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Hi Frank,
(17.11.2011, 10:26)moxx schrieb: Moin,
Klaus :
siehste - ist doch gar kein Blödsinn, den ich hier poste ( oder doch ? )
Hatte ich ja auch niemals vermutet
(17.11.2011, 10:26)moxx schrieb: ...Zu spät geboren ist man übrigens nie...kauf´dir mal eins von den älteren Tapes, die ich erwähnte - sind klasse Teile. Man merkt es schon beim Anheben...
...ich beschränke mich schon seit längerem ausschließlich auf das alte Zeug aus den 70ern. Die Technics Bandmaschinen, Plattenspieler und Verstärker aus dieser Zeit sind schon ´ne Sünde wert - auch gerade, was die Mechanik betrifft. Allerdings habe ich auch ein paar neuere CD-Player, z.B. den SL-P1200 , SL-P740A und SL-P 500 - die laufen ebenfalls alle ohne Probleme
Das ist doch genau das Problem.
Erstens weiß ich nicht welches "die guten" Geräte sind.
Zweitens bekommt man diese nur noch auf dem Gebrauchtmakt - und wenn den Anbietern bewusst ist was sie verkaufen, dann auch nur zu einem entsprechend hohen Preis.
Drittens bin ich beim Kauf gebrauchter Cassette Decks meistens ganz heftig auf die Schnauze gefallen (Gleichlauf, Geschwindigkeit, Antriebsprobleme, etc. p.p.).
Viertens ist es inzwischen doch wohl eher Glückssache, ein solches Gerät erst einmal angeboten zu bekommen.
(17.11.2011, 10:26)moxx schrieb: Du hast ja scheinbar richtig Pech gehabt, was Technics betrifft - ....
Was mein Pech mit dem damals "FUNKELNAGELNEUEN" RS-B965 betrifft gebe ich dir recht, - ich hätte das RS-B905 behalten sollen. Soviel ich weiß läuft das bis heute immer noch problemlos.
Ansonsten habe ich ja keine weiteren Technics Geräte, aber alle anderen Technics Geräte, vor allem Plattenspieler und Cassette Decks, die ich im Besitz von Bekannten sah, hatten schon bereits nach kürzester Zeit irgendwelche Macken - LEIDER ist das so.
(17.11.2011, 10:26)moxx schrieb: Trotzdem kann ich deine Ausführungen gut nachvollziehen , nur beim dBX-System bin ich anderer Meinung. Ich nehme gerne mal Klassik auf, bei Klaviermusik z.B. fabriziert das System Rauschfahnen ohne Ende - was nützt mir da die Stille in den Musikpausen ? Aber solch heikle Musik mit großen Dynamiksprüngen ist eh´nicht die Domäne von Cassettenrecordern - egal welcher Name auf dem Gerät steht.
Ja, ich stehe mehr auf Rockmusik, da fällt mir so etwas wie Rauschfahnen gar nicht auf - ehrlich, auch den sogenannten "Pumpeffekt" habe ich noch nie wahr genommen. Auch nicht bei Klavierstücken oder klassischen Instrumenten, welche ja auch in einigen Rockstücken zum Einsatz kommen.
Außerdem habe ich eine dbx-Codierte Aufnahme der "Vier-Jahreszeiten" von Vivaldi (ich glaube auf einer Maxell XL-IIS oder einer TDK SA-X) - und auch dort habe ich solche Effekte noch nie bemerkt.
Aber dafür den deutlich hörbaren Höhenverlust bei Dolby-Aufnahmen, bei der Wiedergabe auf einem "Fremdgerät" - bei der Verwendung des dbx gibt es diese Höhenverluste nicht!
ciao,
Klaus
ciao,
Klaus
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Hi Werner,
(17.11.2011, 13:10)der Werner schrieb: Hallo Klaus,
ich habe aber noch ein RS-9900 in Betrieb, ........
Jetzt hast Du mich aber vollends neugierig gemacht - welche Geräte gehören denn jetzt nun zu dem RS-9900 ?
Die unteren zwei in deinem Photo, oder Gerät zwei und drei von unten ???
Hast Du kein Photo welches nur dieses Gerät zeigt ?
Was bietet es dann so an Möglichkeiten ?
(17.11.2011, 13:10)der Werner schrieb: ...Das interssanteste ist aber ganz oben die Frequenzweiche SH-9015...
Sieht aus wie ein Parametrischer Equalizer !?!
ciao,
Klaus
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Klaus
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Der große, ovale "Not-Aus-Schalter" unten rechts gefällt mir Wenn man da drauf greift, weiß man, was man tut. Einfach klasse.
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Fraaaaaaaaaaank wie konntest Du nuuuuuuuuuuuur
.............Gruß Bruno
.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
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Frank, ich mit Dir
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Hi Werner
(17.11.2011, 15:06)der Werner schrieb:
AHA - also Gerät zwei und drei von unten !
DANKE für diese Info
NEE, von dem Teil habe ich bislang weder gehört, noch es einmal "life" zu Gesicht bekommen.
Ich erwähnte es ja bereits: sehr interessant und sehr außergewöhnlich.
Die Angaben klingen (für 1977 !!!) echt phantastisch.
Über solch ein Gerät würde ich mich auch freuen.
ciao,
Klaus
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Klaus
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• Mani, oldsansui
Boyz,
- Danke für´s Mitgefühl, Bruno !
Harald - die Laufwerkstasten am RS-9900 sind aus Metall, es sind dieselben wie an der RS-1700. Bei RS 1500/1506 hat man da schon gespart und nur Tasten aus Plaste spendiert. Bei der Metallversion ist die Haptik klasse - da hast du recht !
_____________________________________________
Groeten
Frank
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• Cpt. Mac
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18.11.2011, 08:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2011, 09:00 von greenleaf-009.)
Hi Frank,
(16.11.2011, 19:16)moxx schrieb: Ich könnte mich - ich hatte schon zwei RS-9900 und habe mir beide abschwatzen lassen...
um deinen "Trennungsschmerz" noch ein wenig zu fördern, möchte ich dich auf folgenden Link aufmerksam machen.
http://www.vintage-audio.com.ua/ru/cat/51/352.html
Hab´ heute morgen mal ein wenig im Internet nach "Technics" Cassette Decks geschaut und dabei dieses Angebot entdeckt.
Mensch, du kriegst die Motten - haste den Preis gesehen ???
(17.11.2011, 14:01)greenleaf-009 schrieb: (17.11.2011, 10:26)moxx schrieb: ...Zu spät geboren ist man übrigens nie...kauf´dir mal eins von den älteren Tapes, die ich erwähnte - sind klasse Teile. Man merkt es schon beim Anheben...
...ich beschränke mich schon seit längerem ausschließlich auf das alte Zeug aus den 70ern. Die Technics Bandmaschinen, Plattenspieler und Verstärker aus dieser Zeit sind schon ´ne Sünde wert - auch gerade, was die Mechanik betrifft. Allerdings habe ich auch ein paar neuere CD-Player, z.B. den SL-P1200 , SL-P740A und SL-P 500 - die laufen ebenfalls alle ohne Probleme
..... und wenn den Anbietern bewusst ist was sie verkaufen, dann auch nur zu einem entsprechend hohen Preis.
...
Sach´ ich doch !!!
Hi Werner,
sorry, hätte dich beinahe vergessen - aber auch für dich ist dieser obige Link bestimmt von Interesse:
(17.11.2011, 13:10)der Werner schrieb: Hallo Klaus,
ich habe aber noch ein RS-9900 in Betrieb, ........
Ich beglückwünsche deine Entscheidung.
ciao,
Klaus
ciao,
Klaus
spoc: die Vorstufe 9070 ist wirklich Klasse-mehr braucht der Mensch nicht. Die Endstufen ebenfalls. Gepaart mit der Crossover SH-9015 und geeigneten Boxen dürfte überzeugend sein. Demnächst habe ich das Vergnügen ein solches Gespann hören zu dürfen
Mein ganzer Turm werkelt jetzt im hohen kalten Norden Europas.
Übrigens: das 900 er Japan DAT ist auch innen anders: fetter Trafo, Hauptplatine mit anderer
Nummernbezeichnung als beim DV-10. Das Laufwerk ist das Gleiche. Außerdem die Äußerlichkeiten: Echtholzpanele aus japanischer Eiche, Bodenplatte und Metall FB.
Konnte mir auch nicht vorstellen, dass die das für 50 % teurer ohne Detailsänderung verkaufen.
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• spocintosh
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(18.11.2011, 08:24)der Werner schrieb: Demnächst habe ich das Vergnügen ein solches Gespann hören zu dürfen
"Demnächst" heisst, sobald du wieder zuhause bist? Oder hast du wirklich keines dieser Geräte mehr?
Moin,
Klaus : find´ich echt blöd, daß du meine Schmerzen jetzt noch förderst...
Aber was soll´s - im reiferen Alter nimmt man das mehr oder weniger gelassen
Werner : was sollen die Nordlichter mit deinem feinen Turm? Die braune Farbe forciert (frei nach LORIOT) im langen Polarwinter doch nur Suizidgedanken...
___________________________________________________
Groeten
Frank
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bei so schönen Tape Decks bekommt man fast wieder Lust sich auch wieder so ein Ding zu besorgen.
Aber nur um die Märchenkassetten meines Sohnes zu hören ?
Gruß
Michael
...was noch nicht kaputt ist: ich arbeite daran
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18.11.2011, 11:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2011, 11:07 von Cpt. Mac.)
Ach was, ich habe auch so ein schönes Tape (der berühmte Technics-Backofen), obwohl sich meine Kassettensammlung in Grenzen hält und das Gerät (in Kombination mit den EAS-10TH400-Magnetostaten) rauscht wie eine Brandung.
(wenn keine Anaglyphbrille zur Hand liegt: http://bilder.hifi-forum.de/max/613515/t..._42114.jpg )
Es passt eben einfach so gut rein…
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• greenleaf-009
Immerhin ist das schon mal ´ne prima Legitimation für einen Kauf...außerdem hat auch in diesem Fall nix dagegen
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3-D Foto ?
Grüsse aus München
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der Werner schrieb: spoc: die Vorstufe 9070 ist wirklich Klasse-mehr braucht der Mensch nicht. Du hast wahrscheinlich selber schon oft genug erlebt, wieviel weitaus teureres und neueres Zeuch so absolut gar keine Chance gegen die 9070 hat...
Schöne kleine Anekdote:
Gerade neulich hat mich ein aufgebrachter Forenkollege kontaktiert, der nach dem ersten Anschließen von 9070 und 9060 geschockt war, was für eine Lebendigkeit ihn plötzlich ansprang und was für ein Schrunz dagegen aus seinen geliebten, wunderschönen, tonnenschweren und unbezahlbaren McIntosh rauskommt.
Der wollte von mir wissen, ob er sich auch nicht irrt und ob das wirklich sein kann.
Schließlich wurde da mal im Handumdrehen innerhalb von Sekunden ein langjährig liebgewonnes Weltbild demontiert.
Leider konnte ich ihm nur sagen, daß ich das schon seit 20 Jahren weiß und daß seine Mc nicht kaputt sind, sondern ab Werk so gemeint.
Wobei mir persönlich die 9060 tatsächlich auch nicht gut genug ist: Die läßt nicht alles durch, was die Vorstufe kann. Aber mit Endstufen, zugegeben, bin ich auch extrem pingelig. Da gib's echt nur 'ne Handvoll, die mir taugen.
Besser als ne 6k teure McIntosh ist sie allerdings offenbar sehr deutlich - auch für andere...
Der Sugardaddy-Faktor hingegen ist natürlich deutlich geringer - für manch Zeitgenossen sicher ein Argument...
der Werner schrieb:Übrigens: das 900 er Japan DAT ist auch innen anders: fetter Trafo, Hauptplatine mit anderer
Nummernbezeichnung als beim DV-10. Das Laufwerk ist das Gleiche. Außerdem die Äußerlichkeiten: Echtholzpanele aus japanischer Eiche, Bodenplatte und Metall FB.
