Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der RFT BR25/50 Reparaturthread
Purzel,einer der Leute die mich dazu brachten,eben diese Arbeit weiter zu führen.
Gut zwei Monate bevor Purzel (Jürgen) verstarb,hat Er mich In den Arsch getreten ( ich solle doch endlich in die Puschen kommen) ,als die Nachricht von seinem Ableben kam wußte ich warum.
Wie auch immer ... Du kannst jeder Zeit mich kontaktieren auch Tel. und Co. wenn Bedarf besteht,auch wenn es nur um`s quatschen geht.
Wie ich schon angedeutet habe,die Arbeit ruht eigentlich zur Zeit ... weil ich eben mit dem Neubau und dem Umzug zu tun habe.
Es wird wohl erst im Februar oder März 2023 weitergehen mit der Arbeit.
Mal noch was kurz zur Instandsetzung der Lautis.
Das Refoaming wurde von fast allen Lautiherstellern für Chassis empfohlen ,die nicht älter als 15 Jahre sind.
In der DDR (RFT) wurde dies nicht gemacht,alle defekten Lautis wurden über die DLK's und Co. der Instandsetzung zugeführt.
In der jeweiligen Betrieben wurden immer die kompletten Schwingeiheiten gewechselt,alle andere machte keinen Sinn.
Zu DDR-Zeiten hatte ich mir das mal in Leipzig und in Freiberg angesehen, ... oh Mann war das gruselig,wie die mit den Teilen umgingen,ganz zu Schweigen wie de angeliefert wurden.
Getsattet mir Bitte noch einen Hinweis,wer es nicht selbermacht und die RFT-Lautis zur Instandsetzung an einen Instandsetzer weiter reicht bzw. beauftrag,diese aber zurück bekommt,mit dem Hinweis, der Lautsprecher ist nicht reparabel .... Bitte nicht in die Tonne hauen.
Es gibt immer eine Möglichkeit diesen "Kumpels" zu helfen,damit sie Ihren Dienst weiter machen.
Ich rede nicht nur von der L71XX-Serie,auch die HT's oder L2432, L29XX usw.
Achso die Sicken .. wieso gehen diese beim L2432 nicht auch kaputt?
Ich habe noch keinen,obwohl die älter sind,mit dem Problem Sickenfrass gehabt.!

mfg Ingo
Zitieren
Obwohl ich eigentlich keine Zeit habe ... aber wenn Not am Mann ist versuche ich doch zu helfen.
Wie schon gesagt,kümmere ich mich um die echten "Problemkinder",eben die ,welche schon mal gemacht wurden und kurz nach der "Instandsezung" wieder Probleme machten.

[Bild: QwtSWcHl.jpg]
Einige Jahre im Freien,garnicht gut für solche Lautis,wurde schon mal gemacht ...Kleber ist fast weg,warum auch immer.

[Bild: jxHTzmHl.jpg]
Auch hier wurde schon mal was gemacht,aber hier ging es nur wenige Wochen gut .....

[Bild: ONMMJQIl.jpg]
Die Schwingeinheit hatte aufgeschlagen .... Spule ist hinüber ...
Die Zentrierspinne hat die Lösungsmittelorgie nicht überlebt,deshalb bautzbom..

[Bild: XPFoGN9l.jpg]
Alles von hier ...

mfg Ingo
Zitieren
(02.10.2022, 11:15)Hummel601 schrieb: [Bild: jxHTzmHl.jpg]
Auch hier wurde schon mal was gemacht,aber hier ging es nur wenige Wochen gut .....


mfg Ingo

So würde es wahrscheinlich bei mir auch aussehen, wenn ich es selbst versuchen würde  LOL
Zitieren
Wenn ich sowas sehe, bin ich froh mir damals fabrikneue Boxen gekauft zu haben LOL
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
Hallo Männer.
ZZZZSSSS .... den Fehler auf dem Etikett,den hat keiner bemerkt?
Der L7113 ist eigentlich der MT in der BR50 Box und hat 4 ohm .... und was steht auf dem Etikett ?
.... na 8 Ohm, aber der L7114 hat die 8 Ohm.
Die Spule die aufgeschlagen ist und eben über den Jordan geschickt wurde,ist aber die vom L7114 ... wo hat der "Instandsetzer" eben den Fehler gesetzt? Floet 
Mir ist es wurscht,ich habe eine neue Spule eingesetzt,jetzt wird es ein echeter L7113 mit 4 Ohm,eben ein MT.
Die Bilder dazu reich ich in den nächsten Tagen nach,die Schwingeinheit muss erst mal trocken werden.
mfg ingo
Zitieren
(02.10.2022, 19:39)Hummel601 schrieb: Hallo Männer.
ZZZZSSSS .... den Fehler auf dem Etikett,den hat keiner bemerkt?
Der L7113 ist eigentlich der MT in der BR50 Box und hat 4 ohm .... und was steht auf dem Etikett ?
.... na 8 Ohm, aber der L7114 hat die 8 Ohm.

mfg ingo

Nö, ich war so auf die kyrillischen Buchstaben fixiert und auf "speaker doc"

Außerdem habe ich nur die Bilder auf mich wirken lassen und gar nicht drauf geachtet aus welcher Box der Lautsprecher stammt bzw. für welchen er vorgesehen war.
Zitieren
Keine Panik ... ist mir auch erst später aufgefallen.  Denker 
Die überholte Schwingeinheit ist doch schneller getrocknet als ich erst dachte ... Floet 

[Bild: Uh6uhR8l.jpg]
Membran wieder i.O. und eben ne neue L7113 Spule eingesetzt.

