Heute kann ich noch ein seltenes Monster vorstellen, Maddin (HisVoice) wird sich besonders freuen - als eingefleischter Kenwood-Fan.
Das Modell ist der größte der X600-Baureihe, eigentlich KR-9600 - der an sich schon selten ist - hier handelt es sich um den Zwillingsbruder KR-9060, der lediglich eine gunmetalic grey-farbene Frontplatte zur Unterscheidung trägt, das war in den USA 1977 sehr trendy! Ein Riese schon in den Abmessungen: 520 mal 420 mm und 170 mm hoch, 24kg Gewicht und mit 2 mal 200 Watt Sinus an 4 Ohm (an 8 immerhin noch 2 mal 160 W!) wahrlich ein leistungstarker Receiver.
Er wurde komplett überholt und gereinigt, netztechnisch VDE-gemäß ausgerüstet und bekam nahezu eine komplette neue Beleuchtung.
Hier schaut man von unten ins das Gerät, rechts im Bild die beiden neuen Relais.
Das Gleiche von oben, hinten rechts und links die Endstufen - übrigens die größten Hybrid-Endstufen, die es jemals gab, Typ TA-200W eigens für Kenwood von Sanken hergestellt. Heute nur noch für utopische Preise zu bekommen!
Die Übersicht von schräg oben. Vorne gehören große Griffe dran, der Besitzer hatte sie jedoch vor dem Versand abgeschraubt, er ließ sich dann besser verpacken.
Die Front - ein schöner Kontrast: das satte blau der Skala, das vornehm zurückhaltende weissgelb der Instrumente mit den beiden roten Punkten im Skalenzeiger und der FM-Stereoanzeige - und das Ganze auf der grauen Front.
Hier von Nahem viel besser zu erkennen.
Und die linke Seite.
In der Mitte gibt es zwei Power-Meter, zusätzlich zu den beiden Tunerinstrumenten.
Hier das Farbenspiel ganz aus der Nähe.
Ein wirklich rarer Schriftzug.
Und der Blick von hinten - drei Paar Lautsprecher anschließbar, zweimal Phono, zwei mal Tape und AUX und zusätzlich auftrennbar zwischen Vor- und Endverstärker. Da bleiben keine Wünsche offen!
Ein schönes und wahrlich seltenes Gerät!