Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rote Wimas in steinalten Kisten...wieso?
#76
Ich hatte da eher an die Umweltschäden gedacht, die die Menschheit seit dem Mittelalter (und tagtäglich immer mehr) angerichtet hat...

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#77
Wir hätten vielfach die Technik um es zu verhindern aber wir setzen diese aus Gründen der Gewinnmaximierung nicht ein....

VG  Martin
Zitieren
#78
Achso. Und ich dachte, Du vermisst die Hexenverbrennungen. Sowas wärmt die Menschen in kalten Wintern... ;-)
Zitieren
#79
Ging es hier nicht um kleine rote Kondensatoren?
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Caspar67, scope, Test
Zitieren
#80
(03.08.2018, 09:41)Armin777 schrieb: Die E3-Reihe umfasst die Werte 10-22-33-47.

Nicht ganz. Die E3-Reihe - im Falle von Elkos oft einer extrem großen Toleranz geschuldet - umfaßt nur 10, 22 und 47. Die 33er sind schon aus der E6-Reihe, zu der noch 15 und 68 gehören.
Gruss, Hendrik
Zitieren
#81
Da hast Du Recht, Hendrik. Die 33er-Werte tauchen so häufig aus, dass ich die irrtümlich in die E3-Reihe gepackt habe.
Tut mir leid.

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#82
Kleine Rote gibts mittlerweile auch von Würth. Nicht daß ihr die mischt, das gibt sicherlich ein klangliches Disaster!111!
Zitieren
#83
Vom "Klang" will hier ja niemand etwas wissen...Zumindest möchte sich dazu niemand äussern. Das ist auch vernünftig, wenn man außer gewonnenen Eindrücken bei Vollmond nichts vortragen könnte Wink3 Hut ab! Hi
Zitieren
#84
Wie soll man auch etwas zum Klang schreiben wollen? Verstärkertechnik für die Niederfrequenz ist seit Jahrzehnten ausgereift. Man könnte ev. tatsächlich etwas bessere Messdaten – in welcher Form auch immer – herauskitzeln durch gezieltes Einsetzen von Folienkondensatoren, aber hörbar würde sowas nicht. In einer Röhren-Bastelkiste könnten solche Massnahmen hingegen ernsthaft etwas bewirken – bis man qualitativ beim Japan-Verstärker ab der Stange angelangt ist. LOL
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
  • winix, Kimi, HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#85
(07.08.2018, 19:34)sing sing schrieb: Kleine Rote gibts mittlerweile auch von Würth. Nicht daß ihr die mischt, das gibt sicherlich ein klangliches Disaster!111!

Müsste man natürlich erstmal vergleichshören, um eine Aussage zur Klangqualität treffen zu können. LOL
Erst dann kommt die Hexenverbrennung.
Zitieren
#86
(08.08.2018, 08:01)Silomin schrieb: Müsste man natürlich erstmal vergleichshören, um eine Aussage zur Klangqualität treffen zu können. LOL

Gute Idee, Blindtester gibt's ja genug...

[Bild: 5qfW9Fmh.png]
Zitieren
#87
Darf man die kleinen roten Wimas denn einsetzen wenn sie am Klang nichts verbessern? Ich meine nur so wegen der Farbe oder weil man sichs leisten kann ? Jester

Ich frage nur weil ich die vollkommen unabhängig vom Ergebnis dieses Threads weiter nutzen werde... LOL

VG Martin
Zitieren
#88
Ich schwöre Stein und Bein, das folgender Zusammenhang besteht:

Je weniger sich bestimmte Leute  mit bestimmten Themen aus dem Fachbereich beschäftigen, und je geringer ihr Wissen (Ausbildung im Fachbereich) ist, desto stärker ist ihr Drang, mit Blödeleien und irgendwelchem  Gestammel zu protestieren.

Das einzig "befriedigende" daran ist der Umstand, das es den meisten Lesern auffällt, vermutlich selbst denen, die ebenfalls nicht besonders tief  in der Materie stecken.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • d_e_n_n_i_s, lemmi
Zitieren
#89
Ich sag mal so: gegen den Einsatz von roten Wima-Folienkondensatoren in (alten) Hifi-Geräten kann man eigentlich nichts
einwenden, aber worauf scope hinweisen wollte: Verbesserungen jedweder Art sind dabei jedoch nicht zu erwarten.

Beste Grüße
Armin
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • d_e_n_n_i_s,
Zitieren
#90
Zitat:Verbesserungen jedweder Art sind dabei jedoch nicht zu erwarten.

Sagt wer? LOL  Wenn ich mir diverse Beiträge im Internet durchlese (auch in diesem Forum), wird die Sache aber ganz anders beschrieben.
Zitieren
#91
(09.08.2018, 08:29)scope schrieb:
Zitat:Verbesserungen jedweder Art sind dabei jedoch nicht zu erwarten.

Sagt wer? LOL

Steht doch oben drüber! Thumbsup 

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#92
(08.08.2018, 19:40)scope schrieb: Ich schwöre Stein und Bein, das folgender Zusammenhang besteht:

Je weniger sich bestimmte Leute  mit bestimmten Themen aus dem Fachbereich beschäftigen, und je geringer ihr Wissen (Ausbildung im Fachbereich) ist, desto stärker ist ihr Drang, mit Blödeleien und irgendwelchem  Gestammel zu protestieren.

Sei nicht so empfindlich. Im Grunde bist du es der anderen seine Weisheiten aufoktruiert. Ganze Generationen sind ohne deine HIFI-Weisheiten glücklich geworden und die kommenden Generationen interessiert das sowieso nur noch den berühmten Sack Reis in China....   Drinks

VG  Martin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • findus
Zitieren
#93
Martin, wenn es Dich stört, lies es doch einfach nicht. Begehe aber nicht noch den Fehler und kommentiere es unsachlich...

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • lemmi
Zitieren
#94
Was bleibt ihm denn anderes übrig?
Zitieren
#95
Woher soll ich das wissen??

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#96
Schau Armin, es stört mich nicht im geringsten was Hr. Scope schreibt. In meinen Geräten befinden sich gar viele rote Wimas. Und die bleiben da drinnen egal was Hr. Scope dazu analysiert. Er macht diese Threads nur um andere für dumm hinzustellen und sich als großer Versteher zu präsentieren. Selbst geniale Tunerversteher wie Gorm entschuldigen sich bereits wenn sie Bilder von eigenen Geräten veröffentlichen mit roten Wimas drinnen. Der einzige Psychopat im Bezug auf Hifi den ich kenne ist aber Mr. Scope. Er versucht das dann rumzudrehen als ob die anderen alle patholgisch wären.

Wenn Hr. Scope also hier schreiben darf das rote Wimas nix bringen dann darf ich auch schreiben das mich das nicht interessiert weil ich sie trotzdem nehme.

Weil es wichtig ist ein Gleichgewicht zu solchen Überverstehern herzustellen schreibe ich das also und nicht weil mich Hr. Scope stört. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Man kann sich auch wunderbar am HiFi Hobby erfreuen ohne auch nur einen einzigen "gutgemeinten" Rat des Hrn. Scope zu berücksichtigen. Es gibt bei HiFi auch nicht den geringsten Zwang zur Sachlichkeit. Das ist nur ein Fallstrick des Hrn. Scope andere in seinen Messwahn zu fühen wo er dann den Großen raushängen lassen kann. Sonst nix. HiFi war niemals sachlich sondern immer emotional.

Ich möchte mich hier also aus rein emotionalen Gründen für den Einsatz von roten Wimas aussprechen. Gerade weil sie eben auch nix schaden könnten sie ja was nutzen und Hr. Scope hat das nur noch nicht heraus gefunden. Smile

Mir scheint diese Begründung für einen Einsatz vollkommen ausreichend zu sein....

VG  Martin
Zitieren
#97
Jeder darf in seine Kisten reinpacken, was er will. Scope ging es primär darum, historisches Gerät nicht unnötig durch neuen Kram zu "entwerten". Bei Oldtimern ist es ähnlich: Originalität hat einen hohen Stellenwert. Hör ich nicht, hört scope nicht ist ein anderes Thema. Für mich durchaus spannend, aber nicht kriegsentscheidend.

Die Hifiszene lebt inzwischen vom Voodo - in den Siebzigern ging es dagegen eher um die Grenze des Machbaren. scope ist da ebenso wie ich ein Kind dieser Zeit. Das ist in diesem Forum wichtig, es geht allzuoft um Gefühle, Empfindungen, ... Ein bisschen Ratio ist gar nicht so schlecht.

Ich liebe SOTA Technologie - da hatten die Ingenieure das Sagen, nicht der Controller oder der Schamane.
Zitieren
#98
(09.08.2018, 15:02)HVfanatic schrieb: Scope ging es primär darum, historisches Gerät nicht unnötig durch neuen Kram zu "entwerten".

Das ist falsch. Dazu hatte ich am Anfang des Threads geschrieben wo das der Fall ist und wo nicht. Dazu hatte sich der Herr dann geäußert das er zu historischen Geräten nicht sprechen will. Weil das den Hrn. nicht interessiert. Das man man seinen #1 auch nicht im geringsten so verstehen könne hatte der Herr sich geäußert. Lese das also nochmal!

Also nochmal. Geräte der 60er, 70er, 80er bestehen im Kondensatorbereich nicht aus Originalität sondern aus Massenware besserer oder eben (häufig)schlechterer Qualität. Es gibt also nicht den geringsten Grund sie nicht zu tauschen.

VG  Martin
Zitieren
#99
(09.08.2018, 14:42)schimi schrieb: Schau Armin, es stört mich nicht im geringsten was Hr. Scope schreibt. In meinen Geräten befinden sich gar viele rote Wimas. Und die bleiben da drinnen egal was Hr. Scope dazu analysiert. Er macht diese Threads nur um andere für dumm hinzustellen und sich als großer Versteher zu präsentieren. Selbst geniale Tunerversteher wie Gorm entschuldigen sich bereits wenn sie Bilder von eigenen Geräten veröffentlichen mit roten Wimas drinnen. Der einzige Psychopat im Bezug auf Hifi den ich kenne ist aber Mr. Scope. Er versucht das dann rumzudrehen als ob die anderen alle patholgisch wären.
wenn es Dich nicht stört, was scope schreibt, warum regst Du Dich dann auf? Er hat doch auch gar nichts dagegen, dass rote Wimas in Hifi-Geräten eingesetzt werden. Er hinterfragt lediglich den Sinn desselben.

Zitat:Wenn Hr. Scope also hier schreiben darf das rote Wimas nix bringen dann darf ich auch schreiben das mich das nicht interessiert weil ich sie trotzdem nehme.

Hier darf jeder schreiben, was er will - auch Du!

Zitat:Weil es wichtig ist ein Gleichgewicht zu solchen Überverstehern herzustellen schreibe ich das also und nicht weil mich Hr. Scope stört. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Man kann sich auch wunderbar am HiFi Hobby erfreuen ohne auch nur einen einzigen "gutgemeinten" Rat des Hrn. Scope zu berücksichtigen.

Warum sollte es wichtig sein, ein Gleichgewicht zu "Überverstehern" herzustellen? Kannst Du das begründen?

Zitat:Es gibt bei HiFi auch nicht den geringsten Zwang zur Sachlichkeit. Das ist nur ein Fallstrick des Hrn. Scope andere in seinen Messwahn zu fühen wo er dann den Großen raushängen lassen kann. Sonst nix. HiFi war niemals sachlich sondern immer emotional.

Ich kann keinen Zwang erkennen in diesem Thread, kann also auch kein "Fallstrick" sein. Wie bereits gesagt, man muss das nicht lesen und schon gar nicht kommentieren.

Hifi ist und war schon immer sachlich und emotional!

Zitat:Also nochmal. Geräte der 60er, 70er, 80er bestehen im Kondensatorbereich nicht aus Originalität sondern aus Massenware besserer oder eben (häufig)schlechterer Qualität. Es gibt also nicht den geringsten Grund sie nicht zu tauschen.

Da sind wir uns absolut einig, darum ging es doch aber nicht. Die gestellte Frage lautete: "warum rote Wimas in steinalten Geräten?" und nicht etwa "warum neue Kondensatoren in steinalten Geräten?"

Beste Grüße
Armin
Zitieren
(09.08.2018, 15:11)Armin777 schrieb: Die gestellte Frage lautete: "warum rote Wimas in steinalten Geräten?"

Beste Grüße
Armin

Richtig Armin. Dazu habe ich auch mehrfach eine glassklare Haltung zum Ausdruck gebracht - nämlich -> "Warum nicht?" Thumbsup

Oder willst du die nur deshalb nicht nehmen weil Hr. Scope der Meinung ist das die nix bringen? Da müsste aber noch viel Wasser die Pegnitz runter laufen....

P.S. Ansonsten möchte ich mich generell gerade im Bezug auf HiFi für Emotionalität und Sinnlosigkeit aussprechen. Gerade weil HiFi insgesamt an Sinnlosigkeit kaum zu überbieten ist. Armin, abundzu kommst du ja in Threads auch mal zu wichtigen Themen zu sprechen! Bis dann wieder die Verstehen Woller zum Ontopic mahnen! Smile
P.S.S. Ich rege mich nicht. Ich äußere mich. Nicht jeder der eine andere Meinung hat als Hr. Scope regt sich auf....

VG  Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PIONEER M-73 >>> Rote PROTECTION-LED leuchtet onlyurushi 33 10.993 09.05.2019, 08:41
Letzter Beitrag: scope
  Wieso Spezifikationen unterschiedlich? oerg866 6 2.923 02.02.2013, 09:26
Letzter Beitrag: Tedat



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste