Hi,
ja ist nicht einfach ohne auszubauen...
Auf jeden Fall alles abkleben bzw. Pappe zum Schutz der anderen Teile verwenden und immer versuchen mit Klötzen zu schleifen. In kleinen Bereichen tut es ein Radiergummi als Schleifklotz...
(19.04.2013, 17:34)bodi_069 schrieb: [ -> ]Hi,
ja ist nicht einfach ohne auszubauen...
Auf jeden Fall alles abkleben bzw. Pappe zum Schutz der anderen Teile verwenden und immer versuchen mit Klötzen zu schleifen. In kleinen Bereichen tut es ein Radiergummi als Schleifklotz...
Das ist alles nicht richtiges. Habe mir ein Herz genommen und die Platte ausgebaut. Jetzt wird es gut. Bild folgt.
Dito schönes WE
Das Sport, ist super in "Form"!
Danke fürs zeigen.
Auch ein schönes Wochenende.
..nein, nein, nein..gib es doch zu, die hast du aus der OVP (NOS) gepullt..das gibt's doch so nicht..ganzschlimmneidigbin!
(27.04.2013, 22:29)fmmech_24 schrieb: [ -> ]..nein, nein, nein..gib es doch zu, die hast du aus der OVP (NOS) gepullt..das gibt's doch so nicht..ganzschlimmneidigbin!
Ja, hast ja Recht, den ganzen Dachboden gerammelt voll von den Kram, alles NOS.
Geräte ab 10 Kg dann im vollen Keller, Receiver und so, alle NOS ...
Schönen Sonntag.
Das kann sich sehen lassen! Eine hundertprozentige Verbesserung zu vorher!
Hattest
Du noch ein zweites bajazzo, um die fehlenden Teile zu ersetzen?
Sehr schön - aber konntest Du die umlaufenden seitlichen Metallleisten nicht mehr retten?
Ja, ich hatte ein zweites (für die Tasten) auf dem Flohmarkt gefunden. Die Chromleisten gehen beim abmachen definitiv kaputt. Ich hatte mir welche aus dem Autotuning Bereich gekauft, aber irgendwie gefällt es mir ohne besser. Mal schauen, vielleicht mache ich sie noch dran. Wichtig ist das es gut verspachtelt ist, so fällt der Spalt nicht auf.
Hat eigentlich jemand eine Quelle für Antennen? Bei meinem nächsten fehlt sie leider. Bei ebay gibt es zwar 8mm Antennen, leider aber zu kurz. Das sieht doof aus.
(16.05.2013, 17:31)heintroedel schrieb: [ -> ]Hat eigentlich jemand eine Quelle für Antennen? Bei meinem nächsten fehlt sie leider. Bei ebay gibt es zwar 8mm Antennen, leider aber zu kurz. Das sieht doof aus.
Jaa, ich bin da so eine Quelle, habe da noch so einiges, gucke mal nach. Fehlt wirklich alles?
Für welches Modell ist es genau?
Heute war ein guter Start in die Woche.
In meinem lieblings An- und Verkauf Laden habe ich einen Schnapp zu einem seeehr guten Tarif gemacht.
Aus einer Ansammlung etlicher Kofferradios verschiedenster Typen (fast 50 Stück!!!) lugten so einige Bajazzen (oder doch Bajazzos) hervor. Nach einigem Vergleichen habe ich mir das besterhaltene Stück ausgesucht.
Das originale Netzteil war auch dabei
Das Bajazzo hat keinerlei auffällige Beschädigungen, nur eben die alterbedingten Zipperlein an den Potis.
Einzig das Lüftungsgitter hinten hat einen kleinen, fast nicht zu sehenden Riss.
Einen Neuaufbau ala Bodi_069 wirds wohl nicht werden, eher eine behutsame Reinigung unter beibehaltung der dezenten Patina
Grüße
Wernsen
Hi Wernsen,
Glückwunsch zu dem schicken Teil, graue habe ich letzthin auch erst wiederbelebt.
Tausch die Elkos, die 5 bzw. 4,7µF sind fast immer hin, der Rest naja...
Ist der Drehkondensator leichtgängig?
Viel Spaß und Grüße
Glückwunsch zum TS, Wernsen. Soweit man das anhand des Bild beurteilen kann, ist das TS
optisch recht gut in Schuß!
Hallo,
ja der Drehko flutscht schön leicht und die Tasten rasten!
Auch die Teleskopantenne ist noch schön komplett und nicht geknickt.
Aber erstmal müssen andere Baustellen beendet werden und andere "Aufträge" erledigt sein.
Dann gehts ran ans Bajazzo!
Grüße
Wernsen
... kein Problem
.
Kleine Inspektion, kurz durchgesaugt, abgeschmiert und 6 Elkos getauscht.
Nächste Inspektion: in 06/2056 (oder einfach wenn man(n) Lust hat)
Hy, als erstes möchte ich sagen: Mein allergrößter Respekt. Spitzenbericht und es macht Spaß einfach nur zu lesen und die Verwandlung zu beobachten. Toll
Davon hab ich mich inspirieren lassen und auch mal zugeschlagen.
Bei meinem ersten Modell ist das MW usw Seil recht fest. Als Ursache ist wohl die große gelbe Umlenkrolle Schuld. Sie ist sehr sehr schwergängig. Wie geh ich da am besten vor? und als zweites hat der Lautsprecher ein Loch. Sollte ich einen neuen als Ersatz nehmen? Wenn ja hat jemand Vorschläge bitte?
Danke und Gruß
Moin,
die grosse Umlenkrolle ist keine, sondern das Antriebsrad des Drehkondensators. Dessen Antriebsachse steckt fest, weil in der Lagerbuchse das Schmierfett gestockt ist.
Abhilfe: Du brauchst eine kleine Spritze, die kleinste (1ccm) genuegt mit genuegend langer Nadel, etwas Aceton und etwas Oel.
Von der Lagerbuchse im Drehko sollten beide Enden zugaenglich sein, oft ist es notwendig, das Seilrad etwas vorzuziehen, bei nicht-formschluessiger Verbindung nicht verdrehen und wenn mit Schraube gesichert, diese wieder festdrehen.
Dann traeufelt man etwas Aceton mit der Spritze an beide Enden der Lagerbuchse und versucht, das Seilrad zu drehen. Die Welle wird sich idR. schnell loesen, weiter traeufeln und drehen, bis es ganz leichtgaengig wird und dann etwas Oel geben. Mit dem Aceton vorsichtig sein, es darf nichts davon an Kunststoffteile geraten. Viele davon vertragen kein Aceton und loesen sich auf, was man sehr gut zum Kleben ("chemisch verschweissen") nutzen kann.
Hat man das Seilrad auf der Welle des Drehkos verdreht, muss das neu eingestellt werden. Dazu den Drehko eindrehen (Rotor in den Stator drehen) und dann das Seilrad so verdrehen, dass der Zeiger bei den niedrigsten Frequenzen auf der fast immer vorhandenen Endmarkierung steht. Sie ist fuer die gerade vorgenommene mechanische Einstellung des Zeigers da. Bei Geraeten wie diesen mit Stuelpgehaeuse, die nackt ohne Skala dastehen, finden sich die Markierungen oft zusammen mit den Abgleichmarken auf dem Skalenhintergrund.
Loch im Lautsprecher: Dazu habe ich neulich in einem Forum einen Tip gesehen. Das Loch ist ja meist hineingestochen, also erstmal schliessen und dann mit duennfluessigem Kleber beidseitig etwas Teebeutelpapier aufkleben.
73
Peter
Moin,
da ist eine Frage zum 201 de Luxe aufgetaucht.
Wie hoch ist die Rohspannung (gegen Masseanschluss des Drehkos gemessen), die der Wandler fuer die Abstimmspannung erzeugt und wie hoch sind die Spannungen an den Enden des Hauptabstimmpotis?
Ich habe hier einen 201 de Luxe, der im UKW-Bereich etwas unempfindlich ist und vor allem "zu tief haengt". UKW geht so von etwa 85 bis 100 MHz. Alle seine zugaenglichen Abgleichpunkte sind seit dem Abgleich im Aerk nicht mehr angeruehrt worden die daruebergeklebten Klebestreifen sind noch unversehrt.
73
Peter
(13.06.2013, 17:25)kkarlo88 schrieb: [ -> ]Hy, als erstes möchte ich sagen: Mein allergrößter Respekt. Spitzenbericht und es macht Spaß einfach nur zu lesen und die Verwandlung zu beobachten. Toll
Davon hab ich mich inspirieren lassen und auch mal zugeschlagen.
Bei meinem ersten Modell ist das MW usw Seil recht fest. Als Ursache ist wohl die große gelbe Umlenkrolle Schuld. Sie ist sehr sehr schwergängig. Wie geh ich da am besten vor? und als zweites hat der Lautsprecher ein Loch. Sollte ich einen neuen als Ersatz nehmen? Wenn ja hat jemand Vorschläge bitte?
Danke und Gruß
Hallo,
schau mal hier nach:
http://old-fidelity-forum.de/thread-1812.html