Zitat:P.S. okay, ich werde mich künftig aus Deinen threads völlig heraus halten - es geht Dir offenbar nicht um breite Meinungen, sondern eher nur um zustimmende Kommentare der vorgegebenen Antworten.
Den Schlußsatz hole ich mal ganz nach oben.
Wenn du zu meinen Themen (in diesem Fall waren es Fragen) in Zukunft definitiv sachliche Informationen beisteuern möchtest (und vor allen Dingen auch kannst), dann bist du natürlich jederzeit willkommen. Das ist bei dir aber bislange allenfalls in Ausnahmefällen vorgekommen. Du regst dich vornehmlich über die Art und Weise auf, kannst zu den Fragen aber nichts sachliches liefern "Mache ich ebenfalls nicht" oder "wir wechseln immer nur....usw...usw" , haben nichts mit der Frage zu tun.
Zustimmende Kommentare ohne weiteren Inhalt sind ebenfalls nicht das wonach ich in diesem Fall suchte, es sei denn sie enthalten technische Informationen zum Thema.
Zitat: Ich höre einen Klanggewinn und möchte, ehrlich gesagt, auch gar nicht wissen, ob der "nachweisbar" ist oder nicht!
Wenn es denn so wäre, und wenn es stets so formuliert worden wäre, dann gäbe es meine Fragen in dieser Form gar nicht. Dann gäbe es auch diesen Thread nicht.
Ich weiß daß es in diesem Forum Leute gibt, die sich intensiv mit dem Wechsel von Bauteilen beschäftigen. Und ich weiss dass einige davon die Sache eben nicht darauf beschränken, dass eine vernehmbare Veränderung nur für siie selbst, bzw. nicht nur in ihrer Fantasie bzw. ihren Eindrücken gibt. Sie sind davon überzeugt, dass die Veränderungen tatsächlich vernehmbar sind, WENN man bloß die nötige Sensibilität, oder bessergesagt die entsprechende professionalität und "das Können" beim Zuhören mitbringt.
Wer es nicht vernehmen kann ist eben ein unsensibler Mensch, der schlichtweg das falsche Hobby (Musikhören) hat.
Diese Argumente konnte man in früheren Zeiten (in anderen Foren) haufenweise vorfinden, und damals gab es auch noch (extrem schlechte) , teilweise peinliche Versuche, die Vorgänge auf physikalischer Ebene zu erklären. Das liegt daran, dass die allermeisten Kondensatorwechsler nunmal nicht aus dem Fachbereich stammen und wenig darüber wissen. Das meiste wird
von den Seiten irgendwelcher Tuninganbieter abgeschrieben.
Zitat:Selbst wenn der "Klanggewinn" nur eine Illusion sein sollte, wozu den Erzeuger dieser Illusion desillusionieren?
Natürlich ist mir mittlerweile aufgefallen, dass sich die entsprechenden Leute hier nicht sachlich zum Klanggewinn äussern werden, obwohl ich behaupte
, dass einige davon sehrwohl davon ausgehen, das es keine Illusion ist, sondern diejenigen die es nicht vernehmen können schlichtweg nicht richtig hören können.
Zitat:Muss man den empfundenen Klang seiner Hifi-Geräte "wissenschaftlich beweisen" ?
Nein, sicher nicht. Darum geht es hier auch nicht, obwohl die Themen durchaus verwandt sind.