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Klasse Armin!
Für den Bericht und vor allem die Bilder warte ich auch gern ein bisschen länger auf den Kram den ich bei Dir liegen habe! (Aber nur ein bissschen )
Ich weiß schon warum ich nur höre und nie schrauben werde: Niemegk ist praktisch um die Ecke!
Grüßle
Andreas
Der Usus von Fremdwörtern sollte auf ein Minimum reduziert werden.
ikomiko schrieb:Woran lag es den jetzt wirklich, daß nachdem der Sansui bei dieser Firma repariert wurde schlechter klang?
Es lag ganz einfach an korrodierten Kontakten - wie andisharp schon ganz richtig schrieb - einfach Alterserscheinungen!
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(14.12.2011, 08:34)andisharp schrieb: Es lag an verdreckten Schaltern und Potis, die hättest du auch selbst säubern können.
Stimmt, daran lag es wohl! Aber da das, zumindest für Profis, keine Geheimwissenschaft ist, hätte auch der erste Laden auf diese nicht so abwegige Idee kommen können. Und glaub mir, es gibt Musikliebhaber die niemals so ein Teil auch nur öffnen würden.
Merke: Dienst nach Vorschrift bringt nicht unbedingt zufriedene Kunden!
Abgesehen davon hätte eine gute Werkstatt ikomiko zumindest auf die nicht zulässige Stromversorgung hingewiesen. Ich kenn da einen Feuerwehrmann der kriegt immer fast einen Herzinfarkt wenn er sowas sieht.
Gruß
Andi
Der Usus von Fremdwörtern sollte auf ein Minimum reduziert werden.
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Moderne Geräte haben gar keine Schalter und Potis mehr, deshalb werden moderne Reparaturwerkstätten die auch nicht reinigen. Den eigentlichen Defekt haben sie ja beseitigt. Für diese, sorry, Lappalie wurde hier dann ganz groß die Welle gemacht und sogar schon von Betrug gesprochen.
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Das Wort Betrug tippe ich gerade das erstemal!
Aber juristisch und technisch Unkundigen kann der Gedanke durchaus kommen wenn sie ein Gerät in offenkundig nicht verbessertem Zustand nach einer Reparatur, für die sie recht viel Geld auf den Tisch legen mußten, zurückbekommen.
Armin hat sehr gut erklärt wie "normale" Reparaturbetriebe arbeiten. Vom "normalen" Kunden zu erwarten, dass er das auch weiß, geht aber arg weit.
Wenn ich was nicht kann, geh ich nicht ran!
Bei dem was ich mache, würde mich das ganz schnell ruinieren.
In diesem Sinne mit den besten Grüßen
Andreas
Der Usus von Fremdwörtern sollte auf ein Minimum reduziert werden.
(14.12.2011, 08:59)andisharp schrieb: Moderne Geräte haben gar keine Schalter und Potis mehr, deshalb werden moderne Reparaturwerkstätten die auch nicht reinigen.
(14.12.2011, 08:34)andisharp schrieb: Es lag an verdreckten Schaltern und Potis, die hättest du auch selbst säubern können.
die Werkstatt ist entschuldigt weil sie ja sowas gar nicht mehr kennen, aber der unversierte Besitzer hätte es besser wissen und selber machen sollen... ah ja.
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• papandreas
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Moin,
ich seh das so: 140,-Euros für einen Widerstandswechsel bezahlt.....Scheuklappen auf...den Rest bloß nich angucken....bzw. anhören...
Setzen 6 !!
Aber scheint ja in der heutigen Zeit keine Seltenheit zu sein.
Kopfschüttel...
Gruß Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten aber hören tu ich nu mit was anderem ....
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Also, das "normale" Reparaturwerkstätten nicht mehr in der Lage sein sollen,
ein Kontaktproblem jedweder Art zu erkennen und zu beseitigen, halt ich für ein Gerücht.
Da scheint leider überwiegend das Nichtwollen ausschlaggebend zu sein.
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
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Wenn auf der Rechnung unter anderem
Zitat:Relay(s) in der NF-Treiber/Endstufe erneuert.
steht, dann ist das Ergebnis nicht akzeptabel.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Boyz - das ist eine ganz normale Mischkalkulation. Jede"normale" Werkstatt nimmt dem Kunden für eine Kleinreparatur immer mehr ab als nötig.
Bei größeren Reps kann man dann aus diesem Fundus schöpfen. Wenn der Meister wirklich einmal acht Stunden braucht, um einen kniffligen Fehler zu finden o.ä., kann er das dem Kunden unmöglich in Rechnung stellen - die Reparatur wäre schlichtweg zu teuer.
So bezahlen die Leute, in deren Gerät unter Umständen nur eine defekte Sicherung ersetzt wird, für andere mit.
In meinem Wohnort gab es drei Radio/Fernseh-Geschäfte mit Werkstatt. Zwei haben dichtgemacht - nix mehr zu tun - die Leute geben kein Geld mehr für teure Reparaturen aus - kaufen lieber gleich was neues - holen reparierte Geräte einfach nicht ab etc. Jetzt könnte man ja ein neues Gerät beim alten Händler des Vertrauens kaufen - macht aber keiner - er ist teurer als die beiden großen GEILEN und BLÖDEN . Kohle für neue Gerätschaften fließt nur noch in deren Hände.
Der dritte Laden in meinem Ort existiert noch, aber ich frage mich wie. Habe da seit ewigen Zeiten niemanden was rausschleppen sehen. Den Inhaber treffe ich manchmal am WE auf dem RecHof...er staubt da olles Geraffel ab, macht es frisch und setzt es in die Bucht Wird sicherlich auch nicht mehr lange gutgehen.
So sieht´s aus in Deutschland. Wir paar Geraffelsammler sind eine winzige Minderheit - der Normalbürger wirft nur noch weg und kauft neu.
_______________________________
Groeten Frank
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• Stereo-Tüp
(14.12.2011, 10:40)Harry Hirsch schrieb: Wenn auf der Rechnung unter anderem
Zitat:Relay(s) in der NF-Treiber/Endstufe erneuert.
steht, dann ist das Ergebnis nicht akzeptabel.
Da habe ich ja Rücksprache gehalten - das Relais wurde nur gereinigt - ein neues wurde auch nicht berechnet - es gibt aber nur diesen Standardtext für Arbeiten am Relais im Rechner der Kollegen in Köln, daher stand dieser mißverständliche Satz auf seiner Rechnung.
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• Harry Hirsch
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Zitat:die Werkstatt ist entschuldigt weil sie ja sowas gar nicht mehr kennen, aber der unversierte Besitzer hätte es besser wissen und selber machen sollen... ah ja.
Der "unversierte Besitzer" war aber sehr wohl dazu in der Lage, eine unglaubliche Welle zu machen, von Klangveränderungen zu sprechen und Schuldzuweisungen auszusprechen. Dabei waren diese "Klangveränderungen" nichts weiter als Aussetzer und Kratzer.
Warum so unentspannt, Udo? Wärest Du nicht auch sauer, wenn Du Dein Gerät aus der Reparatur abholst und es spielt nicht vernünftig? - Doch wärest Du auch!
Ausserdem:
ikomiko schrieb:Vielleicht sollte ich demnächst eine etwas weniger provokante Überschrift wählen. Keineswegs wollte ich hier jemanden beleidigen, oder Angreifen. Deshalb habe ich hier auch nicht den Namen der Postangestellten oder auch des Reparaturdienst genannt.
er ist doch schon zurückgerudert und meint es nicht mehr übel, wie am Anfang.
Also: entspannen!
das Teil kratzt und krächtzt vor sich hin nachdem es aus der Fachwerkstatt gekommen ist, für den Besitzer war nur das ersichtlich und nicht warum. Ich weiß nicht warum DU die Werkstatt verteidigen musst.. ich wäre mit dem Ergebniss jedenfalls nicht zufrieden.
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Zitat:Warum so unentspannt, Udo? Wärest Du nicht auch sauer, wenn Du Dein Gerät aus der Reparatur abholst und es spielt nicht vernünftig? - Doch wärest Du auch!
Nee, ich würde es wieder zurückbringen und mich nicht in der Öffentlichkeit ausheulen und wilde Mutmaßungen anstellen.
Jeder reagiert halt anders - und wenn er dort kein Vertrauen mehr hat. Sein "Ausheulen" ist im Prinzip nur ein Hilferuf.
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14.12.2011, 13:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2011, 13:13 von Campa.)
Männer... der AU läuft wieder, Armin hat's gerichtet, ikomiko hat zwar "Lehrgeld" bezahlt - aber ist glücklich... und JEDER von uns darf den Reparateur seines Vertrauens aus- und aufsuchen und kann dann meinetwegen auch mit dem umgehen wie er möchte... was soll das nun? Ja, da gibt es wohl einen nicht so versierten Händler in Köln, okay... man muss da ja nichts hinbringen, aber ich vermute mehrheitlich betrifft es - schon rein aus regionalen Sachzwängen - nur sehr wenige...
... ich denke jetzt noch ein schönes Pic von ikomiko, wenn der 20.000'er wieder zu Hause ist und der Fred hat seine Schuldigkeit getan.
cu, Martin -
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14.12.2011, 15:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2011, 16:14 von ikomiko.)
(14.12.2011, 11:25)andisharp schrieb: Zitat:die Werkstatt ist entschuldigt weil sie ja sowas gar nicht mehr kennen, aber der unversierte Besitzer hätte es besser wissen und selber machen sollen... ah ja.
Der "unversierte Besitzer" war aber sehr wohl dazu in der Lage, eine unglaubliche Welle zu machen, von Klangveränderungen zu sprechen und Schuldzuweisungen auszusprechen. Dabei waren diese "Klangveränderungen" nichts weiter als Aussetzer und Kratzer.
.... für mich ist die Sache jetzt gegessen.
Gruß
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14.12.2011, 15:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2011, 16:14 von ikomiko.)
(14.12.2011, 08:37)armin777 schrieb: ikomiko schrieb:Woran lag es den jetzt wirklich, daß nachdem der Sansui bei dieser Firma repariert wurde schlechter klang?
Es lag ganz einfach an korrodierten Kontakten - wie andisharp schon ganz richtig schrieb - einfach Alterserscheinungen!
Nur noch eine letzte Frage.
Wie schon gesagt, das Gerät klang vor der Reperatur super, nur das halt der Balance Schalter Probleme machte und der rechte Kanal hin und wieder aussetzer hatte. Nach der Reperatur klang aber das Verstärker im allgemeinen Schrecklich, sprich auch der linke "ganze" Kanal. Daher möchte ich wissen, woran es jetzt gelegen haben könnte. Es interessiert mich halt. Korrision ist ja eine alters bzw. Abnutzung Erscheinung, da aber mein Gerät knapp 2 Wochen bei der Firma war. Kann ja nichts korridiert sein, oder habe ich alles einfach falsch verstanden?
Gruß
It´s an Vintage - (Sansui) thing, you wouldn´t understand!
Also, als ich den Verstärker auf den Tisch stellte, spielte ein Kanal gar nicht, der andere verzerrte und war leise. nach dem Betätigen einiger Schalter kam der andere Kanal leise wieder und der der verzerrte klang zwischendurch auch mal klar und sauber. Da habe ich nicht mehr weiter gesucht, sondern einen Schalter nach dem anderen gereinigt und dann klang alles wieder wunderbar.
Der Relaisaustausch war dann nur noch der Vollständigkeit halber.
Armin - ich bewundere die Geduld, die du hier aufbringst. Der Kunde ist König, und sei er auch noch so frisch und unerfahren (gleichzeitig aber auch ziemlich dreist ).
Ansonsten kann ich Andisharp nur beipflichten : wenn ich mit einer Reparatur nicht einverstanden bin, dann gehe ich zuerst mit dem Gerät nochmal hin zu dem entsprehenden Laden und reklamiere das, was nicht in Ordnung ist. Die Schalter hätte der Reparateur in Kölle sicherlich auch noch im Nachhinein mit T6 oder CCS 390 fluten können...
Frechheit siegt scheinbar - während hier die echten Geraffelsammler aufgrund des großen Andranges bei Armin monatelang warten müssen ( was auch völlig in Ordnung ist ) - bekommt der gute Ikomiko hier ohne Wartezeit eine Galavorstellung
Mannmannmann
______________________
Groeten an alle in der Hoffnung, daß dieser Thread sich möglichst bald erledigt
Frank
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Hmmm...
Frank, ich kann Deinen Ärger nur zu gut verstehen (ich warte auch...), aber ich sehe das etwas entspannter (ok, dann warte ich eben etwas länger, aber sooo viel macht dieses eine Gerät - oder zwei, der Aimor war ja auch so'ne Blitzlieferung - nicht aus), außerdem greift "der Kunde ist König" in diesem Fall nicht wirklich, meiner Meinung nach, denn Armin entscheidet letztendlich selbst was er wann annimmt und wann er's auf'n OP-Tisch packt (außerdem sind die länger Wartenden ja auch Kunden). Und bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass er irgendwen bevorzugt, und wenn - dann traue ich ihm zu, triftige Gründe dafür zu haben.
Also: der ganze Ärger um dieses Gerät hat sich nun erledigt, wer was wann und warum gemacht oder gelassen hat ist auch schon egal - warten wir also geduldig auf unsere Geräte und freuen uns mit denen, die auch mal ein wenig Glück hatten und schneller dran waren.
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
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Ey, Armin - das war keine Kritik!
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