgestellt hat?

(15.05.2014, 18:23)theone23 schrieb: Und dann als ersten Beitrag von dir oder dem lustigen kollegen so ein Satz.....klar, freundlich kommt das dann nicht an, ne !?

Ich sehe schon, wir werden dicke Freunde.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Wolfgang_S für diesen Beitrag:
  • theone23
Zitieren
#11
Also mein Tipp an dich:
Lass es so wie es ist, ich habe/hatte auch Decks, bei denen der Motor ständig läuft.
Das war so Usus bei bestimmten Bauformen bzw. Bei sehr vielen Bandmaschinen so der Fall.

Wesentlich weniger Strom verbrauchst du nämlich auch nicht, wenn der Motor nicht läuft (ich schätze das ganze mal auf 0,50€ im Jahr, je nachdem wielange du das Deck täglich am laufen hast Floet )

Denn sinnfreie(!) Veränderungen an Geraffel sind eher ungern gesehen Lipsrsealed2

Vllt. fällt es entsprechenden Personen leichter dir zu helfen, wenn du einen Link dazu oder direkt den Schaltplan zur Verfügung stellen könntest, falls dir das trotzdem so lieber ist und du den Schalter einbauen möchtest.

Und ja, ich freue mich immer über etwas Humor in meinen Threads, dann mal ran Thumbsup
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an OsirisDeath für diesen Beitrag:
  • DUALIS, MacMax
Zitieren
#12
Hey Wolfgang, ich hab mich vorgestellt, damals als ich meinen ersten Fred eröffnet hatte wegen dem SX-939 Smile

Wir müssen ja keine Freunde werden....bei mir fangen Freundschaften auch eher selten mit Spott an.

Bissn Respekt, und vor allem Hilfe.........und dann auch gern mal nen Joke...

Liebe Grüße


Schau mal, vielleicht findst Du mich da zu empfindlich, aber ich suche Rat, und das erste was ich von dir höre, bzw. lese ist ein Witz über meinen Motorschalter....hmmm....fand das halt in dem Moment nich so witzig...aber is gegessen, wie gesagt

Bring dich gern konstruktiv ein.....auch witzig wenn Du unbedingt willst...es sollte halt nur ein bissn helfen..
Zitieren
#13
At Osiris Death

neee, es geht mir doch gar nich so um den Stromverbrauch.......aber nach ner bestimmten Laufzeit ist halt der Motor hin....das muss doch nich sein wenn ich das mit kosten von 1,68 € und einer viertel Stunde arbeit aus der Welt schaffe..haha

also, "lass es am besten wie´s ist", ist keine Option für mich.

Da ist auch kein Schaltplan notwendig !?? wofür denn ?

Hauptmotor, Capstan, plus Leitung trennen und Schaltbar machen.....also das wird man sich doch grad noch ohne Schaltplan vorstellen können, oder ?



Zitat: "denn sinnfreie(!) Veränderungen an Geraffel sind eher ungern gesehen"


Sinnfreie Veränderung ?? ist das dein Ernst ?

Lieber Osiris, also da fällt mir nix mehr ein Smile))

Nur dass ich deine Tips hier nicht brauche, danke für den Sinnfreien Beitrag
Zitieren
#14
Auf die Suche nach einem neuen Motor macht man sich, wenn man deine Ab- und Anschaltautomatik einbaut. Trägheitsmoment heißt der Grund, weshalb Pioneer den Motor immer laufen lässt. Beim Anlaufen der Schwungmasse ist die Belastung für den Motor und den Antriebriemen am größten. Ein Anjaulgeräusch gibt es dann noch gratis dazu.
Einen Dual OP Amp in den Wiedergabeverstärker einlöten ist kein grosser Akt, die Anpassung der Entzerrung und Verstärkung ist schon eine Nummer größer. Und das Ganze ohne Schaltplan Dash1Dash1.
Für mich sind deine "Verbesserungen" sinnfreie Veränderungen an einem Gerät. Wenn du das Deck 240 Jahre ans Netz hängen willst, kann man mit der Abschaltung der Aussteuerungsanzeige auch noch ein paar Euro sparen.

PS. Motoren für das Pioneer hab ich noch einige da.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • Wolfgang_S, audiomatic, Rainer F, DUALIS, MacMax
Zitieren
#15
schön geschrieben.

Man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren und mit einer Schraube je nach Schraubtiefe den Schmerz regulieren.

Oder um ganz ein bissi ontopic zu bleiben: Einfach ein zweites baugleiches Deck kaufen, dann hat man genügend Ersatzteile.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Wolfgang_S für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, MacMax
Zitieren
#16
Und mein letzter Kommentar zu dem Thema, da meine Anwesenheit hier ja nicht erwünscht ist:
Alte Geräte gehen meist nur durch eines kaputt...nämlich Nichtbenutzung!
Tu deinem Deck und dir einen Gefallen und lass es so, und hab Spaß dran.
Ich habe kein Verständnis für Leute die an funktionierender Technik (bei der sich die Entwickler etwas dabei gedacht haben, verflucht noch mal) rumfummeln und absoluten Quatsch verzapfen!
Zitieren
#17
Also ich habe mein CT-737 MK II ca. 1989 neu gekauft und die läuft immer noch.

Ausserdem habe ich Bandmaschinen, die älteste ist mittlerweile über 40 Jahre. Auch dort ist es gang und gäbe das beim einschalten der Capstanmotor läuft. Ich denke mal bis auf wenige Ausnahmen passiert da auch nichts und wenn man mal alle 10 Jahre das Lager neu mit Sinterlager-Öl betreufelt, wird da auch nichts passieren.

Wenn der Motor erst in dem Augenblick anlaufen sollte, wenn schon die Andruckrolle hochgefahren ist, ist die Belastung für den Motor viel größer als wenn die Schwungmasse schon die richtige Drehzahl hat. Das Hochfahren dauert ja auch einen Moment und die Drehzahl muß sich stabilisieren.
Zitieren
#18
AtTE

Denke auch das Du hier eher fehl am Platz bist nachdem was ich hier so lese. Sorry.
Schau doch einfach mal im Hifi Forum vorbei, da gehts auch eher trocken zur Sache, also genau richtig wenn man wenig Sinn für Humor hat.

OnTopic
Ein Kondensator zur Spannungsglättung ist prinzipiell eine gute Sache und sinnvoll.
German Vintage HiFi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an DUALIS für diesen Beitrag:
  • Rainer F, Eidgenosse
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HILFE suche Grafit/Sprengring Pioneer CT757 blueplanet01 21 6.212 19.02.2024, 17:33
Letzter Beitrag: Wenni
  Pioneer SX-737 Nr.3, kein FM Empfang mehr nach x Sekunden nice2hear 10 1.413 31.07.2023, 15:50
Letzter Beitrag: nice2hear
  Brauche hilfe für ein Yamaha KX 380 Bayern Traun 16 2.737 29.04.2023, 20:29
Letzter Beitrag: Bayern Traun
  Pioneer SX-737 Beleuchtung bulletlavolta 15 4.665 29.04.2023, 10:41
Letzter Beitrag: nice2hear
  Zugentlastungen für Netzkabel Ein- und Ausbau - ein Tutorial Armin777 15 2.826 14.04.2023, 15:04
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Pioneer CT-737 MarkII störrische Bedientasten DarknessFalls 7 1.578 04.04.2023, 10:51
Letzter Beitrag: hifitohop



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste