Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder unserer Tonabnehmer
(15.05.2021, 14:18)hal-9.000 schrieb: Nein, im Gegenteil … über den Nadelträger werden die „Audio-Schwingungen“ auf ein Metallkreuz übertragen, die Streben „verhindern“ ein Verwinden des Nadelträgers und machen das Ganze stabiler, so dass theoretisch eine bessere Übertragung möglich ist. 

was es nicht alles gibt  Thumbsup
Gruß, Alex  Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bubble_ace für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
(15.05.2021, 14:47)hal-9.000 schrieb: Es ist Kohlefaser/Carbon … ich bin für sowas viel zu grobmotorisch veranlagt, das würde nie was werden … LOL

Auch Graphit ist eine Kohlefaser... Floet
Zitieren
Na wenn’s das gleiche ist, dann kauf dir doch die Dinger für deinen Druckbleistift, viel Spaß LOL

https://science19.com/differences-betwee...fiber-1151
Zitieren
Klugscheißer mag niemand. LOL

Freunde Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
Man muss aber auch nicht jede Schnapsidee abfeiern. Nicht ohne Grund hat sich nicht ein einziger Hersteller von Tonabnehmer-Systemen näher mit dieser "Technik" beschäftigt. Ein bisschen mehr kritische Distanz täte dem Hifibereich gut...
Zitieren
Man muß aber auch nicht ständig zwanghaft den HiFi Jakobiner geben sondern kann auch einfach mal kommentarlos den Leuten ihren Spaß lassen.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, Mani, Tom, Lactobazillo, Caspar67, Begleitschaden, leolo
Zitieren
(15.05.2021, 14:18)hal-9.000 schrieb: Ob das tatsächlich so ist, ist mir aber völlig egal, ich stehe einfach auf die Steampunkoptik  LOL  Drinks
Und es ist auch kein klanglicher Nachteil festzustellen, da kann man lästern wie man will, ist mir völlig Wurscht LOL

So viel zum Abfeiern und vorher wurde nur ein paar Bilder eingestellt und normale Fragen beantwortet Lol1
Aber Hauptsache mal wieder sinnlos drauflosgepostet Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
(15.05.2021, 15:02)Jottka schrieb:
(15.05.2021, 14:47)hal-9.000 schrieb: Es ist Kohlefaser/Carbon … ich bin für sowas viel zu grobmotorisch veranlagt, das würde nie was werden … LOL

Auch Graphit ist eine Kohlefaser... Floet

Aber nicht in Bleistiften oder den von Dir angeführten Minen. Die Mine besteht aus einer Paste aus Graphit, Ton und Wasser, die gebrannt wird. Das "Blei" im Namen beruht letztlich auf einer Verwechslung mit Bleierz. Das Graphit in Bleistiften dagegen ist eine Form des Kohlenstoffs. Graphit in beiden Ausbildungsformen ist kristallin. Und aus diesem Material werden keine fasern gewonnen. Die von Dir jetzt als Verlegenheitsrückzug angebrachten Kohlenstofffasern (vulgo auch Carbonfasern) sind industriell hergestellte Fasern aus kohlenstoffhaltigen Ausgangsmaterialien, die durch Pyrolyse in graphitartig angeordneten Kohlenstoff umgewandelt werden.

Lass es doch einfach gut sein mit Deinem Geschwurbel.

Mist, zu spät gesehen den link von Mario...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, X-oveR
Zitieren
Es ist doch letztendlich egal, womit gebastelt wird. Unfug bleibt es dennoch.
Aber wenn's schee macht... Drinks
Zitieren
also Bilder wären mir lieber als dieses Rumgenöle  Jester
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
Immer noch einen drauf, oder? Stiller Rückzug wäre das Gebot der Stunde. Pulver verschoßen - jetzt ist es dann halt Unfug. Da hast Du bestimmt auch eine technisch fundierte Meinung wie zum Graphitstäbchen?
Zitieren
(15.05.2021, 16:15)sankenpi schrieb: Immer noch einen drauf, oder? Stiller Rückzug wäre das Gebot der Stunde. Pulver verschoßen - jetzt ist es dann halt Unfug. Da hast Du bestimmt auch eine technisch fundierte Meinung wie zum Graphitstäbchen?

Ich sehe schon, dass sich hier langsam die Meinungsdiktatur á la AAA-Forum oder Hifi-Forum breitmacht. Gefordert wird unbedingte Begeisterungsfähigkeit und der Wille zum Schulterklopfertum.

Tut mir leid, aber ich werde auch weiterhin nur meine  Meinung vertreten. Und wenn mir etwas nicht gefällt, dann sage ich das auch. Würde ja sonst auch sehr langweilig hier...
Zitieren
Das hat gar nichts damit zu tun. Du verbiegst Tatsachen, redest Dir die Welt schön und alle sollen Dir folgen. Wenn das nicht klappt, kommt die Keule mit der Diktatur?? Merkst Du noch was? Du willst uns hier gerade Deine Meinung aufoktroyieren...
Zitieren
(15.05.2021, 16:10)Mani schrieb: also Bilder wären mir lieber als dieses Rumgenöle  Jester


[Bild: EXCEL-PRO81-MC.jpg]
EXCEL
muss los, der Roller schreit. 
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • sankenpi, hal-9.000, Tom, Caspar67, Begleitschaden, leolo, Mani, bikehomero, Jenslinger, bubble_ace, Deubi, RetroFelix
Zitieren
Das kleinste SPU mit gebondeter Ellipse, kenne keine andere Ellipse in der Preisklasse klingt wirklich erstaunlich erwachsen für's Geld  Floet

Am STM-72 und EAR 834 Röhren-Pre ein wunderbar schmeichelnder Frequenzgangverbieger, egal mir gefällts. Werde noch mit hochwertigeren Tonarmkabeln experimentieren und meine Messingbasis testen, um dem System noch mehr Klangfarben zu entlocken. Inzwischen scheint es richtig eingespielt zu sein, der Raum öffnet sich endlich auch in die Höhe und Tiefe  Lipsrsealed2


[Bild: 9-DA5-BF97-DBBF-430-A-B3-B9-0-DFEF56-FE4-E7.jpg]
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, Tom, Begleitschaden, leolo, Mani, Apache, bikehomero, Jenslinger, bubble_ace, Deubi
Zitieren
Bestes System das ich jemals besessen habe

[Bild: B1-D61197-6-E2-E-4-F94-B5-E7-81-A993-F51818.jpg]
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom, hal-9.000, Begleitschaden, leolo, Mani, Apache, bikehomero, slv911, bubble_ace, Pendragon
Zitieren
(15.05.2021, 16:50)sankenpi schrieb: Das hat gar nichts damit zu tun. Du verbiegst Tatsachen, redest Dir die Welt schön und alle sollen Dir folgen. Wenn das nicht klappt, kommt die Keule mit der Diktatur?? Merkst Du noch was? Du willst uns hier gerade Deine Meinung aufoktroyieren...

Pass jetzt gut auf, du Schlauberger:

Ich beschäftige mich seit fast genau 50 jahren mit Schallplattenspielern. Ich habe mehr als ein Dutzend davon besessen und bestimmt an die 30 verschiedenen Tonabnehmersysteme daran betrieben. Bei keinem einzigen hat es jemals Probleme mit der Verwindungssteifigkeit des Nadelträgers gegeben. Auch aus der Fachliteratur ist mir kein einziger Fall bekannt.

Es werden also Probleme mit den Stützen bekämpft, die real gar nicht existieren!

Du kannst aber gerne bei deinen Sektenfreunden nachhören, ob da jemand eine Hypothese wagt, nach der dieses Unterfangen irgendeinen Sinn macht. Ich schlage vor, die Wörter Dämpfung, Dynamik und Resonanz einzubauen...
Zitieren
Du hast es immer noch nicht kapiert, warum ich das gemacht habe - an keiner Stelle hab ich oder irgendwer von hörbaren Verbesserungen gesprochen oder das als besonders sinnvoll hingestellt, ich hab es so, weil ich es optisch so haben will und geil finde, Punkt, das ist der Sinn, ganz einfach.
Kein Mensch hier wollte darüber diskutieren, nur du trittst wieder eine sinnlose/überflüssige Diskussion los … und dann kannst du nicht mal Bleistiftminen von Kohlefaser unterscheiden … meine Fresse … lass es gut sein.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Caspar67, jim-ki, leolo, Mani, Apache, bikehomero, assiv8
Zitieren
Ohje... wo bin ich denn hier gelandet....     Jester 


Gruß
Tom
[-] 1 Mitglied sagt Danke an low-fi-man für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
Bei einem Spezi, dem es zu Hause vor der Kiste so ganz ohne Aufreger zu langweilig war und deswegen ein wenig rumstichelt Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • low-fi-man
Zitieren
Das Raumnadelkonzept von Herrn Soppa finde ich ja schon interessant...
Zitieren
(15.05.2021, 17:58)low-fi-man schrieb: Ohje... wo bin ich denn hier gelandet....     Jester 


Gruß
Tom

Zitieren
(15.05.2021, 17:46)Jottka schrieb: Pass jetzt gut auf, du Schlauberger:

50 Jahre Lo-Fi, herzlichen Glückwunsch. Kauf Dir ne Tüte Reis und bind Dir einen Kranz!
muss los, der Roller schreit. 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, X-oveR
Zitieren
Na so schlimm wird es schon nicht sein...  Denker

... oder doch?
Zitieren
(15.05.2021, 18:07)low-fi-man schrieb: Na so schlimm wird es schon nicht sein...  Denker

... oder doch?

Schlimmer  Oldie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilder Eurer Plattenspieler MaTse 2.704 589.162 Gestern, 20:56
Letzter Beitrag: Dirk
  Geraffel Bilder jim-ki 30.427 9.168.527 24.03.2024, 10:25
Letzter Beitrag: Siamac
  Bilder Eurer Dat-Recorder Swobi 400 93.382 20.03.2024, 19:52
Letzter Beitrag: Swobi
  Bilder unserer Kassettendecks pioneertapefan 3.460 991.249 19.03.2024, 14:11
Letzter Beitrag: Pionier
  Geraffel Bilder - in schwarz weiß sepia! classic70s 2.250 652.253 17.03.2024, 01:52
Letzter Beitrag: spocintosh
  Der ultimative Küchen-Anlagen-Bilder-Thread rotoro 140 56.469 30.08.2023, 22:43
Letzter Beitrag: Ralph



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste