04.08.2018, 10:03
Zitat:Was ich meinte, war mehr "klangbeeinflussend" und das ist es doch auch, worum es den "recap-Verbesserern" zumeist geht.
Es wird immer eine Geschichte erzählt werden, in der es um ein Gerät geht, in dem irgendwelche Koppelelkos trocken waren. In Extremfällen wird es vielleicht sogar möglich sein, dass man bei 30 Hz ein paar dB verlieren könnte, obwohl das sicher nicht die Regel ist.
In diesem Thread KANN und SOLL diese Frage auch nicht beantwortet werden, da es nicht möglich sein wird, allgemeingültige Aussagen über die Häufigkeit irgendwelcher Zustände zu liefern.
In Beitrag #1 wurde bereits alles genau formuliert.
Tauscht man HEUTE Koppelelkos in einem uralten Receiver der 70er Jahre aus, dann wird keiner der hier Lesenden jemals einen weiteren Wechsel vornehmen müssen. Der Großteil der Geräte wird aller Wahrscheinlichkeit nach in spätestens 30 Jahren nicht mehr existieren.
Das Argument der Langlebigkeit ist schon dadurch allenfalls theoretisch vorhanden, die "Vergewaltigung" der antiken Hardware beginnt hingegen schon mit dem Tag des Wechsels.
Das ist selbstverständlich kein absolut ohbjektives Argument gegen die roten Klötzchen, aber die im Internet veröffentlichten Bilder solcher Untaten sprechen Bände, die anscheinend unterschiedlich aufgenommen werden.
Zitat:....man beachte die Menge der dort verbauten Elkos, bzw. die völlige Abstinenz von Folienkondensatoren - mal so als Beispiel.
Es wird Armin777 vermutlich nicht interessieren, aber der Versuch, eigene Irrtümer im Nachhinein als "Missverständnis" darzustellen, ist kein guter Stil. Manchmal wirkt ein "ok, da habe ich mich vertan" professioneller als so ein Verhalten.
Die von "Magnet" bereits markierten "Abstinenz-Folien" sind als Mylar und Polystyrene ausgewiesen.