Themabewertung:
  • 30 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dat-Recorder
Erst mal vielen Dank an dich.

Zwischen den Wickeldornen ist ein Filz. Am Zahnriemen war ich nicht dran.

Der schwarze Magnet gibt alles frei. Wenn ich den Motor von Hand drehe, springt das kleine Zahnrad auch
hin und her, so wie du es beschreibst.
Es ist auch alles freigängig.

Habe den Motor mal im ausgebauten Zustand mit Strom versorgt.
Die Wickel drehen links und rechts schnell und ohne Probleme.
Wenn alles wieder eingebaut ist, spult er wieder nicht zurück.
Kann dann doch eigentlich nur noch der Bremsmagnet sein, oder??
Beste Grüße
Micha
Zitieren
(10.02.2021, 19:19)DATerfreutmich schrieb: ...Kann dann doch eigentlich nur noch der Bremsmagnet sein, oder??

Du meinst, dass der schwarze Mangnet nicht löst (der ist für die runden Silikone verantwortlich welche gegen die Wickeldome drücken)? Denke nicht, aber eventuell kannst du das beobachen. Wenn du bei laufendem Motor gegen einen Wickel drückst, spürst du dann ordentlichen Drehmoment? Die Motoren neigen zum schwächeln. Könnte man zur Not gegen den Motor austauschen, der die Zahnräder antreibt (in dem Fall auf Polung achten, sonst dreht der Zahnradmotor falsch herum). Die kleinen Filze befinden sich noch auf den Bremsarmen(die, die der gelbe Magnet gegn die Wickeldome drückt)? Du hast das ganze mit unterschiedlichen Kassetten probiert? Eventuell melden sich ja noch andere. Viele kennen ja die 3 Motorenlaufwerke im Schlaf.
Zitieren
Die Filze an den Armen sind noch dran. Die der gelbe Magnet steuert.

Das mit dem Motor werde ich jetzt mal testen.

Vielen Dank Drinks
Beste Grüße
Micha
Zitieren
Wurde den der Kopfverstärker bei dem Gerät schon mal überholt, also Elkotausch?
Zitieren
Ja, der wurde von einem Bekannten überholt.
Ich habe bei ihm drei Kopfverstärker machen lassen.

Alles einwandfrei.
Beste Grüße
Micha
Zitieren
Ich hab mal ein schickes config file für lirc gemacht damit man FB codes per raspberry + IR led senden kann.
Kann man auch prima für andere Devices anpassen, der devicecode kommt in post_data rein. 28 steht für DAT.
Der secret key ist auch dabei, so spart man sich eine FB zu zerstören.

Code:
#
# The original description for this device was:
#
# Sony DAT
#

begin remote

  name  DAT
  bits            7
  flags SPACE_ENC|REVERSE
  eps            20
  aeps          200

  header       2400   600
  one          1200   600
  zero          600   600
  post_data_bits  5
  post_data      28
  gap          25000
  min_repeat      3

  frequency    38000

      begin codes
    1    0    # 1
    2    1    # 2
    3    2    # 3
    4    3    # 4
    5    4    # 5
    6    5    # 6
    7    6    # 7
    8    7    # 8
    9    8    # 9
    0    20    # 0

    RMS_ENTER    27
    RMS_CHECK    29

    CLEAR    30

    OPEN    32
    CLOSE    32
    EJECT    32

    MODE    33    # counter mode
    RESET    34    # counter reset
    MEMORY    35    # counter memory

    CLOCK_SET    36    # does not work on DTC-77
    PROGRAM        37    # does not work on DTC-77
    ABSOLUTE    38    # does not work on DTC-77
    TAPE_RUNNING    39    # does not work on DTC-77
    REMAINING    40    # does not work on DTC-77

    PRESENT        41    # present date
    RECORDED    42    # date of recording
    
    MARK    43    # nothing visible happens on DTC-77
    LOCATE    44    # nothing visible happens on DTC-77

    RECORD_PAUSE    45    # nothing visible happens on DTC-77

    MONITOR    50    # nothing visible happens on DTC-77

    REPEAT        54
    REPEAT_AB    55

    STOP    56
    PAUSE    57
    PLAY    58
    RW    59
    FF    60
    RECORD    61
    ONE_BUTTON_RECORD    62
    RECORD_MUTE    63
    SPEED_REVERSE    64
    SPEED_CUE    65

    DISPLAY    75

    MARGIN_RESET    78

    RECORD_MUTE    79

    START_ID_AUTO        80
    START_ID_WRITE        81
    START_ID_ERASE        82
    START_ID_RENUMBER    83

    SKIP_ID_WRITE    84
    SKIP_ID_ERASE    85

    SERVICE    86    # secret key

    REWIND_PLAY    87

    END_ID_WRITE    88
    END_ID_ERASE    89

    SKIP_PLAY    91

    FADER    95

    START_ID_REHEARSAL    96
    SKIP_ID_REHEARSAL    97
    END_ID_REHEARSAL    98

    PREV    104
    NEXT    105

    TIME_SCAN    107
    MUSIC_SCAN    108

    DIM_HIGH    110    # mode + 1
    DIM_MID        111    # mode + 2
    DIM_LOW        112    # mode + 3

    MODE_4    113    # mode + 4
    ID6    115    # mode + 6
    MODE_0    119    # mode + 0

      end codes

end remote
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an denis2342 für diesen Beitrag:
  • Dzilmora, dg2dbm, spocintosh, Mapo
Zitieren
AtDzilmora

Läuft wie neu.
Danke dir

Micha
Beste Grüße
Micha
Zitieren
Weißt du an was genau es lag oder lässt sich das nicht mehr sagen. Aber in jedem Fall prima wenn er wieder läuft.

EDIT: Kann man Anhänge über das Forum anhängen? Habe nicht heraus gefunden wie oder geht das nur über einen externen Link?
Zitieren
Die neuen Zahnräder sind eingetroffen.


[Bild: IMG-6438.jpg]

[Bild: IMG-6439.jpg]

Das ist doch sehr brauchbare Qualität.

Auch das RE Zahnrad sitzt stramm genug auf dem Rotary Encoder.



[Bild: IMG-6441.jpg]


Das Band wird jetzt wieder korrekt ins Laufwerk befördert und die Wiedergabe funktioniert.



[Bild: IMG-6442.jpg]


Das Laufwerk hat allerdings noch ein Spul-Problem. Es spult die Kassette nicht komplett durch und bleibt am Ende und am Anfang der Kassette vorzeitig stehen. Man sieht, dass es wohl schwergängig läuft.

Muss ich wohl nochmal das Laufwerk ausbauen und schauen wo da das Problem liegt.
Gruß André





[-] 6 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, dg2dbm, havox, xs500, Swobi, Mapo
Zitieren
Das Spul-Problem scheint auch gelöst zu sein. Die Wickeldorne liessen sich für mein Empfinden zu schwergängig drehen. Ich habe die Achsen der Wickeldorne gereinigt und etwas Öl spendiert.

Eine 120 min Kassette wird jetzt komplett durch gespult von Anfang bis Ende und umgekehrt.

Zwischendurch musste ich immer mal wieder den Rotary Endcoder fein justieren, weil die Wiedergabe aussetzte. Das das so eine Fummelei wird, hatte ich nicht erwartet.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Swobi
Zitieren
Testlauf.


[Bild: IMG-6443.jpg]
Gruß André





[-] 6 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • winix, DATerfreutmich, havox, xs500, Swobi, Mapo
Zitieren
Da anscheinend niemand mehr den DAT-Cassetten-Faden ansieht poste ich nochmal hier:

Hallo in die Runde,

Mir ist vorgestern zum ersten Mal ein Band gerissen und zwar zum Glück am Anfang. Hatte mit meinem WMD-DT1 DATman eine Wanderung durch den Schnee gemacht. Nach dem Einlegen des Tapes ist es anscheinend passiert. Der kleine Sony hat mich noch nie im Stich gelassen, er spielt sogar 120er DDS Bänder problemlos ab.

Kann mir jemand erklären wie ich die Cassette am besten aufmache ohne daß mir irgendwelche Kleinteile durch die Luft fliegen wenn ich die vier kleinen Kreuzschlitze aufgeschraubt habe?

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

PS: Kann nicht am Schnee oder der Kälte gelegen haben denn mein DATman war in meiner Tasche.

Gruß, Jörg.
Zitieren
Durch die Luft wird nichts fliegen. Einfach Deckel vorsichtig nach oben abnehmen.Könnte aber sein, dass du die eine oder andere Feder wieder an ihren Platz bringen musst. Die Mechanik ist nicht bei allen Kassettenmarken gleich.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Dzilmora für diesen Beitrag:
  • yawg
Zitieren
(05.02.2021, 10:35)Dzilmora schrieb: Kann mir jemand, der über einen DAT-Rekorder mit gut eingestellter Spur verfügt (Fehlerrate Null wäre natürlich Super), eine Leerkassette von mir bespielen. 

Hier mal die erste Cassette zur Gegenprobe auf einem guten Fremdgerät. Die Stichproben an verschiedenen Bandstellen sehen gut aus. Wobei jungfräuliche Bänder erst nach etlichen Durchläufen ihre optimalen Eigenschaften entfalten sollen. 


[Bild: IMG-20210216-022053-302.jpg]



[Bild: IMG-20210216-013704-283.jpg]
[Bild: IMG-20210216-013729-297.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • Dzilmora, spocintosh
Zitieren
(06.02.2021, 15:04)gasmann schrieb: Ich werde nächste Woche dann mal den Feinmechaniker kontaktieren.....

Leider ohne Erfolg.
Er macht keine Zahn- und Schneckenräder Sad

Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Modulgrößen/Zahnabstände etc.
Und diese Fräser dafür seien wohl sehr teuer, so dass es sich als Ein-Mann Betrieb absolut nicht rechnet.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • Swobi, hyberman
Zitieren
Danke für deine Bemühungen. Zum Glück gibt es ja Alternativen, siehe meine gekauften Zahnräder. Die Langlebigkeit wäre allerdings noch zu beweisen.
Gruß André





Zitieren
Moin aus Hamburg,  Hi


... mir reichts jetzt, schon wieder hat die x-te Logitech 950 ihren Geist aufgegeben. Leider keine Gewährleistung mehr da aus der Bucht. Bestimmt die dritte in vier Jahren. Der Spaß wird mir zu teuer und daher hab ich mir heute eine völlig demolierte aber funktionierende RM-D55A (geht nur mit diesem Modell, also lasst Eure Remotes heil)  gegriffen und den Secret-Key "freigelegt". Raucher

Ich hab die Stelle relativ gut getroffen.  Sad2 Funktioniert jedenfalls prima.

Hier noch mal ein Bild wo Ihr (sehr, sehr vorschtig) bohren könnt. Hier gehts darum durch die Abdeckung/Oberschale des Gehäuses zu kommen und nicht den Taster zu zerstören oder gar durch die Platine zu bohren. Dash1

[Bild: YbZL1f3.jpg]

Disclaimer: Ich übernehme keinerlei Verantwortung für diesen Beitrag und entschuldige mich im Vorraus bei allen Sony RM-D55A Remotes. Pray

Wer unsicher ist, Pfoten weg ...  Oldie

LG Frank
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lendo für diesen Beitrag:
  • Dzilmora
Zitieren
Nur eine kleine Ergänzung: Dicke des Plastik zum durchbohren ca. 1mm, aber Vorsicht, dann kommt gleich das Gummi vom Taster. Gut geht es gefühlvoll mit einem kleinem Handbohrer (Bsp. https://www.galaxus.ch/de/s5/product/rev...r-98598129). Übrigens geht die RM-D9/RM-D757 auch. Die graue Taste.

[Bild: IMG-20210219-185709-1.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Dzilmora für diesen Beitrag:
  • Lendo, Swobi
Zitieren
(19.02.2021, 18:50)Dzilmora schrieb: Nur eine kleine Ergänzung: Dicke des Plastik zum durchbohren ca. 1mm, aber Vorsicht, dann kommt gleich das Gummi vom Taster. Gut geht es gefühlvoll mit einem kleinem Handbohrer (Bsp. https://www.galaxus.ch/de/s5/product/rev...r-98598129). Übrigens geht die RM-D9/RM-D757 auch. Die graue Taste.

Cool, war mir unbekannt. Toller Hinweis  Thumbsup
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lendo für diesen Beitrag:
  • Swobi
Zitieren
Mal ne Frage an die intensiven DAT-Kenner. 
Nachdem ich meinen Sony DTC-690 erfolgreich wiederbelebt habe und meine zahlreichen Bänder gerne noch eine Zeit genießen möchte, spiele ich mit dem Gedanken mir noch ein Back-Up-Gerät zuzulegen. Da ich hier zwar immer mal mitlese aber nicht wirklich einen Überblick über Servicefreundlichkeit, Ersatzteilverfügbarkeit, Verarbeitungsqualität und natürlich auch "Kinderkrankheiten" einiger Gerätetypen habe... welche Geräte können denn im Sinne einer langfristigen, möglichst unproblematischen Nutzung empfohlen werden? Es darf herstellerübergreifend empfohlen werden... muss also nicht unbedingt Sony sein. Mir ist natürlich klar, dass die Vorgeschichte des Gerätes dabei eine Rolle spielt und man vielen Aussagen in den Kleinanzeigen etc. nur begrenzt Glauben schenken kann, deshalb finde ich die Möglichkeit Kopfstunden etc. auslesen zu können ganz nett.
Ich würde mich also über Rückmeldungen der Fachleute freuen... wenn es diesen Faden hier stört gerne auch per PN oder telefonisch.

Danke vorab und schönen, sonnigen Sonntag
Andreas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
(21.02.2021, 12:43)akguzzi schrieb: Mal ne Frage an die intensiven DAT-Kenner. 
[.....] mir noch ein Back-Up-Gerät zuzulegen. Da ich hier zwar immer mal mitlese aber nicht wirklich einen Überblick über Servicefreundlichkeit, Ersatzteilverfügbarkeit, Verarbeitungsqualität und natürlich auch "Kinderkrankheiten" einiger Gerätetypen habe... welche Geräte können denn im Sinne einer langfristigen, möglichst unproblematischen Nutzung empfohlen werden? 

Ich hole schon mal Popcorn  Floet 

Das kennst Du bestimmt...

Das ist gerne ein Glaubenskrieg, hihi. IMHO sind die jüngerem mit dem gleichen Laufwerk wie Dein 690er meist unproblematisch zu reparieren, man muß auch nicht die teuren Ersatzzahnräder kaufen, und man(n) kann fast alle Laufwerksteile untereinander tauschen. Ich finde den DTC-57es optisch auch wirklich gelungen, ganz im Gegenteil zum DTC-ZE700 (hier und hier), der aber ansolut problemlos funktioniert.

Ein 55er oder TCD-D10 ist natürlich mechanisch viel schöner gebaut, das hört man schon beim Öffnen der Kassettenklappe. Reparatur ist halt fummeliger und teurer. 

Gruß, Rainer

[Bild: TCD-D10-20180210-008.jpg]
Zitieren
Hallo Rainer,

danke für die schnelle und informative Antwort. Ich hatte schon über bröselnde Zahnräder etc. gelesen, es wird den DAT-Recordern nicht anders ergehen als anderen Gerätschaften auch... die Baureihen haben immer so ihre speziellen Macken die nach vielen Jahren dann mehr oder weniger schlimm den Betrieb einschränken oder ganz verhindern. Wenn man diese Macken und die eigenen Fähigkeiten(und natürlich Werkstatt-Ausrüstung) kennt dann ist eine Risikoabwägung beim Kauf schon nicht mehr ganz so schwer... bisschen Abenteuer bleibt halt immer.  Ein wenig wird sicher auch die Optik und Haptik eine Rolle spielen... 