[Bild: dAelw8Cl.jpg]
Wenn die Schwingeinheit wieder im Korb sitzt und ne neue Staubkappe bekommen hat,wird der Lauti geprüft ... wenn alles i.O. ist, bekommt die Membran noch etwas "Kosmetik" , ... sieht dann aus wie ne Neue ( ist sie ja fast wieder geworden):
Sieht dann nicht mehr nach Elefantenhaut aus.

mfg Ingo
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Hummel601 für diesen Beitrag:
  • Kimi, sankenpi, Forza SGE, bikehomero, Kelvis1580, jim-ki, c4rD1g4n, Hörer aus+in B., thosch, 1210er, gyp
Zitieren
Schöne Arbeit !
Was mir die letzten Seiten hier gefehlt hat : Schicke Fotos von den fertig restaurierten Boxen Afro
"Autofocus has ruined quality"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
Da helfe ich mal weiter Kimi.
Gestern fertig gestellt.
Gehäuse ist ein originales nur mit SaRaiFo furniert.
Von innen mit Dreiecksleisten verstärkt bzw versteift.
Neue Dämmung und kleine Bananen Anschlüsse verbaut.
[Bild: WovKy1Cl.jpg][Bild: 90G29pOl.jpg]


[Bild: 20221002-145211.jpg]


[Bild: 20220828-133925.jpg]


[Bild: 20220713-181334.jpg]
Aus dem Keller an die Sonne.  Sun
GRUß DER 1210ER
https://www.discogs.com/de/user/Mattoni
Band
Geht ins Ohr und bleibt im Kopf.
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an 1210er für diesen Beitrag:
  • Hummel601, gyp, Kimi, Forza SGE, Kelvis1580, Hörer aus+in B., härtwand, zuendi
Zitieren
Die Arbeit kommt mir doch sehr bekannt vor. Floet
Hast Du die 4 Schraublöcher (Befestigung) des L7102 aufgebohrt und mit Holzdübeln wieder gefüllt?
Ich mache dies,weil die Schrauben sonst wieder diese "Vulkankegel" produzieren,bzw.so die Schrauben besser halten (fassen).
Schön gemacht.
mfg Ingo
Zitieren
(04.10.2022, 12:28)Hummel601 schrieb: Die Arbeit kommt mir doch sehr bekannt vor. Floet
Hast Du die 4 Schraublöcher (Befestigung) des L7102 aufgebohrt und mit Holzdübeln wieder gefüllt?
Ich mache dies,weil die Schrauben sonst wieder diese "Vulkankegel" produzieren,bzw.so die Schrauben besser halten (fassen).
Schön gemacht.
mfg Ingo
Natürlich Ingo habe ich das so gemacht wie Du es mir gezeigt hast. Ebenso mit der Dämmung und der Versteifung. Thumbsup
Aus dem Keller an die Sonne.  Sun
GRUß DER 1210ER
https://www.discogs.com/de/user/Mattoni
Band
Geht ins Ohr und bleibt im Kopf.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 1210er für diesen Beitrag:
  • Hummel601
Zitieren
Eben,nur merke ich mir es nicht mehr .... wem ich was erzählt oder gesagt habe.
Weil ... es ist oft sehr viel ... man vergisst es dann ... Floet 
Aber wenn eine Gedankenstüze auftaucht ... dann klappt es manchmal wieder. LOL 
mfg Ingo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hummel601 für diesen Beitrag:
  • 1210er
Zitieren
Hallo,
kürzlich ist mir wieder mal eine ganz grandiose Kreativlösung einer Sickenreparatur untergekommen.
Diese wurde sehr professionell und nachhaltig mit wiedervewertbarem Pappmateriel ausgeführt- Respekt....

[Bild: IMG-9561.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an härtwand für diesen Beitrag:
  • c4rD1g4n, stephan1892, Forza SGE, Hummel601, 1210er
Zitieren
Hallo in die Runde,

vllt. weiß von euch Jemand was genaueres.
Mir ist mal ein Paar BR 50 in die Hände gefallen, welche von den mir Bekannten etwas abwichen.
Auf den Fronten waren oben links diese MMT-Labels aufgeklebt und es waren auch andere Weichen verbaut.
Richtigerweise wird wie im Original, bei diesen Weichen der HT "polverdreht" angeschlossen. 
Auf den Rückseiten waren jedoch die üblichen RFT-Labels angebracht.
Handelt es sich hier um eine nachträgliche Modifikation, oder um eine seltene Exportvariante, der BR 50?

Liebe Grüße, Heiko


[Bild: IMG-9621.jpg]
Zitieren
Weder noch.
MMT ist ne ganz eigene Sache,da wollte jemand auf den "Zug" aufspringen und auch jede Menge Geld verdienen.
Die Sache war im Hamburger Raum angesiedelt.
mfg Ingo
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Hummel601 für diesen Beitrag:
  • härtwand, Kelvis1580, gyp
Zitieren
Hey wäre es für dich möglich mal die Spulen und Kondensatoren auszumessen und uns mitzuteilen eventuell mit Lage auf der Weiche?Das wäre echt cool und nett von Dir Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen kelvis
Zitieren
AtHummel: und die Weichen, wurden diese mal ´serienmäßig´ von einer ´Trittbrettfirm´ verbaut? Mir erscheinen sie einfach billiger. 

Atkelvis: ja ich schau morgen mal nach den Werten.
Zitieren
Trittbrett ist auch etwas hart,eher Resteverwerter ....
Der Typ hatte dies für seine Frau gedacht ... irgendwo habe ich auch noch die Unterlagen zu der Geschichte,nur wo. Sad2 
Die von Dir gezeigten Weichen habe ich in der MMT auch noch nicht gesehen ... vielleicht aus Ermangelung von den Orginalen eingesetzt.
Am Ende war es dann ne Sackgasse.
mfg ingo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hummel601 für diesen Beitrag:
  • härtwand
Zitieren
Zitat:MMT steht eigentlich für Monika Matthes-Thiel (Frau des Amptown-Geschäftsführers)

Hier geht's zurück ins Jahr 2017
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • härtwand
Zitieren
AtKelvis:
hier die Bilder der Werte der Weichenbestückung. Seltsamerweise sind weder auf den Spulen, noch auf den Elko´s deren Werte aufgedruckt. 
Gemessen wurden die z.T. einbeinig ausgelöteten Bauelemente mit einem atlas-LCR40.


[Bild: IMG-9627.jpg]

[Bild: IMG-9630.jpg]

[Bild: IMG-9632.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an härtwand für diesen Beitrag:
  • Hummel601, Kelvis1580, Forza SGE, gyp
Zitieren
Wow und danke für deine Mühe werde das ganze mal nachbauen und schauen ob das zum original irgend wie anders klingt  Hi
Tausend Dank noch einmal 
Gruß kelvis
Zitieren
die von mmt verbauten weichen, werden wohl eher ne billige china-massenware sein. 
aber eben mit für die br50 richtigerweise ´verpolt´ angeschlossenem ht. 
hmm, ich habe auch grad ein paar br50 in der mache und werde mal eine box mit der alternativweiche bestücken und dann beide im direktvergleich ´abhöreń´. wird wohl aber noch 2 bis 3 wochen dauern.   
mangels meßequipment und dem zugehörigen hintergrundwissen, wird die beurteilung allerdings nur subjektiv erfolgen. aber kommt es eh nicht nur auf das persönliche hörempfinden an?
Zitieren
(24.10.2022, 19:10)härtwand schrieb: die von mmt verbauten weichen, werden wohl eher ne billige china-massenware sein. (...)

Weichenteile von Wego und BLM = deutsche Fertigung.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
(24.10.2022, 19:10)härtwand schrieb: die von mmt verbauten weichen, werden wohl eher ne billige china-massenware sein. 


aber kommt es eh nicht nur auf das persönliche hörempfinden an?

wurde damals überhaupt schon nach China ausgelagert?

Soweit ich weiss, erfolgte das generell im Audio-Branche doch erst so frühestens ab Mitte und eher gegen Ende der 90er. Oder?



Das persönliche Hörempfinden dürfte bei so manchen Forumsbeteiligten wohl als recht verpönt gelten.

Aber eine halbwegs korrekte Abnahme mit einem Messmikro ist dem persönlichen Hörempfinden bestimmt zuträglich. Schon alleine deswegen, um wesentliche Unterschiede der eigenen Hörfähigkeiten (li vs re) auszuschliessen.
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
Zitieren
Alter Schwede:

https://www.klangmeister.de/lautsprecher.../br-25-26/

Ausbaustufe 5: 10.000,-

Die Sickenreperatur selbstverständlich on Top. LOL

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Grundig-Reparaturthread stereosound 32 2.945 13.03.2024, 19:30
Letzter Beitrag: stereosound
  RFT R4100 Rücklaufrad techniker67 2 511 18.07.2023, 12:59
Letzter Beitrag: techniker67
  RFT SV3000 schweigt still timilila 25 4.130 26.03.2023, 22:25
Letzter Beitrag: Rufula
  RFT BR 25/26 RAL-Farbcode silber gyp 9 1.958 20.03.2023, 14:00
Letzter Beitrag: GX-75 MK II
Wink Telefunken W250 - mein Reparaturthread stereosound 14 4.140 01.02.2022, 08:28
Letzter Beitrag: filmclue
  Elkos für die BR25 und BR26 Frequenzweichen Pa_200 35 10.789 09.07.2020, 21:20
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste