Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trio KW33L Vorstellung und Fragen
#1
Mein erster Beitrag, Servus miteinander. Vorgestellt hab ich mich schon ein bisschen im "Ich bin neu hier" Faden.

Hier geht es um einen Trio KW33L von ca. 1966. Der letzte Röhrenreceiver von Trio (später Kenwood) so sagt man. So an die 14 Röhrenwatt je EC82 Paar, im Gegentakt. Optisch irgendwie The Fisher 400/500/800 für arme. Na ja, nicht ganz arme, leider, darum geht es hier hauptsächlich. Wenn ich mit dem fertig bin, so ich es tue, hat er mich wahrscheinlich auch nicht weniger als ein funktionierender 400er Fisher gekostet. Die Tuben sind alle noch original, hauptsächlich Matsushita, laut Internetmeinung sehr gute Tuben.

Haptisch OK, Balance am LS Poti mag ich sehr, riecht gut wenn er warm wird, ersetzt glatt die Aromalampe.

[Bild: DSCF6562.jpg]

[Bild: DSCF6561.jpg]

[Bild: DSCF6563.jpg]

[Bild: DSCF6566.jpg]

[Bild: DSCF6564.jpg]

Das für mich wirklich erfreulich anzusehende Teil habe ich mir von Graffelverkaufserlösen neulich zum Geburtstag geschenkt, zusammen mit ein paar halbtoten Tannoy HPD Cheviots. Forumsmitglied andisharp hatte hier vor Jahren (10/2009) im "klein aber fein" Faden seinen KW33 ja mal vorgestellt. Vielleicht hat er ihn noch und äussert sich, wär nett.

Zur Sache. Verstärker: Vernehmlicher Brumm, Kopfhörerausgang daher unbrauchbar, mit LS in 4 Meter Entfernung aber erträglich. Lautstärkeregelung recht sprunghaft (Verkäufer hat leider gesprüht, heul), soll heissen dass Feinregelung nicht möglich scheint und man in gewissen Bereichen sehr weit drehen muss, damit sich irgendetwas tut. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich auch die Klangcharakteristik je nach Lautstärke ändert, kann das sein? Über Radio gehts irgendwie mit der Lautstärkeregelung, an AUX ist es schlechter, wie beschrieben. Der Klang allgemein etwas blechdosig (genauso wie das Gehäuse, vielleicht muss ich ihn einfach nur in eine Nussbaumkiste stellen, das wär einfach), eingesperrt, ferne, nicht präsent. Verzeiht das Geschwafel, ist für mich nicht so leicht auszudrücken. Ihr wisst schon, wenn ein Tuner gut ist, dann merkt man garnicht dass der da ist. Den Trio merkt man deutlich, leider. Hatte mit CD auf AUX beim Verkäufer noch ganz anders, sprich gut, geklungen. Mit CD hab ich es bei mir noch nicht probiert, wollte gestern nicht mehr umstecken, ist bei mir ein bissl mühsam.

Damit zum Tuna: Der Abstimmknopf ist richtig schwergängig (gehört das so, oder soll der schwungmassenangetrieben flutschen?) und trotz guter Antenne (Magnum Dynalab ST-2) empfange ich von den vielen Sendern die ich mit meinen anderen Tunern mit dem Schuhband reinkrieg nur einen Bruchteil.
Alles in allem doch eine große Enttäuschung.

Nicht fair, Geburtstag. Flenne

Ist da mehr drin? Wenn ja, wieviel mehr? Wer repariert mir das anständig aber doch bezahlbar? Inklusive Tuner, will Röhre, will Radiohören! Verschicke ihn auch gutverpackt, wenn ich lokal (Wien) niemanden auftreibe.

