Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Hatte bis gestern einen Kenwood Basic C1 Vorverstärker auf dem Tisch, der völlig tot war. Ursache: Netztrafo defekt. Anfertigung eines Ersatztrafos wäre teurer gekommen, als die Ersteigerung eines defekten C1 in der Bucht, der kostete 65 Euro inkl. Versand. Möglicherweise kam dieses Opfergerät sogar hier aus dem Forum, denn der ebbay-Verkäufer heißt "eigenanteil" - kommt mir irgendwie bekannt vor.
Nach dem Einbau des Transformators kam die Ursache für den Trafodefekt ans Tageslicht: eine der beiden Gleichrichterdioden hatte Kurzschluss. Ursache dafür: der Klebstoff rund um den benachbarten Elko. Die Diode war regelrecht "versoffen" im Klebstoff. Nach Entfernen des Klebers und Erneuerung beider Dioden funktionierte das Gerät wieder einwandfrei. Das Ausgangsrelais musste jedoch noch erneuert werden, das ist aber allgemein der Fall bei diesem Modell, da gammeln die Relais immer. Das sind diese Fujitsu-Relais mit der durchsichtigen Kappe, man ersetzt diese am besten mit Takamisawas aus der RY-Baureihe (überall erhältlich).
Beste Grüße
Armin
Habe jetzt gerade einen Maßkarton für einen Yamaha AX-870 gebaut und kurz mal getestet, wie gut der Verstärker da jetzt hinein passt:
Passt aber ganz ausgezeichnet. Warum bloß haben die Styroporplatten neuerdings so schwarze Punkte - früher waren die einfach weiss.
Beste Grüße
Armin
Weil's stylish aussieht?
Wenn ich so auf den Kalender schaue, isses gar nicht mehr lange hin, bis Du einen Maßkarton für nen Marantz 2238 anfertigen darfst...
Dann könntest Du den 2238 auch vielleicht am 29.12. mitbringen - dann ist ein Weg schon mal erledigt!
Beste Grüße
Armin
Jap, wenn's so kommt, kann ich das machen, wenn Dir das so passt!
Aber schauen wir mal, dafür muss mein alter Herr auch an seinem Zweitwohnsitz in Berlin (korrigiere: Oranienburg) zugegen sein, sonst ist son 1k-Kilometer-Trip schon heftig.
Ob mit oder ohne alten Herrn - die Strecke bleibt exakt die gleiche
Beste Grüße
Armin
Das mag sein, aber ohne den alten Herrn fällt eine potenzielle Herberge weg.
.....Warum bloß haben die Styroporplatten neuerdings so schwarze Punkte..
das dient der Kennzeichnung über enthaltenen Flammschutzmittel Armin.
Zitat:
Da sich die Information über das Qualitätssiegel in der Regel aber auf der Verpackung oder den technischen Merkblättern der Dämmstoffe befindet, haben erste Hersteller darüber hinaus begonnen, den Dämmplatten bei Verwendung des polymeren Flammschutzmittels deutlich sichtbare, farbige Kunststoff-Kügelchen beizumischen.
Immer wieder erstaunlich, was man hier alles lernen kann.
Ralf
Ohh, muss mal wieder Fotos einstellen - habe ich vor lauter Stress echt vergessen.
Heute fertig geworden:
Ein wunderschöner Sansui 2000X, der immerhin schon 46 Jahre alt ist. Klingt dank neuer Kondensatoren aber wieder wie neu und empfängt super. Auch optisch macht er Einiges her.
Beste Grüße
Armin
Eben nehme ich mir einen kleinen JVC-Verstärker A-X30 auf den Tisch. Also erstmal den Deckel abgeschraubt und dann sehe ich das:
Also zunächst mal den Staubsauger geschwungen und mit dem Pinsel in alle Ecken gewischt, anschließend nochmal mit Pressluft durch.
Sieht doch schon ganz anders aus, oder? Nu mal sehen, was er hat...
Beste Grüße
Armin
Inzwischen ist der JVC fertig:
Beste Grüße
Armin
Soeben erschien ein Bericht über den Nikko TRM-600:
klick
Beste Grüße
Armin
Sehr interessanter Bericht..
Daran habe ich gestern den ganzen Tag gesessen:
Ein Sansui 9900Z von 1981. Mit der neuen LED-Fotolampe (5500K) experimentiere ich noch.
Hier noch eins mit der Deckenbeleuchtung zusammen.
Beste Grüße
Armin
Soeben wurde ein echter Supertuner fertig - ein Kenwood Model 600T
Beste Grüße
Armin
war das der Vorläufer vom KT 917?
Ja, das kann man direkt so sagen, die ähneln sich in einigen Punkten sogar stark.
Beste Grüße
Armin
Der ist so schön, den würd ich mir fast so hinstellen, obwohl ich keine Verwendung dafür habe
...Armin? Du hast uns doch nicht vergessen?
Doch, leider ja. Erst die Weihnachtsfeiertage, dann unser Jubiläum und momentan beschäftigt mich sehr der Umstieg auf eine neue Software hier in der Firma. Die alte Software stammt aus dem Jahr 1991 und war noch (logisch!) DOS-basiert. Jetzt haben wir eine neue Software (vom gleichen Autor), die unter Windows (64bit) läuft. Damit können wir z.B. bei Fertigstellung mit einem Knopfdruck eine Benachrichtigungsmail inkl. der Rechnung als pdf senden. Ich muss mich für meine Vergesslichkeit entschuldigen!
Momentan steht ein wundervoller Sansui AU-X1 auf meinem Tisch, der heute fertig wird und sogar jemandem aus dem Forum gehört. Ein ausführlicher Bericht über diesen Verstärker erscheint dann noch heute auf unserer homepage. Hier ein kleiner Vorgeschmack:
Beste Grüße
Armin
So, nun ist der größte Sansui-Vollverstärker aller Zeiten fertig und auch beschrieben:
click
Beste Grüße
Armin
Danke für den wie immer spannenden Report auf Eurer Homepage!
Tolles Gerät!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20