Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: UKW Abschaltung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Der Karsten

wenn die UKW abschalten kommt bei mir kein DAB + etc.. ins Haus, dann nehm ich meinen SUP2 und speise DVB S Radio in die Tuner das hab ich hier nämlich schon. Oldie
(12.01.2017, 16:58)MaTse schrieb: [ -> ]Haben die Norweger auch gedacht...  Floet

Ach, die Norweger....ein paar Tausend kauzige Gestalten, die noch gerne Roxette oder Rod Stewart im Radio hören wollen....eine vernachlässigbare Komponente..... LOL
Die installierte Basis von UKW-Geräten ist bei uns in D doch relativ hoch. Ich hoffe mal das die Entscheider da doch etwas Respekt haben, und sich das nicht so schnell zutrauen.
Seit ca. 2005, also seitdem ich in Hifi-Foren unterwegs bin, wird jedes Jahr ein Thread zu diesem Thema aufgemacht oder ein anderer, alter Thread aus der Versenkung geholt. Nun schreiben wir 2017 und UKW läuft immer noch. Und ein Ende ist nicht abzusehen. Und es wird auch 2027 noch laufen. Und bis dahin hat auch jeder Honk ein DAB-fähiges Autoradio. Da haben die Elche wohl ein bißchen gepennt. LOL
https://www.teltarif.de/dabplus-radio-uk...67035.html

An der Abdeckung muss noch gearbeitet werden.
In Bremen kannst du zwar dab+ in bestimmten Ecken hören, aber auch nur mit ausgerichteter Antenne. Am Bremer Kreuz ist es unmöglich, innerhalb des Hauses (2 Etagen) einen kleinen Grundig mit entsprechendem Signal zu füttern. In der Küche unseres Hauses kann das Gerät nur Signale verarbeiten, wenn es in der Nähe der angrenzenden Stube in 75 cm Höhe mit einem 45°-Winkel Richtung Stadmitte steht. Dann darf unsere Mikrowelle nicht eingeschaltet werden oder die Esseckenbeleuchtung, sonst ist Feierabend. In der zweiten Etage geht gar nichts. Schlafzimmer, fällt mir gerade ein, da gibt es ein Signal! Direkt unter der Deck, neben der Schrankwand, 45° etc... Im Auto haste nur Probleme, sagt unser Nachbar. Er hat mit seinem neuen BMW ein DAB+Radio geliefert bekommen. Er ist vollkommen genervt, weil er nur brrr frrrrz brobb musikfurzzzzfetzen woppwoppwopp hört (so beschrieb er das.... Smile ). Momentan ist ein UKW- Gerät wieder drin, weil man bei BMW von einem defekten Gerät ausgeht. Ich hörte das gleiche aber bereits von anderen.
Ich traue dem Ganzen nicht. Ich wüsste auch nicht, was ich mit meinen Mobiltelefonen machen soll. Teilweise nutze ich die im Bad, in der Gartenhütte oder im Schlafzimmer über Kopfhörer. Leicht, einfach zu bedienen, Akkus halten ewig. Alles wegschmeissen? Die Millionen Tonnen Schrott, die dabei zusammenkommen.... Und Neuproduktionen? Kommen nicht von hier. Andere Länder werden dadurch unterstützt, aber im schönen Deutschland... keine Produktionsstätte.
DAS regt mich bei der Angelegenheit auf.
Erstmal sollte zumindest die Ausleuchtung stehen, dann kann man über alles reden. Auch über kostengünstige Lösungen bezüglich der Anschaffung. Nur so'n Gedanke: früher gab es doch nur ein Empfangsband für Fernsehen. Dann kamen Frequenzerweiterungen. Kann sich die alte Generation noch daran erinnern, dass ein Zusatzkasten auf dem Fernseher stand? Kanalumsetzer hieß das Dingen, meine ich. Zumindest imm Handel so angeboten. Wenn das früher ging, warum nicht auch heute? Kasten vor das (Auto)radio, in die Antennenleitung schleifen...fertig. (Bissen Spinnerei, ich weiss...war auch nur mit Augenzwinkern gedacht. Aber wäre zu schön gewesen)
Es ist halt überall unterschiedlich. Ich wohne im Erdgeschoss und habe nirgends Empfangsprobleme. Mit UKW dagegen schon.
ja, das sind auch meine Erfahrungen.
deshalb gebe ich dieser Technik auch keine große Zukunft(für die nächsten jahre).
wenn sie dann so weit ist ist sie total veraltet, also was das wird steht in den Sternen.

die Konverter/umsetzer für uhf nach vhf kenne ich auch noch aus meiner Kindheit und Jugend.
da das netz für dab+ immer noch nicht flächendeckend funzt dürfte die Mehrheit der hörer
auf die analoge Technik noch längst nicht verzichten können.
im Auto ist es ein ganz ähnliches Problem.
die alternative wären wohl übergangsweise eine Verkopplung beider medien(analog/digital) in einem Endgerät
mit intelligenter Verknüpfung bei empfangsschwankungen und parallel werden die Sender auch nicht überall angeboten.

diverse vergleiche mit dem BER drängen sich da schon auf. Sad2  Flenne
das machen wir jetzt erst mal und warten ab wie es sich entwickelt! Dash1 Dash1

gruß onkyo-boy

MaTse

Schade, dass das Digitalgeschiss nicht auf dem normalen FM-Bereich gesendet wird, sonst könnte man sich mit der Umrüstung der alten Schätzchen (Abstimmung wie gewohnt nach UKW-Skala, nach der ZF oder wo es besser passt (bin kein Tuner-Spezi) dann DAB-Auswertung statt Analog) nen netten Nebenerwerb aufbauen. Raucher
Warum der Deutschlandfunk auf DAB+ setzen muss: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/me...90266.html
Was machen denn die ganzen Leute mit ihren Auto-Oldtimern? Wie sieht das denn aus, so ein modernes DAB-Radio im alten Benz oder 911er?
Gerade frage ich mich, ob da nicht so eine Lösung mit Cassetten-Adapter machbar ist? Oder gibt's sowas schon? Wohl eher nicht. Irgendwas in der Art, dass man ein DAB-Radio via Adapter z.B. an ein altes Blaupunkt Bremen aus den 80ern anschließt. Oder per Eingriff nach hinten raus, so wie bei einer Nachrüstung mit MP3-Anschluss. Transmitter-Lösungen gibt's ja auch, für den Anschluss von USB-Sticks. Die senden dann auf einer UKW-Frequenz.

Vielleicht sind dann aber auch nur noch "gut klingende" Oldtimer interessant, mit mindestens 6 Zylindern. ;-)
Das interessiert doch keine Sau, was mit dem alten Gedöhns wird. Egal ob auto oder Radio. Neu sollst du kaufen! die Wirtschaft ankurbeln.
Es gibt DAB+ Radios mit UKW-Transmitter. Damit kann man alte Autoradios nachrüsten.
Ich weiss nicht, was ihr habt, mein neues DAB+-Radio sieht so aus und es steht Sansui drauf Jester

[Bild: fec497f298b938e2a64b13b8983fd46c.jpg]

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

Der Karsten

sieht aber ziemlich aus aus Floet  kein Empfang Denker Jester
(24.01.2017, 08:37)Der Karsten schrieb: [ -> ]sieht aber ziemlich aus aus Floet  kein Empfang Denker Jester
Jetzt nicht mehr, DAB+ mit einfacher Wurfantenne, klingt besser als UKW:
[Bild: 43a19f00eeabcb782f96cf5c0938dae7.jpg]

Und hier spielt er Pachelbel ab meinem Server:
[Bild: cac120faf83323444e4e81d3d6751c2a.jpg]

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Moin,
sobald es geht, mach mal ein Bild vom Inneren. Ich moechte wissen, in welcher Ecke das Platinchen mit dem Chip steckt ;-)

Denn mehr braucht es eigentlich fuer einen DAB-Empfaenger nicht.

73
Peter+
Werd' ich mal machen.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
(24.01.2017, 17:41)hf500 schrieb: [ -> ]Moin,
sobald es geht, mach mal ein Bild vom Inneren. Ich moechte wissen, in welcher Ecke das Platinchen mit dem Chip steckt ;-)

Denn mehr braucht es eigentlich fuer einen DAB-Empfaenger nicht.

73
Peter+

Bild gibts hier  http://old-fidelity-forum.de/thread-1016...#pid561888
Moin,
danke fuer den Hinweis, das Innenleben entspricht etwa der Vorstellung, die ich hatte. Wenn man bedenkt, dass das eigentliche "Radio" nahezu komplett in der flachen Blechschachtel steckt.....

73
Peter
bitte beachten, der hat das analoge radioteil da auch noch mit drin.
das sind dann schon mal 1chip für digital und analog, 1chip für die Steuerung/Bedienung
und das riesige netzteilmodul.

na toll !
Was meint ihr, wie groß das Radioteil in so nem aktuellen Fratzenspiegel ist? Jester
Und wo liegt jetzt das Problem? Denker
bedenklich klein um auf jeden fall die "bumm-bumm musik" noch akzeptabel hörbar aus dem Äther zu fischen.
kein vergleich zu unseren alten Schätzchen.
Und? Wie ich andernorts schon geschrieben habe, läuft bei mir seit mehr als zehn Jahren kein UKW mehr. Seither nur via Internet. Und der DAB+-Empfang des Sansuis ist auch nur ein Fallback, falls mal mein Glasfaser-Anschluss ausfallen sollte.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13