Da er als ich ihn kaufte zwar ging, ich ihn aber nicht zerstören wollte, ging es erst mal ab zu Meister Pfeffer. Der ist eher trocken, kein Audiofool, eher im Gegenteil, die Ohren verwendet der nur zum Einparken. Also alles durchgemessen, einer der Kondensatoren für die Gitterspannung (120V) der EC82, waren ausserhalb der Spezifikation und ließ eines der EC82 Gitter wunderschön rotglühen. Wurde getauscht, für den anderen Kanal präventiv auch, sonst nix.

[Bild: DSCF6551.jpg]

Alle Werte sind jetzt laut Schaltplan. Mehr wollte der gute Mann nicht machen, für ihn war das Gerät messtechnisch ja OK. Das LS Poti war ihm auch gut genug.

Tja, meine Ohren sagen was anderes. Mache mir Sorgen Schrott gekauft zu haben (€150) und dann auch noch für eine sinnlose Reparatur bezahlt zu haben (€120). Sad2

Sprecht mir Mut zu oder sagt mir die traurige Wahrheit, halt ich auch noch aus.

Euer
Leopold
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an LNYC für diesen Beitrag:
  • Maxx, space daze, Friedensreich, lyticale, DUALIS, DD 313
Zitieren
#2
Moin Leopold,

also ich hab den Trio auch... hab ihn von Andisharp abgekauft.

Kann Deinen Eindruck nicht ganz bestätigen. Nun ja, erst einmal erwarte ich von einem 50 Jahre alten Röhrenreceiver keine klanglichen Wunder, sondern Röhrensound..... und den hat der Trio.

Mir gefiel er am besten mit Cool Jazz, aber auch Vocals a la Julie London u.a. klangen auf diversen Boxen gut (Realistic Optimus, Mission 707, JVC SX3). Radioempfang war nicht schlecht (höre ich aber selten)....

Was nun Reparatur angeht... da gibt es einiges.... Hier im Forum den "Audiomatic" mal fragen... Ansonsten natürlich das Berliner Umland (Achim&Co)....

Ich selber verkaufe meinen hier im Forum, weil es nur einen geben kann im Wohnzimmer und das ist eine Luxman Kombi.....
Und bevor der Trio im Keller rumliegt, hoffe ich, dass hier im Forum einer happy damit wird.

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 1 Mitglied sagt Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • LNYC
Zitieren
#3
Hallo Peter,

kannst mir ja PM schicken was er kosten soll, oder auch öffentlich, mir gleich. Wenn ich mich zur Vollrevision entschließe, kann meiner ja Teilespender sein und Deiner das Revisionsobjekt. Oder ich stelle meinen in die Bucht. Deiner is schöner.

Aber erst mal abwarten was die Gemeinde so sagt.

Am Ende gibt es noch zwei im Forum zu verkaufen Floet

Leopold
Zitieren
#4
Das mit dem "Röhrensound" ist so eine Sache. Die wirklich guten Röhrenverstärker die ich hören durfte (und einen davon auch mein eigen nenne, Wright Sound Kombi aus Vorstufe und 2 Mono Endstufen von 1998) haben keinen "Röhrensound". Das sind blitzschnelle, saubere, supermusikalische Verstärker, nix mit warmem weichspülen. Für mich halt schöner, natürlicher als die meisten Transistorgeräte, wenn auch nicht alle.

Und 50 Jahre alte Geräte können durchaus mithalten, mit neueren, davon bin ich überzeugt. Bei meinem Yamaha CR-800 fehlt mir nix, der macht für mich eigentlich alles besser als ein gleichwertiger neuer Receiver. Das habe ich vom Trio auch erwartet.

Leopold
[-] 1 Mitglied sagt Danke an LNYC für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#5
Moin Leopold,

ganz so einfach ist es nicht, da es ja schon einen ernsthaften Interessenten gibt, der gerade das Transportproblem zu klären sucht, denn versenden mit Echtglasscheibe und 14 Röhren... ne, ist mir echt zu gewagt.

Schöner ist meiner nicht.... außer das "die Ente" damals einen Teil der verloren gegangenen Schrift gravieren lies.....

