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14.08.2015, 10:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2015, 12:04 von blueplanet01.)
Was macht man(n) bei diesen tropischen Temperaturen, die uns der Sommer 2015 beschert?
Mann könnte baden gehen oder eine kühle Dusche nehmen! Und noch genialer wäre es, wenn dabei das Lieblingsspielzeug gleich mit von der Strand-Partie ist.
Gesagt getan: So dürfen in der Badetasche das HMK- D200 sowie der PA 1203 nicht fehlen. Und ganz wichtig, das Duschgel: Cilit Bang....
Sonnenschutzcreme (Paketklebeband) für die ganz empfindlichen Stellen.
vorher
nachher
mitten drinn
Nach der Erfrischung geht es in die Sonne. Zu irgendetwas muss die heisse, "Gelbe Sau" am Himmel doch gut sein Oder?
Kurze Verschnaufpause im Schatten...die sich jedoch etwas länger hinzieht als gedacht: Der Riemenwechsel am D200.
Getreu dem Titel eines alten, sowjetischen Antikriegsfilms: IM MORGENGRAUEN IST ES NOCH STILL oder: AN DEN ROTEN DREIECKEN LAUERT DER FEIND
...langsam von der rechten Flanke heranpirschen und versuchen, den Gegener nach Links in die Fluch zu schlagen.
...schauen wir ihm das erste Mal direkt ins Auge.
...sehr gut getarnt oder: DURCH DIESE HOHLE(n) GASSE(n) MUSS ER ENTNOMMEN WERDEN - der Riemen zum schnellen Vor-und Rückspulen.
Damit ist die erste Schlacht gewonnen.
Für die Eroberung des Capstanwellenantriebs benötigen wir stärkere Geschütze als einen Schraubendreher nebst Pinzette.
Ebenfalls gut verschanzt, aber nicht uneinnehmbar lauert der Riemen für die Capstanwelle in seinem Bunker. Nach dem wegsprengen der beiden Schrauben, kann der Motor an der langen Leine abgelegt werden.
Jetzt brauchen wir eine Kriegslist, sonst bekommen wir den Riemen nicht von der Schwungmasse entfernt / hindurchgezogen.
Der Antriebsblock muss komplett auf den Kopf gestellt werden. Damit entsteht ein "winzöger Schluck", pardon, kleiner Spalt zwischen Schwungmasse und der dazugehörigen Führungsnase.
Anschliessend die Schwungmasse schön Raab Karchern, befor der neue Riemen aufgezogen wird.
Damit der Feind so wenig wie möglich Gelegenheit bekommt, sich unerlaubt vom Schauplatz zu entfernen, habe ich ihn kurzerhand und vorübergehend
mit der Tesafilm-Waffe an die Schwungmasse geklebt. Somit konnte ich mich in Ruhe der schwierigen Aufgabe widmen, den Riemen, durch die Brust ins Auge, auf die Motorwelle zu ziehen.
Genossen: auf zum letzten Gefecht. Wer jetzt denkt, man eh, der Motor sitzt doch schief - der hat vollkommen recht.
Die linke Schraube ist für die Justage des Riemens vorgesehen. D.h. je nach Verstellwinkel läuft der Capsatanriemen mehr oder weniger mittig auf der Motorwelle.
Das ist ein bisschen knifflig einzustellen und hat die meiste Zeit gekostet, zumal der neue Riemen etwas schmaler in der Fertigung ist als das Original.
Im Idealfall verläuft die Frontlinie dann - wie gesehen
So und wer Lust auf mehr bekommen hat, der schaut bitte hier immer mal rein, denn es geht noch-weiter im Fronttheater
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Toller Beitrag
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Und gleich den Tonkopp wechseln - das gibt hörbare Punkte
LG
Bruno
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...oh, an alle danke für die Blumen! Aber das Ende der Fahnenstange ist -wie gesagt- noch lange nicht erreicht.
Es wird spannend - versprochen!
PS.: Welch' Wunder, in diesem Deck war original ein ALPS-Japan-Kopf bereits verbaut. Könnte sein, dass es nur für den West-Export gedacht war.
Mit anderen Worten: in dieser Hinsicht ging alles seinen sozialistischen Gang.
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14.08.2015, 12:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2015, 12:49 von blueplanet01.)
Nachtrag Phase1: bei einem solchen Totalangriff auf die RFT-Seele, bleiben diverse Kollateralschäden nicht aus.
Sprich: beim Entfernen der Frontblende des D200 wurden gleich zwei Potentiometer beschädigt. Die jeweilig aufsitzenden Bedienknöpfe
saßen derart straff auf der Welle, dass diese regelrecht mit - herausgezogen wurden. Und so hieß es: ab ins Poti-Lazarett.
...wer noch nicht wusste, wie es hinterm Eisernen Vorhang aussah...
...phuu - Glück gehabt und blitzblank sind sie nun außerdem
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Starker Bericht
Weiter so
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
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24.08.2015, 10:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2015, 10:37 von blueplanet01.)
So - heute gibt es wieder einen kleinen Bericht bzw. News von der Restaurations-Front
Endlich sind alle Teile aus der Lackiererei zurück und ich konnte einfach nicht umhin, zumindest den PA1203 soweit zusammen zu balsteln, dass bereits
ein kleiner Einblick entsteht, wohin die Design-Reise gehen soll.
Natürlich fehlt noch die komplette Schrift, welche jedoch in den nächsten Wochen im Siebdruckverfahren auf die Blenden kommt.
Dazu habe ich mir die entsprechenden Druckvorlagen mit CorelDraw erstellt - in der wilden Hoffnung, das alles am Ende passen wird.
Einen neuen Tonabnehmer für den PA 1203 gibt es auch. Es ist ein umgebautes Sanyo-System, was klanglich besser daher kommt, wie das originale TESLA-System.
Na schau' mer mal - eine spannende und natürlich zeitaufwendige Geschichte bleibt es in jedem Fall
beste Grüße und bis demnächst in diesem Theater
Jens
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Ganz in weiß - das ist ja mal interessant!
Bin gespannt und wünsche bestes Gelingen
LG
Bruno
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01.09.2015, 13:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2015, 13:17 von blueplanet01.)
Und weiter im Text, pardon, wir sind bereits beim Druck
Oder mit anderen Worten: heute war die große Stunde des Andrucks und ich durfte dabei der Macherin über die Schultern schauen.
Von den übergebenen Druckdateien (jede benötigte Farbe liegt als einzelne Ebene vor) wird als erstes ein Film-Dia
bzw. eine Folie für die Belichtung der Fotoemulsion erstellt.
Es eignet sich zudem hervorragend für die Kontrolle der endgültigen Passgenauigkeit.
Im Anschluss wird auf ein Siebgewebe die fotosensitive Emulsion gestrichen. Während der Bestrahlung mit UV-Licht härten dann alle die Stellen aus, die transparent sind.
Ergo in diesem Fall NICHT die Schrift.
Achtung - jetzt wird scharf geschossen, mit dem Hochdruckreiniger.
Dieser spült die Buchstaben (unterbelichteten Stellen) aus der Siebvorlage. Damit entsteht eine Art Negativ.
Was zum endgültigen Druckvorgang allerdings noch fehlt, ist die jeweilige Farbe. Diese wird dort aufgetragen, wo transparent die Buchstaben zu sehen sind.
Mit einem sogenannten Rakel wird die Farbe verstrichen und das Sieb fachgerecht von der Druckunterlage abgehoben.
Voila - haben fertig, den Probedruck und so wird es auf den original Frontblenden zu sehen sein.
Aber ich lass' jetzt den Meister, pardon, die Meisterin ihre Arbeit machen, mach' mich wieder aus dem Staub und zeige Euch hoffentlicht bald, das Gesamtkunstwerk.
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...Götterdämmerung
Der Siebdruck ist fertig und ich bin es ein bisschen auch - vor Glückseeligkeit. Ist das geil oder ist das geil?!
Und jetzt auf für den Zusammenbau...
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(04.09.2015, 16:31)blueplanet01 schrieb: ...Götterdämmerung
Die Geister, die Du riefst
(04.09.2015, 16:31)blueplanet01 schrieb: Ist das geil oder ist das geil?!
Ja - ist geil, aber ein bisschen größer hätte das Bild schon sein dürfen - ich seh nix
LG
Bruno
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Ein wenig durchgeknallt bist du ja schon. So ein Aufwand für solche Geräte....aber ich bewundere und mag deinen Enthusiasmus
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05.09.2015, 06:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2015, 06:58 von blueplanet01.)
(04.09.2015, 21:18)DIYLAB schrieb: Ja - ist geil, aber ein bisschen größer hätte das Bild schon sein dürfen - ich seh nix
LG
Bruno
...deshalb lautet die Überschrift auch "Götter....". Die endgültigen, großen Bilder gibt es, wenn alles wieder zusammengefügt ist, was zusammen gehört (hoffentlich)
LG
Jens
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...noch ein bisschen Gedult, dann ist alles beisammen und vorallem funktionstüchtig
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Das sieht schon sehr gut aus. Ich bin wirklich gespannt auf deine Geräte nach Vollendung!
Gruß Jürgen
Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ...
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09.09.2015, 10:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2015, 10:24 von blueplanet01.)
...uff, gestern Abend mal die B26 an den V102 drangehangen - heiliges Blechle, das geht ab wie Schmitz Katze - wenn der Kater hinterher ist
Das nennen ich mal Druck mit herrlich weich schwingender Sicke!
Bei entsprechender basslastiger Musik gibt es einen echten Luftzug (aus der Bassreflexöffnung) - und das in ca. 50cm Entfernung!
Soetwas habe ich auch noch nicht "erlebt".
Aber die Freude werte nicht lange (ca. 10 Minuten) - dann stieg der Verstärker (bei ca. 50% der Maximallautstärke) aus. Möglicherweise eine Schutzschaltung (nur noch ganz leises Signal bei Vollausschlag).
Abschalten und ein bisschen Warten hilft jedoch. Aber eine Endlösung ist das natürlich nicht. Ein Impedanzprobleme sollte es nicht sein (Beide sind für 4 Ohm zertifiziert)...
Habt Ihr auf die Schnelle eine Idee?
An einem Pioneerverstärker (6 bis 16 Ohm) laufen die Boxen weiterhin ohne Probleme. An alten Rema Toccata-Boxen lief (bisher) der V102 ohne Probleme...????
Die B26 wurden bekanntermaßen revidiert. Könnte da etwas im Argen liegen?
Oder kommen jetzt einfach nur ungünstige Faktoren (plötzliche Schwächanfälle der Endtransitoren des V102) zusammen?
Danke für Eure bestimmt hilfreichen Ideen im Vorraus
Jens
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Mit den 2x30 Watt vom V102 würde ich die Boxen nicht unbedingt mit höheren Lautstärken betreiben.
Gönne den kleinen ruhig mehr Leistung - dann machen die mehr Spaß
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Liebe Genossen - es war und ist nicht immer leicht. Aber leicht hat es einen - manchmal .
Nachdem ich urlaubsmäßig ein bisschen abgetaucht war (Rotes Meer), können wir uns nun wieder den wesentlichen Dingen im Leben zuwenden...
Oder mit anderen Worten: Es gibt einen Fortschritt bei der Restauration der RFT HMK200-Serie zu vermelden.
Dank der in meiner Abwesenheit qualifizierten Arbeit von Radio Henne aus Leipzig, läuft, nein schnurrt der PA 2203 endlich absolut geräuschlos seine Runden.
Ja, solche Fachleute der alten Schule, die sich ausgezeichnet auf RFT-Technik verstehen, gibt es wahrlich nicht mehr wie Sand am Meer.
Ich bin jedenfalls begeistert und hätte die Feinheiten in der Justierung der aufwendigen Mechanik wohl nie so hinbekommen
Was die restlichen Komponenten der Anlage betrifft, muss ich mich weiterhin in Geduld fassen. Das V102-Problem liegt jetzt in besagter Werkstatt auf dem Tisch und das D200 hat weiterhin Potenz-, äh Potentiometer-Probleme.
D.h. die Originalen haben einfach zuviel Spiel in der Achse (schlechte Schleifpunktkontakte) und werden nun gegen "West-Technik" ausgetausch.
Und das wiederum, bedeutet ne Menge Zeit-Bastelarbeit...
Zum Trost und Zeitvertreib gibt es jedoch die Fotos vom ersten Traum in Weiß, den beeindruckend aufspielenden HMK PA 2203.
Ortofon - man(n) gönnt sich ja sonst nichts
Und - was sagt Ihr?
LG
Jens
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21.09.2015, 17:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2015, 18:58 von Harry Hirsch.)
woahhh!
sehr leckerlich abgeschmeckte "farb"wahl und ein bemerkenswertes projekt, diesen rft´s die ehre zu geben.
das weiß betont sehr schön das für ddr-verhältnisse und die damaligen möglichkeiten erstaunlich bewußte und tatsächlich auch umgesetzte design. ... wenn auch brauns c1 u.ä. zitiert wird.
der dem 2203 sehr ähnliche pa 1203 war damals mein 2. Plattenspieler - von zusammengekatztem und den ersten gesellengehältern damals 1989 mit unbändigen willen zum erreichbar vermeintlich besten gekauft.
mein großer bruder hatte ja auch einen ... und der kannte sich aus!:
vorher lief der hier :
Edit: Bild auf Wunsch entfernt
von den 60-80 ostmark lehrlingsgeld aus der backstube zusammengespart. hauptsache musike! heute technisch eher noch ein stück zurück - drehtonarm und reibradler.
würde den 1203 gerne mal an meiner heutigen anlage hören - damals hat der "vati" uns ein RS 5001 "Steuergerät" von Robotron fürs kinderzimmer spendiert - heute wüßte ich es mehr zu schätzen. - auch wenn mich noch immer ein leichtes körpergrausen schüttelt beim gedanken an das gefühl, wenn die fingernägel die alu-drücker beim bedienen kratzten.
freue mich sehr auf bilder von deiner kompletten anlage und wünsche, alles läuft alsbald.
freundlichst - frank
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...pünktlich zum 25. Jahrestag der Befreiung...äh Vereinigung gibt es den letzten HMK200-Frontbericht.
Bzw., was soll ich noch sagen als: es ist vollbracht!! Und es ist ein Traum in Weiß - wie schade, dass nie ein DDR-Designer darauf gekommen ist...
Aber wahrscheinlich lag es einfach nur an der Mangelwirtschaft. Weißen Lack gab es halt gegen Divesen
Hier wächst gerade zusammen - was eigentlich nicht zusammengehört. Genial ist es allemal.
Performance locker auf West-Niveau - wer hätte das für möglich gehalten.
Eingemessen gibt es satte Bässe, klare Höhen, exellenter Gleichlauf und das Rauschunterdrückungssystem RMS-B Ost spielt in Verbindung mit einer MAXELL XLII S in Augenhöhe mit Dolby B West.
Bin ziemlich von den Socken!
Der V102 liefert in Verbindung mit den aufgearbeiteten RFT-Studioboxen B26 ein sehr warmes Klangbild. Man ist versucht zu sagen: echt Osttechnik - aber diesmal im positiven Sinne
Apropos, wie schon erwähnt erzeugt das Bassreflexrohr der B26 einen kleinen Sturm im Musikzimmer.
Soviel Gegenwind habe ich jedenfalls noch bei keinem Lautsprecher gespürt! Dazu die butterweiche Bassmembran, die über einen Auslenkmoment, Bassfundament verfügt, der/das fast unglaublich wirkt bzw. sich entsprechend auch anhört...
Vielen Dank an alle, die über die Monate der Restauration mitgefiebert, mich vielleicht für ein bisschen gehalten haben, aber ich denke, alles in allem hat es sich absolut gelohnt.
Ein tolles und vorallem wichtiges Stück Zeitgeschichte. Diesmal in Form von Geraffel - ja, warum nicht.
beste Grüße
Jens
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Sehr lecker, Jens! Der Aufwand hat sich doch gelohnt.
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Thomas
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Greetz Pit
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