Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Yamaha CT 710/810 hat ein Problem
#26
Der IC ist von Sanyo mit der Bezeichnung A3350.

Werde dann nochmal wegen der Anzeige bei gehen.
Gruß André





Zitieren
#27
Der LA3350 ist auch in dem auf Seite #10 verlinkten CR-820 eingesetzt. Das SM sollte helfen, falls der Decoder nachgestellt werden muß, vielleicht auch bei anderen Fragen, da warscheinlich nur zusätzlich der NF-Verstärker eingebaut ist.
Würde vor irgendwelchem Nachstellen aber den Tuner mit einem gutem Antennensignal prüfen, weil dann warscheinlich die Probs weg sind.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#28
Danke Atholli05: für deine Ausführungen.

Die Signal Anzeige hatte ich in der Zwischenzeit auch schon auf und konnte erfolgreich reanimieren.

Ich hoffe, ich kann jetzt diese Baustelle abschliessen.


[Bild: DSC_0301.jpg]


[Bild: DSC_0302.jpg]

Hier bei mir der typische FM-Keller-Empfang
[Bild: DSC_0304.jpg]
Gruß André





[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • dksp, 0300_infanterie
Zitieren
#29
Anscheinend ist bei Dir der Ausschlag bei der FM Tuning Anzeige leicht nach rechts verschoben, oder verstellt. Bei mir ist es genauso. Ich denke das bekommt man mit einem Abgleich wieder richtig hin, oder?

Zitieren
#30
Nö...hatte den FM Sender nur grob eingestellt. Kannst du doch mit dem Senderpoti einstellen.
Gruß André





Zitieren
#31
Nur ist bei mir der Empfang am besten, wenn die Nadel etwas nach rechts zeigt, so wie auf Deinem Bild. Ein Abgleichen werde ich irgendwann machen lassen, die komplette Skala ist um etwa 0,4 Mhz verschoben. Da ich eh nur zwei Sender höre, ist das aber nicht so schlimm. Bin meistens bei 90 Sendestärke.

Zitieren
#32
Denker Stimmt! Ist bei meinem CT-810 auch so. Ist das wirklich ein Abstimmungsproblem?

Wenn ich wüsste, wie ich ein weiteres Antennenkabel ohne Wände aufzustemmen in mein Wohnzimmer bekommen könnte. Würde mir sonst einen Ringdipol draussen ans Haus hängen, bzw. mit an die Satschüssel montieren, wie gezeigt im Tunerthread. Mit einem perfekten FM Empfang, wie holli05 schon schrieb, würde ich mich auch an einen Abgleich wagen.
Gruß André





Zitieren
#33
Ne brauchbare Alternative hat 0300_Infanterie gezeigt: Drahtdipol im WZ. Geht auch ganz gut mit 2 etwa 74 cm langen Zaundrähten oder Schweißstäben und ner großen doppelten Lüsterklemme zum Anschluß für das Antennenkabel. Dazu die Drähte an einem Ende etwa 15mm rechtwinklig abbiegen und in der Lüsterklemme befestigen, etwa so:

―――――――――――――――――| |―――――――――――――――――
Lüsterklemme für Antennenkabel ^

An der Lüsterklemme das eine Ende mit dem Schirm, das andere mit dem Innenleiter verbinden, et voilá, ein Dipol mit 6 dB Gewinn und 75 Ohm.
Zitieren
#34
Man sollte doch öfteres mal auf seinen Dachboden gehen! Habe diesen eben nochmal inspiziert. Gefunden habe ich aus altem Nachlaß, einen FM Verstärker von Ankaro + das dazugehörige Netzteil.

Mal eben fix mit meiner Wurfantenne verbunden und sehe da, es gab gleich ca. 20% mehr Signalleistung. Die Wurfantenne liegt dabei noch extrem ungünstig, nis ausgerichtet oder so.

Gefunden habe ich weiterhin von Kathrein einen Mehrbereichsvertärker VCC 38 für UHF 470-862MHz, FM 87,5-108 MHz und BIII 174-230 MHz. Kann ich mit dem auch irgendwas anfangen?

Ich bin in der Antennentechnik nicht gut zuhause.
Gruß André





Zitieren
#35
Zitat:Gefunden habe ich weiterhin von Kathrein einen Mehrbereichsvertärker VCC 38 für UHF 470-862MHz, FM 87,5-108 MHz und BIII 174-230 MHz. Kann ich mit dem auch irgendwas anfangen?

Warum nicht, ist doch auch für FM, d.h. den UKW-Bereich.
Berücksichtigen sollte man beim Einsatz von Antennenverstärkern, daß die zum Ausgleich der Dämpfung langer Antennenkabel gedacht sind und immer das Rauschen mit verstärken, d.h. eine gute Antenne ist die beste Antenne.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#36
Ich kann derzeit nicht klagen, mein FM Empfang in Stereo Thumbsup ist völlig ausreichend mit der kleinen Modifikation.

Sicher geht es immer irgendwie besser, aber mir reicht das so. Die Sender kommen sauber, keine Störeinflüsse. Ganz minimales rauschen....höre ich aber auch nur, wenn ich ganz nah an die LS mit meinen Hörmuscheln gehe.
Es gibt ja noch den Noise Filter am Tuner, den ich bislang immer auf off hatte.
Gruß André





Zitieren
#37
Zitat:An der Lüsterklemme das eine Ende mit dem Schirm, das andere mit dem Innenleiter verbinden, et voilá, ein Dipol mit 6 dB Gewinn ...."
6dB gegenüber was bitte? Denker
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#38
Moin,
gegenuebber einer Antenne ohne Richtwirkung, einem Kugelstrahler.

Der oben beschriebene Diopl aus Schweissdraht und einer Luesterklemme ist strenggenommen nicht ganz korrekt. Die Antenne (der Dipol) ist symmetrisch, der Eingang und das Koaxkabel aber unsymmetrisch. Eigentlich muss an den Dipol noch ein Symmetriertrafo, der aus symmetrisch unsymmetrisch macht.
Fuer reine Empfangszwecke spielt dieser Unterschied aber keine grosse Rolle.

73
Peter
Zitieren
#39
Da spricht der OM. Floet

Normalerweise werden Gewinne von Richtantennen (Yagiantenne ) gegenüber Dipol ohne Di-/Reflektor angegeben.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#40
Moin,
stimmt, aber der Dipol ohne Richtelemente kann ja kaum mit sich selbst verglichen werden ;-)
Da muss dann der Isotropenstrahler herhalten. Gibt auch groessere Werte, wenn man den Gewinn angibt und nur dB statt dBi dahintersetzt.
Bei einer gegen einen Dipol verglichenen Antenne setzt man ein dBd dahinter.

Der Isotropenstrahler (Kugelstrahler) ist aber nur eine hypothetische Antenne, denn jede praktische Antenne hat irgendeine Richtwirkung, die zu einem gewissen Gewinn fuehrt.

73
Peter
Zitieren
#41
Rischtisch Oldie
Wobei die Eindrahtantenne meist noch unauffälliger zu verlegen ist. Nach Murphy passt naemlich die optisch beste Lage fuer einen Wurfdipol NICHT zur Senderlage. Jester
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#42
Vielleicht sollten wir hier einen Antennen-Thread draus machen. Passt irgendwie und ist ne spannende Sache.
Gruß André





Zitieren
#43
Neee den gibbet schon woanders. Hatte in der Reparaturecke ja auch nix zu suchen.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#44
so, weil es im Tunerfred inzwischen reichlich andere Tunerbeiträge gibt, und es beim CT-710 nicht mit etwas saubermachen und wachkeln getan u sein scheint, lagere ich den Reparaturteil mal aus nach hier, wo es bei Andres Thread gut rein passt. (Andre, kann ich den Titel vom Hirschen auf "CT 710/810" anpassen lassen?)
erat mal was rüberholen: Jetztzustand von vorne:

(04.06.2020, 19:00)nice2hear schrieb: [Bild: 1024-DSC02768.jpg]
YAMAHA CT-710...  da geht doch was. 

Soweit, Strom geht, REC CAL Tone kommt, Empfang im mono/Mute-off Mode inzwischen auch, STEREO bisher nein.  Und Signal Stenght/Quality Anzeige auch 0, kein Zeigerzucken!

Erstaunlicherweise keine BA/ SM bei Hifienginee oder der Elketrikertanya... hatte ich lange nicht, weil diese schönen Yamahas sind auch sicher gute Tuner und weit verbreitet. (das von CT-610 II habe ich gefunden)


und innen dieses:

(05.06.2020, 09:30)nice2hear schrieb: [Bild: 1024-DSC02773.jpg]
"die runden Löcher im Boden"-Note to myself: neue Füße* müssen auch besorgt werden, die sind irgendwo auf der Strecke gebleiben....

Edit: *Eben 4 Füße mit Dübel geordert. Wenn Stereo schon nicht leuchtet, soll er wenigstens auf Füßen stehen..

Aber "gigantisch" der Aufwand für die rot/weißen-Zuleitung zur Skalenzeiger-LED-Beleuchtung! 3teiliges Kunststoffröhrchensystem mt Gelenken. Plus extra Haltewinkel! Wau. Thumbsup

sonst mal die Platine:
[Bild: 1024-DSC02772.jpg]
3 Gang FM Drehko, viele Transistoren, nur ein SANYO (L)A3350 "PLL MULTIPLEX STEREO DEMODULATOR" und ob 2 schlanke NEC uPC577H u. ein kleineres Toshiba TA7060P "FM IF Amp" IC mit diversen Keramic-Filtern (mmhh) aufgereiht.

Edit: Bild ergänzt:
[Bild: 1024-DSC02774.jpg]

Also ich denke, der erste Eindruck "nur 3Gang Frontend, kleine Platine und viel Luft" trügt, da steckt doch gute Technik drin.

Function Umschalter gereinigt, Antenne dran, und Mono/Mute off Betrieb/Empgang geht. Kleine Anpassung am Oscillator (oben am Drehko mit Kunststofftrimm-er) geht.

STEREo Betrieb muss noch werden, und Signalinstrument hat sich auch bei starken Ortssender noch keinen mm bewegt.
Empfindlichkeit bisher  (in Mono) schon ziemlich gut. Thumbsup
und noch


(05.06.2020, 12:01)nice2hear schrieb: ......
und von dem CT-610 (von den anderen weiss ichs nicht) gibt es eine Version II, wo das SM bei hifienginee liegt, hier die "neue" Front":
[Bild: Yamaha-CT610-II-front.jpg]
upps, der sieht ja aus wie der CT-710.. rechts die LEDs nun nebeneinander, der Funktion Schalter mit mehr Positionen und... Qualität am linken Instrument!  also so mal ein CT-710 Clone.
Der CT-610 II Blockplan, natürlich mit Qualität:
[Bild: Yamaha-CT610-II-Block.jpg]

und ein Einblick in den Platinen-Lageplan:
[Bild: Yamaha-CT610-II-Pos.jpg]
da finde ich doch viel Bekanntes aus dem CT-710 an gleicher Stelle wieder (das rechte Gelbe interesstiert mich besonders.. Floet  Kenner wissen Bescheid)

Also ich denke, der "neuere" CT-610 II ist dem "älteren" CT-710 zumindest sehr sehr ähnlich.....  Thumbsup
und Holgers Input:
(05.06.2020, 12:44)Gorm schrieb: Tja, und was sollen uns diese Bilder sagen?
Die Signalanzeige wird aus dem ZF-Signal gewonnen, nochmals gefiltert, verstärkt, gleichgerichtet und normalerweise verdoppelt, letzteres und Filterung hier aber wohl nicht. Ich würde zuerst am Signalmeter bei nem starken Sender messen, ob ein DC-Signal anliegt und dann rückwärts im Signalweg die ZF verfolgen. Vermutlich fehlt ZF-Pegel.
Die Einstellung des IFT im FE bringt normalerweise nur sehr wenig. Es ist ausreichend den in Bandmitte auf max. ZF-Signal zu stellen. Wenn es nach den og drei Einstellungen kein Stereo und keine Anzeige gibt, ist irgendwo im Signalweg beim FE beginnend zu wenig Verstärkung oder zu viel Dämpfung. Da keine HF- und ZF-Pegel angeben werden, ist dann die Fehlersuche oft schwierig. Tausch der ZF-OPVs kann helfen, muß aber nicht und lohnt oft nicht. Es reicht aus, Ein- und Ausgangsignal zu messen, also die Verstärkung abzuschätzen. Wenn ein ZF-Filter zu stark dämpft, kriegst das nur durch Vergleichsmessung mit einem guten oder Austausch raus.

so, damit haben wir die Grundlage für eine Fehlersuche "Stereowiedergabe & Signalanzeige" nächste Woche, bei KA50 sollte etwas Zeit vorhanden sein, schönen Restsonntag. Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#45
Alles gut...häng dich hier dran.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#46
hallo nice
wenn der CT 610 und 710 annähernd identisch sind, dann schau mal nach der -19V im Netzteil.
dort hängt nur die Level anzeige - Schaltung dran.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#47
Danke, schau ich mal. Um genau zu sein ist die große Ähnlichkeit zw. 610 Vers. II und dem 710.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#48
so, mal eine Schnellmessung, hier ein Auszug aus dem 610 II Schaltplan:
[Bild: Sig-meter-curcuit.jpg]

die -19 V kommen über die orange ltg aus dem Netzteil und sind mal schnell gemessen nur -12,4V.

also da ist sicher(im  NT oder hinten) was nicht sauber.  habe aber aktuell keine Zeit zum Weitermachen. KA50 ist nicht KA100. Lipsrsealed2
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#49
wg. des Hi8 Camcorder-NT is der Yammie etwas liegengebleiben die Woche, aber ab heute steht er wieder auf zwar kleinen aber mMn artgerechten schwarzen 70er Jahre-Füßen.
[Bild: 1024-DSC02786.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#50
heute mal den Yamaha wieder auf den Tisch geholt, da war ja noch was... STEREO Empfang wäre schon schön...
[Bild: 1k-DSC03313.jpg]
Auflösung.. siehe nächste Seite.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 551 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Denon DP-35F hat Probleme mit Nadelgewicht pepe1964 5 796 11.02.2024, 16:52
Letzter Beitrag: pepe1964
  Problem mit Marantz 2226B petdoering 2 746 11.02.2024, 16:10
Letzter Beitrag: petdoering
  Brumm-Problem mit aktiven Monitoren wardenclyffe 32 2.333 11.02.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
Wink Sony TA-f 690 ES Volume Potentiometer Problem Derweganer 51 7.157 29.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: Rougie
  Yamaha M-4 Problem Thomre 11 1.216 11.01.2024, 16:31
Letzter Beitrag: Florida Boy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste