(27.05.2021, 15:00)scope schrieb: Auf dieser Seite stehen aber ebenfalls die 800er als Monitore in der Liste
https://www.abbeyroad.com/studio-three
Wer kann es aufklären?
Die stehen halt da als freibleibendes Angebot für den Kunden. Aufgestellt von einem der Sponsoren des Studios. Kannst Du benutzen, darfst Du aber auch wegrollen lassen und mit Deinen Wunschboxen hören. Was da tatsächlich übers Jahr an Lautsprechern genutzt wird, wirst Du wahrscheinlich nicht erfahren, es sei denn, ein Zeitzeuge verirrt sich hierhin und versichert es glaubhaft. An anderen interessanten Plätzen dieser Welt gibt es wenigstens eine Livecam...
Rein von der Bauform her sind die B&W Lautsprecher auch natürlich nicht die auf diese spezielle Zielgruppe hin entwickelten Proddukte. Für den Zweck vom Finish her etwas overdressed.
In meiner Branche wird den Kunden auch gerne erzählt wo Produkte des Wettbewerbs durch das eigene Produkt ersetzt wurden. Die Fälle in denen es umgekehrt lief, werden typischerweise nicht andiskutiert.
Vor dem Mercedes Autohaus machen sich auch zwei oder drei Gebrauchtwagen aus aktueller Produktion des Münchener oder Ingolstädter Wettbewerbs als mahnendes Negativbeispiel ganz gut. Muss schon was dran sein, wenn die Karre nach neun Monaten hier auf dem Platz steht...
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• HVfanatic, spocintosh
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https://www.onkio.co.jp/en/music/index.html
Vielleicht ist das ja für einige interessant, ein Aufnahmestudio in Tokyo.
Wenn man auf die Bilder klickt, kann man für jeden einzelnen Raum die technische Ausstattung als
PDF laden. Für Recording, Dubbing und Mastering. B&W gibts da wohl nicht…
Gruß,
Tom
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• HVfanatic
Hersteller von Studiomonitoren „prahlen“ ja ganz gerne mit ihrer „Client List“.
Hier mal die von PMC
https://pmc-speakers.com/keyclients
...und hier die von ATC
http://atcloudspeakers.co.uk/client-list-pro/
Ich wüßte nicht, daß es so etwas auch vom B+W gibt, im Grunde kenne ich auch kein anderes renommiertes Studio wo B+W verwendet wird. Insofern scheint mir die These, daß es sich bei B+W als Arbeitsinstrument in den Abbey Road Studios um eine weitgehende Werbeaktion handelt doch schlüssig.
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27.05.2021, 17:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2021, 17:16 von Caspar67.)
(27.05.2021, 13:16)Don Tobi schrieb: (27.05.2021, 13:12)HVfanatic schrieb: Ob die Spoxxen besser als die Kaber sind? Ich weiß es nicht. Genau ausgepegelt gegeneinander gehört, dann hätte ich eine Meinung.
Ich kann sie ja mal zu Bastelwut schleppen. Er wohnt ja nicht sehr weit weg
Das wäre doch ein Anfang für ein
Neutral klingende (?!) Boxen after Corona Shoot-Out
Als weitere Kandidaten sehe ich die Spoxxen MK II (gibt es mindestens zweimal hier im Forum).
Des Weiteren die ATC von fr.jazbek Rüdiger und
die Gethain von Apache Sascha.
Für die Passivtröten sollte sich eine potente (oder zwei Mono-) Endstufe(n) im Forum finden lassen...
Für die Aktiven und Passiven eine gemeinsame Vorstufe sollte auch kein Problem darstellen.
Das wäre ein Traum!
Okay, ich träume weiter...
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• HVfanatic, winix
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(27.05.2021, 15:00)scope schrieb: Auf dieser Seite stehen aber ebenfalls die 800er als Monitore in der Liste
Jaha.
Weil sie dafür Geld bekommen. Wie oft möchtest du das noch wiederholt bekommen ?
Die beworbene Monitor-Bestückung bei einem Studio - auch das sagte ich oben bereits - ist bis auf die der Festinstallation völlig irrelevant, weil die Kisten nach Bedarf rein- und rausgetragen werden.
Im angegebenen Fall ist die Festinstallation eine Quested 412.
Und da diese, vermutlich spätestens Anfang der 90er installierten Hauptmonitore vergleichsweise tatsächlich tun, was sie sollen, besteht auch seit 30 Jahren kein Anlass zum Austausch.
Schon gar nicht die Notwendigkeit, stattdessen ausgerechnet B&W zu benutzen - weil das im Vergleich dazu wirklich extremer Vollschrott ist.
Ich habe über ein Jahrzehnt sowohl auf Quested 412 als auch auf Quested 215 gearbeitet, beides sind vollaktive Systeme, normalerweise mit zugehörigen Quested Endstufen, die aber gerne abgebrannt sind, weshalb wir uns jeweils für eine Bryston 4b im Bass, pro Seite je eine gebrückte Yamaha PC2002 im Mittelton (ATC Bärennase) und dann noch einen 2002 für den Hochton stereo entschieden haben. Die Weiche ist eine BSS FDS-360, in der dann von Quested gelieferte Karten stecken.
Wenn die Dinger fertig abgestimmt sind, um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, sind sie durchaus auf der neutraleren Seite.
Es sind also die Quested, die dort tatsächlich fest installiert sind und benutzt werden, egal, was da sonst noch auf der Seite steht. Alles andere ist mobil und wechselt mit jedem Engineer/Produzenten.
Es stellt sich jeder die Nearfields hin, die er gerne hätte. Die bringt er a. selber mit, b. Standards wie Genelec 1030/31, Yamaha NS-10, Dynaudio, KRK etc werden aus der Asservatenkammer geholt oder c. wenn das gewünschte Modell mal nicht eh im Hause irgendwo vorgehalten wird, wird es zugemietet.
Sicher ist bei allem nur, dass kein Mensch außerhalb einer Werbeveranstaltung da drin jemals auch nur einen einzigen Ton auf solche B&W geben würde, es sei denn, er ist taub oder das erste Mal in einem Studio.
Dafür gibt es übrigens noch deutlich mehr Gründe als die unterirdische Geräuschkulisse, die da rauskommt...
Zum Beispiel den, dass man in so einem großen und dazu noch akustisch behandelten Raum voller Absorber, die 80% der abgegebenen Leistung gleich wieder wegsaugen, in einen LS mit 85dB Wirkungsgrad 8000W reinblasen müsste, um eine brauchbare Abhörlautstärke zum Arbeiten zu erreichen, dieser wabbelige HiFi-Scheiß jedoch bei mehr als so ca. 20-30W Dauerbelastung schlicht und ergreifend per Stichflamme in Rauch aufgeht...und zwar von oben bis unten.
Wer sich das nicht vorstellen kann...bitte im Hinterkopf behalten, dass ein Signal direkt aus dem Mikro oder einem Instrument, etwa Schlagzeug, das man in Originallautstärke wiedergibt, etwas andere Ansprüche an das dynamische Verhalten eines Lautsprechers stellt als eine Dark Side Of The Moon von 80 Jahre altem Vinyl...
Eine B&W ist in dem Fall nach dem ersten Impuls abgebrannt.
Und das lässt sich alles beweisen. Mach ich vorm Frühstück mit der Camco, wenn das jemand wirklich mal möchte.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
(27.05.2021, 17:15)Caspar67 schrieb: (27.05.2021, 13:16)Don Tobi schrieb: (27.05.2021, 13:12)HVfanatic schrieb: Ob die Spoxxen besser als die Kaber sind? Ich weiß es nicht. Genau ausgepegelt gegeneinander gehört, dann hätte ich eine Meinung.
Ich kann sie ja mal zu Bastelwut schleppen. Er wohnt ja nicht sehr weit weg
Das wäre doch ein Anfang für ein
Neutral klingende (?!) Boxen after Corona Shoot-Out
Als weitere Kandidaten sehe ich die Spoxxen MK II (gibt es mindestens zweimal hier im Forum).
Des Weiteren die ATC von fr.jazbek Rüdiger und
die Gethain von Apache Sascha.
Für die Passivtröten sollte sich eine potente (oder zwei Mono-) Endstufe(n) im Forum finden lassen...
Für die Aktiven und Passiven eine gemeinsame Vorstufe sollte auch kein Problem darstellen.
Das wäre ein Traum!
Okay, ich träume weiter... Bestimmt ein interessanter Gedanke. Aaaber, die ATC wiegen 70kg und haben noch ein völlig unvermacktes Funier. Ich bin froh, daß ich die damals heile von Münster in meinen Keller bekommen habe und werde sie nur im absoluten Reparaturfall da wieder rausholen.
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• Caspar67
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27.05.2021, 20:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2021, 20:21 von Young Fashion.)
Dieser Thread scheint der Kreisliga nicht zu gefallen
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Ich würde mir die ATC auch gerne mal zur Brust nehmen. Nicht wegen dem Gewicht, aber der Klang ist interessiert mich doch sehr.
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27.05.2021, 20:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2021, 21:21 von scope.)
Zitat:Weil sie dafür Geld bekommen. Wie oft möchtest du das noch wiederholt bekommen ?
Das mag ja sein, aber sie stehen in diesem Studio nun mal auf der Liste für Mehrkanalabmischungen....und ATC ist dort nicht gelistet. Das war der eigentliche "Ursprung" des Abstechers.
Zitat: Dafür gibt es übrigens noch deutlich mehr Gründe als die unterirdische Geräuschkulisse, die da rauskommt...
Sei mir nicht böse, aber auch wenn meine Wahl für einen Lautsprecher nicht auf B&W fallen würde, würde ich auf dein Urteil in so einer Sache wohl keinerlei Wert legen.
Wer so dämlich formuliert, wird (zumindest von von mir) "abgestempelt".
Mit der nötigen Dummheit oder mit Vorsatz, wird man jedes Chassis zerstören können. Ob man da irgendeine "fiese" Camco, oder eine nicht minder "fiese" Thomann Party PA mit 2KW, oder gleich ein grosses Labornetzteil verwendet....Das klappt eigentlich immer.
Ich halte die 800d (wie so vieles) für "überteuert", sehe aber auch die hervorragende Verarbeitungsqualität und die hochwertigen Chassis, in die offensichtlich viel professionelle Entwicklungsarbeit investiert wurde.
file:///C:/Users/Andy1/Downloads/800_Development_Paper(1).pdf
Ob man diese Lautsprecher unbedingt in einem Tonstudio verwenden "sollte" steht dabei auf einem ganz anderen Blatt. Schon das Gehäuse bzw. dessen "Machart" ist dafür m.E. nicht das passende. Ich würde die Arbeit der hochkarätigen, erfahrenen UND erfolgreichen(!) Top-Ingenieure aber auf gar keinen Fall mit deplatzierten, geradezu "doofen" Sprüchen degradieren. Die Menschen, die für dieses Produkt verantwortlich waren, spielen in einer ganz anderen Liga als irgendwelche Kellerbastler, zu denen ich mich übrigens auch zähle.
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Das Equipment der nicht minder legendären Hansa-Studios: https://hansastudios.de/studios/equipment/
oder die ehemaligen Electrola-Studios am Maarweg: https://www.maarwegstudio2.com/site/
Überall keine einzige Hifi-Box am Start.
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• winix
Die großen in die Wand eingelassenen Koffer sind doch eh nur zur Schau, oder? Um kurz mal für die Kunden aufzudrehen müssen die Teile beeindrucken. Ob sie da ein Ausbund an Natürlichkeit sein müssen?
Anders sieht es bei den Lautsprechern im Nahfeld aus. Die sind aber typische Vertreter der Kompaktlautsprecherbauform.
Da gibt es ähnliches in der Consumer- und Profi-Welt.
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Scope, bevor du dir kein Hörgerät anschaffst, rede hier bitte nicht mit.
Wattestäbchen sind auch keine Alternative.
Halt, ich nehme alles zurück. Scope hat recht. Ich habe grade auf seinem Link zu den Abbey Road Studios nachgesehen und da steht es schwarz auf weiß.
Im Abbey Road Studio wird nur mit B+W gehört, alle Mitarbeiter tragen Vacheron Constantin Uhren, trinken ihren Morgenkaffe aus Phillips Kaffemaschinen, zahlen mit American Express und tragen Polo.
(27.05.2021, 21:13)Damian schrieb: Scope, bevor du dir kein Hörgerät anschaffst, rede hier bitte nicht mit.
Wattestäbchen sind auch keine Alternative.
Schaffst Du es irgendwie noch eine Brücke zum Thema zu schlagen?
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Zitat:Im Abbey Road Studio wird nur mit B+W gehört,
Bitte sachlich bleiben. Das habe ich zu keiner Zeit geschrieben. Woher sollte ich das auch wissen?
Ist zwar gute 40 Jahre her, aber auch damals gab es schon völlig verstrahlte Kundschaft:
"The investment paid off: B&W’s famous 801 speaker, launched in 1979, quickly became the reference speaker in many of the world’s classical recording studios, including Phillips, Decca and Deutsche Grammophon."
Echt jetzt scope? B&W ultralinear?
Dachte immer Du wärst vom Fach
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(27.05.2021, 21:13)Rheydter schrieb: Die großen in die Wand eingelassenen Koffer sind doch eh nur zur Schau, oder? Um kurz mal für die Kunden aufzudrehen müssen die Teile beeindrucken. Ob sie da ein Ausbund an Natürlichkeit sein müssen?
Anders sieht es bei den Lautsprechern im Nahfeld aus. Die sind aber typische Vertreter der Kompaktlautsprecherbauform.
Da gibt es ähnliches in der Consumer- und Profi-Welt.
Welche Consumer-Hupen sollen das sein?
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27.05.2021, 21:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2021, 21:34 von scope.)
Zitat:Dachte immer Du wärst vom Fach
Ich bin kein Entwicklungsingenieur für Lautsprecherdesign.
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(27.05.2021, 21:31)scope schrieb: Zitat:Dachte immer Du wärst vom Fach
Ich bin kein Entwicklungsingenieur für Lautsprecherdesign.
Und für vieles Andere auch nicht.
(27.05.2021, 21:29)Rheydter schrieb: Ist zwar gute 40 Jahre her, aber auch damals gab es schon völlig verstrahlte Kundschaft:
"The investment paid off: B&W’s famous 801 speaker, launched in 1979, quickly became the reference speaker in many of the world’s classical recording studios, including Phillips, Decca and Deutsche Grammophon."
Ganz im Ernst, ich glaube damals waren die alten B+W801(Matrix?)wirklich Referenzmonitore in einigen Studios und haben sich dadurch auch einen gewissen Ruf erarbeitet den man sich nun mit derartigen Werbepartnerschaften erhalten möchte.
Gut gemachte Consumer-Hupen, in denen ein 7" Bass mit einer 1" Kalotte verheiratet wird.
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Und die soll man als Monitor gebrauchen können?
Em Lääve nit.
Wieder keine Hifi-Hupen: https://www.79sound.de/
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