PS.: sehr schöne Aufnahmen in deinen Berichten!


schönen Sonntag
Andreas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • dg2dbm
Zitieren
(21.02.2021, 13:46)akguzzi schrieb: Ich hatte schon über bröselnde Zahnräder etc. gelesen, es wird den DAT-Recordern nicht anders ergehen als anderen Gerätschaften auch... die Baureihen haben immer so ihre speziellen Macken die nach vielen Jahren dann mehr oder weniger schlimm den Betrieb einschränken oder ganz verhindern. Wenn man diese Macken und die eigenen Fähigkeiten(und natürlich Werkstatt-Ausrüstung) kennt dann ist eine Risikoabwägung beim Kauf schon nicht mehr ganz so schwer... bisschen Abenteuer bleibt halt immer.  Ein wenig wird sicher auch die Optik und Haptik eine Rolle spielen... 

Ich habe einen alten Sony DATman WMD-DT1 von dem ich begeistert bin. In den 90ern gebraucht gekauft hat er mich noch nie im Stich gelassen. Ca. 20 Jahre im Schrank hat er auch ohne Probleme ausgehalten, lief auf Anhieb einwandfrei und begleitet mich regelmäßig auf langen Spaziergängen.

Ein feinmechanisches Wunder finde ich. Der Lademechanismus ist völlig mechanisch. Einzige Schwachstelle ist das Batteriefach (2xAA), die Federn sind zu stark und zerstören auf Dauer die winzige Plastikverriegelung. Einfach ein paar Gummis um's Gerät hilft. Das Teil spielt auch 120er DDS einwandfrei ab.

Der KH-Verstärker treibt meinen großen Kopfhörer problemlos bis zum Abwinken, mit meinem Planarhörer schafft er allerdings nur ziemlich geringe Lautstärke.

Falls ihr so ein Teil mal findet, zuschlagen würde ich sagen.

Gruß, Jörg.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an yawg für diesen Beitrag:
  • akguzzi
Zitieren
Zum PCM 2800. So, ich habe jetzt Kassetten, bei denen ich mich auf gute Aufnahmen/Fehlerraten verlassen kann. Allerdings bekomme ich von einem der beiden A-Köpfe die Fehlerwerte nicht unter 3 stellig (100-300), der andere Kopf ist im unteren einstelligen bzw. auch mal 2 stelligen Bereich (z.b. A 00 10 01 90).

Eigenartig ist, das bei dem Kopf mit hoher Fehlerate, an Stellen wo Stille (auf dem Band) herrscht, die Fehlerraten in den (unteren) 2 stelligen Bereich rutschen (deswegen denke ich nicht, dass der Kopf einen Schaden hat). Könnte das am Kopfverstärker und schlechten Elkos liegen? Hatte den Kopfverstärker mal auf, Lötstellen sahen alle noch sehr gut aus und Elektrolyt war auch nicht zu sehen.
Zitieren
Höhere Fehlerraten sinken bei Nullsignal. Das ist normal.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dat-Recorder / Alles außer Sony Swobi 1.625 417.985 31.03.2024, 12:08
Letzter Beitrag: hdrobien
  Hitachi D-850 Recorder scope 35 12.087 09.02.2024, 01:15
Letzter Beitrag: mesguerrab
  ITT Cassetten Recorder SL 58 Super - Bedienungsanleitung, Schaltpläne etc. Buckminster 2 395 04.12.2023, 08:52
Letzter Beitrag: Buckminster
  Denon Mini-DAT DTR-80 P Laufwerk-Probleme Cyrano 2 1.018 15.09.2023, 11:53
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  PIONEER CD Recorder Hänger speakermaker 1 629 19.07.2023, 21:00
Letzter Beitrag: Dude
  Sony Dat Recorder TCD-D10 PRO Rudi3 5 1.230 07.06.2023, 22:01
Letzter Beitrag: Swobi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste