24.05.2014, 09:01
24.05.2014, 09:07
Ganz ok
Seit Markteinführung mochte ich das Design.
Für meine Beobachtungen hat Technics seinerzeit das Gestaltungskozept von Yahama leicht angenommen
und in eigenständige Richtung gestrimmt.
Seit Markteinführung mochte ich das Design.
Für meine Beobachtungen hat Technics seinerzeit das Gestaltungskozept von Yahama leicht angenommen
und in eigenständige Richtung gestrimmt.
24.05.2014, 09:08
Nee, Kimi, det isser nich. Der hier isset:
24.05.2014, 09:10
Fehlt da nicht das SU??
24.05.2014, 09:25
24.05.2014, 10:21
bedeutet, es gab den in Nippon ohne Power-Anzeige, oder?
weil Yorcks hat die Anzeige:
Pic by Yorck 2014
weil Yorcks hat die Anzeige:
Pic by Yorck 2014
zimbo
24.05.2014, 10:22
Wahrscheinlich ähnlich wie bei nutella......
24.05.2014, 12:51
Ja genau SU V 3 mit Floureszent Balkenanzeige.
Ich denke, dass gerade die Beschränkung auf das technisch
Notwendigste beim kleinen Technics zum Klangziel "nicht verfälschend zu klingen" führt.
Dort beinflußt sich kaum etwas gegenseitig.
Es ist wenig drin, aber genug, und das was drin ist, ist technisch
auf einem wohl überaus hohen Niveau.
Anders kann man diese enorme Auflösung nicht erklären,
Bass ist auch genug da, also keinesfalls ein Amp der nur feingeistig zeichnet ohne bei Bedarf zu kicken.
Es gibt da interessante Beobachtungen, aus der gesamten Serie sollen
wohl SU V3 und SU V5
http://www.ebay.de/itm/Technics-SU-V5-Vo...3ce1d75e5e
exzellente PERFORMER sein,
die oberen Modelle
SU V6
http://www.audioscope.net/technics-suv6-...ml?image=0
und das Topmodell SU V8
http://img.canuckaudiomart.com/uploads/l...lifier.jpg
jedoch sollen schon in jungen Jahren nicht besonders gut geklungen haben...
wie sich das erklärt?
Mehr Endstufentrasistoren! ??
Mehr potentielle Phasenfehler, Übernahmeverzerrungen und Nulldurchgangsverzerrungen ?
Ich habe das Gefühl dass das Technics New Class A Konzept Synchro Bias in Perfektion
an maximal 4 selektierten End-Transen (2 pro Kanal) funktioniert (SU V3 und SU V5)
an mehr Transen (SU V6 und SU V8) gerät die ständige automatische Ruhestromregelung in Hyperaktion und verdirbt eventuell den Brei....
Hat jemand schon mal nen SU V8 gehabt?
http://www.ebay.de/itm/Technics-SU-V8-Vo...4d1d91ae7f
http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-3424.html
Zitat:
"Klanglich gehört diese Baureihe leider mit zu den schlechtesten, die seinerzeit auf dem Markt waren. Auch im Test spiegelte sich das wieder, über ein wohlwollendes ausreichend kam er im Test nicht hinaus, ich persönlich kann das nur bestätigen."
Oder wie ist das konkret aus Techniker Sicht zu erklären?
Es gab auch einen SU V9,
http://bilder.hifi-forum.de/max/279962/t..._24678.jpg
dieser wiederum basiert auf dem SU V 3 und SU V5 Konzept und soll wiederum sehr sehr gut klingen??
Viele Grüße
Yorck
Ich denke, dass gerade die Beschränkung auf das technisch
Notwendigste beim kleinen Technics zum Klangziel "nicht verfälschend zu klingen" führt.
Dort beinflußt sich kaum etwas gegenseitig.
Es ist wenig drin, aber genug, und das was drin ist, ist technisch
auf einem wohl überaus hohen Niveau.
Anders kann man diese enorme Auflösung nicht erklären,
Bass ist auch genug da, also keinesfalls ein Amp der nur feingeistig zeichnet ohne bei Bedarf zu kicken.
Es gibt da interessante Beobachtungen, aus der gesamten Serie sollen
wohl SU V3 und SU V5
http://www.ebay.de/itm/Technics-SU-V5-Vo...3ce1d75e5e
exzellente PERFORMER sein,
die oberen Modelle
SU V6
http://www.audioscope.net/technics-suv6-...ml?image=0
und das Topmodell SU V8
http://img.canuckaudiomart.com/uploads/l...lifier.jpg
jedoch sollen schon in jungen Jahren nicht besonders gut geklungen haben...
wie sich das erklärt?
Mehr Endstufentrasistoren! ??
Mehr potentielle Phasenfehler, Übernahmeverzerrungen und Nulldurchgangsverzerrungen ?
Ich habe das Gefühl dass das Technics New Class A Konzept Synchro Bias in Perfektion
an maximal 4 selektierten End-Transen (2 pro Kanal) funktioniert (SU V3 und SU V5)
an mehr Transen (SU V6 und SU V8) gerät die ständige automatische Ruhestromregelung in Hyperaktion und verdirbt eventuell den Brei....
Hat jemand schon mal nen SU V8 gehabt?
http://www.ebay.de/itm/Technics-SU-V8-Vo...4d1d91ae7f
http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-3424.html
Zitat:
"Klanglich gehört diese Baureihe leider mit zu den schlechtesten, die seinerzeit auf dem Markt waren. Auch im Test spiegelte sich das wieder, über ein wohlwollendes ausreichend kam er im Test nicht hinaus, ich persönlich kann das nur bestätigen."
Oder wie ist das konkret aus Techniker Sicht zu erklären?
Es gab auch einen SU V9,
http://bilder.hifi-forum.de/max/279962/t..._24678.jpg
dieser wiederum basiert auf dem SU V 3 und SU V5 Konzept und soll wiederum sehr sehr gut klingen??
Viele Grüße
Yorck
24.05.2014, 13:04
Hier ein 1982er SU V9, das Teil ist innen ja der Hammer,
toller Aufbau, der Netztrafo ist ja riesig.
Wenn dieses Gerät die extrem saubere Spielweise des kleinen SU V3
auf höchste Leistung (2x200W Sinus an 8 Ohm ) übeträgt so wäre das eigentlich das Ziel, wenn man weltbesten Klang mit extremer Power zu verbinden hofft.
http://slovenskainzercia.sk/x-sk/inz/147...u-v9-6.jpg
toller Aufbau, der Netztrafo ist ja riesig.
Wenn dieses Gerät die extrem saubere Spielweise des kleinen SU V3
auf höchste Leistung (2x200W Sinus an 8 Ohm ) übeträgt so wäre das eigentlich das Ziel, wenn man weltbesten Klang mit extremer Power zu verbinden hofft.
http://slovenskainzercia.sk/x-sk/inz/147...u-v9-6.jpg
24.05.2014, 14:34
24.05.2014, 16:37
Den SU-V3 gab es in Japan tatsächlich in einer anderen Ausführung. Ähnliches gilt z.B. auch für den SU-V8 (in Japan hat dieser über dem Input- und Record Selector LEDs zur Anzeige der Wahl).
Der V8 galt hierzulande als klanglich schlecht aufgrund der zusätzlich eingelöteten Kapazitäten des Phonoteils. In Japan sind diese nicht drin, und entsprechend klingt der Verstärker auch besser.
Ist übrigens vom Aufbau fast identisch mit der SE-A5, die als klanglich top gilt.
Der V8 galt hierzulande als klanglich schlecht aufgrund der zusätzlich eingelöteten Kapazitäten des Phonoteils. In Japan sind diese nicht drin, und entsprechend klingt der Verstärker auch besser.
Ist übrigens vom Aufbau fast identisch mit der SE-A5, die als klanglich top gilt.
24.05.2014, 21:51
Ich werde mal nen 1983er SU V9 schießen und dann mit dem SU V3 vergleichen,
der SU V9 sieht in meinen Augen eleganter aus als der (wohl aufwändigere?) Su V8.
http://bilder.hifi-forum.de/max/279962/t..._49756.jpg
Innen jedoch klotzt der Su V9 auch sehr mit Oplunez.
http://s326.photobucket.com/user/DeviceN...4.jpg.html
Mit dem Glastürchen sieht der sogar in dem "kackbraun" ;-) richtig gut aus.