Na siehste - auf die Info wart ich doch schon seit Wochen !
Schön, daß du dich dran erinnert hast, danke.
War Technics in Japan noch etwas länger als Premiumhersteller umtriebig ? Hier gab es ja zu den Zeiten von DAT nurmehr den gruseligen Tipptasten-Plastikschrott - von Echtholz ist hier doch mal gar keine Rede mehr gewesen...?
Der SV DA-10 war da ja eher schon vergleichsweise ungewöhnlich robust.
ja ja spoc-ist halt seit über 20 Jahren immer und überall: der Contoler der das Sagen hat...Top Geräte wurden teilweise nicht importiert-dies trifft auf einige "Japaner" zu.
Habe gerade mal mit RS-1800 an A1+A2 + SL-P2000 Canned heat mit 76er Geschwindigkeit überspielt eimal aus HR1 und LP-beides klingt lt, mehrheitlicher Aussage toll-live kann kaum besser sein.
Habe mit der Kamera mal gefilmt, weis aber nicht, als alter Trottel, wie man das hier einstellt. You tube account habe ich nicht.
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Du bist vollkommen wahnsinnig...
76 is schon krass, oder ?
Leider fällt da der Bass meist deutlich ab, weil da das Problem der Basswelligkeit umso mehr zum Tragen kommt und leider einzig und allein von der allerletzten Studer A 827 endgültig gelöst wurde - die auch heute noch unbezahlbar ist. Immerhin sieht sie fast ebenso schick aus wie deine 1800er...
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(19.11.2011, 12:31)der Werner schrieb: Kurioserweise sagen viele das klingt besser als CD...
Tut es ja auch. Die Technik da drin ist um Lichtjahre leistungsfähiger als die theoretische Gesamtspezifikation der CD-Technik überhaupt (vom völlig uninteressanten Rauschabstand mal abgesehen).
Allenfalls ab 24bit/96kHz kann digital mit sowas mithalten - und auch nur, wenn die Wandler denn auch gut gemacht wurden, nämlich so aufwendig und gut wie Analogtechnik eben sein kann, gepaart mit dem Besten an Technik und Know-How, das es für die in den Kinderschuhen steckende Digitaltechnik eben mal gerade gibt.
Davon gibt's auch nicht soooo viele.
Wobei man zwar "besser" nicht mit "angenehmer" verwechseln darf, ab einem gewissen klangichen Niveau (das bei dir mit Sicherheit gegeben ist) "angenehmer" am Ende aber durchaus trotzdem bevorzugen sollte, wenn man sich was Gutes tun möchte !
Denn darum geht's beim Musikhören ja wohl hauptsächlich.
Es sei denn, der geneigte Geraffelverrückte hört gar nicht, sondern sammelt nur. Soll's ja auch geben...so etwas lehne ich aber, wie jede andere Sammel-Liebhaberei auch, kategorisch als sinn- und hirnlose Zeitverschwendung ab.
Der HIFIexclusiv-Laborbericht ist leider zu klein, um irgendwas zu erkennen...
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Moin Leute
Habe heute mal den Mitteltöner einer meiner SB-10 rausgeschraubt (aus Neugier ). Ich sag euch eins: das Ding hat das Potential zum SB-1000-Nachfolger in Punkto Materialaufwand und Verarbeitungsqualität. Seht selbst (leider nur Natelbilder):
(man ignoriere bitte die hässliche Schramme, die der Vorbesitzer verbrochen hat)
Wohlgemerkt – das ist nur der Mitteltöner! Und der wiegt brutal viel (geschätzt mindestens 3.5 kg). Ach ja, und der SB-10-Mitteltöner ist nicht kompatibel mit dem der SB-7. Die Aluringe lassen sich offensichtlich nicht tauschen.
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• Gerold
..."an den Händen sollst Du ihn erkennen"
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Zitat:Die Technik da drin ist um Lichtjahre leistungsfähiger als die theoretische Gesamtspezifikation der CD-Technik überhaupt
Sicher, sicher.
Selten so einen Stuss gelesen.
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