Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Der Tonarm-Bilder-Thread
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[Bild: p1270285zoiy2idc85sop59o4g.jpg]

MaTse

DV-505 in Lauerstellung (muss erstmal paar "Altschulden begleichen", bevor ich mich mit ihm befasse).

[Bild: dv505_01.jpg]
Sagt mal, wo tauchen die denn auf einmal alle auf?

MaTse

Wieso, gibts ne Schwemme?

Der hier ist ausm Forum. Smile
Habe mir erst letztens einen blauen durch die Finger flutschen lassen Dash1
[Bild: dscf5912a6s2l.jpg]
Shure Tonarm M 226, leider ohne Tonabnehmer M22 und Nadel.

Ich bin von der puristischen Technik fasziniert. Hat jemand von Euch den schon mal in Aktion gehört?
Momentan durchforste ich das WWW auf der Suche nach dem Tonabnehmer, aber das Ding ist garnicht so leicht zu finden  Flenne 


[Bild: jMJZZYmh.jpg]

[Bild: jwj8wLkh.jpg]
[Bild: DC4fkGqh.jpg]

SME 3009 Series 2 - mir gefällt er.

Rheydter

Mal was neueres von SME - der 312S

[Bild: jfTSjvbh.jpg]

Gruß

Volker
Das kann ja nich alles sein! Da fehlt ja die hälfte
Du brauchst eine Panoramakamera?

Tobifix

[Bild: jEEhbZdh.jpg]

Tobifix

[Bild: DEre4Tsh.jpg]

Tobifix

[Bild: zTqkV0zh.jpg]

Tobifix

[Bild: RuzgGDsh.jpg][Bild: MirGXzeh.jpg][Bild: zlVogDIh.jpg]

Tobifix

[Bild: HhhiTvVh.jpg][Bild: RuzgGDsh.jpg][Bild: MirGXzeh.jpg][Bild: zlVogDIh.jpg]

zimbo

Oho ein Toho.....

Hast Du noch weitere Arm-Rohre für den?......

richtig abgefahrenes Teil!  Thumbsup

Foto geliehen.....  Floet

[Bild: wharb5dh.jpg]

Tobifix

Leider nicht. Habe ihn richtig runtergeritten bekommen und neu aufgebaut. Es war ein vergammeltes alu Rohr verbaut das auch noch an einigen Stellen eingesägt war. Habe jetzt für den Arm ein Rohr aus Markassa Ebenholz gedreht und gebohrt und es dann poliert.

Grüße
Den AC Arm bitte zu mir.

Tobifix

Gerne
Mein Neuer!
[Bild: 3a94a4a2801da06c902bd35691559346.jpg]



PiPaPo
Gratuliere  Thumbsup Passt mMn super zum Technics Laufwerk.
Toller Arm und erstklassiges Bild! Thumbsup 


Der ordnungsliebende Mensch ist stets an den gleich ausgerichteten Schrauben zu erkennen. LOL
danke, alex. ich muss dich aber enttäuschen, die schrauben hat der ordnungsliebende vorbesitzer so schön ausgerichtet. bei mir wären sie ganz sicher nicht ausgerichtet. bei mir kann es auch mal vorkommen, dass ich zwei unterschiedliche schrauben am gleichen headshell verwende.... ich seh das nicht so eng. das foto hab ich aber selber gemacht!

viele grüsse
marius

zimbo

Hallo, 

höchstwahrscheinlich hab ich diesen Arm hier schonmal vorgestellt, aber aus gegebenem Anlass möchte ich das nochmal etwas ausführlicher tun......

Zitat aus dem Verkaufsprospekt Luxman/Micro Seiki 1984/85

zwar zum MAX-237, aber die Angaben lassen sich wohl uneingeschränkt auf den 3 Zoll längeren MAX-282 übertragen.....


Zitat:Die MICRO-SEIKI Tonarmpalette wird angeführt vom MAX-237.
Konzipiert als Tonarm der absoluten Spitzenklasse wurden Kompromisse nicht zugelassen. Z.B.: die Lagerreibung des Arms ist so gering, dass sie mit herkömmlichen Mitteln nicht mehr messbar ist. Das Resultat: Eine drastische Verminderung von Intermodulationsverzerrungen und eine verringerte Abnutzung der Abtastnadel.

Der MAX-237 ist im Gegensatz zu konventionellen Tonarmen dynamisch ausbalanciert. Beim statisch ausbalancierten Arm muss das Gegengewicht um einen definierten Betrag nach vorne verschoben werden um das erforderliche Auflagegewicht zu erreichen. Das bedeutet: Der Schwerpunkt des konventionellen Armes liegt nicht, wie es idealer Weise sein sollte, im Kreuzungspunkt der horizontalen und der vertikalen Lagerachse, sondern außerhalb dieses Kreuzungspunktes.

Anders beim dynamisch ausbalancierten Arm MAX-237. Mit Hilfe des Gegengewichtes wird der Arm ausbalanciert, das Auflagegewicht hingegen wird mittels einer Feder eingestellt, die von unten am Tonarmrohr zieht. Der Schwerpunkt liegt damit idealerweise im Schnittpunkt der Horizontalen und vertikalen Lagerachse, was zwei Vorteile mit sich bringt:

1. Um optimales Abtastverhalten zu erreichen muss der Plattenspieler selbst nicht absolut waagerecht stehen.

2. Der MAX-237 tastet auf dies Weise auch verwelkte oder exzentrische Platten ohne Fluktuation der Auflagekraft ab, d.h. die Gefahr, dass der Arm beim Abspielen aus der Rille springt, ist nicht gegeben!

Wie bereits bei den Laufwerken wurde auch bei den Tonarmen besonderer Wert auf Resonanzfreiheit gelegt. Beim mAX-237 wirkt dies z.B. bei der Befestigungsmutter, die aus massiven Messing mit sehr hoher Masse gefertigt ist. So können evtl. vom Laufwerk erzeugte Vibrationen nicht auf den Arm übertragen werden.
Zur wirkungsvollen Unterdrückung von Eigenresonanzen besitzt der MAX-237 eine Dämpfungsvorrichtung. Sie besteht aus einer Kunststoffwanne, die mit Dämpfungsöl gefüllt wird, in das ein am Tonarm befestigtes Paddel eintaucht.Die Dämpfungseinrichtung ist justierbar. Darüber hinaus stehen zwei Öle unterschiedlicher Viskosität zur Verfügung, so daß entsprechend des verwendeten Tonabnehmers eine optimale Dämpfung erfolgt.

Eine der wichtigsten Eigenschaften des MAX-237 besteht in der Möglichkeit die Tonarmrohre zu wechseln. Drei (!) verschieden Rohre stehen zur Verfügung, so daß jedes Tonabnehmersystem mit dem idealen Tonarmrohr kombiniert werden kann. Zur Grundausstattung des MAX-237 gehört das Tonarmrohr 237 SM mit sehr geringer Masse, das sich besonderster Verwendung mit Tonabnehmern mit hoher Nadelnachgiebigkeit eignet. (Hier besteht ein Unterschied zum MAX-282, der serienmäßig mit dem folgend beschriebenen Tonarmrohr XP-282 SC ausgeliefert wurde)

Als Zubehör ist das 237 SC Rohr lieferbar. Es besteht aus Titanium und ist in die Kategorie "mittelschwer" einzuordnen. Es eignet sich deshalb besonders für die meisten Moving-Coil-Tonabnehmersysteme.

Auch als Zubehör erhältlich ist das mittelschwere Tonarmrohr 237 AU. Es ist J-förmig konstruiert und besteht ebenfalls aus Titanium. Das AU 237 kann mit jedem Headshell mit SME-Anschluss (1/4") versehen werden.

..........

Soweit der Auszug aus dem Prospekt, hier noch ein paar interessante Auszüge aus der Bedienungsanleitung:
zur Dämpfungseinstellung:

[Bild: 4xOaGsQh.png]

und zu den drei Wechselarmrohren:

[Bild: TBO63L9h.png]

Den Arm habe ich jetzt schon, mit kurzer Unterbrechung  Floet , schon mehr als 4 Jahre. 
Gekauft damals mit dem leichten Armrohr XP-282 SC und im Laufe der Zeit mit dem mittelschweren XP-282 SM ergänzt..........und heute war es soweit, ich konnte das lange gesuchte J-Rohr XP-282 AU ergattern - ein Freudentag!

[Bild: gyOrxyLh.jpg]

Das folgende Foto habe ich schon bei den Neuzugängen gepostet, aber es passt wohl auch hier rein.....

[Bild: Pdqaoaph.jpg]
Micro Seiki MAX-282 mit XP-282 SM, XP-282 SC, XP-282 AU, XP-237 OA (v.l.n.r.)

Wie man sieht vier! verschiedene Rohre. Auf der Suche nach dem XP-282 AU ist mir letzte Woche das noch seltenere 237OA zugelaufen, ein speziell für den Betrieb von Ortofon SPU-A gefertigtes 9 Zoll Armrohr von dessen Existenz im Netz nicht die kleinste Spur zu finden ist, wie oben zu lesen gibt es noch nicht mal einen Hinweis in Prospekten, ich gehe mal davon aus, dass dieses Rohr in Deutschland gar nicht erhältlich war. Eigentlich wollte ich das aus lauter Verzweiflung zum 12 Zoll mit SME-Anschluss umbauen (lassen), aber manchmal gibt es schon komische Zufälle, keine Woche später kann ich das "richtige" 12-Zoll Rohr mein Eigen nennen, das passende Headshell fürn schmalen Kurs aus den Kleinanzeigen zu bekommen war ebenfalls reines Glück.
Das Set ist somit überkomplett, leider fehlt mir die OVP der Armbasis, aber ich möchte sowieso gerne eine schnieke Kiste bauen um darin das ganz Ensemble aufzubewahren.

Hier noch ein link zum Test des Tonarms in der HIFI-exklusiv aus dem November 1980. Mit freundlicher Unterstützung von Mr. Spoc  Thumbsup

http://old-fidelity-forum.de/thread-1076...#pid663473

VG
Sascha
klasse  Thumbsup

aber mach den blauen Riemen wech,sieht albern aus  LOL Freunde
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