Beiträge: 1.092
Themen: 78
Thanks Received: 1.269 in 351 posts
Thanks Given: 1.870
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
10
Hallo zusammen,
da mich meine Accuphse P300 Endstufe anfängt zu nerven, frage ich hier mal um Hilfe.
Im Grunde habe ich das gleiche Problem, das peugeot.505 hier schon mal beschrieben hat:
https://old-fidelity-forum.de/thread-240...light=p300
Nach einiger Zeit (geschätzte 5-6h) bei Zimmerlautstärke geht die P300 in die Protectionschaltung.
Zuerst nur kurz, dann kurz drauf immer schneller bis sie in im Protectionmode bleibt. D.h. das Relais klackert in immer kürzeren Abständen, dazwischen spielt immer wieder die Musik, bis gar nichts mehr geht.
Weiß einer der im anderen Thread Beteiligten, ob Christian (peugeot.505) eine Lösung gefunden hat?
Hier mal eine Zusammenfassung: - P300 geht unter klackern nach 5-6h in Protection
- Bei höherer Lautstärke passiert das gefühlt schneller
- Lautsprecher sind Harbeth Super HL5
- Ich werde die Zeit bis Protection mal stoppen (bei verschiedenen Lautstärken)
- Ich werde noch andere LS testen
- Ich probiere aus, ob die Endstufe auch ohne Abdeckung in den Protectionmode geht
Ich bin in der Hinsicht leider Leihe, unter Anleitung kann ich mit dem Multimeter ggf. Werte messen.
Für Ideen, Anregungen und Hilfe schon einmal vielen Dank!
Gruß Lars
Da kann ma sich nur durch messen . Offset for dem Relay . Schutzschaltung , Thermosicherung .
Das kann viele Ursachen haben.
Grüße
Die letzte Info die ich dazu hab ist die, dass Christian die Endstufe zu scope schaffen wollte.
Ob das zwischenzeitlich geschehen ist und was dabei rauskam weiss ich nicht, vielleicht kann ja Christian oder scope was dazu sagen.
Beiträge: 854
Themen: 69
Thanks Received: 759 in 248 posts
Thanks Given: 212
Registriert seit: Mar 2014
Bewertung:
5
11.02.2019, 09:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2019, 09:11 von Der Jo.)
Das hört sich qualifiziert an. Ob es das Problem löst, keine Ahnung...
http://audiokarma.org/forums/index.php?t...ue.766713/
Ähh, Elkos wechseln? Na, dann ist die P-300 ja bei Scope genau an der richtigen Adresse!
Beste Grüße
Armin
in diesem Thread geht´s aber darum das, dass Relais nach Einschalten im Kalten Zustand spinnt, von Protecion wenn er warm ist steht da nix.
Beiträge: 2.399
Themen: 116
Thanks Received: 3.999 in 791 posts
Thanks Given: 2.944
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung:
20
scope hat aufgrund der Vorgeschichte der P 300 ll und der Vorgänger-Reparaturen einen weiteren Versuch abgelehnt. Dieser Satz ist nur Dokumentation, keine Wertung. Für mich leider schade, das ist die Wertung....
Vielleicht ist die P300 von Lars ein geeigneteres Exemplar, um den Fehler zu finden und zu beseitigen.
Ich würde mich freuen, wenn der Fehler gefunden wird, egal von wem....
Gruß Christian
Bei mir in der Werkstatt steht eine P-300 mit exakt demselben Fehler. Ich habe eben als erste Maßnahme mal die fünf Elkos erneuert, jetzt läuft die Endstufe im Dauertest.
Das gemeine an dem Fehler: lässt man die Endstufe längere Zeit (mehrere Tage) stehen, funktioniert wieder alles einwandfrei. Also erstmal abwarten - bis jetzt ohne Fehler! Nötigenfalls habe ich auch solches IC am Lager...
Beste Grüße
Armin
2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag
• peugeot.505, Tom
Beiträge: 2.399
Themen: 116
Thanks Received: 3.999 in 791 posts
Thanks Given: 2.944
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung:
20
Armin, da ke für die Info und den Hoffnungsschimmer. Halte mich bitte auf dem Laufenden, der Weg nach Niemegk ist ja nicht so weit, war ja schon lange nicht mehr da...
Gruß Christian
1 Mitglied sagt Danke an peugeot.505 für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an peugeot.505 für diesen Beitrag
•
Beiträge: 854
Themen: 69
Thanks Received: 759 in 248 posts
Thanks Given: 212
Registriert seit: Mar 2014
Bewertung:
5
11.02.2019, 11:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2019, 11:21 von Der Jo.)
Gelöscht, hat sich überholt
Ich glaub die Elkos wurden bei Deiner auch schon erneuert Christian, wenn´s nicht zuviele Umstände macht schau doch mal nach und wenn Du nicht sicher bist mach Bilder und stell sie hier ein.
1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag
•
Beiträge: 2.546
Themen: 15
Thanks Received: 3.348 in 1.005 posts
Thanks Given: 3.531
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
13
(11.02.2019, 09:13)Armin777 schrieb: Ähh, Elkos wechseln? Na, dann ist die P-300 ja bei Scope genau an der richtigen Adresse! Erfahrung und Übung im Unglück lehrt Schweigen. - Johann Peter Hebel
Beiträge: 2.399
Themen: 116
Thanks Received: 3.999 in 791 posts
Thanks Given: 2.944
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung:
20
Dann muss ich nur wissen, um welche 5 Elkos auf welcher Platine es sich handelt....
Der Deckel ist bei meiner nicht mehr verschraubt, so kann ich bei Bedarf mit Deckel offen länger Musik hören
Gruß Christian
1 Mitglied sagt Danke an peugeot.505 für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an peugeot.505 für diesen Beitrag
•
Am besten machst Du Bilder von allem was Du sehen kannst ohne das Gerät komplett zu zerlegen Christian.
Wird man dann hier schon zuordnen können.
Die Platine steht senkrecht hinter Front, die rechte von oben betrachtet, Sie hat die Bezeichnung 720-0001-00 und es gibt darauf nur fünf Elkos (2 mal 10µF, 2 mal 3,3µF und einmal 220µF - vier davon bipolar - alle axial).
Parallel dazu muss aber auch unbedingt der Abgleich der Protection-Schaltung vorgenommen werden!! Dazu benötigt man das Service Manual (schwer zu bekommen!).
Beste Grüße
Armin
Schaltplan und Service Manual sind kein Problem.
Grüße
Beiträge: 2.399
Themen: 116
Thanks Received: 3.999 in 791 posts
Thanks Given: 2.944
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung:
20
11.02.2019, 13:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2019, 13:34 von peugeot.505.)
So sieht die Platine bei mir aus, also Elkos noch alt:
Hier die Platinen: Protection Circuit Assembly Board
Auch ich habe das SM zur P300 inkl. diverser Service Supplements und auch das zur P300 II, die ich mein eigen nenne. Am Rande erwähnt habe ich diese Unterlagen auch für die C200 / C200II.
Unabhängig davon will ich das nicht selber abgleichen....
Gruß Christian
3 Mitglieder sagen Danke an peugeot.505 für diesen Beitrag:3 Mitglieder sagen Danke an peugeot.505 für diesen Beitrag
• , xs500, errorlogin
Na dann wäre es ja nicht so wild die zu erneuern, nur mit dem anschliessenden Justieren der Schuscha ist das ganze Gerät nötig.
Manual zur Justage gibt´s bei Hifiengine
Beiträge: 2.399
Themen: 116
Thanks Received: 3.999 in 791 posts
Thanks Given: 2.944
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung:
20
Ich warte mal ab, ob die Maßnahme bei Armin zum Erfolg führt. Und ich zähle auf der Vorderseite 6 Elkos...
Gruß Christian
Beiträge: 14.392
Themen: 797
Thanks Received: 27.914 in 6.629 posts
Thanks Given: 2.410
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
124
Wer hat da eigentlich die Lötarbeiten "verbrochen" ? Christbaumkügelchen?
1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag
• Test
ich war´s nicht, sonst wären da neue Elkos drauf
2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag
• Kimi, Frunobulax
Beiträge: 2.399
Themen: 116
Thanks Received: 3.999 in 791 posts
Thanks Given: 2.944
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung:
20
(11.02.2019, 13:45)scope schrieb: Wer hat da eigentlich die Lötarbeiten "verbrochen" ? Christbaumkügelchen?
Das sollte der unangetastete Originalzustand sein, Hersteller Accuphase.....
Der Hinweis auf Nachlöten kam im ganz oben verlinkten Thread schon mal, verbunden mit dem Hinweis, dass das schlecht geht und man besser alles ent- und neu verlötet....
Gruß Christian
Beiträge: 14.392
Themen: 797
Thanks Received: 27.914 in 6.629 posts
Thanks Given: 2.410
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
124
11.02.2019, 13:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2019, 14:03 von scope.)
Zitat:Das sollte der unangetastete Originalzustand sein, Hersteller Accuphase.....
Und ich bin "Elvis"
Beiträge: 6.416
Themen: 20
Thanks Received: 4.269 in 2.603 posts
Thanks Given: 334
Registriert seit: Dec 2014
Bewertung:
20
Charlie surft nicht!
Watt Volt ihr da Ohm?
Beiträge: 2.399
Themen: 116
Thanks Received: 3.999 in 791 posts
Thanks Given: 2.944
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung:
20
Mit Sicherheit kann ich sagen, ich war es nicht.... Alles andere sind unter Berücksichtigung des Baujahres in den 1970iger Jahren wilde Spekulationen.
Aber bitte wieder BTT, auf das es endlich eine Fehlerfindungn und -beseitigung geben kann.
Danke!
Gruß Christian
|