Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: good-old-hifi April 2011
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Toller Sony ! Wie immer toller Bericht ! Danke Armin !Drinks
der steht bei mir schon länger auf der Haben-Wollen-Liste LOL

idefix

Toller Sony.Warum wird das mit den Schaltnetzteilen so selten verbaut??
Preis?Aufwand? oder zu anfällig und zu langsam??

Gruß Andreas
Es ist aufwändiger und teurer, zudem trauen die die Hifi-Puristen der Sache nicht ganz - geht mir auch so! Mir ist ein fetter Trafo allemal lieber als ein surrendes Netzteil, dass ich nicht 100%ig einschätzen kann.

Drinks
Auf Lennarts Tisch wurde heute ein wirklich schöner Sansui Volllverstärker fertig, ein Sansui AU-9500 von 1973, mit seinen 2 mal 115 Watt Sinus an 4 Ohm nach DIN, der leistungsfähigste Vollverstärker im Sansui Programm. Auch heute noch ein sehr eindrucksvolles Gerät.

Er mochte keinen Ton mehr von sich geben. Die Schutzschaltung machte einfach nicht auf. Ich habe zunächst einmal die Technik durchgeschaut, an solche Dinge wagt sich Lennart noch nicht heran - kommt aber garantiert noch! Das Gerät war schon zuvor in einer anderen Werkstatt, wurde dort aber nicht instandgesetzt, weil keine Unterlagen vorhanden waren. Die habe ich aber nicht einmal gebraucht. Eien Endstufe lieferte Gleichspannung an den Ausgang, weshalb das Relais der Schutzschaltung nicht schaltete. Eine kurze Untersuchung der Endstufen Steckkarte (denen des Sansui Eight nicht ganz unähnlich) ergab eine defekte Sicherung. Allerdings war das eine sehr merkwürdige Sicherung, so eine habe ich noch nie gesehen.

[Bild: 7HhLV.jpg]

Nachdem ich sie einfach gegen eine 3,15 A DIN-Sicherung ersetzt hatte, lief die Endstufe wieder richtig. Wir haben dann aber noch alle Platinen nachlöten, das Relais erneuern und Ruhestrom und Offset einstellen müssen. Anschließend erhielt der Verstärker noch eine komplette Schalterkur und wurde innen und aussen gründlich gereinigt. Das alles hat Lennart gemacht. Von dem Moment an, wo das Relais wieder "klick" machte, habe ich das Gerät an ihn abgegeben.

[Bild: vkll8.jpg]

Innenansicht nach der Reinigung.

[Bild: KK8ca.jpg]

Außenansicht - nach 38 Jahren noch kein bisschen unmodern!

[Bild: KjHCI.jpg]

Die übersichtliche Front und eine der ersten Geräteserien weltweit mit dunklen Fronten.

[Bild: 1OtwF.jpg]

Sieht aus, als ob es für immer spielen würde - oder?

[Bild: h1ath.jpg]

Einfach stark, dieses Design!

[Bild: F49DC.jpg]

Und noch ein Blick von hinten - ein wahres Feuerwerk an Anschlussmöglichkeiten.

Drinks
Armin danke fürs zeigen. Thumbsup Ein toller Verstärker. Richtig üppig ausgestattet und Möglichkeiten der
"Klangeinstellung" sind mehr als ausreichend! Smile Toll das er wieder läuft.

Drinks
Eine Werkstatt, die keine Sicherungen überprüft? Suspekt ...
Armin... kann man da eine langsam keimende Zuneigung zu "Sansuis" zwischen Zeilen in Deinen Worten herauslesen... ich kanns verstehen... ein toller Amp, eines tollen Herstellers und eine tolle Arbeit... herzlichen dank für die Vorstellung Thumbsup
Na, ja Harald, die Treiberplatinen sitzen unter Abdeckungen (siehe oben, rechts und links vor den Endstufen) und sehen so aus:

[Bild: 20071024225642.jpg]

Ist die Sicherung als solche so ohne weiteres sofort zu erkennen??

Drinks
Ja, Martin - das keimt nicht nur - ich liebe Sansui mittlerweile!

Drinks
Armin bei mir geht es auch los. LOL

Drinks
Wow, ein klasse Sansui.....Thumbsup
Der hebt nochmal 38 Jahre Armin, vor allem jetzt nach der Behandlung von Dir und Lennart....
Toll gemacht Ihr Zwei......Thumbsup
Du meinst wahrscheinlich er lebt nochmal 38 Jahre, Bruno!LOL

Drinks

idefix

Klasse Arbeit an dem tollen Sansui.Sieht ein bisschen nach Revox aus,oder?
Das Gerät hat ja fast alles an Bord.Klasse!!

Gruß Andreas
Armin, da hast Du wohl Recht, die Sicherung kann einem wirklich "durchgehen". Ein "Was ist das denn für'n komisches Dingen?" hätte sie mir aber schon abgelockt.
(19.04.2011, 14:19)armin777 schrieb: [ -> ]Du meinst wahrscheinlich er lebt nochmal 38 Jahre, Bruno!LOL

Drinks


....oder so Floet
LOL LOL LOL
Einfach toll, dieser Sansui. Absolut nach meinem Geschmack. Allein der Innenaufbau zeugt schon von einer wahnsinnig guten Qualität. Vielen Dank auch für das Innenbild, Armin. Drinks

Der gefällt mir schon lange richtig gut. Ich gestehe, dass ich so einen auch gerne hätte. LOL

Grüße Jan.
...eine Augenweide!

idefix

Hier der passende Tuner dazu. Toll!!!!!!!!!!!
[Bild: sansui_au_tu-9500_00.jpg]
Noch einer, der heute auf Lennarts Tisch fertig wurde: ein wunderschöner Accuphase E-206 von 1989, den unser Kunde sich neu kaufen musste, weil der letzte E-206 (jedoch in schwarz) auf dem Postweg zu ihm zurück spurlos verschwand. Der Schaden wurde weitgehend von DHL ersetzt, die Überholung machen wir nun für den neu gekauften (nun in champagner) aus einleuchtenden Gründen kostenlos. Der Kunde hatte schließlich schon bezahlt, aber nichts dafür erhalten. Er leistet 2 mal 140 Watt an 4 Ohm und 2 mal 100 Watt an 8 Ohm (sinus) und wiegt dabei 17 kg.

Er hatte mit dem neuen Glück mit dem neuen, außer ein paar kleineren Kratzern war das Exemplar tadellos. Frisch gereinigt und alle Kontakte gereinigt und mit neuen Lautsprecherrelais ausgestattet, stellt er sich hier kurz vor.

[Bild: NkAw3.jpg]

Sehr übersichtlich und sehr, sehr sauber aufgebaut: in der Mitte das Netzteil, rechts und links die Endstufen und ganz rechts aussen der Phonovorverstärker, Klangregelteil vorne.

[Bild: HSf5a.jpg]

Die Gesamtansicht, völlig zeitlos, wie ich immer wieder feststellen muss.

[Bild: IwUA8.jpg]

[Bild: yjlav.jpg]

Frontplattenimpressionen.

[Bild: frRKh.jpg]

Und der Blick von hinten, alles massiv und robust.

Drinks
Armin klasse Service! Thumbsup Ich denke das ist nicht selbstverständlich. In "schampusfarben" gefallen mir
die Accu´s am besten. Ein toller Amp. Smile

Drinks
schön, der Kleine! Drinks
Schöner Amp!

So eine Kulanz Deinerseits ist auch nicht selbstverständlich heutzutage! Das muß mal lobend erwähnt werden! Hi

Drinks

idefix

Armin,du hast ein wirklich großes Herz für deine Kunden.Das war eine tolle Geste.Respekt.HiHiHi
Danke Armin für die Berichte ! Toller Black-Beauty,der Sansui ! Drinks
Moin Armin,

Danke für s zeigen der beiden Leckerlies.
Congrats an den "Kunden"
Accu geht nur in Jold....heißt ja nicht umsonst "Rentnerjold" Floet Drinks
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13