Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Programm zum Platten archivieren
#1
Wer nutzt denn sowas und welche Erfahrungen habt ihr?
Es müsste (für mich) iOS / MAC tauglich sein wegen des anstehenden Umstieges und aufgrund der Menge der Platten wäre sowas wie eine Barcode-Scan-Funktion via iPhone ein Traum ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#2
Music Collector. Collectors.com
Gruß Lutz




Zitieren
#3
Thumbsup ... geh ich gleich mal schauen ... Danke Freunde
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#4
Discogs wäre die Alternative.

Gibt eine App. dazu und ist online nutzbar - sehr von Vorteil, wenn man im Plattenladen steht und schauen möchte ob man die Scheibe schon hat oder Infos zum Künstler o.ä. Braucht

Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#5
Thumbsup Danke Freunde
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#6
So, es ist nun ein Account bei Discogs geworden und als App für´s Eierpfone nutze ich die (kostenpflichtige) App Discollectors ...
Der Start war zufriedenstellend ... mal sehen was die Woche bringt ... LOL
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#7
Alternativ gibt es auch musik-sammler.de

Ebenfalls online und für meine Begriffe sehr übersichtlich. Und jede Menge Details zum Archivieren. Und wenn man eine Platte schon hat, einfach in die eigene Sammlung aufnehmen.
Jede Platte in meinem Besitz mag ich auch!
Zitieren
#8
... ich werde weiter berichten ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#9
(01.06.2014, 16:01)Enner schrieb: Alternativ gibt es auch musik-sammler.de

Ebenfalls online und für meine Begriffe sehr übersichtlich. Und jede Menge Details zum Archivieren. Und wenn man eine Platte schon hat, einfach in die eigene Sammlung aufnehmen.


Benutze ich auch schon länger. Gefällt mir sehr gut! Thumbsup
Grüße aus Kiel
Rainer
[Bild: schiffe-0068.gif]

Vinyl is killing the mp3-industry
Zitieren
#10
[Bild: e2u2e2ab.jpg]

So sieht der Beginn auf dem Handy aus ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#11
Hatte hier ja die Frage nach nem Programm zum Vinyl (ggf. auch CDs) archivieren gefragt ...
Es ist wie berichtet DISCOGS.COM (kostenlos) in Verbindung mit der (5€ teuren) iPhone-App DISCOLLECTOR geworden.
Warum die App? Naja, die scannt (insofern vorhanden) Barcodes und macht das Ganze etwas komfortabler ... bei alten Scheiben trifft das aber kaum zu, da muss man dann schon einen Nummerncode von der Platte direkt in DISCOGS eingeben und anhand vieler Parameter lässt sich dann recht zweifelsfrei das in Deinen Händen befindliche Cover identifizieren.
Anzeigen kann man in Liste, mit Cover, nur große Cover (kommt auf den Screenshots am 10" Netbook nicht so raus) oder Einzelheiten, da wird auch gleich der Sammlungswert mit ausgeworfen.
Das unterliegt natürlich Währungsschwankungen und ob man´s zu dem Preis wirklich verkaufen kann ... wer weiß.
Dafür wird in drei Kategorien angezeigt: Niedrigster, höchster und gemittelter Wert. Als Anhalt ganz nett.
Kategorien (z.B. Neukäufe, noch zu waschen, steht zum Verkauf, usw.) und Parameter (Genre usw.) kann man auch reichlich hinzufügen ...
Hab nun ca. 30% der Platten eingepflegt und ich muss sagen, dass so´n Programm doch ganz nett ist ... und beim Umräumen/Umordnen sind mir wieder alte, längst vergessene Schätzchen in die Hände gefallen.


[Bild: Screenshot_2014_06_03_09_55_42.jpg]


[Bild: Screenshot_2014_06_03_10_01_21.jpg]


[Bild: Screenshot_2014_06_03_10_01_43.jpg]


[Bild: Screenshot_2014_06_03_10_01_59.jpg]


[Bild: Screenshot_2014_06_03_10_02_20.jpg]


Auf der App sieht es dann in ungefähr so aus:


[Bild: 2014_06_03_10_10_51.jpg]


[Bild: 2014_06_03_10_10_55.jpg]


[Bild: 2014_06_03_10_12_29.jpg]


[Bild: 2014_06_03_10_12_33.jpg]


Schön um im Plattenladen/Plattenbörse/Flohmarkt z.B. seine angelegte Wunschliste zu checken ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#12
Moin,

ich nutze discogs auch schon lange und bin extrem zufrieden, da es eben auch viele Exoten findet und rare Pressungen.