Und Preis (200,-) ist günstiger als das, was ich bezahlt hatte..... Kommt schon mal vor....

Aber egal... alles muss weg, brauche die Kohle und den freiwerdenden Platz......

Hi
Peter

(15.05.2014, 13:39)LNYC schrieb: Und 50 Jahre alte Geräte können durchaus mithalten, mit neueren, davon bin ich überzeugt. Bei meinem Yamaha CR-800 fehlt mir nix, der macht für mich eigentlich alles besser als ein gleichwertiger neuer Receiver. Das habe ich vom Trio auch erwartet.
Leopold

Nope..... falscher Ansatz! Nicht vergleichbar, denn der Trio ist eine echte Technikgeneration früher!

Wie auch immer, was mich beim Trio total fertig gemacht hatte, war dieser wahnsinnige Druck, der da aus den paar Watt rauskam! Da ging bei alten R&B Scheiben aber der Punk ab! Und das bei Zimmerlautstärke.... Unnötig zu sagen: Selbstverständlich Vinyl und Reibrad Dreher....

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#6
Klar, wollte mich nicht vordrängeln.

Transport seh ich nicht so eng. Alle Röhren raus und extra verschicken, da passiert ihnen nix. Den Receiver in eine exakt passende Maß-Kiste a la Good Old HiFi packen, und gut ist.

Wenns nix wird mit dem Verkauf lass es mich wissen, danke.

Wie sieht es mit dem Abstimmknopf aus, ist der leichtgängig oder streng? Und die Lautsärkeregelung? Mit Kopfhörer befriedigend zu betreiben? Bittebitte!


Leopold
Zitieren
#7
Alle Knöppe sind etwas schwergängig.... Aber ich schließ den am Wochenende sowieso an.... dann berichte ich im Detail, OK?

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 1 Mitglied sagt Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • LNYC
Zitieren
#8
Super, werde echt dankbar sein!

Leopold
Zitieren
#9
Hallo, ich hab ein paar Receiver aus dieser zeit mit den ECL820Röhren. Irgendwie haben mich die klanglich nie wirklich umgehauen. Klangen für mich immer ein wenig lustlos und schlapp.Da gefallen mir EL84 oder ELL80 Schaltungen klanglich besser. Trotzdem schönes Gerät, hatte ich auch im Visier,aber da zu viel Geraffel und kein Platz, hab ich es gelassen.
LG Dieter
Zitieren
#10
Also Glumpat elendes! Jetzt hatte ich das Teil mal fünf Stunden an, unabsichtlich. Dachte ich wäre nach zwei Stunden wieder zurück. Komm rein und es brummt höllisch ausm linken LS und das Gitter der linken ECL82 glüht wie im Lagerfeuer. Arme tapfere Matsushita Röhre. Also nix mehr mit hören, gleicher Fehler, anderer Kanal, obwohl der schuldige Kondensator doch vorsorglich auf beiden Kanälen getauscht wurde. Find ich gemein, echt. Wo er doch heute Nachmittag ganz passabel geklungen hat Flenne

Apropos, Dieter, dem Trio kann man in seinem derzeitigen Zustand einiges nachsagen, aber von schlapp würde ich nicht sprechen. 300B habe ich hingegen schon schlappe gehört, alles eine Frage der Schaltung sag ich Oldie


Leopold, resigniert
LG
Zitieren
#11
Hallo!

Widerstände können das Glühen auch verursachen. Auch defekte Röhren sind dazu im Stande.

Grüße Raphael
Zitieren
#12
Danke Raphael! Meister Pfeffers erster Verdacht war auch ein Vorwiderstand. Hat sich aber beim Messen nicht bewahrheitet. Naja, vielleicht kommt es auch darauf an wie man misst, ich kenn mich ja da null aus und kann nur deppat daherreden.

Die Röhren sind nicht defekt, nein mein Herr Oldie Zumindest gestern vor dem Rotglühen waren noch alle 1A. Wär traurig, wenn ich jetzt auch noch die Vintage Röhren kaputtgemacht hätte.

Wenigstens Freitag Drinks

Gruß
Leopold
Zitieren
#13
Heute abend wieder eingeschaltet, vorher Röhren umgesteckt, um zu sehen der Fehler röhrenunabhängig auftritt. Und siehe da, kein Rotglühen. Wieder zurückgesteckt, immer noch kein Rotglühen des Gitters. Was zum ...? Hab dann gleich sehr vorsichtig die Kontakte alle 14 Röhren gereinigt, wo ich ihn doch schon offen hatte. Und Nudies gibts morgen auch, ob ihr wollt oder nicht.

Nach dem Kontakteputzen dann noch über mehrere Stunden verteilt per Kopphörer gelauscht, nicht sehr befriedigend. Vielleicht trau ich mich drüber, kauf mir einen ESR Messer und löte mal die kleinen grauen Elkos einen nach dem anderen aus. Vorwiederstände auch. Dann mach ich einen Reparaturthread auf.

Leopold
Zitieren
#14
Als erstes für Peter (space daze) ein Bild davon wie die Glasskala befestigt ist, nämlich links und rechts zwei Klammern, eine unten, in die das Glas hineingesteckt ist und eine oben die Glas und Chassis verbindet und sehr leicht gelöst werden kann. Löst man sie, so kann das Glas herausgezogen werden und im Falle des Falles auch gereinigt oder versendet werden, allerdings bin ich der Meinung, dass die Bruchgefahr im eingebauten Zustand viel geringer ist, vorausgesetzt die Kiste ist maßgefertigt und passt knirsch.

[Bild: 55ad5925-efe9-453c-b0b1-9432af424ea9.jpg]

Es folgen die angedrohten Impressionen des Innenlebens des kleinen Trio.

[Bild: a2042412-8d8e-4209-bb3a-60c488eb5878.jpg]

[Bild: a06fd619-de64-4be1-8d05-d156d6267aaf.jpg]

[Bild: 43f0b481-9ca0-405c-8007-96b389e7e77e.jpg]

[Bild: 27648464-59bf-4ddb-b2f6-f299a9fc4aea.jpg]

[Bild: 0ed6e886-2c87-4357-9b1a-a901200a6b32.jpg]

Gruß
Leopold
Zitieren
#15
Moin Leopold,

stelle nachher noch ein paar Bilder rein.....

Der Trio lief sich warm. Dauerte keine 4 Minuten, und dann ging wieder der Punk ab.... Das Ding haut einen Bass raus, macht Druck... Ich frag mich gerade, warum ich den verkaufe??? Denker
Ach ja, da war was: zuwenig Eingänge für all meine Dreher...

Mit anderen Worten: Irgend etwas bei Deinem Trio ist nicht ganz OK, denn der Sound ist astrein. Wie bereits schon mal gesagt: Die Knöppe drehen alle samt etwas schwergängig.

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 1 Mitglied sagt Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • LNYC
Zitieren
#16
Vielen Dank, Peter! Auch für die Fotos, schon im Voraus. Drinks

Gruß
Leopold
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Paar Fragen zu Elektrostaten broeselbert 0 175 17.12.2024, 10:51
Letzter Beitrag: broeselbert
Music HiFi CD-Recorder Thread Vorstellung Richie 13 2.684 17.02.2024, 13:44
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Fragen zu JVC AX 33bk wommel 18 3.179 21.01.2023, 19:28
Letzter Beitrag: wommel
  Fragen zu Wega Studio 3207 wambo 36 13.085 10.01.2023, 13:22
Letzter Beitrag: wambo
  Toshiba Kondensator-Tonabnehmer Fragen.. elacos 20 6.632 10.04.2022, 19:04
Letzter Beitrag: hifi-collector
  2 Fragen zu Strom jagcat 16 4.905 05.03.2022, 10:56
Letzter Beitrag: Dirk F



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste