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Normale Version: Italo Disco (~1983 bis ~1987) Der Anfang, die Welle, die Erben...
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Deborah - Danger For Love (Vocal) 1986

Elena Ferretti hat unter sehr vielen Aliasnamen für diverse Plattenlabels Songs aufgenommen.
Als Deborah bzw. Deborah Haslam hat die italienische Eurobeat- und Italo-Disco-Sängerin 3 Singles veröffentlicht.
Eine relativ unbekannte Italo Disco Perle (womit der Song gemeint ist).


Wish Key - Last Summer (Vocal Version) 1986

Italienisches Italo Disco Projekt
von Manlio Cangelli (Musiker und Komponist) und Massimo Berti
das zwischen 1983 und 1987 ein paar Singles veröffentlichte.
Der hier vorgestellte Song "Last Summer" war ihre fünfte Single.
Bei dem Track hat übrigens Raffaello "Raff" Todesco als Producer seine Finger im Spiel.
Eine etwas ruhigere Nummer, die meinen Ausflug in die Italo Disco Ära im Jahr 1986 doch schön abrundet.


Zum Abschluss des 1986er Abschnitts wieder die relevantesten Italo Mix Scheiben des Jahres.
Der Max Mix ging in Runde 3 und die vierte Version erschien auch noch 1986.

Max Mix 3

[Bild: NS05NTUwLmpwZWc.jpeg]





Max Mix 4

[Bild: LmpwZw.jpeg]





Aus Spanien kam ab 1986 eine neue Compilation-Mix Serie auf den Markt, die sich Bolero Mix nannte.
Bis ins Jahr 2018 erschienen insgesamt 33 Stück.

Bolero Mix 1

[Bild: anBlZw.jpeg]





Und zum Schluss der bereits bekannte Italo Boot Mix aus dem Haus zyx Records.
1986 ließ man sich nicht lumpen und warf gleich drei Fortsetzungen auf den Markt.
Es waren die Nummern 5, 6 und 7.

Italo Boot Mix 5

[Bild: anBlZw.jpeg]





Italo Boot Mix 6

[Bild: NTA1Ni5qcGVn.jpeg]





Italo Boot Mix 7

[Bild: anBlZw.jpeg]





Der 7 war mMn der beste von allen.
Bevor ich ins Italo Disco Jahr 1987 reise, zuvor noch ein Künstler quasi außer Konkurrenz.

Der alte Seebär Uwe-Michael Wischhoff veröffentlichte unter dem Künstlernamen Mike Mareen
zwischen 1983 und 1989 ein knappes Dutzend Singles, die stilistisch betrachtet der Euro-Disco zuzuordnen sind.
Einfach gestrickter Synth-Pop, Copy and Paste-Melodien und markanter Sprech-Gesang sind die Markenzeichen seiner Produktionen.
Sein größter Hit gelang ihm 1986 mit "Love-Spy", der bis auf Platz 16 der deutschen Single-Charts kletterte und sich auch weltweit sehr gut verkaufte.
Die Nachfolgesingle "Agent of Liberty" platzierte sich Anfang 1987 in den deutschen Top 30.

Die Veröffentlichungen von Mike Mareen werden häufig in die Italo Disco Ecke gestellt, was aber nicht oder nur geringfügig zutreffend ist.
Am ehesten könnte man die Singles "Here I Am (Megatrain-Mix)" von 1985 und "Don't Talk To The Snake" von 1987 in die Italo Disco Ecke stellen.
Hier wird wenigstens bei entsprechenden Songs das eine oder andere "ausgeliehen".
Ich stelle sie euch mal kurz vor…

[Bild: LmpwZWc.jpeg]








[Bild: LmpwZWc.jpeg]








Sein 86er Megahit "Love-Spy" streift nur hauchzart den Italo Disco Sound und gehört in die Hi-NRG und/oder Euro-Dance Schublade.
Im Zuge der Italo Disco Welle wurde der Song aber gerne dem Genre zugeordnet. Gleiches gilt auch für "Living On Video" von Trans-X.
Wie ich ausgerechnet auf dieses Beispiel komme? Nun ja, hört selbst...

[Bild: LmpwZWc.jpeg]





Oder als "Night Mix"...


(15.07.2022, 20:00)Viking schrieb: [ -> ]Italo Boot Mix 7

[Bild: anBlZw.jpeg]

(15.07.2022, 20:19)UriahHeep schrieb: [ -> ]Der 7 war mMn der beste von allen.


Kann ich Dir ehrlich geagt gar nicht beantworten. Denker
Ich finde einige sehr gelungen aber der Italo Boot Mix 7 gehört definitiv zu den Besten. Thumbsup 

Drinks
Und schon bin ich im Jahre 1987 angekommen.

Die Italo Disco Platten verkaufen sich nach wie vor sehr gut aber zum Ende des Jahres nimmt die Qualität der Releases doch etwas ab.
Der Sound verändert sich zunehmend. Auf der einen Seite werden die Songs poppiger während auf der anderen Seite die Beats härter werden.
Die Produktionen sind lauter und bassbetonter und die Songs nehmen an Geschwindigkeit (BPM) zu.

Die Popularität geht mehr und mehr zurück. Ende 1987/Anfang 1988 kann man als das Ende der Italo Disco Ära beziffern.
Aus Italo Disco entwickelte sich Italo House mit einer zunächst poppigen Seite und ausgeprägteren elektronischen Klängen.
Italo-House und italienischer Hip-Hop führte etwa 1989 zum endgültigen Niedergang der Italo-Disco.
Allerdings brachte die Italo Disco den sog. Italo Dance (z. B. 2 Unlimited Ace of Base, Culture Beat , Dr. Alban, Haddaway) hervor,
der quasi als Vorläufer des Euro-Dance anzusehen ist und ab 1990 sehr erfolgreich wurde.

Kurios an der Geschichte ist, dass es 1987 in Japan hinsichtlich Italo Disco erst so richtig losgeht.
Clevere italienische und deutsche Produzenten passen den Sound dem japanischen Markt an.
Mit deutlich höherer BPM-Zahl aufgenommene Songs in der Schnittmenge von Italo Disco und Euro-Disco
werden zunächst als Super Eurobeat und später Eurobeat Flash sehr erfolgreich vermarktet.
Außerhalb Japans sind beide Musikrichtungen gänzlich unbekannt aber bis heute scheinbar noch existent.

Trotz des nahenden Endes erschienen noch viele sehr gute Italo Disco Scheiben.
Ich werde euch hier einen Schwung meiner Jahresfavoriten in die Gehörgange pusten.
Also anschnallen und viel Spaß!

Music2  Drinks
Atrium - Week-End (Extended Version) 1987

Ein italienisches Italo-Disco/Eurobeat-Projekt von Giorgio Conti mit verschiedenen Sängern.
Bei dieser Produktion hören wir Mauro Farina.
Erinnert ein klein wenig an "Irresistible", der Hitsingle von Stéphanie (von Monaco).
Blue System (Dieter Bohlen) hat sich hier ohrenscheinlich auch bedient.


Shy Rose - I Cry For You (Club Mix) 1987

Italo Disco Produktion aus der Schweiz.
Zwischen 1987 und 1988 wurden eine Handvoll Singles veröffentlicht. 1994 folgte eine LP.
Endlich mal wieder eine schöne Piano Line und die Synthie´s lassen herzliche Grüße an Laserdance da.
Die Stimme ist vielleicht etwas dünn aber die Melodie und der Songaufbau sind super (wie ich finde).
Ich höre den Song immer wieder gerne und ihr jetzt hoffentlich auch...


Max Coveri - Bye Bye Baby (Extended Version) 1987

Ähnlich wie bei Den Harrow haben wir es hier mit einem Studioprojekt zu tun,
bei dem diverse Sänger dem Model Massimo Brancaccio (alis Max Coveri) eine Stimme gaben.
Und wie es der Zufall so will, hören wir auch bei diesen Song Herrn Mauro Farina.
Radiorama haben den Song 1988 nochmal auf ihrem Album "The Legend" veröffentlicht.
Die Version von Max Coveri finde ich allerdings besser und sowieso das Beste was unter diesen Künstlernamen erschien.
Tendiert aber schon leicht in Richtung Eurobeat/Euro-Disco.


Eddy Huntington - Meet My Friend (Extended Vocal) 1987

Edward Huntington kennen wir ja schon von seiner Hitsingle "U.S.S.R." (s. Beitrag #141).
"Meet My Friend" erschien 1987 und ist ein flotter Song, der auch schon deutlich in Richtung Euro-Dance schielt.
Die Textzeile "Meet my friend - he knows every little trick - meet my friend called dick!" provozierte damals etwas.


(14.07.2022, 18:40)Viking schrieb: [ -> ]Fesh - Scandal Eyes (Special T.I.T. Mix) 1986


One Hit Wonder aus Deutschland. Wer genau sich dahinter verbirgt, kann ich leider nicht sagen.
Interessant ist aber, dass der Songtext aus der Feder von Gisela Wuchinger stammt,
die unter dem Künstlernamen Gilla seit Mitte der 70er Jahre Platten veröffentlichte.
Auf Partys habe ich oft ihren 1980er Song "Go Down Mainstreet" aufgelegt.
Komponiert wurde "Scandal Eyes" von Helmut Rulofs, der mit Gisela Wuchinger verheiratet ist.
Coole Nummer die ihre Momente hat.

[Bild: LmpwZWc.jpeg]

Tatsächlich? Der T.I.T. Mix??

Kommt ja durchaus hin, bei dem, was man so erkennen kann...

Wenn Gisela Wuchinger nun noch WuchTinger heißen würde, wäre es ja perfekt  Lol1

Mir ist nur noch nicht ganz klar, was der Blick aussagen soll....
Es kann sowohl heißen "I'm so horny" oder aber doch nur "Hach, was bin ich doch müde und kaputt heute..."
Der Song wurde sowieso von Casablanca gecovert... Floet





Um weiten schlechter als die Version von Fesh. Nichtok
Mozzart – Money 1987

Eine Fancy Produktion, der hier als "Tess" auftaucht. Hatte ich ja bereits in früheren Posts thematisiert.
Studio Projekt aus Deutschland.
"Money" ist ein flotter Song, der (natürlich) typische Fancy Trademarks aufweist und wie ein Mike Mareen Song klingt, der Laserdance covert.
Im Prinzip ist das Euro-Dance mit zarten Italo Disco Anleihen.
Ich finde den Track aber echt gut (nostalgisch halt) und daher müsst ihr ihn nun ertragen...

[Bild: LmpwZWc.jpeg]


Wenn du den neutralen Leuten instrumental vorspielst...wette ich das 8 von 10 behaupten das wäre "Love Spy von Mike Mareen".
Vivien Vee - Heartbeat (One Two Three Mix) 1987

Viviana Andreattini (alias Vivien Vee) ist eine ehemalige italienische Disco-Sängerin und Model.
Sie veröffentlichte Ende der 70er ein paar Disco Scheiben vorwiegend für den US Markt.
Ihre erste Single "Give Me A Break" war 1980 ein großer Hit in den Discotheken der USA.
Den Erfolg konnte sie in den Folgejahren nicht wiederholen, sie blieb in ihrem Heimatland Italien aber durchaus erfolgreich.
Bevor ihre Single "Higher" 1983 in die Top 40 der italienischen Charts vordrang, zog sie für den (italienischen) Playboy blank
und zeigte sich in weiteren Herrenmagazinen sehr freizügig.
Der hier vorgestellte Song "Heartbeat" erreichte 1987 die europäischen Dance-Charts und wird allgemein der Italo Disco Ära zugeschrieben.
Dass das anno 1987 nicht mehr wirklich stimmte, hört ihr jetzt selbst. One, Two, Three...


Sabrina - Boys (Summertime Love) (Extended Version) 1987

Sabrina Debora Salerno, allgemein bekannt als Sabrina, ist eine italienische Sängerin, Songwriterin, Plattenproduzentin, Glamourmodel, Schauspielerin und Fernsehmoderatorin.
Weltweit hat sie über 20 Millionen Platten verkauft und zehn internationale Hits erzielt, darunter drei Nummer-Eins-Hits.
International ist sie vor allem für ihre Single "Boys (Summertime Love)" aus dem Jahr 1987 bekannt, das auf ihrem ersten Album "Sabrina" erschien.
Die (Maxi) Single wurde neu abgemischt und bedeutete den internationalen Durchbruch. Der Song entwickelte sich zu einem der erfolgreichsten und populärsten Italo-Disco-Titel,
obwohl er eher dem Hi-NRG zugeordnet werden sollte. Top 5 in Deutschland, Großbritannien, Italien, Österreich und der Schweiz.

Das Musikvideo zum Song trug durch seine Freizügigkeit maßgeblich zum Erfolg des Liedes bei und Sabrina galt fortan als Sexsymbol.
In einigen Ländern wurde das Video gesperrt und bei YT unterliegt es der Altersbeschränkung. In einem Interview Ende 1988 erklärte Sabrina,
dass das Musikvideo für Boys ursprünglich für ein Segment in einer Magazinsendung gedacht war. Der Stil des Musikvideos war speziell auf das Segment der Show abgestimmt,
wodurch es freizügiger ausgerichtet war als gewöhnliche Musikvideos.

In den Folgejahren war sie weiterhin sehr erfolgreich. Alles aufzuführen würde hier aber zu weit führen.
Am erfolgreichsten waren "All of Me (Boy Oh Boy)", "My Chico", "Like a Yo-Yo", "Gringo", "Siamo donne" und eine Coverversion von "Call Me" (Blondie).
Wer tiefer in die Karriere von Sabrina Salerno eintauchen möchte, dem empfehle ich den Eintrag bei Wikipedia (englische Seite). Hier der Link… Sabrina Salerno
Und nun endlich Musik. Natürlich die Maxi Single. In Germany sah das Cover so aus...

[Bild: LmpwZWc.jpeg]


Miko Mission - Toc Toc Toc (Disco Mix) 1987

Auch das Jahr 1987 kommt bei mir nicht ohne Miko Mission aus.
"Toc Toc Toc" ist eine frische Italo Disco Nummer, die schon etwas an der Euro-Disco schnuppert.
Mehr zu Miko Mission in den Beiträgen #54, #64 und #124.

[Bild: LmpwZWc.jpeg]


Spy 71 - Take Me...Mr Love (Vocal) 1987

Italo Disco Projekt von Marius Percali, Piero Fidelfatti und Tano Lanza. Natürlich aus dem Stiefelland.
Wenn ich mich recht entsinne, kam die Maxi in einer unbedruckten, weißen Hülle raus. Interpret, Titel usw. konnte man nur dem Label der Platte entnehmen.
Erschien auch nur in Italien (komisch eigentlich!) und war ein Fund im Second Hand Plattenladen.
Ein fröhlicher Gute Laune Song mit ordentlich Groove und einprägsamen Synthies, die zwar etwas eindimensional tönen aber dafür sehr cool.


Proxyon - Space Hopper 1987

Ein niederländisches Synth-Dance-Projekt, das von Michiel van der Kuy (Laserdance, Koto) gegründet wurde.
Als Co-Produzenten fungieren bei dem Song "Space Hopper" Michiel van Eijk und Rob van Eijk.
Der Song ist rein instrumental gehalten und wie nicht anders zu erwarten, klingt das Ganze wie bei Laserdance.
Und ist durchaus positiv zu verstehen. Let´s Go!

[Bild: anBlZw.jpeg]


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