Ich mag die Schlichtheit. Das passt zum Klang.
Nüchtern, neutral und klar wie eine sternenklare Nacht.
Überhaupt sind diese SU V serien schön schlank, der kleine SU V3 ist so zierlich der
passt überall hin.
Hatte heute Abend das Vergnügen damit Klassik zu hören, wirklich sehr beeindruckend.
Man kann --insofern man absolute Durchhörbarkeit schätzt- alles wegräumen.
Das Teil ist optimal. (wenn man Boxen hat die mit 2x 40 Watt zur Höchstform auflaufen können.)
Dennoch sind mir meine Klingonen näher am Herzen, sind sahniger im Klang, oder eben
neutral-normal wie jeder gute Amp...nicht aber brilliant offen.
Das kenne ich allenfalls von den Grundig Class A Serien aus Burkhard Schwäbes Hand.
Knapp vor denen positioniert sich jedoch der kleine Technics und das ist eine verdammt gute Leistung für einen 550 DM Amp.
Viele Grüße
Yorck
der SU V9 sieht in meinen Augen eleganter aus als der (wohl aufwändigere?) Su V8.
http://bilder.hifi-forum.de/max/279962/t..._49756.jpg
Innen jedoch klotzt der Su V9 auch sehr mit Oplunez.
http://s326.photobucket.com/user/DeviceN...4.jpg.html
Mit dem Glastürchen sieht der sogar in dem "kackbraun" ;-) richtig gut aus.
Ich mag die Schlichtheit. Das passt zum Klang.
Nüchtern, neutral und klar wie eine sternenklare Nacht.
Überhaupt sind diese SU V serien schön schlank, der kleine SU V3 ist so zierlich der
passt überall hin.
Hatte heute Abend das Vergnügen damit Klassik zu hören, wirklich sehr beeindruckend.
Man kann --insofern man absolute Durchhörbarkeit schätzt- alles wegräumen.
Das Teil ist optimal. (wenn man Boxen hat die mit 2x 40 Watt zur Höchstform auflaufen können.)
Dennoch sind mir meine Klingonen näher am Herzen, sind sahniger im Klang, oder eben
neutral-normal wie jeder gute Amp...nicht aber brilliant offen.
Das kenne ich allenfalls von den Grundig Class A Serien aus Burkhard Schwäbes Hand.
Knapp vor denen positioniert sich jedoch der kleine Technics und das ist eine verdammt gute Leistung für einen 550 DM Amp.
Viele Grüße
Yorck
25.05.2014, 01:25
sahniger im Klang? Schön formuliert Yorkie, gelinde gesagt.
Schön das Du wieder "da" bist, hatte Deine Beiträge schon vermisst!
Und dann gleich wieder ein solches Feuerwerk, Klasse.
Gruß jens
Schön das Du wieder "da" bist, hatte Deine Beiträge schon vermisst!
Und dann gleich wieder ein solches Feuerwerk, Klasse.
Gruß jens
25.05.2014, 08:26
Ich werde mal nen 1983er SU V9 schießen
ich wünsche dir viel spaß beim suchen .(sarkassmus)
ich denke einen in guten zustand zu einem guten preis zu finden dauert ein wenig .
auf meinen musste ich fast ein jahr warten ,bis das der zufall mir einen in den schoss gelegt hatte .
oft ist das glas gebrochen ,und weiterhin oft sehr verranzt.
ist aber ohne frage einer der schönsten die ich besitze .
ich kann dich mehr als verstehen ,ich habe mir die komplette serie von V3 bis V9 zugelegt .einfach nur toll
ich wünsche dir viel spaß beim suchen .(sarkassmus)
ich denke einen in guten zustand zu einem guten preis zu finden dauert ein wenig .
auf meinen musste ich fast ein jahr warten ,bis das der zufall mir einen in den schoss gelegt hatte .
oft ist das glas gebrochen ,und weiterhin oft sehr verranzt.
ist aber ohne frage einer der schönsten die ich besitze .
ich kann dich mehr als verstehen ,ich habe mir die komplette serie von V3 bis V9 zugelegt .einfach nur toll
27.05.2014, 19:00
So,
ganz kurz,
SU V3 klingt besser als Accuphase E 203 , gerade diverse Klassikplatten
(Beethoven 9te Jochum Concergebouw Orchester Holland 70er Jahre)
auf Phlips Erstausgabe LP gehört, Quelle PE2020 Superreibradplattenspieler mit Philips GP 412/2 an MM Eingang.
Absolut Top...der kleine SUV3, eine derartige Breitbandbühne, phänomenal.
An CD bei solchen feinen Platten wie Natalie Cole oder Anita Baker aber auch ABBA Gold oder Joshua Kadison
:-) ebenfalls (Joshua Kadison Carolinas Eyes, das müsst Ihr mal hören, ein Wahnsinn wie der kleine Su V3 die
im Hintergrund sonst fast untergehende Hammond Orgel herausarbeitet....)
bei Rock und Pop könnte an Power hungrigen Boxen --Kücke E80-- mehr Power da sein
( 2x40 Watt sind eben keine 2x150 Watt, der
Vergleich mit dem Accuphase Brecher hinkt hier...) , das wird dann der SU V9 richten.... (die Suche läuft schon !!! :-))))
(Quelle mein kernsanierter Sony CDP302 ES von ca. 1984 16 Bit mit nur 2 fach Oversampling --klanglich ein feines Stück, das auf dem Niveau der besseren alten Marantz und Philips CDP spielt, klingt als Quelle immer wunderbar rund und stimmig, niemals kalt oder spitz.)
Accuphase = Klanglich in etwa ein Onkyo A8690 Integra Klon, sehr gut, exakt, sauber, nix besonderes (Mitreißendes) das die vielen tausend Euro Kaufpreisdifferenz rechtfertigen könnte... Kein Offenheits Wunder!
Mein mit 100% neuen Elkos sanierter DUAL CV121 klingt da bereits offener und spielfreudiger. Accuphase wird überschätzt.
Ich kann absolut jedem, der die Über-Offenheit z.B. eines Klein und Hummel Es2006 (Mordspreis) oder gar eines Burmester (Ungerechtfertigter Hyper-Mordspreis) schätzt raten, einen SU V 3 SUV5 oder wenn zu finden SU V9 zu kaufen und das Thema Verstärker ad Acta zu legen.
Kein Revox Amp den ich hier gehört habe kann dem Technics SUV3 das Wasser reichen, was ja auch schon was heißen mag.
Ich werde nur ein oder zwei Dual und meine Russen aus sentimentalen Gründen behalten, der Rest Ampkram wird verkauft.
Sowas wie Denon, grundig, Onkyo oder Sony ibraucht man nicht wenn man Technics New Class A sein Eigen nennt.
Gut vom Styling ist das alles Geschmackssache, die Technics sind außen sehr sachlich, aber das passt zum Klang.
Die Sachlichkeit pur. Nicht die Spur eines Eigenklanges. Eisklar... (vielleicht mag nicht jeder die restlose Offenheit??)
Die Russen (Amphiton und Odissej ) klingen wie die Duals der Serien Cv1600 und Cv121, analog und rund, schöne Stimmen, perfekt um (gute!) Ultralinear- Röhrenstufen wie Fisher SA300 oder V69 Telefunken etc.. zu ersetzen und Strom zu sparen...)
Mehr Offenheit und Auflösung als der kleine SU V3 bringt niemand weil schlicht die Tonabnehmer und Boxen nicht mehr bringen. (sinnlos mehr zu versuchen, wer hat schon einen Martin Logan Vollbereichs-Elektrostaten zuhause stehen der eine noch bessere Ampleistung abbildet??)
Kopfhörer wie beyer DT990 oder Sennheiser HD600 ringen nicht mal mehr einen Unterschied im Bereich SU V3 und der reinen Grundig MXV100 Class A Vorstufe die als Referenz durchgeht.
Von daher, SU V3 als günstiges Auflösungswunder
Note 1+.
Viele Grüße
Yorck
ganz kurz,
SU V3 klingt besser als Accuphase E 203 , gerade diverse Klassikplatten
(Beethoven 9te Jochum Concergebouw Orchester Holland 70er Jahre)
auf Phlips Erstausgabe LP gehört, Quelle PE2020 Superreibradplattenspieler mit Philips GP 412/2 an MM Eingang.
Absolut Top...der kleine SUV3, eine derartige Breitbandbühne, phänomenal.
An CD bei solchen feinen Platten wie Natalie Cole oder Anita Baker aber auch ABBA Gold oder Joshua Kadison
:-) ebenfalls (Joshua Kadison Carolinas Eyes, das müsst Ihr mal hören, ein Wahnsinn wie der kleine Su V3 die
im Hintergrund sonst fast untergehende Hammond Orgel herausarbeitet....)
bei Rock und Pop könnte an Power hungrigen Boxen --Kücke E80-- mehr Power da sein
( 2x40 Watt sind eben keine 2x150 Watt, der
Vergleich mit dem Accuphase Brecher hinkt hier...) , das wird dann der SU V9 richten.... (die Suche läuft schon !!! :-))))
(Quelle mein kernsanierter Sony CDP302 ES von ca. 1984 16 Bit mit nur 2 fach Oversampling --klanglich ein feines Stück, das auf dem Niveau der besseren alten Marantz und Philips CDP spielt, klingt als Quelle immer wunderbar rund und stimmig, niemals kalt oder spitz.)
Accuphase = Klanglich in etwa ein Onkyo A8690 Integra Klon, sehr gut, exakt, sauber, nix besonderes (Mitreißendes) das die vielen tausend Euro Kaufpreisdifferenz rechtfertigen könnte... Kein Offenheits Wunder!
Mein mit 100% neuen Elkos sanierter DUAL CV121 klingt da bereits offener und spielfreudiger. Accuphase wird überschätzt.
Ich kann absolut jedem, der die Über-Offenheit z.B. eines Klein und Hummel Es2006 (Mordspreis) oder gar eines Burmester (Ungerechtfertigter Hyper-Mordspreis) schätzt raten, einen SU V 3 SUV5 oder wenn zu finden SU V9 zu kaufen und das Thema Verstärker ad Acta zu legen.
Kein Revox Amp den ich hier gehört habe kann dem Technics SUV3 das Wasser reichen, was ja auch schon was heißen mag.
Ich werde nur ein oder zwei Dual und meine Russen aus sentimentalen Gründen behalten, der Rest Ampkram wird verkauft.
Sowas wie Denon, grundig, Onkyo oder Sony ibraucht man nicht wenn man Technics New Class A sein Eigen nennt.
Gut vom Styling ist das alles Geschmackssache, die Technics sind außen sehr sachlich, aber das passt zum Klang.
Die Sachlichkeit pur. Nicht die Spur eines Eigenklanges. Eisklar... (vielleicht mag nicht jeder die restlose Offenheit??)
Die Russen (Amphiton und Odissej ) klingen wie die Duals der Serien Cv1600 und Cv121, analog und rund, schöne Stimmen, perfekt um (gute!) Ultralinear- Röhrenstufen wie Fisher SA300 oder V69 Telefunken etc.. zu ersetzen und Strom zu sparen...)
Mehr Offenheit und Auflösung als der kleine SU V3 bringt niemand weil schlicht die Tonabnehmer und Boxen nicht mehr bringen. (sinnlos mehr zu versuchen, wer hat schon einen Martin Logan Vollbereichs-Elektrostaten zuhause stehen der eine noch bessere Ampleistung abbildet??)
Kopfhörer wie beyer DT990 oder Sennheiser HD600 ringen nicht mal mehr einen Unterschied im Bereich SU V3 und der reinen Grundig MXV100 Class A Vorstufe die als Referenz durchgeht.
Von daher, SU V3 als günstiges Auflösungswunder
Note 1+.
Viele Grüße
Yorck
zimbo
27.05.2014, 19:11
27.05.2014, 19:15
Germany's next Geraffel-Hype
27.05.2014, 19:23
Tausche Accuphase E206 gegen Technics SU V3.
27.05.2014, 19:24
Der SU V5 mit MC Phono täte es auch schon :-)))
Ich will ihn sofort !!!!
(P.S. ich wundere über mich selber, aber die Abbildungs-Leistung dieser frühen "New Class A" Geräte ist grandios,
jeder möge es probieren, wer unvoreingenommen vergleicht wird in der Tat den Accuphase oder Revox oder Denon oder Onkyo oder Sony zur Seite stellen. Mit einem SU V3 hat man echte Maximum-Abbildungs-Plastizität für 40 Euro Anschaffungspreis...)
Viele Grüße
Yorck
27.05.2014, 19:29
Schön, dass York da so unvoreingenommen rangeht
Ich lese das immer wieder gerne
Mehr und größer (teurer) muss nicht immer zwingend besser sein ...
Ich lese das immer wieder gerne
Mehr und größer (teurer) muss nicht immer zwingend besser sein ...
27.05.2014, 19:31
(27.05.2014, 19:15)spocintosh schrieb: [ -> ]Germany's next Geraffel-Hype
dann mal los, der aus der Baggerkuhle jetzt für nur noch 30 INKL. Versand.
(24.05.2014, 08:58)nice2hear schrieb: [ -> ]http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search
27.05.2014, 19:33
zimbo
27.05.2014, 19:36
Die Frage, die sich stellt.......
Wieviele unbeachtete, kleine Kisten gibts noch, die alles schlagen? ......und die Auswahl der Lautsprecher hat ab einer bestimmten Güteklasse keinen Einfluss mehr auf den Klang?
Wieviele unbeachtete, kleine Kisten gibts noch, die alles schlagen? ......und die Auswahl der Lautsprecher hat ab einer bestimmten Güteklasse keinen Einfluss mehr auf den Klang?
27.05.2014, 19:50
Ich vermute dass gerade der Minimalaufwand in der Vorstufe des SU V3
bei dem sehr fortschrittlichen und aufwendigen New Class A Endverstärkerkonzept besonders gut aufgeht.
Wenig Rauschen! Sehr wenig Klirr. Quasi so etwas wie das berühmte Stück Draht zwischen Eingang und Endstufe...
Weniger kann mehr sein. ( Klingt abgewätzt ist aber so)
Es ist sogar gut möglich, dass der SU V9 bei der großen Ausstattungsvielfalt gar nicht mehr
so offen und megasauber klingt wie der SU V3.
Wieviel Endtransistoren hat der Su V9?
Ich vermute 4 pro Kanal.
Der SU V3 begnügt sich mit der simplen 2 Fach Transen Gegentaktschaltung.
Es ist sehr gut möglich, dass, je mehr Transen in der Endstufe werkeln, das New Class A Konzept klanglich ins Hintertreffen gerät.
Es gibt auch im Hifi Forum immer wieder solche Entdeckungen, dass z.B. auch der eine oder andere sehr simple Sony 2x40 Watt Amp offener und besser klingt als irgend ein Esprit Monster.
Man muß wirklich sehr unvoreingenommen daran gehen.
Ich bin in der glücklichen Lage viele Vergleiche anstellen zu können und kenne auch gottseidank Besitzer von teueren High End Geräten die mir diese auch mal leihen... Ich kenn da nix, ein weiterer sehr guter Amp kommt von Tensai....
Ja Tensai...
Wer baute Tensai? Ich dachte immer Mitsubishi.
Es ist nicht so.
Tensai 100% Tochter von AKAI . (Kaufhausmarkenlabel von Akai,
http://oi39.tinypic.com/6s4zd4.jpg
und gar nicht schlecht...dazu komm ich später nochmal in einem eigenen Thread...)
In der Tat gibt es eine Riesenmenge völlig vergessene Klangjuwelen, die fast nichts kosten!
Die meisten großen Namen kochen auch nur mit Wasser und ich denke, dass Technics von allen Herstellern im Vorteil ist fast alle Halbleiter im Haus entwickeln zu können (Philips früher auch, haben bloß weniger draus gemacht im Consumer Sektor als Technics...-Leider...) und diese dann sogar auf die eigenen Geräte zuzuschneiden, ich habe noch keine Accuphase Transen oder Revox Ics gesehen, wohl aber Matsushita. Und ein solcher Hersteller wie Panasonic ist in der Fernseh- und Tontechnik der Studios und Sendeanstalten wirklich zuhause....das kann kaum ein anderer von sich sagen... Chinamüll von heute erst recht nicht.
(Die Russen haben auch einen solchen Vorteil, die Raumfahrt- und Rüstungskombinate bau(t)en die Halbleiter und die Amps gleich mit, neben Radargeräten, Studiokram und Fahrrädern :-))) )
Optisch muß man sich etwas umgewöhnen, Technics ist eben sehr steril im Design...aber die leistung der ersten New Class A Generation SU V Serie ist überaus beachtlich und kann für Besitzer sehr teurer Hifi Präziosen zu einem bösen Erwachen führen.
