Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: der Vollverstärker-Thread, Stereo-Amps im Einsatz
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(05.05.2020, 20:46)fr.jazbec schrieb: [ -> ]mit Voll- oder Vorverstärkern ohne Drehregler auf der Front tue ich mich extrem schwer.

Das ist der Knackpunkt, da gebe ich Dir absolut recht.
AtSpitzenwitz, der Füllips ist ja chic. Von wann ist der bitte?
(05.05.2020, 21:41)Mosbach schrieb: [ -> ]der Füllips ist ja chic. Von wann ist der bitte?

Der ist aus 80/81 und tatsächlich nicht nur optisch gelungen.

Wenn man ihn im Netz sucht, kommt man schnell auf eine falsche Spur.
Es gibt einen 90AH302 und einen 90AH302L.

Der mit dem L am Ende ist eine grauenvolle Billigkiste, nur der ohne L ist brauchbar.

Er ist kein Kraftprotz aber sehr sauber aufgebaut, keine Single-Hybrid-Endstufen-Kiste.
Das Gerät habe ich im April 1981 für schmale 299,- D-Mark gekauft.
(05.05.2020, 20:52)spitzenwitz schrieb: [ -> ]
(05.05.2020, 20:46)fr.jazbec schrieb: [ -> ]mit Voll- oder Vorverstärkern ohne Drehregler auf der Front tue ich mich extrem schwer.

Das ist der Knackpunkt, da gebe ich Dir absolut recht.
Ist mal was ganz anderes. Muss man mögen.
Technisch ist die Kiste sauber aufgebaut und macht was sie soll.  Thumbsup

Pufftrompeter

... Liebe auf den ersten Blick - seit der '86 in der Stereoplay getestet wurde. 

Fuer mich immer noch der Gipfel aller Vollverstaerkerbegehrlichkeiten. 

[Bild: IswOxaO.jpg]
Klein, schwarz, stark:

[Bild: 20200730-220206.jpg]

Oder so ähnlich. Floet

Mein Allrounder, mit neuen Relais und frisch durchgewischt und eingestellt für alle Späße zu haben. Dance3
AX-1070, feines Gerät  Thumbsup angebeblich soll der noch den bessere Phono VV haben. Beim AX-1090 wurde da schon abgespeckt.
Meinen hab ich damals mitte der 90er neu gekauft, leider wird er viel zu wenig in die Pflicht genommen aber der hat ewiges Bleiberecht.

Grüße Werner
Eine Yamaha C-40 war die schlechteste Vorstufe, die ich jemals im Haus hatte, ein Yamaha R500 Receiver von der Konzeption her ein Drama und entsprechend schlecht zu reparieren. Da sich in jedem Forum die Yamaha Fans stapeln habe ich kürzlich noch einmal einen AX-890 mitgenommen und nach drei Tagen wegen Nichtgefallen wieder abgegeben. Yamaha und ich werden im Heimbereich keine Freunde....


[Bild: Yamaha-890.jpg]


Im Altbestand meiner PA Ausrüstung habe ich seit ewigen Zeiten noch ein Paar Yamaha S315ES Club Series. Die sind schwer wie Blei, deutlich belastbarer als angegeben und unverwüstlich.
[Bild: Yamaha-S315-ES-Club-Series-1x.jpg]
(30.07.2020, 23:33)spitzenwitz schrieb: [ -> ]Yamaha und ich werden im Heimbereich keine Freunde....

Schade, deine Enttäuschung kann ich nicht teilen!
Klar gibt es einige Schwachstellen, z.B. der Input Selector, Volumeregler und ein paar kalte Lötstellen. Alles halb so wild, bisschen Arbeit halt.

Grüße Werner Hi
(30.07.2020, 23:45)rindenmulch schrieb: [ -> ]
(30.07.2020, 23:33)spitzenwitz schrieb: [ -> ]Yamaha und ich werden im Heimbereich keine Freunde....

Schade, deine Enttäuschung kann ich nicht teilen!
Klar gibt es einige Schwachstellen, z.B. der Input Selector, Volumeregler und ein paar kalte Lötstellen. Alles halb so wild, bisschen Arbeit halt.

Grüße Werner Hi

Die Schwachstellen kenne ich wohl, die machen mir auch nicht viel aus.

Qualitativ hauen die mich einfach nicht vom Hocker. Mir fehlt der auf jedem Gerät angepriesene "Natural Sound",
den ich bei Yamaha nie feststellen konnte. Da habe ich einige einfachere und schwächere Verstärker, die mir deutlich besser gefallen.

In einem anderen Board wollte man mich kürzlich schon auseinandernehmen, weil ich mich kritisch zu einigen Yamaha-Geräten geäußert habe. Sicherlich lesen sich immer mal wieder Beiträge wie ein Deklassieren bestimmter Komponenten, was es aber überhaupt nicht sein soll. Natürlich war die Kiste nicht grottenschlecht. Es steht halt nicht jeder auf die gleichen klanglichen Eigenschaften.
Wäre es so, bräuchten wir kein Forum LOL
Die C40 ist ein Consumerteil. Die c2a ist deutlich besser. Und eine B2 ist auch nicht zu verachten.
Yamaha ist ein Unternehmen welches auch richtige Instrumente herstellt. Da wussten schon immer ein paar Leute wie diese klingen, egal ob live oder über eine Anlage. 
Natürlich kann nicht jedes Gerät komplett überzeugen. Aber einige dann doch.
Yamaha ist ein Mischkonzern, der alles mögliche herstellt. Es steht indes zu bezweifeln, dass geschäftsbereichübergreifend ein nennenswerter Austausch auf Entwicklerebene stattfindet, auch wenn das Marketing natürlich bestrebt ist, solche Assoziationen zu fördern...

Beste Grüße,
Ralph

Rheydter

Die letzten Jahre bin ich ja mit Yamaha Klamotten gut klar gekommen, aber wenn das Zeugs wirklich nichts ist, dann sollte ich mich vielleicht doch mal anderen Gerätschaften zuwenden. Da ich mich aber an die Optik gewöhnt habe, kann ich mir z.B. die ganzen tollen Grundig und Dual Sachen nicht in meiner Bude vorstellen.
Würde mich freuen wenn wir wieder zum eigentlichen Thema zurückfinden. Merci.
Yamaha hat doch wie viele  große  japanische Hifi Hersteller das komplette Programm angeboten. Vom kleinen Vollverstärker, über große Vollverstärker bis hin zu großen Kombinationen.
Dabei war die Verarbeitung nicht immer überzeugend, was aber für Kenwood, Sony und all die anderen ebenso gilt. Der Großteil der Geräte hat mir nicht zugesagt. War bei den anderen Herstellern aber auch nicht anders.
Technisch sehe ich z.B. bei der C-40 keine Auffälligkeiten. Die wird  genau das machen, was man erwarten kann. Haptik und Optik sind eine andere Baustelle....Da fällt dieses Gerät sicher in die totale "Mittelmäßigkeit"

Die ganzen  AX Verstärker mit der Klappe (weiter oben zu sehen) finde ich furchtbar.
War halt die Abkehr von dem Design der Anfang 80er
[Bild: Yamaha-A-960-II.jpg]
Hier mein A-960 II von 1982/83, mit großen Lampenschaltern, Viele kleine Schalter und dann diverse Schieberegler.
Und die legendären Knebelknöppe, wozu Yamaha ja später zurückgekehrt ist und bis heute festhält.
(31.07.2020, 17:13)nice2hear schrieb: [ -> ]Würde mich freuen wenn wir wieder zum eigentlichen Thema zurückfinden. Merci.
Genau   Dance3
Der 890 da oben ist nicht im Einsatz. Die AX Amps hatten aber schon beizeiten ne FB inklusive, die Pioneer A sowieso hatten da noch keine. Im Vergleich zu Akai, Onkyo,Pio, Sony strahlten die Kisten auch nicht soviel Wärme ab und hatte schon ordentlich "Bumms"  LOL
Im Gegensatz zum geschätzten Scope mag ich meinen aus 1.Hand.
Wenn du dir irgendwelche Spitzenwitz Bülders ansiehst scheint genau diese Darstellung den Einsatz seines Geraffels zu zeigen. Scnr.  Denker
Welchen AX betreibst du denn?
So wie #381. Foto spar ich mir mal, sieht ja genau so aus. 
Ich lass auf die Kiste nix kommen, der funzt immer noch einbahnfrei.
Du hast auch nen Studer?
Ey, Dir bekommt die Hitze nicht LOL
im Einsatz.....fast täglich....

[Bild: DSC05953.jpg]

und noch ein älteres Foto, als nur ein Plattenspieler angeschlossen und noch Platz für Deko war  Tease

[Bild: DSC04497.jpg]

VG
Sascha
Ohne Hinweis findet die Suche den B100-SST nicht. Jetzt aber.
(31.07.2020, 17:16)scope schrieb: [ -> ]Yamaha hat doch wie viele  große  japanische Hifi Hersteller das komplette Programm angeboten. Vom kleinen Vollverstärker, über große Vollverstärker bis hin zu großen Kombinationen.
Dabei war die Verarbeitung nicht immer überzeugend, was aber für Kenwood, Sony und all die anderen ebenso gilt. Der Großteil der Geräte hat mir nicht zugesagt. War bei den anderen Herstellern aber auch nicht anders.
Technisch sehe ich z.B. bei der C-40 keine Auffälligkeiten. Die wird  genau das machen, was man erwarten kann. Haptik und Optik sind eine andere Baustelle....Da fällt dieses Gerät sicher in die totale "Mittelmäßigkeit"

Die ganzen  AX Verstärker mit der Klappe (weiter oben zu sehen) finde ich furchtbar.

Ein sehr schöner Beitrag Thumbsup

Macht etwas ausführlicher deutlich, was ich meinte.
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