Die App habe ich mir allerdings nie geholt..... mache es nur am Mac...

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#13
Bin/war verwundert wie viele Pressungen, RE usw. es zuweilen gibt ... jetzt ist mir erst mal aufgefallen, dass ich eigentlich gar keine doppelten Platten hab Lipsrsealed2
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#14
Ich benutze diese Discogs Anwendung für Android (0€)

https://play.google.com/store/apps/detai...om.discogs

Zitieren
#15
Ich hab ne Weile rumrecherchiert was am Eierpfohne am besten läuft ... und ganz ehrlich, auf die 5€ kommt es nicht an, wenn es tut was es soll!
Und ja, als neu iOS-User hab ich festgestellt, dass in der iOS-Welt weniger verfügbar ist und zuweilen auch Geld kostet ... aber bislang hat alles gut/bestens funktioniert.
(Nutze mein Galaxy S3 und das Tab2 nur noch als erweiterte Steuerung/Schwenkdisplay/Fernsteuerung für meine beiden Canon 5DII ... da muss ich mal schauen, ob mir die iOS-Lösung zusagt ...)
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#16
Da bei mir die Discogs zu lange Ladezeiten hat wenn ich auf dem Flohmarkt mal wieder versuche nicht alles doppelt und dreifach zu kaufen benutze ich doch lieber die Music collector App. Gebe zu das Programm kostest was und die App auch dafür brauche ich keinen Inetzugang geht mir schneller. Habe meine Platten halt doppelt erfasst.
Gruß Lutz




Zitieren
#17
Man kann bei der App zuvor abgleichen und dann auch Offline nutzen ...
Nachschlagen und suchen ist was anderes, aber da ich fast durchgängig hier in NL 4G habe ist das nebensächlich für mich.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#18
Ok das geht bei der Android leider nicht. Sonst könnte ich meine Wantliste besser benutzen.
Gruß Lutz




Zitieren
#19
Die Listen bei discogs lassen sich im übrigen auch exportieren.

So gibt es auch eine offline Variante die schnell berfügbar wäre - eben über den kleinen Umweg Export in PDF o.ä.

Die iPhone App. Hab ich noch nicht angetestet, muss ich aber wohl schnellstens nachholen :Raucher:


Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#20
Hab jetzt meine Platten (bis auf ca. 20 Depeche Mode und die 300 Schlagerplatten, die ich lieber tauschen als archivieren möchte Jester ) drin und finde es sehr übersichtlich und komfortabel ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#21
Was hast denn alles an DM anzubieten? Wenn ein Tausch zustande kommen sollte, was suchst Du denn so alles?
Jede Platte in meinem Besitz mag ich auch!
Zitieren
#22
... ooops ... etwas mis(t)verständlich ... die DM bleiben ... die Schlager gehen ... sorry Floet
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#23
Flenne
Jede Platte in meinem Besitz mag ich auch!
Zitieren
#24
Sorry ... die hör´und kauf ich schon seit 1983 ... Floet
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#25
Wieviel hast denn schon? Ich sammle seit 1989. Bei uns gab es ja bis dato nix.. Und ich war ja noch sooo klein.
Jede Platte in meinem Besitz mag ich auch!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DMM Platten make-my-day 7 479 02.03.2024, 14:18
Letzter Beitrag: Ivo
  Erfahrungsbericht - Platten waschen mit der Clearaudio Double Matrix Professional jtm 9 1.502 20.01.2023, 13:44
Letzter Beitrag: jtm
  Welche 10 Platten würdet ihr auf die Insel mit nehmen Tobifix 87 17.727 07.04.2021, 13:04
Letzter Beitrag: dupdi
  5 Jazz-Platten für die einsame Insel? IrieTim 24 4.027 19.12.2020, 22:35
Letzter Beitrag: AndreasB.
  von wem habt ihr die meisten Platten/CDs/DVDs/usw.... nice2hear 297 81.158 31.10.2020, 09:29
Letzter Beitrag: nice2hear
  70.000 Schellack-Platten digitalisiert zum freien Download in 24 bit hal-9.000 12 3.743 26.01.2020, 17:40
Letzter Beitrag: URS



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste