Themabewertung:
  • 17 Bewertung(en) - 2.53 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audiophile Behauptungen und ihr Wahrheitsgehalt
Aber du kannst die Dummheit der Frage noch toppen, indem du höchst wissenschaftlich das korrekte Drehmoment für die Schrauben von Headshell und TA-System angibst .. Dash1
Zitieren
So einfach ist das nicht. Das korrekte Moment muss man in immer wiederkehrenden Hörsitzungen empirisch ermitteln.
Zitieren
(19.05.2022, 17:48)scope schrieb: So einfach ist das nicht. Das korrekte Moment muss man in immer wiederkehrenden Hörsitzungen empirisch ermitteln.

Natürlich Oldie

Und selbstverständlich für die jeweilige Kombination: Plattenspieler, Tonarm, Tonabnehmer, Tellermatte, Schrauben usw. Raucher

Das ist quasi eine Lebensaufgabe dieses mit einer validen statistischen Probe zu ermitteln. Und anschließend in einen vierfach geblindeten Versuch zu verifizieren Tease
Zitieren
Als Emo solltest du wissen, dass es in eurer Welt weder "valide Proben", noch irgendwelche "geblindeten" Versuche gibt....Was es hingegen im Überfluss gibt ist....Geschwätz .

Unüberschaubare Mengen.....endlos, ermüdend, quälend... Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Jottka
Zitieren
Und nach ganz fest kommt ganz locker!

Alte Autoschrauber Weisheit ...
Zitieren
(19.05.2022, 18:20)scope schrieb: .....endlos, ermüdend, quälend... Thumbsup

das ist doch wohl das beiderseitige Motto, oder?
muss los, der Roller schreit. 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • micro-seiki, HisVoice
Zitieren
Mir sind von Seiten der Realisten keine quälend langen und ermüdenden Schilderungen von Auswirkungen angeblicher Tuningeffekte bekannt, die die Physik mit Füßen treten... Denker
Zitieren
Zitat:das ist doch wohl das beiderseitige Motto, oder?


Wenn man Fakten über Technik, Messtechnik, Audioelektronik und der Gleichen mehr als ermüdend oder quälend empfindet, und vielmehr auf Seemannsgarn steht, dann ist das wohl so.

In diesem Thread ging, bzw. geht es um unhaltbare, schlichtweg falsche Behauptungen aus der Welt der Audiophilen, bzw denen, die sich gerne in diese Gruppe einreihen.
Viele unsinnige, unhaltbare Behauptungen werden nach wie vor in regelmäßigen Abständen zum Besten gegeben.
Und der Gegenpol sind nun mal Threads wie dieser hier.

Technische Diskussion oder belastbare technische Argumente werden von den "Emos" (ich nenne sie mal so) stets gemieden. Oftmals werden sofort Nebenschauplätze eröffnet, in denen man entweder herumblödelt, oder sich künstlich über die Intoleranz aufregt, die man ihnen gegenüber zeigt.
Dabei geht es eigentlich immer um Technik, über die man hervorragend diskutieren könnte. Der Pfad wird aber stets so schnell wie möglich verlassen, da man ausser seiner Empörung über das Intolerante Verhalten, zum eigentlichen Thema selbst nichts bieten kann.

...und "überlesen" scheint auch keine Option zu sein Wink3
Zitieren
(19.05.2022, 19:11)scope schrieb:
Dabei geht es eigentlich immer um Technik, über die man hervorragend diskutieren könnte
. Der Pfad wird aber stets so schnell wie möglich verlassen, da man ausser seiner Empörung über das  Intolerante Verhalten, zum eigentlichen Thema selbst nichts bieten kann.

...und "überlesen" scheint auch keine Option zu sein Wink3

Wie? Möchtest du gerne über die Schaltungstechnik der HiFi Geräte, die Dimensionierung der Schaltung, den Arbeitspunkten und warum sie gerade SO ausgelegt worden sind, diskutieren?

Oder möchtest du gerne über die Bedienung der Technik, und wie man sie kombinieren kann, sprechen / schreiben?

Die Antworten schon vorweg:

zu 1.) ich nutze die Geräte, weil es mir Spaß macht. Meine Anlage steht seit Anfang der 80er Jahre nahezu unverändert. Es ist immer mal was dazu gekommen, aber nie etwas gegangen. Vor 40 Jahren, konntest du mit mir über so einen Quatsch diskutieren. Aus dem Alter bin ich raus.

zu 2.) Habe ich keine Ahnung von. Bin ich der falsche Gesprächspartner.
Zitieren
Zitat:zu 1.) ich nutze die Geräte, weil es mir Spaß macht.


Mich interessiert nicht, warum du ein bestimmtes Gerät benutzt, und deine Vorlieben sind auch nicht Thema in diesem Faden.
Die zur Diskussion gestellten  Behauptungen wurden doch hier im Faden aufgelistet, und eine unhaltbare, schlichtweg falsche Behauptung, die ich zuletzt noch genannt habe, stammt sogar aus deiner Feder. Darüber -könnte- man diskutieren.
Über "deinen Spass" hingegen nicht.


Da du  nichts misst, und anscheinend auch nichts messen kannst oder möchtest, kannst du deine Behauptung nicht mit belastbaren Argumenten untermauern. Daher ist eine Diskussion darüber -mit dir- wohl nicht zielführend...oder?

Zitat:Bin ich der falsche Gesprächspartner.
Davon gehe ich zurzeit aus. Aber warum stellst du dann erst eine solche Behauptung auf?  Worauf stützt sie sich?
Zitieren
Aber darum geht es doch. Hifi Geräte werden - sofern sie nicht noch andere Aufgaben erfüllen, was ich mal ausschliesse - zum Hören von Musik genutzt. Es soll Freude bringen, Spass machen.
jetzt weiss ich nicht, woher Scope seine (schon widerliche) Arroganz nimmt, um hier fest zu legen, um was es zu gehen hat... Für die (behaubte ich jetzt mal ganz frech) meissten Hörer ist es völlig egal, wie sich irgend etwas misst - es interessiert nicht. Und beweisen muss auch niemand, warum er was auch immer vorzieht oder ablehnt.
Ich meine. dass irgendwelche Messwerte nicht viel aussagen (siehe Röhrenliebhaber, siehe Vinylliebhaber, siehe....). Wenn es emotional anspricht, ist das der schönste Lohn. Und mir reichen meine (auch nicht mehr so jungen) Ohren völlig aus, um mir ein "Bild" zu machen....Da brauche ich weder Messkurven noch andere "Beweise".

Gruss Dirk
Zitieren
(19.05.2022, 20:49)Japan Vinyl schrieb: Aber darum geht es doch. Hifi Geräte werden - sofern sie nicht noch andere Aufgaben erfüllen, was ich mal ausschliesse - zum Hören von Musik genutzt. Es soll Freude bringen, Spass machen.
jetzt weiss ich nicht, woher Scope seine (schon widerliche) Arroganz nimmt, um hier fest zu legen, um was es zu gehen hat... 

Um was es geht, steht für jeden leicht erkennbar im Threadtitel. Was dein Beitrag allerdings damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht und ein Verweis darauf ist nicht „arrogant“, sondern berechtigt!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jottka für diesen Beitrag:
  • GX-75 MK II
Zitieren
hier fehlt der Text
Zitieren
(19.05.2022, 19:11)scope schrieb:
Zitat:das ist doch wohl das beiderseitige Motto, oder?


Wenn man Fakten über Technik, Messtechnik, Audioelektronik und der Gleichen mehr als ermüdend oder quälend empfindet, und vielmehr auf Seemannsgarn steht, dann ist das wohl so.

In diesem Thread ging, bzw. geht es um unhaltbare, schlichtweg falsche Behauptungen aus der Welt der Audiophilen, bzw denen, die sich gerne in diese Gruppe einreihen.
Viele unsinnige, unhaltbare Behauptungen werden nach wie vor in regelmäßigen Abständen zum Besten gegeben.
Und der Gegenpol sind nun mal Threads wie dieser hier.

Technische Diskussion oder belastbare technische Argumente werden von den "Emos" (ich nenne sie mal so) stets gemieden. Oftmals werden sofort Nebenschauplätze eröffnet, in denen man entweder herumblödelt, oder sich künstlich über die Intoleranz  aufregt, die man ihnen gegenüber zeigt. 
Dabei geht es eigentlich immer um Technik, über die man hervorragend diskutieren könnte. Der Pfad wird aber stets so schnell wie möglich verlassen, da man ausser seiner Empörung über das  Intolerante Verhalten, zum eigentlichen Thema selbst nichts bieten kann.

...und "überlesen" scheint auch keine Option zu sein Wink3

Du erkennst da also kein Muster, oder sowas wie ne Endlosschleife?

das mit dem Überlesen ist durchaus auch eine Option, die beiderseitig zum "Erfolg" führen könnte, oder meinst Du das sollte nur für die empörten Emos gelten? 
Ist es eigentlich nicht auch ein Ausdruck der Empörung, wenn man hier sogar Zitate aus, oder links zu irgendwelchen Foren "zur Diskussion" stellen möchte, die aber doch irgendwie keinen HIER so wirklich interessieren werden?

Fragen, auf die ich Deine Antwort schon kenne, deshalb (über)lese ich ab jetzt wieder nur noch mit. Wink3
muss los, der Roller schreit. 
Zitieren
Streitet euch nicht, lutscht lieber andachtsvoll an vergoldeten Cinch-Anschlüssen ! LOL
MfG Michael

Ich höre gern Musik, auch ohne High-End Geraffel

https://www.dual-board.de/
Zitieren
At JK

Ich weiss, was im Threadtitel steht. Um so mehr freue ich mich auf deine Beiträge, die dann hoffentlich jeder versteht...und sich jedem erschliesst. Und ich hoffe, diese gehen dann über die Bauchpinselei des Messfuzzi`s hinaus...
Zitieren
(19.05.2022, 21:16)Japan Vinyl schrieb:
Ich weiss, was im Threadtitel steht…

Na, das ist doch schon einmal ein Anfang. Welchen Wahrheitsgehalt welcher audiophilen Behauptung möchtest du denn näher beleuchten? Denker
Zitieren
Oscar, du tust es immer wieder - Dinge, Wörter und Satzteile aus dem Zusammenhang reißen und daraus einen neuen Content bilden.

Es ist grausam, anstrengend und nicht zielführend.

Gute Nacht!

PS:


Audiophile Behauptung: Das originale Instrument klingt immer noch am besten. Da brauche ich zum Glück auch nichts messen. Geht auch gar nicht. LOL
Zitieren
(19.05.2022, 21:58)Accu-Fan schrieb: ...

Audiophile Behauptung: Das originale Instrument klingt immer noch am besten. Da brauche ich zum Glück auch nichts messen. Geht auch gar nicht. LOL

Jetzt hast du, ohne es zu wollen, das Grundproblem der Audiophilen offengelegt. High Fidelity bedeutet sinngemäß "hohe Wiedergabetreue". Es geht also nur darum, einem Ideal (i. e. Aufnahme, Abmischung, Mastering) an der heimischen Stereoanlage möglichst nahe zu kommen. Es soll also möglichst originalgetreu abgebildet werden, was auf dem Medium vorhanden ist. Es geht nicht um "mehr oder weniger Bass, luftigere Höhen oder die Tiefe der Bühne", sondern um die originalgetreue Wiedergabe. Wenn auf dem Medium die Höhen unsauber abgebildet wurden, der Klang also insgesamt dumpf erscheint, dann hat jeder Versuch, durch irgendwelche blödsinnigen Tuningmaßnahmen den Hochtonbereich zu verbessern, nichts mehr mit High Fidelity zu tun. Man muss sich wohl oder übel mit den Schwächen des Mediums abfinden.

Gefällt mir also der Klang einer LP nicht, wechsle ich nicht die Kabel, die Gerätefüße oder das Tonabnehmersystem, sondern versuche allenfalls, eine andere (bessere) Ausgabe dieser LP zu bekommen.

p.s. ...oder ich ziehe die Headshellschrauben etwas fester an... Lol1
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Jottka für diesen Beitrag:
  • Inquisition, elemdreiachtachtsechs, Schwarzdreher
Zitieren
Um Gottes Willen nicht zu fest.
Zitieren
Zitat:jetzt weiss ich nicht, woher Scope seine (schon widerliche) Arroganz nimmt, um hier fest zu legen, um was es zu gehen hat


Das möchte ich dir mit deiner ( schon widerlichen) Einfältigkeit erklären:

Ich habe dieses Thema eröffnet, und im Eröffnungsthread klar formuliert, worum es in diesem Thread geht.
Wenn dir das Thema nicht schmeckt, dann erstelle doch einen eigenen Thread, in dem es um etwas ganz anderes geht...Z.B. den Spass, den du irgendwann, irgendwo gehabt hast.

Ich verspreche dir, dass ich dich dort nicht stören werde....Ehrenwort!


Zitat:Ich meine. dass irgendwelche Messwerte nicht viel aussagen


Thema verfehlt???  Es stand die Behauptung im Raum, dass die Meßwerte eines  Gerätes, aus dem "ordentlich Musik" raus kommt schon stimmen würden....Es also automatisch in Ordnung sei.

Ich habe sogar auf den entsprechenden Thread verlinkt.  Ich gehe schwer davon aus, dass du das alles gar nicht verfolgt, und auch nicht mitbekommen hast....Ein Reflex...mehr nicht.

Zitat:Und mir reichen meine (auch nicht mehr so jungen) Ohren völlig aus, um mir ein "Bild" zu machen.
Nochmal....Du bist auf dem  falschen Dampfer, hast das eigentliche Thema nicht mitbekommen. Das ist schade.
Zitieren
Zitat:Ist es eigentlich nicht auch ein Ausdruck der Empörung, wenn man hier sogar Zitate aus, oder links zu irgendwelchen Foren "zur Diskussion" stellen möchte, die aber doch irgendwie keinen HIER so wirklich interessieren werden?
Apache,

wenn das Thema hier wirklich niemanden interessiert, stellt sich die Frage, warum der traffic so hoch ist, und es bislang >30000 Aufrufe gab.
Zitieren
(19.05.2022, 23:13)Jottka schrieb:
(19.05.2022, 21:58)Accu-Fan schrieb: ...

Audiophile Behauptung: Das originale Instrument klingt immer noch am besten. Da brauche ich zum Glück auch nichts messen. Geht auch gar nicht. LOL

Jetzt hast du, ohne es zu wollen, das Grundproblem der Audiophilen offengelegt. High Fidelity bedeutet sinngemäß "hohe Wiedergabetreue". Es geht also nur darum, einem Ideal (i. e. Aufnahme, Abmischung, Mastering) an der heimischen Stereoanlage möglichst nahe zu kommen. Es soll also möglichst originalgetreu abgebildet werden, was auf dem Medium vorhanden ist. Es geht nicht um "mehr oder weniger Bass, luftigere Höhen oder die Tiefe der Bühne", sondern um die originalgetreue Wiedergabe. Wenn auf dem Medium die Höhen unsauber abgebildet wurden, der Klang also insgesamt dumpf erscheint, dann hat jeder Versuch, durch irgendwelche blödsinnigen Tuningmaßnahmen den Hochtonbereich zu verbessern, nichts mehr mit High Fidelity zu tun. Man muss sich wohl oder übel mit den Schwächen des Mediums abfinden.

Gefällt mir also der Klang einer LP nicht, wechsle ich nicht die Kabel, die Gerätefüße oder das Tonabnehmersystem, sondern versuche allenfalls, eine andere (bessere) Ausgabe dieser LP zu bekommen.

p.s. ...oder ich ziehe die Headshellschrauben etwas fester an... Lol1

Du hast das gleiche Problem wie scope. In deiner völligen Verbohrtheit ein stereotypes Feindbild zu bekämpfen merkst du nicht, wenn sich jemand mit Augenzwinkern über etwas lustig macht (Stichwort: "Zwinker-Smilie"  Pleasantry)
Zitieren
At Scope

Du hast sicher Recht. Vermutlich habe ich das eine oder andere von dir mehr überflogen als gelesen. Weil "the Song remains the same" - es ist immer das gleiche Lied. Habe es dann vorgezogen, einen Neuerwerb in Vinyl zu messen....äh... zu hören....
Zitieren
(19.05.2022, 20:49)Japan Vinyl schrieb: Ich meine. dass irgendwelche Messwerte nicht viel aussagen (siehe Röhrenliebhaber, siehe Vinylliebhaber, siehe....).

Thumbsup Jawohl, die Messwerte haben in der Praxis - beim Hörer - praktisch keine Bedeutung. Die Nutzer von HiFi Geräten haben gelernt, dass die Hersteler-Angaben keine Aussage für den Vergleich zwischen zwei Geräten bieten.

Beispiel: Die Angabe von z.B. 80W Leistung bei Gerät A und Gerät B sagt nicht aus, dass  zu Hause an vorhandenen Lautsprechern beide Geräte gleiche maximale Lautstärke produzieren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was habt Ihr für Quadro Equipment? charlymu 458 151.011 08.04.2024, 12:38
Letzter Beitrag: vincent1958
  Welche Cinch Kabel empfehlt ihr? Möms-chen 20 2.616 06.06.2023, 16:57
Letzter Beitrag: Peter R.
  Setzt Ihr Equalizer ein? Wenn ja mit welchen Erfahrungen? Joesepe 26 4.898 23.03.2023, 07:28
Letzter Beitrag: tiarez
  Wie spielt Ihr FLAC und MP3 Dateien über eure Anlage ab ? razak 271 64.768 20.05.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Mike2018
  Geraffel - Designklassiker und was ihr dafür haltet Bastelwut 256 49.820 06.02.2021, 19:20
Letzter Beitrag: Pacu
Star Loudness! Welche taugen? Nutzt ihr es? aurex 40 12.360 17.11.2019, 20:13
Letzter Beitrag: 0300_infanterie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste