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DAT, PCM, oder doch HiFI-Video, Kassette oder Großspuler?
#26
Zu den Sony DAT Laufwerken: Meiner Erfahrung nach sind die 4DDs in Sachen Konstruktion die besten. Die der ersten Generation (1000ES bzw. XD-001) sind feinmechanische Leckerbissen. Aber egal was da für Kino geboten wird. Alle leiden unter den von Spok beschriebenen Problemen - egal ob Consumer oder Studio DAT. Letztere haben auch keine anderen Laufwerke als die Consumer Geräte.

DAT ist für mich, obwohl die Technik mich immer noch begeistert, eigentlich tot. Trotzdem habe ich ein Auge auf einen Fostex D-25 in meinem "Umkreis" geworfen. Wenn der Preis stimmt werde ich es doch nochmal wagen.

Grüße aus Berlin.
Olli
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#27
(24.01.2014, 22:49)duffbierhomer schrieb: ...

DAT ist für mich, obwohl die Technik mich immer noch begeistert, eigentlich tot. ...
Olli, scho recht...aber dann könnten wir ein paar Freds dichtmachen.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
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#28
Ich möchte von DAT in der Praxis dringend abraten, da das Medium eine Sackgasse ist und Aufnahmen zur Be- und Überarbeitung erst recht wieder über SP-DIF ausgelesen und überspielt werden müssen.

Handliche Digitalrecorder mit Speicherkarte haben DAT längst abgelöst.

Die schwarzen DAT-Decks sehen natürlich edel aus, mit ihren Seitenbrettern. Nur zum Stapeln kann man sich so etwas ja immer noch gönnen.
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#29
Ey, du bist hier im [Bild: oldfidelityforum_silver.png] Forum.
Hallo bitte hier ein sony
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#30
(24.01.2014, 22:54)MacMax schrieb: Olli, scho recht...aber dann könnten wir ein paar Freds dichtmachen.

Wohl kaum! Oldie

Ich hab ja geschrieben "eigentlich"... Eigentlich will ich ja meinen Excelia seit langem aus dem Rack räumen und einlagern. Aber wenn ich den dann rauswuchte ereilt mich das Gefühl "eigentlich zu schade um die 12 kg".

Da fällt mir gerade was ein. Eigentlich wollte ich doch mal ein HD Video vom Laufwerk machen. Das bisherige Filmchen ist ja mehr als grottig... eigentlich!



Floet
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  • dedefr
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#31
Nostalgie - die schwarzen Klötze sehen ja hübsch aus, mit den vielen Tasten und Knöpfen, den Leuchtanzeigen und den Pegelbalken, aber die Kassetten halten eben beim Abspielen nicht viel aus, und die Kopftrommeln auch nicht.

Darum halte ich die analoge Kassette für das bessere Archivmedium als DAT - sogar noch besser als die im Klang äußerst saubere VHS-Videokassette, wenn man den Rekorder aussteuern kann, wo aber auch die Kopftrommeln die Achillesferse sind.
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#32
(24.01.2014, 22:59)Klirrfaktor schrieb: ... und Aufnahmen zur Be- und Überarbeitung erst recht wieder über SP-DIF ausgelesen und überspielt werden müssen.

Nö, muss man nicht - kann man mit nem bestimmten Sony-Streamer (nach Firmwareaustausch) direkt im PC auslesen (inklusive sauberer Trennung in einzelne Wave-Files) Oldie
Und nein, das ist nicht nur Theorie / Urban Legend, ich habe mir so ein Laufwerk besorgt und es inklusive Firmwaretausch mit einer Madness-Live-Kassette ausprobiert (keine Ahnung, wie das auf die Kassette gekommen ist - ob eigene Liveaufnahme oder irgendwo im Studio gerippt, die Kassette stammt von einem Film-Tontechniker). Smile

Drinks


PS: Jetzt weiss ich auch wieder, warum ich mir mal nen normalen Tower beiseitegestellt habe, der sollte eigentlich das Laufwerk bekommen.

Also falls jemand DAT-Bänder direkt ausgelesen haben will, würde ich das Projekt fertigstellen. Drinks
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#33
Wenn das Band hin ist, und die Chancen dafür liegen heute leider bei deutlich über 50%, ist es doch völlig egal, ob die Grütze von einem DAT-Recorder oder einem Streaming-Laufwerk nicht ausgelesen werden kann. Dasselbe gilt für den Fall, daß das Band noch ok ist. Eine S/PDIF-Übertragung macht ja nun auch nicht so viel kaputt.
Kurz: Ich seh den Vorteil nicht.
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#34
(11.04.2014, 02:36)spocintosh schrieb: Kurz: Ich seh den Vorteil nicht.

Dann zieh Dir mal die endlosen Diskussionen im Web rein, wie und mit welcher Soundkarte man (per S/PDIF) die Startmarken zum PC rüberkriegt, so dass man hinterher nicht von Hand die 2 bis 4 Stunden Wave pro Kassette zerschnippeln muss. Dance3

Zitat:...die Chancen dafür liegen heute leider bei deutlich über 50%
Naja, ich weiss ja nicht...
Und ein Streamer-Laufwerk sollte schon wegen seines Hauptanwendungsbietes möglichst bitgenau auslesen - dem vertraue ich mehr als einer Audio-Möhre, die sich den Rotz bei Bedarf einfach schönrechnet.
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#35
Da die automatischen Startmarken, die ein DAT setzt, eh nie richtig sitzen, tut man sowieso gut daran, die manuell zu editieren.
Eigentlich stimmen die nur, wenn sie von einer Digitalüberspielung einer CD stammen, ansonsten sind die systembedingt immer ein paar Millisekunden zu spät.
Man muß in einer DAW auch nichts zerschnippeln, sondern nur die Index-Marker setzen. Das dauert pro Track maximal 5 Sekunden, denn man kann es nach Sicht machen. Dafür muß man meist nicht mal nen Ton hören, es sei denn, es gibt überblendete Titelanfänge.
Da die Laufwerke in Streamern die gleichen sind (so viele LW gab es schließlich gar nicht), besteht auch kein Grund zur Annahme, daß die besser auslesen würden.

Aber endlose Diskussionen von ahnungslosen Windows-Dilettanten im web, die mit irgendwelcher Freeware oder geklauten Profiprogrammen, die sie nicht bedienen können, rumeiern, zieh ich mir ganz sicher nicht rein... LOL
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#36
Das Problem von DAT war m. E. das es zwar digital war aber ausser dem DAT-Gerät selber niemand etwas mit den digitalen Daten anfangen konnte. Ich denke in diese Sackgasse wäre die Industrie am Ende ganz gerne gegangen. Grin Ist aber halt anders gekommen....

M.E. wie Video-HiFi ne nette Spielerei. Die Band U2 hat meine ich "Achtung Baby" oder "Pop" auf DAT aufgenommen und bereut das heute noch. Ich denke wenn man nicht den Platz und den Nerv hat für 38cmSchnürsenkelDoppelspur wird man mit einem guten Tapedeck durchaus glücklicher werden.

Bin sowieso immer skeptisch wenn von Klang geredet wird und nur Sound gehört wird. Ob etwas Referenz ist oder nicht weiss ich nur wenn ich das Hörergebnis mit dem originalen Musikereignis vergleichen könnte. Insofern sind solche Vergleiche nichts weiter als Wasser auf die Mühlen der Highendjünger die keine Kosten scheuen.

Meine Tapedecks klingen mir jedenfalls gut genug....

VG Martin
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#37
Hat den hier schon mal jemand für Musik Aufnahmen benutzt ? Würd mich erfahrungs- und klangtechnisch stark interessieren. Siehe auch Harrys Eingangsposting.



Auf alle Fälle das einzigste Gerät, das mir ins Haus kommt und Kassetten braucht. Leider traue ich dem üblichem Ebaylump keinen
sicheren Versand zu (braucht dringend die originalen Transportsicherungen, sonst Schaden fast vorprogrammiert) und in den Kleinanzeigen
gabs nix gscheits.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


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  • dedefr
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#38
Als der neu rauskam haben wir fantastische Aufnahmen damit gemacht. Ohne PCM allerdings. Es rauschte weniger als VHS.Ist lange her und war nur für den Eigengebrauch für mich und einem Freund. Alle anderen hatten VHS.
Der Beta wurde nur bis zum Kauf eines DAT behalten, da war unter den Bekannten die Verbreitung um etwa 5 % besser ;-)
Aus heutiger Sicht würde ich mir den nicht mehr anschaffen, da zu exotisch.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
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  • blueberryz, 0300_infanterie
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#39
... aber super Design mit dem Display in der Lade Thumbsup
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
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#40
DAT dead or not , I just got my DTC 2000ES, and I love it. Beautifull machine on all aspects.
Waiting for the second one 2000es , and the spare head drum. Japan is magic.
I will have to sell my 200hr dtc 60es and maybe the za5es.
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#41
Hallo,
ich habe noch nie einen Großspuler live erlebt. Hätte Jemand im Raum 28xx Interesse, an seiner Anlage einen Sony DTC-2000 Swoboda im Vergleich zu hören?
Bei mechanischen Störungen und Tonaussetzern an Sony Dat-Recordern biete ich gerne meine Hilfe an.
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#42
I would be gladly interested in having a comparison , between a standard dtc 2000es and a swoboda one , but I'm afraid , the distance is quite long. Isn't it?
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#43
(16.10.2014, 23:31)Jomark911 schrieb: I would be gladly interested in having a comparison , between a standard dtc 2000es and a swoboda one
You can test it at me in Bremen.
Falls jemand anderer auch Interesse hat, ich habe die Typen DTC-670/57ES, 59ES und 2000 als Standard u. Swoboda Version.
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  • spocintosh
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#44
ordentliche Sammlung Thumbsup
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
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#45
Warum gibt's denn keine Bilder… dabei hätte Swobi als User so viel zu zeigen….

Vom Swoboda habe ich nur den "kleinen" hier der als Totalschaden (Sturzschaden mit toten Display und geschmorten Laufwerk, defekten Transen etc.) zu mir kam. Es brauchte einen 2. 59er um den kleinen Swobi wieder herzurichten:

[Bild: 25.jpg]

Dass die Kassetten nicht viel aushalten kann ich nicht bestätigen. Ich habe uralte hier, alle laufen. Vorausgesetzt der DAT ist gewartet - dann passiert auch nix.
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  • Maxx, dedefr, hadieho
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#46
Zitat: Warum gibt's denn keine Bilder… dabei hätte Swobi als User so viel zu zeigen….
Ok, hier mal was auf die Schnelle. Später gerne mehr von den Umbauprojekten.
DTC-57 Swoboda an Marantz 2285 u. Rotel Monoblöcken
[Bild: 2285.jpg]

Mein DTC-2000er Swoboda im Duett mit 2000er Vierkopf von einem Bekannten.
[Bild: es2.jpg]



Zitat: ....um den kleinen Swobi wieder herzurichten:
Tease
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  • Maxx, dedefr, hadieho
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#47
16 Bit mit 44,1 kHz oder 48 kHz - für eine CD-Kopie reicht's ja.

(wenigstens kann ich die DAT-Kassetten über den Digitaleingang meines Speicherkartenrecorders auf den Chip auslesen und dann davon richtige Datenträger brennen.)
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#48
Atswobi

Pleasantry da hat der kleine Swobi aber schön was" angerichtet" zum Fotofieren.... LOL
An diesen Namenszusammenhang habe ich garnicht gedacht!
Irgendwie kommt mir so ein 4 Head bekannt vor. Woher nur?

Der Marantz ist schön. Ich habe letztens auch etwas abstauben können, bzw. wurde es mir vor faktisch die Füße geworfen. Nimm oder es oder es kommt in den Müll…
auch wenn es eher ein kleineres Modell der 5er Serie ist, für den Müll ist das eindeutig zu schade.

[Bild: IMG_4810.JPG]

[Bild: IMG_4812.JPG]

[Bild: IMG_4816.JPG]



Ja, mit Karton! Leider ist kein Saft auf der Endstufe weil das Ding sich totgestanden hat. Ich muss da mal in ruhe dran. Weil die Endstufentransen sind komplett OK.
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  • hadieho, 0300_infanterie, proso
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#49
Beides sind Archivbilder, die ich auf die Schnelle hochgeladen habe. Der 2000er Vierkopf ist natürlich der, der bei Dir war. Hier allerdings noch im Urzustand vor der Überholung. Du siehst, der spielt trotz der vielen defekten Lötstellen, die Du noch gefunden hast. Man durfte jedoch keine Funktionstaste drücken, sonst tilte sofot das Display.
Der Eigentümer wird das Gerät auf Grund einer schweren Erkrankung wahrscheinlich kaum mehr nutzen können. Er besitzt nebenbei eine größere Sammlung von sehr schönen Klassikern. U.a. Bandmschinen u. Tapedecks von Revox. rdx

Auch der Marantz ist nur ein Gast im Testlauf nach Erneuerung der Skalenbeleuchtung.
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#50
Ich gehe davon aus, diese Bruch-Lötstellen haben sich gebildet durch das auseinandernehmen und zusammenstecken. Dann war's aus im Eimer. Das witzige war übrigens, ein Taster den du schon getauscht hattest war ebenfalls defekt! (Eject!) Das war übrigens der Grund warum ich so am verzweifeln war und rätselte warum das nicht in den Griff zu bekommen ist. Siehe hier… ich dachte das sei OK! Denkste, permanent ging das Geflacker wieder los bei Tastendruck. Während ich bei meinen eigenen unten faktisch alle Tasten abhämmern konnte ohne irgend ein Problem. Diese Dinger sind solche Mimosen was diese Taster angeht. Nur einer mit Fehlfunktion und alles fliegt durcheinander.:

[Bild: IMG_4494.JPG]


Übrigens sieht man auf deinen Bild, die PLAY LED leuchtet nicht!.

Siehste, dann war das damals schon so! Ehrlichgesagt das war 'nen Mist da etwas farblich passendes zu finden was die gleiche Helligkeit hat. Jeder sagt dann: Och nimm 'ne grüne! *lach Aber irgendwie hab ich es schon gerne etwas einheitlich.

Hier nochmal ein Rückblick auf das Chaos des komplett toten 2000ers. Alle Kabel + Stecker mit Durchgangsprüfer abgepiept… da war dann fast alles dicht:

[Bild: IMG_5418.jpg]

[Bild: IMG_4222.JPG]

Ich bin um den Tisch getanzt als ich das Ergebnis hatte...
[Bild: IMG_4218.jpg]

[Bild: IMG_4211.JPG]

Die erste war zu grün, die nächste zu hell… die hier war passend:
[Bild: IMG_4252.jpg]

Echt doof für andere klappt das immer. Aber meinen eigenen 77er da finde ich den Fehler nicht warum die Hinterbandkontrolle tot bleibt. Flenne
Aber das wird noch!!

Mir tut das echt leid mit dem Eigentümer. Zumal ich selbst gerade so ein Chaos hinter mir habe. Hoffen wir das Beste!

Übrigens ich habe dieses zerfledderte "Gurkenflachbandkabel" hier noch liegen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • winix
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