Weniger kann mehr sein.
Viele Grüße
Yorck
bei dem sehr fortschrittlichen und aufwendigen New Class A Endverstärkerkonzept besonders gut aufgeht.
Wenig Rauschen! Sehr wenig Klirr. Quasi so etwas wie das berühmte Stück Draht zwischen Eingang und Endstufe...
Weniger kann mehr sein. ( Klingt abgewätzt ist aber so)
Es ist sogar gut möglich, dass der SU V9 bei der großen Ausstattungsvielfalt gar nicht mehr
so offen und megasauber klingt wie der SU V3.
Wieviel Endtransistoren hat der Su V9?
Ich vermute 4 pro Kanal.
Der SU V3 begnügt sich mit der simplen 2 Fach Transen Gegentaktschaltung.
Es ist sehr gut möglich, dass, je mehr Transen in der Endstufe werkeln, das New Class A Konzept klanglich ins Hintertreffen gerät.
Es gibt auch im Hifi Forum immer wieder solche Entdeckungen, dass z.B. auch der eine oder andere sehr simple Sony 2x40 Watt Amp offener und besser klingt als irgend ein Esprit Monster.
Man muß wirklich sehr unvoreingenommen daran gehen.
Ich bin in der glücklichen Lage viele Vergleiche anstellen zu können und kenne auch gottseidank Besitzer von teueren High End Geräten die mir diese auch mal leihen... Ich kenn da nix, ein weiterer sehr guter Amp kommt von Tensai....
Ja Tensai...
Wer baute Tensai? Ich dachte immer Mitsubishi.
Es ist nicht so.
Tensai 100% Tochter von AKAI . (Kaufhausmarkenlabel von Akai,
http://oi39.tinypic.com/6s4zd4.jpg
und gar nicht schlecht...dazu komm ich später nochmal in einem eigenen Thread...)
In der Tat gibt es eine Riesenmenge völlig vergessene Klangjuwelen, die fast nichts kosten!
Die meisten großen Namen kochen auch nur mit Wasser und ich denke, dass Technics von allen Herstellern im Vorteil ist fast alle Halbleiter im Haus entwickeln zu können (Philips früher auch, haben bloß weniger draus gemacht im Consumer Sektor als Technics...-Leider...) und diese dann sogar auf die eigenen Geräte zuzuschneiden, ich habe noch keine Accuphase Transen oder Revox Ics gesehen, wohl aber Matsushita. Und ein solcher Hersteller wie Panasonic ist in der Fernseh- und Tontechnik der Studios und Sendeanstalten wirklich zuhause....das kann kaum ein anderer von sich sagen... Chinamüll von heute erst recht nicht.
(Die Russen haben auch einen solchen Vorteil, die Raumfahrt- und Rüstungskombinate bau(t)en die Halbleiter und die Amps gleich mit, neben Radargeräten, Studiokram und Fahrrädern :-))) )
Optisch muß man sich etwas umgewöhnen, Technics ist eben sehr steril im Design...aber die leistung der ersten New Class A Generation SU V Serie ist überaus beachtlich und kann für Besitzer sehr teurer Hifi Präziosen zu einem bösen Erwachen führen.
Weniger kann mehr sein.
Viele Grüße
Yorck
28.05.2014, 10:10
Baily aus dem Audiokrama-Forum schwört auf den Hybridchip "SVI2004A", der im SU-V4X verbaut wurde. Der Mann hat als Vergleich u.a. eine SE-A3MK2.
Wäre interessant, weitere Statements dazu zu hören.
Übrigens gab es auch den SU-V5 mit oder ohne Display. In Japan wie viele Technicse vorne lediglich mit "V5" gelabelt (war z.B. auch bei der SE-A1 und beim SU-A2 so).
Wäre interessant, weitere Statements dazu zu hören.
Übrigens gab es auch den SU-V5 mit oder ohne Display. In Japan wie viele Technicse vorne lediglich mit "V5" gelabelt (war z.B. auch bei der SE-A1 und beim SU-A2 so).