Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorpulley von Thorens TD 165 eiert leicht
#1
an dem Thorens TD 165 den ich neulich auf dem Rechof vor der Verschrottung rettete fiel mir auf, dass das Motorpully bzw. die Achse vom Motor leicht eiert, höchsten 1/2 Millimeter. Ich für meinen Teil kann keine Probleme mit dem Gleichlauf raushören, kann man das überhaupt? Sollte ich versuchen das Pulley bzw. die Achse wieder geradezubekommen? Wenn ja, bleibt nur ein Motorwechsel, oder kann man die Achse vorsichtig gerade biegen?
homeiswheremyrecordplayeris.
Zitieren
#2
Ich würde hier nicht herumbiegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du mit freihändigem Biegen eine gerade Achse erhältst, ist wohl marginal. Die Wahrscheinlichkeit das Lager dabei zu beschädigen hingegen sehr viel größer. Bist du dir überhaupt sicher, dass die Achse verbogen ist? Ist es ein Höhen- oder Seitenschlag, ist das Pulley nicht vielleicht der Übeltäter?
Ähnliches hatte ich auch mal bei einem Ariston RD40, den ich aber neu gekauft hatte, daher kann ich unsachgemäße Behandlung wohl ausschließen (außer im Werk vielleicht). Es fiel mir auch erst viele Jahre später auf und ich war bis dahin immer recht zufrieden, Gleichlaufschwankungen konnte ich jedenfalls keine heraushören. Es ist mir klar, dass so etwas an einem nagen kann, aber du kannst es auch als Übung betrachten, um deine HiFi Neurose in den Griff zu kriegen LOL

Viele Grüße
Lukas
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#3
Wenn es trotzdem für Dich gut klingt (und da spricht auch nix dagegen) lass es doch einfach so. Und die Hifi Neurose kriegst Du eh nicht in den Griff.Floet Wozu auch?
Zitieren
#4
Hallo!

Wegen eines halben Millimeters würde ich nicht herumbiegen, da hast du schnell einen mm gegengebogen und bis wieder beim halben angelangt.
Freue dich über den Fund, reinige das Tellerlager und öle es neu, koche den Riemen 5 min in klarem Wasser, damit er sich wieder straffe, wenn er z.B. die 45er-Umschaltung nicht mehr schafft, wird er es nach dem Kochen wieder tun.
Zumindest so lange, bis ein neuer Riemen ankommt, meiner Erfahrung nach aber deutlich länger.
Subteller und Pulley reinigen, eventell das Subchassis justieren, das aber nur, wenn es nicht kolbenförmig etliche Male schwingt, nachdem der TD in die Waagrechte gebracht wurde.
Ich kontrolliere mit einer kleinen und leichten Wasserwaage zunächst die Zarge, justiere gegebenenfalls, dann erst erfolgt die Kontrolle des Subchassis.
Wenn das ebenfalls in der Waage ist, sollte es, wenn man den Teller hinunterdrückt und auslässt, einige Male auf- und abschwingen. Auf wieviele Schwingungen pro sec es ideal abgestimmt ist, habe ich vergessen, das lässt sich aber sicher herausfinden.

Auf der anderen Seite hast du den Thorens vor dem Verschrotten gerettet, da mag vorsichtiges Biegen doch das Richtige sein, aber wie schon mein Vorschreiber erwähnt hat: Thorens-Kunststoff-Pulleys können durchaus etwas eiern, das würde ich mir genauer ansehen, bevor ich irgendwas biege.
Der schwere Teller sorgt ohnehin für guten Gleichlauf, was du ja bestätigt hast, da du keine Schwankungen hörst.

Grüße Raphael
[-] 1 Mitglied sagt Danke an raphael.t für diesen Beitrag:
  • saabfahrer
Zitieren
#5
danke für die Antworten. Die Abweichung ist ja nicht so groß, ich kann nicht sicher feststellen, obs das Pulley selbst ist, oder die Motorachse. Ich werd das mal so lassen.
Bei dem Dreher war sogar noch ein neuer Riemen dabei.

Ansonsten habe ich schon gemacht:
Riemen gewechselt
Tellerlager geschmiert (Originalöl)
Pulley Azimuthschraube eingestellt, damit der Riemen nicht mehr runterrutscht
Chassisfedern hingen, in die Waage gestellt.
Ortofon OMB10 gegen ein übriges Shure M91 getauscht.
Haube poliert
Plattentellerrand poliert

Bis auf das Pulley kann ich jetzt an dem Spieler nichts mehr aussetzen, optisch sieht er 1a aus Dance3

[img][Bild: imgp198937s4w.jpg][/img]

[Bild: imgp1990w9sdo.jpg]
homeiswheremyrecordplayeris.
Zitieren
#6
Hallo Raphael

Ob es der Pulley oder die Motorachse ist, kannst Du eigentlich leicht herausfinden. Wenn Du den Motor ohne den Pulley laufen lässt, und schaust von oben auf die drehende Motorachse, solltest Du erkennen ob die Achse eiert oder nicht.

Der Pulley ist mit zwei Inbus Madenschrauben auf der Achse befestigt, die in dem oberen Messingteil versenkt sind. Achte beim Abnehmen aber darauf, dass dir die Feder bzw. das Filz der Rutschkupplung nicht abhanden kommt.

Sollte es die Achse sein, würde ich allerdings auch nicht daran herumbiegen. Man hört es ja nicht.

Gruß Dirk
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden.
Zitieren
#7
entschuldige, wenn ich blöd fragen, aber ich sehe keine Madenschrauben, auch kein oberes Messingteil.

Das/der Pulley ist aus Kunststoff, muss ich dazu von unten ran?

[img][Bild: sdc11941j6pup.jpg][/img]

[img][Bild: sdc119423erb7.jpg][/img]
homeiswheremyrecordplayeris.
Zitieren
#8
Hallo Raphael

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten Floet

Oha, du hast einen Pulley ohne Rutschkupplung. Mir war nicht bewusst, dass es diesen auch für einen TD-165 gab. Eigentlich gab es den nur beim TD-150.

Der normale Standardpulley sieht bei den meisten Modellen so aus:

[Bild: td145mkii_antrojo1m.jpg]

Und da gibt es auch die Madenschrauben im Messingteil.

[Bild: clutch10sxb.jpg]

Gruß Dirk
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden.
Zitieren
#9
äähhm, übrigens, ich bin nicht der Raphael, sondern der Ludwig Denker aber trotzdem danke für deine Tipps. Ich denke, ich lass' es wie's ist. Denn den/das Pulley wird man nicht ohne weiteres abbekommen, da muss man wohl schon an den Motor ran und so schlimm ist es ja nicht.

ach ja, noch eine Frage:

kennt jemand einen Trick, wie man den Glanz des Plattentellers dauerhaft konservieren kann?
homeiswheremyrecordplayeris.
Zitieren
#10
Hallo Ludwig

Oh sorry, da habe ich wohl was verwechselt Rolleyes
Ich würde es auch so lassen.

Gruß Dirk
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorpulley AKAI 260 Schrotti 17 4.440 08.04.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Frank62
  DNA von Papa auf Sohn/ Entgilben von Plastik Casawelli 6 2.173 24.11.2022, 14:35
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Thorens 165 Haube 3D-Rettung Macrob 0 594 03.09.2022, 15:23
Letzter Beitrag: Macrob
Wink Folieren leicht gemacht.... UriahHeep 40 8.788 11.01.2021, 20:07
Letzter Beitrag: sankenpi
  Thorens TD 165 Frage zur Verkabelung Matt01 14 4.880 04.10.2019, 18:58
Letzter Beitrag: Matt01
  Motorpulley drehen... Bastelwut 6 1.749 14.08.2018, 17:13
Letzter Beitrag: Bastelwut



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste