Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorpulley AKAI 260
#1
Moin,

dieses Pulley einer AKAI- GX-260D gibt auf.
Daher suche ich Ersatz oder jemanden, der dieses Pulley aus dem Vollen drehen kann.


[Bild: Pulley.jpg]

Beste Grüße
Zitieren
#2
Ok,
das sieht nach Zinkpest aus.
Also brauchts nicht nur die Maße sondern auch
noch die Masse. Floet 
Am ehesten also Messing oder Bronze.
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#3
Eher Schwungmasse...oder?

Das Ding ist leider nicht zu retten....sowas sehe ich zum Glück eher selten.
Gruß André





Zitieren
#4
So etwas kann doch der Ritchie machen, der hier für viele schon Pucks etc. gedreht hat
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#5
(26.06.2021, 14:14)hyberman schrieb: Eher Schwungmasse...oder?

Das Ding ist leider nicht zu retten....sowas sehe ich zum Glück eher selten.

Das sitzt direkt auf der Motorwelle, als Schwungmasse eher zu mickrig. Wie dem auch sei, nicht zu retten. Die Kiste läuft sauber. Ist mir erst nicht aufgefallen, da ich nicht danach gesucht habe....

Hoffentlich kann es einer drehen / hesrstellen, da das Gerät nunmehr vollständig fertiggestellt ist. Gereinigt, neue Kondensatoren, Beleuchtung, Gummiteile..und und und.
Wäre eine Schande drum. Ich bleibe aber erstmal locker.

Schaun mer ma, ob Ritchie sich meldet und ob er das überhaupt möchte.

BG
Zitieren
#6
Wenn es ernst wird-meld´ dich.
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#7
Wie soll es noch ernster werden? Ich melde mich ja! LOL
Zitieren
#8
(26.06.2021, 14:38)Schrotti schrieb: Wie soll es noch ernster werden? Ich melde mich ja! LOL

Eben schrubst du dat Dingen löppt noch.
Never touch a running system. Oldie
Hast du meine Nummer noch?
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#9
Wenn das Pulley volständig zerbröselt, ist nichts mehr zu machen. Dann kann man nun wirklich keine Maße mehr abnehmen.
Das geht ja nun weiter mit der Zinkpest. Daher wäre wohl gut getan, es jetzt zu machen.

So meine ich.

BG

PS. Nummer habe ich nicht mehr.
Zitieren
#10
Nun schicks Teil schon hin.... ;-)
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#11
Will ich ja Flenne 
Ich weiß nur nicht mehr wohin das geht und die Nummer habe ich auch nicht mehr.
Zitieren
#12
Hier der Übeltäter von der Welle gezogen. Die Lauffläche wurde ein wenig sauber gemacht:

Das Pulley kann noch Jahre laufen, oder bald aufgeben.... Denker
Immerhin steht es ja unter einer "gewissen" Vibration und Zuglast.


[Bild: Welle1.jpg]

Im weiteren Verlauf befürchte aber, dass die entstehenden Risse in der Lauffläche des Treibriemens auch diesen in Anspruch nehmen könnten.
Alles in allem wäre es Murks dieses Pulley nicht auszutauschen. Die Ersatzteilbeschaffung läuft.......
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear, X-oveR
Zitieren
#13
Ah, okay. Jetzt erkennt man auch, das es ein Motorpulley ist. Das ließe sich ja wirklich gut aus Messing, Alu etc. nachbauen.
Gruß André





Zitieren
#14
Moin zusammen,

die Aktion mit dem Pulley aus dem Beitrag hat leider nicht ganz geklappt.
Daher bin ich immer noch auf der Suche.

Hier der Link zum Thread:

Pulley

LG
Zitieren
#15
Lange ist es her, lange, lange.....als ich dieses vermaledeite Capstanpulley suchte.
Doch ich habe in den USA einen Puristen, Liebhaber und verständnisvollen Hobbyisten gefunden, der mir ein so sehr gewünschtes Bauteil anbot.

Leider hat der Gute vom Versand keine Ahnung:


[Bild: IMG-20230408-170502.jpg]

So ein bisschen Pappe vom Eiskarton und eine hochwertige Luftpolstertasche sollten es ja wohl tun.

Nun, den Rotor hat es schonmal fein zerlegt!

Dabei sind Teile des Kunstoffrotors in die Wicklung eingedrungen und haben dort komische Spuren hinterlassen.
Da wird man wohl Einiges an Widerständen zu messen haben, damit man sicher gehen kann, nichts Gedenkwürdiges zu fabrizieren.
Der Motor läuft nicht gerade mit 12 Volt Gleichspannung.


[Bild: IMG-20230408-170356.jpg]

Aber das ersehnte Pulley hat es unbeschadet überstanden!

[Bild: IMG-20230408-170418.jpg]


[Bild: IMG-20230408-170413.jpg]

Fast jungfräulich, möchte man meinen. Also auf zur Reinigung!
Weiteres folgt.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Schrotti für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, stephan1892
Zitieren
#16
Gereinigt und montiert:


[Bild: IMG-20230408-175440.jpg]

Hier habe ich nur gerade eben die Unebenheiten aus Dreck mit 600 Schmirgelpapier entfernt.
Auf eine schicke Politur des Treibrades wurde aus wohl verständlichen Gründen verzichtet.  Floet 

Montage des Gerätes und Probelauf!

Gruß
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Schrotti für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, stephan1892
Zitieren
#17
Und läuft! Endlich!

[Bild: L-uft.jpg]

Morgen werde ich den Brocken einmessen und in sein noch schickes Kleid verfrachten. Jetzt gibt es erstmal eine gehörige Gerstenkaltschale.

Grüße
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Schrotti für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, stephan1892, Frunobulax, Frank62
Zitieren
#18
Denselben AKAI  Brocken habe ich unlängst vor dem Verschrotten gerettet.
Nach erfolgter Reparatur wäre die 260 theoretisch einsatzbereit.
Leider fehlt die untere, schwarze Frontplatte aus Kunststoff.

Guter Einsatz, Schrotti, das hat sich gelohnt !

Gruß, Frankie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Frank62 für diesen Beitrag:
  • Schrotti, leberwurst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pulley AKAI GX-260 Schrotti 0 572 24.06.2022, 21:25
Letzter Beitrag: Schrotti
  Luxman K 260 Zählwerk display dunkel stetteldorf 14 3.790 12.08.2021, 20:57
Letzter Beitrag: stetteldorf
  Revox B-260 ist sehr "taub". scope 4 1.583 02.01.2021, 20:41
Letzter Beitrag: scope
  HILFE FÜR MEINE "NEUE" AKAI GX 260 D leberwurst 4 2.083 01.06.2020, 17:38
Letzter Beitrag: tiarez
  Motorpulley drehen... Bastelwut 6 1.727 14.08.2018, 17:13
Letzter Beitrag: Bastelwut
  Motorpulley von Thorens TD 165 eiert leicht saabfahrer 9 5.033 02.10.2015, 13:14
Letzter Beitrag: __diz__



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste