Und schon bin ich im Jahre 1987 angekommen.
Die Italo Disco Platten verkaufen sich nach wie vor sehr gut aber zum Ende des Jahres nimmt die Qualität der Releases doch etwas ab.
Der Sound verändert sich zunehmend. Auf der einen Seite werden die Songs poppiger während auf der anderen Seite die Beats härter werden.
Die Produktionen sind lauter und bassbetonter und die Songs nehmen an Geschwindigkeit (BPM) zu.
Die Popularität geht mehr und mehr zurück. Ende 1987/Anfang 1988 kann man als das Ende der Italo Disco Ära beziffern.
Aus Italo Disco entwickelte sich Italo House mit einer zunächst poppigen Seite und ausgeprägteren elektronischen Klängen.
Italo-House und italienischer Hip-Hop führte etwa 1989 zum endgültigen Niedergang der Italo-Disco.
Allerdings brachte die Italo Disco den sog. Italo Dance (z. B. 2 Unlimited Ace of Base, Culture Beat , Dr. Alban, Haddaway) hervor,
der quasi als Vorläufer des Euro-Dance anzusehen ist und ab 1990 sehr erfolgreich wurde.
Kurios an der Geschichte ist, dass es 1987 in Japan hinsichtlich Italo Disco erst so richtig losgeht.
Clevere italienische und deutsche Produzenten passen den Sound dem japanischen Markt an.
Mit deutlich höherer BPM-Zahl aufgenommene Songs in der Schnittmenge von Italo Disco und Euro-Disco
werden zunächst als Super Eurobeat und später Eurobeat Flash sehr erfolgreich vermarktet.
Außerhalb Japans sind beide Musikrichtungen gänzlich unbekannt aber bis heute scheinbar noch existent.
Trotz des nahenden Endes erschienen noch viele sehr gute Italo Disco Scheiben.
Ich werde euch hier einen Schwung meiner Jahresfavoriten in die Gehörgange pusten.
Also anschnallen und viel Spaß!