Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audiophile Esoterik
#26
Stimmt soweit schon - wenn ich das überhaupt höre. Ich kann im Sommer z.B. die Grillen nicht mehr zirpen hören - da ist nichts. Das liegt nicht daran, dass hier keine sind - die Frequenzen kommen einfach nicht mehr an. Ansonsten ist meine Hörfähigkeit noch einigermaßen, obwohl ich das bei Gelegenheit noch mal testen lassen werde.

Soweit bin ich also mit Sicherheit nicht mehr in der Lage, feine Unterschiede wie sie hier Thema sind, wahrzunehmen. Aber das wird auch für einen Großteil der Bevölkerung über einer gewissen Altersgrenze zutreffen. Das ist dann aber schon wieder ein Argument gegen alle solche Versuche - sei es Voodoo oder auf der Ebene dieses Threads.

Aber ich freu mich trotzdem auf viele, vor allem friedliche, Beiträge hier. Freunde
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#27
Zitat:Soweit bin ich also mit Sicherheit nicht mehr in der Lage, feine Unterschiede wie sie hier Thema sind, wahrzunehmen. Aber das wird auch für einen Großteil der Bevölkerung über einer gewissen Altersgrenze zutreffen. Das ist dann aber schon wieder ein Argument gegen alle solche Versuche - sei es Voodoo oder auf der Ebene dieses Threads.

Das stimmt schon nur ist der Grund ein völlig anderer. Da das Gehör nur das erkennt was es jemals als akustisches Ereignis gelernt hat, hören die leute nix weil sie es nie gelernt haben.

Hören muss man wie jeden anderen Sinn trainieren. Davon lebt das Hören geradezu.

Ansonsten ist es wie auf der Weinprobe, man kann nichts unterscheiden bis einem jemand SAGT woaruf man achten muss. Beim hören muss es dir jemand ZEIGEN, dann hörst du das auch. Unser Gedächnis lebt von Bildern. Frag mal ein Gedächtnis Ass wie er sich was merkt : Mit Hilfe von Bildern.....
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
[-] 1 Mitglied sagt Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#28
Endlich mal Jemand, der es genau auf den Punkt gebracht hat. Das ist doch so wie im Dunklen die Treppe runter zu gehn, die man schon 1000 mal im Hellen runter gelaufen ist.
Da fangen die Probleme erst an wenn man anfängt nach zu denken. Da funktioniert nur die Intuition. Manchmal ist es halt einfach das Einschalt -Knaxen von Opa's alter Musiktruhe und der darauf folgende warme Klang, den die Röhren dann in die vertraut riechende Wohnstubb zaubern. Kein Messgerät der Welt vermag das dar zu stellen oder gar vergleichbar zu machen. [emoji343]

Gruß, Sandor

Gesendet von meinem RAINBOW JAM mit Tapatalk
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dual1009 für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#29
Hi nabend zusamm...

auch das kann man trainieren ....

hier mal zwei Beispiele     was alles machbar sein kann......


Zitieren
#30
Ja netter Versuch.... Leider hat das Hören ansich nix damit zu tun :

http://luckyx02.de/meine-stereo-anlage/m...ilosophie/

Da kann man sich gerne die verlinkten Quellen reinpfeifen....Viel Spassssss !
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#31
Zitat: Manchmal ist es halt einfach das Einschalt -Knaxen von Opa's alter Musiktruhe und der darauf folgende warme Klang, den die Röhren dann in die vertraut riechende Wohnstubb zaubern. Kein Messgerät der Welt vermag das dar zu stellen oder gar vergleichbar zu machen. [Bild: emoji343.png]


Du berichtest hier vielmehr von "Emotionen" die ans Herz gehen. Die können selbst bei Menschen extrem ausgeprägt sein, die aus gesundheitlichen Gründen nurnoch "Fragmente" hören können. Das ist das eigentliche Problem mit Diskussionen dieser Art. Man sollte sich im Vorfeld darauf einigen, worum es eigentlich geht, und worüber man diskutieren möchte.

Die Wahrheit liegt hier irgendwo in der Mitte. Um "objektiv beurteilend" hören zu können (was z.B. ein Toningenieur können sollte) muss man aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung gelernt haben, worauf es ankommt, worauf man achten muss, und wie es "über alles" in etwa abgemischt werden sollte. Das gelingt m.E. nicht immer gleichmäßig gut, da hier Menschen im Spiel sind.

Die physische (medizinisch weitgehend intakte) Hörfähigkeit darf man aber keinesfalls als "uninteressant" darstellen. Wie sehr sie das Ergebnis beeinflusst hängt wohl davon ab, wie weit die altersbedingte und gesundheitliche Beeinträchtigung fortgeschritten ist. Mit einem deutlichen Höhenabfall ab 12 KHz kann man m.E. noch recht gut hören und gut beurteilen, da die wichtigen  Informationen des Geschehens in der Regel unterhalb dieser Frequenz liegen.

12 KHz ohne nennenswerten "Empfindlichkeitsverlust" ist im Alter über 50Jahre aber auf die Masse der Menschen gesehen unüblich. Schaut man sich die eigenen Audiogramme (oder welche im Internet) an,  wird man ferststellen, dass sie in der Regel bei 10 KHz enden. Weiter wird vom Ohrenarzt m.W. nicht geprüft, und ich bin mir auch nicht sicher, ob das mit den oft (immer noch) antiken Geräten überhaupt jemals vorgesehen war
Zitieren
#32
Da gebe ich Dir natürlich recht.
Mit steigendem Alter wird wohl das menschliche Ohr zum schwächsten Glied der Kette.
"Das Wesentliche einer Aufnahme" , da scheiden sich die Geister. Es kann natürlich nicht jeder das professionelle Gehör eines Klavier - Stimmers haben.
Jeder hat aber ein persönliches Gesamtempfinden, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Am Ende entscheidet wohl die Tatsache, von wo aus der Jeweilige auf die Sache zugeht.
Ich für meinen Teil finde es immer etwas befremdlich, wenn
ausführlich versucht wird, die Klangbilder irgendwelcher Gerätschaften zu sezieren.
Das wird immer ein persönliches
Hören und Empfinden bleiben.
Laut Hörtest, zu dem ich auf Grund von Tinitus regelmäßig hin muss, komme ich noch gut über 16kHz. Natürlich steht bei mir der Höheneinstellknopf im Vordergrund. Die tiefern Töne kommen altersbedingt noch leichter rüber. Bezüglich der alten Gerätschaften, kann ich nur den Tipp geben, sich einfach mal ne Tongeneratorapp runter zu laden. Ist interessant, was so alte Lautsprecher und Kopfhörer noch zu leisten in der Lage sind.
Mal ganz ehrlich, der der Rest ist Haptik, Optik und natürlich das Leistungspensums des zur Verfügung stehenden Portevuelles.


Gesendet von meinem RAINBOW JAM mit Tapatalk
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dual1009 für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#33
Ich kann nur jeden empfehlen, jede Möglichkeit auszunutzen "quer" zu hören. Wenn diese dämlichen "HiFi Tage" zu was taugen dann um unseren Hörsinn zu trainieren. Aber mit Augen auf ! Ganz wichtig !

In meiner Jugend hatte jeder in der Clique alle halbe Jahre was neues, da hat sich das einfach so ergeben. Wochenende für Wochenende waren wir in den lokalen Geschäften in Bremen und umzu unterwegs um die neuesten Sachen zu hören. Jeder (verkaufsförderende) Besuch eines Entwicklers wurde wahrgenommen. Heute scheint HiFi völlig aus der Mode zu sein, dannn muss man sich das akustische Fachwissen anderweitig aneignen.
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal, Nansen, dual1009
Zitieren
#34
Zitat:Laut Hörtest, zu dem ich auf Grund von Tinitus regelmäßig hin muss, komme ich noch gut über 16kHz

Die Prüfung mit Frequenzen >10 KHz ist beim Ohrenarzt (via Audiogramm) völlig unüblich, zumal es sich bei dir (wegen Tinitus) um  "kranke Ohren" handelt. Ich bin kein Arzt, aber dass man bei "alten" Menschen mit "Beschwerden" mal eben so bis 16 KHz oder auch darüber misst, halte ich für ziemlich ......abenteuerlich.
Zitieren
#35
Prüfung hin .. Prüfung her ... ob mit oder ohne Messgeräte ... ob plausiebel oder nicht .. ich hab meine eigene  Erfahrungen gemacht.. ob mit oder ohne  messtechnichschen Geräte .. begründet sind beide für mich .... ...   für mich gibt es Verstärkerklang !!! egal ob OK ( messtechnisch ) oder nicht ...  ...  ich habe mein en eigenen Glauben daran .. egal ob Kondensator, Dioden usw. hin oder her ... manches kann man eben nicht nur messtechnichsch beschreiben ... so wird es auch für immer und ewig bleiben ... der EINME so .. der Andere so ... mir ists egal ....  Hauptsache ist doch !? wir haben Spass dabei ... und zerfetzten un desswegen nicht !!!! ....
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal, dual1009
Zitieren
#36
Zitat:Prüfung hin .. Prüfung her ... ob mit oder ohne Messgerät

Thema beachten!  Eine Prüfung der "Hörfähigkeit"  -ohne- Messgeräte gibt es beim Ohrenarzt nicht. Da heisst es schon aus Gründen des "Abkassierens" immer zuerst ...."Bitte in der Kabine Platz nehmen".
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal, dual1009
Zitieren
#37
Zitat:Prüfung hin .. Prüfung her ... ob mit oder ohne Messgerät

Thema beachten!  Eine Prüfung der "Hörfähigkeit"  -ohne- Messgeräte gibt es beim Ohrenarzt nicht. Da heisst es schon aus Gründen des "Abkassierens" immer zuerst ...."Bitte in der Kabine Platz nehmen".

Zitat:  ich habe mein en eigenen Glauben daran .
Den kann und will dir auch keiner nehmen. Drinks


Zitat:... und zerfetzten un desswegen nicht !!!! ....

Das sehe ich völlig anders, und ich werde auch den Versuch starten, meinen Standpunkt zu verdeutlichen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bist du kein Freund der "kontroversen Diskutiererei"....Damit meine ich vereinfacht, dass man der Meinung ist, mit seiner Sichtweise "im Recht" zu sein, und das auch genau so zu darlegt.

Die m.E. inakzeptable Alternative wäre, wenn man z.B. als leidenschaftlicher Mathematiker in einem Forum für Mathematik an Diskussionen teilnimmt, in denen diverse Diskutanten darüber berichten, dass sie nach Multiplikation  von 12 und 2 die Zahl 16 erhalten, und es als gegeben darstellen.

Nun kann man sich natürlich die Diskussion kommentarlos verlassen, oder sogar schreiben, dass man dem Anderen viel Spass mit diesem Ergebnis wünscht. Man könnte sogar eine gewisse Solidarität zeigen, indem man selbst behauptet, hin und wieder eine 16 als Ergebnis zu erhalten, wenn das Wetter entsprechend günstig ist.....All das könnte man machen und würde niemals anecken oder für schlechte Stimmung sorgen. Thumbsup

Aber wie bereits geschrieben: Das ist nicht meine Art, über (vorwiegend) technische Dinge zu diskutieren und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das der Sinn von Foren ist, in denen es vorwiegend um technische Dinge geht. Handfeste Beleidigungen oder Demontage eines Threads durch blöde Zwischenrufe sind hingegen eine ganz andere Sache, die m.E. nicht sein muss.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • zonebattler, dual1009
Zitieren
#38
(20.03.2016, 18:05)scope schrieb:
Zitat:Prüfung hin .. Prüfung her ... ob mit oder ohne Messgerät

Thema beachten!  Eine Prüfung der "Hörfähigkeit"  -ohne- Messgeräte gibt es beim Ohrenarzt nicht. Da heisst es schon aus Gründen des "Abkassierens" immer zuerst ...."Bitte in der Kabine Platz nehmen".

Zitat:... und zerfetzten un desswegen nicht !!!! ....

Das sehe ich völlig anders, und ich werde auch den Versuch starten, meinen Standpunkt zu verdeutlichen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bist du kein Freund der "kontroversen Diskutiererei"....Damit meine ich vereinfacht, dass man der Meinung ist, mit seiner Sichtweise "im Recht" zu sein, und das auch genau so zu darlegt.

Die m.E. inakzeptable Alternative wäre, wenn man z.B. als leidenschaftlicher Mathematiker in einem Forum für Mathematik an Diskussionen teilnimmt, in denen diverse Diskutanten darüber berichten, dass sie nach Multiplikation  von 12 und 2 die Zahl 16 erhalten, und es als gegeben darstellen.

Nun kann man sich natürlich die Diskussion kommentarlos verlassen, oder sogar schreiben, dass man dem Anderen viel Spass mit diesem Ergebnis wünscht. Man könnte sogar eine gewisse Solidarität zeigen, indem man selbst behauptet, hin und wieder eine 16 als Ergebnis zu erhalten, wenn das Wetter entsprechend günstig ist.....All das könnte man machen und würde niemals anecken oder für schlechte Stimmung sorgen. Thumbsup

Aber wie bereits geschrieben: Das ist nicht meine Art, über (vorwiegend) technische Dinge zu diskutieren und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das der Sinn von Foren ist, in denen es vorwiegend um technische Dinge geht.

Das ist aber wohl abhängig vom Thema und bei wichtigen dingen wie Weltpolitik, Armut, Recht u.s.w. sollte man das auch tuen. Ob es aber nötig ist bei einem Hobby sein es nu Hifi. Fußball, oder Synchronschwimmen andere von seiner Meinung zu überzeugen und mit allen Mitteln zu verteidigen das bezweifle ich doch sehr. Zumal im Netz viele unterwegs sind die nicht anderes im Sinn haben als mit dieser Art Unruhe zu stiften.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
#39
Zitat: Scope :

Zitat:... und zerfetzten un desswegen nicht !!!! ....

Das sehe ich völlig anders, und ich werde auch den Versuch starten, meinen Standpunkt zu verdeutlichen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bist du kein Freund der "kontroversen Diskutiererei"....Damit meine ich vereinfacht, dass man der Meinung ist, mit seiner Sichtweise "im Recht" zu sein, und das auch genau so zu darlegt.

Die m.E. inakzeptable Alternative wäre, wenn man z.B. als leidenschaftlicher Mathematiker in einem Forum für Mathematik an Diskussionen teilnimmt, in denen diverse Diskutanten darüber berichten, dass sie nach Multiplikation  von 12 und 2 die Zahl 16 erhalten, und es als gegeben darstellen.

Nun kann man sich natürlich die Diskussion kommentarlos verlassen, oder sogar schreiben, dass man dem Anderen viel Spass mit diesem Ergebnis wünscht. Man könnte sogar eine gewisse Solidarität zeigen, indem man selbst behauptet, hin und wieder eine 16 als Ergebnis zu erhalten, wenn das Wetter entsprechend günstig ist.....All das könnte man machen und würde niemals anecken oder für schlechte Stimmung sorgen. Thumbsup

Aber wie bereits geschrieben: Das ist nicht meine Art, über (vorwiegend) technische Dinge zu diskutieren und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das der Sinn von Foren ist, in denen es vorwiegend um technische Dinge geht.

Also wenn das eure LÖSUNG ist will ich mein Problem zurück Lipsrsealed2
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
[-] 1 Mitglied sagt Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#40
Warum bin ich der Zitierte obwohl das was ich geschrieben hab garnicht dabei steht?
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Phonari für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#41
Zitat:Ob es aber nötig ist bei einem Hobby sein es nu Hifi. Fußball, oder Synchronschwimmen andere von seiner Meinung zu überzeugen und mit allen Mitteln zu verteidigen das bezweifle ich doch sehr.

Du verwendest den Begriff "nötig"....Nötig sind weder Foren, noch Hobbies oder die Diskussion darüber. Nötig ist das alles nicht, aber die Foren sind genau der Ort, an dem man diese Diskussionen führen kann und es auch macht.

Du schreibst von Fußball. Das nehme ich gleich als Beispiel für das, was ich zum Ausdruck bringen möchte.  Wäre ich Fußballfan und würde pausenlos Fußball spielen, Regeln und Vereine auswendig kennen usw. , dann würde ich sehrwohl in einem Forum auf die Behauptung reagieren, dass man einen Elfmeter garnicht aus 11 Metern Entfernung, sondern nur 6 Metern schiesst.
Eine ganz andere Situation wäre es hingegen, wenn jemand schreibt dass er irgendeine Mannschaft "besser" findet als irgendeine andere ....Da muss man m.E. schon ein wenig differenzieren.

Zitat:Zumal im Netz viele unterwegs sind die nicht anderes im Sinn haben als mit dieser Art Unruhe zu stiften.

Die gibt´s in jedem Forum.
Ich bin aber der Meinung, dass man da sehr genau differenzieren, und die Qualität der Argumente abwägen sollte.
 Im Bereich der Audiotechnik wird unglaublich viel Unsinn behauptet, was man in den Foren jederzeit wiederfindet. Dabei rede ich noch nichtmal von abgefahrenen Emotionen, die von den Leuten in Worte gefasst werden, sondern um ganz nüchterne Dinge.

Man kann dann selbstverständlich auch auf ein Stück Holz beissen, aber das ist wie gesagt nicht meine Vorstellung davon, wie ein Forum funktionieren sollte.
Ich weiss auch sehrwohl, dass es (hier) viele Leute gibt, die einfach nur "nett erzählen" möchten, und die Inhalte als eher zweitrangig betrachten. Die kann ich selbstverständlich niemals mit meiner "Art" erreichen. Das ist mir durchaus bewusst. Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Phonari, ZodiacWuppertal
Zitieren
#42
Du glaubst nicht über was für einen Stuss in Fussballforen diskutiert wird wenn du da nicht zwischen durch auf Holz beißt läufst du irgendwann Amok. Aber in dem Zusammenhang ging es ja auch nicht ums Diskutieren an sich sondern wenn man Dinge für wahr verkauft die einfach nicht zu beweisen sind, da gibt es dann immer mehrere Seiten und ich glaube nicht das man sich da je einige wird. Mir fällt nur auf das sich an solchen Themen oft aufgerieben wird oder es sogar Eskaliert und das meine ich ist es nicht Wert.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Phonari für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#43
Eben. Die Grenze ist immer und überall dort erreicht, wo die Leute sich persönlich angreifen. Das ist hier in letzter Zeit unerfreulich oft der Fall.

Ralf
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal, dual1009
Zitieren
#44
(20.03.2016, 18:05)scope schrieb:
Zitat:Prüfung hin .. Prüfung her ... ob mit oder ohne Messgerät

Thema beachten!  Eine Prüfung der "Hörfähigkeit"  -ohne- Messgeräte gibt es beim Ohrenarzt nicht. Da heisst es schon aus Gründen des "Abkassierens" immer zuerst ...."Bitte in der Kabine Platz nehmen".

Zitat:  ich habe mein en eigenen Glauben daran .
Den kann und will dir auch keiner nehmen. Drinks


Zitat:... und zerfetzten un desswegen nicht !!!! ....

Das sehe ich völlig anders, und ich werde auch den Versuch starten, meinen Standpunkt zu verdeutlichen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bist du kein Freund der "kontroversen Diskutiererei"....Damit meine ich vereinfacht, dass man der Meinung ist, mit seiner Sichtweise "im Recht" zu sein, und das auch genau so zu darlegt.

Die m.E. inakzeptable Alternative wäre, wenn man z.B. als leidenschaftlicher Mathematiker in einem Forum für Mathematik an Diskussionen teilnimmt, in denen diverse Diskutanten darüber berichten, dass sie nach Multiplikation  von 12 und 2 die Zahl 16 erhalten, und es als gegeben darstellen.

Nun kann man sich natürlich die Diskussion kommentarlos verlassen, oder sogar schreiben, dass man dem Anderen viel Spass mit diesem Ergebnis wünscht. Man könnte sogar eine gewisse Solidarität zeigen, indem man selbst behauptet, hin und wieder eine 16 als Ergebnis zu erhalten, wenn das Wetter entsprechend günstig ist.....All das könnte man machen und würde niemals anecken oder für schlechte Stimmung sorgen. Thumbsup

Aber wie bereits geschrieben: Das ist nicht meine Art, über (vorwiegend) technische Dinge zu diskutieren und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das der Sinn von Foren ist, in denen es vorwiegend um technische Dinge geht. Handfeste Beleidigungen oder Demontage eines Threads durch blöde Zwischenrufe sind hingegen eine ganz andere Sache, die m.E. nicht sein muss.

Thumbsup Lol1  scope ... älles ok  Lol1 ....   nicht alles negativ deuten ...   ich habe echt Respeckt von deiner Sache, die du da machst ....  deine Arbeiten fürs Forum in allen Ehren !!!! Thumbsup  ist geil.. echt.... aber auch ich habe  auch eine Meinug zu....  egal, ob sa jetzt messtechnisch wiederlegt wurde oder nicht .. Ich zweifle manchmal auch am z.B. Verstärkerklang und verschiedenen Elkos  .. gibt es nun eine Verbesserung oder nicht .. aber )CH denke jetzt mal, es muss schon etwas dran sein,  warum jetzt verschiedende Hersteller GERADIE DIE UND DIE Bauteile verwenden .....  usw......
 Ich wollte nur darauf ( im Video) aufmerksam machen,  was man alles hören kann .. ohne das  messtechnische Hilfsmittel  jemals eine Erklärung dafür finden können  ......  .....
Zitieren
#45
Zitat:Du glaubst nicht über was für einen Stuss in Fussballforen diskutiert wird wenn du da nicht zwischen durch auf Holz beißt läufst du irgendwann Amok.

Ich interessiere mich nicht für Fußball, aber wenn es so wäre, und man dort laufend behaupten würde, dass der Rasen ganz klar rot ist, würde ich das Forum früher oder später verlassen.
Sowas brauche ich auf Dauer nicht.

Zitat:wenn man Dinge für wahr verkauft die einfach nicht zu beweisen sind, da gibt es dann immer mehrere Seiten und ich glaube nicht das man sich da je einige wird.

So ist es....Bestes Beispiel sind die Existenz des Yeti oder die Existenz Ausserirdischer, die unter uns leben. Auch da gibt´s zwei Seiten....Allerdings ist eine davon Blödsinn. Drinks

 
Zitat:Mir fällt nur auf das sich an solchen Themen oft aufgerieben wird oder es sogar Eskaliert und das meine ich ist es nicht Wert.

Eine Eskalation wird es -von meiner Seite ausgehend - nicht geben.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • dual1009
Zitieren
#46
Zitat: Ich zweifle manchmal auch am z.B. Verstärkerklang und verschiedenen Elkos  .. gibt es nun eine Verbesserung oder nicht .

Man kann unmöglich "pauschal" schreiben, dass alle Geräte (alle Verstärker) gleich klingen würden.   In den verschiedenen Fachforen gibt es ja immer wieder "eingeschnappte Typen", die Leuten wie mir -völlig unberechtigt- unterstellen, ich würde schreiben, dass alle (!) Verstärker gleich klängen.....Dass es niemals Unterschiede gäbe.
Ich weiss beim besten Willen nicht, wie diese Leute darauf kommen. Es scheint eine Art Beißreflex zu sein.
Fakt ist, dass die Unterschiede in den Eigenschaften unterschiedlicher Verstärker vergleichsweise groß werden müssen, damit man sie unter kontrollierten Bedingungen noch gut auseinanderhalten kann. Dass es so ist, ist für mich auch völlig logisch und nachvollziehbar, aber es gibt in diesem "Hobbybereich" auch Menschen, die in ihrem Hobby eben nur dann einen Sinn sehen, wenn die Unterschiede allgegenwärtig sind.

Und das ist eben nicht der Fall....Eher das Gegenteil.

Zitat:aber ich denke jetzt mal, es muss schon etwas dran sein,  warum jetzt verschiedende Hersteller GERADIE DIE UND DIE Bauteile verwenden .....  usw......

Das wäre "zu einfach" gedacht. In vielen Fällen ist es Engineering....In mindestens ebensovielen Fällen aber Marketing.


 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal, dual1009
Zitieren
#47
Popcorn ........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#48
Popcorn
-- In der Truhe liegt die Kraft --
-- Hilfe! Mein Blödzinn schmilzt nicht! --
-- Vinyl - Da weiß man, was man hat. Guten Abend! (Ivo) --
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spiff für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#49
Denker un schmeckts  Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#50
Denker jou.. das frage ich mich auch manchmal ... wenn ich sehe, was da für Bauteile in alt und neu verbaut sind ..... komisch ist .. das sowohl alte Geräte mit alten Bauteilen .. genau so gut  klingen können , wie mache heutzutage hochwertigen bauteilbestückten Geräte ....  .. 

da weischt als echt nimma wo da de Kopp steht ... Lol1  der eine so.. der andere so .... Sad2  isch älles a Graussssss ..... aber so ischs halt !!1 ma hätt ja sonscht nix zu meckern oder lachen ... egal!! wie au immer ...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal, dual1009
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Audiophile Behauptungen und ihr Wahrheitsgehalt scope 778 179.215 23.02.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Inquisition
  Esoterik und Fliesenleger? scope 39 12.311 31.08.2018, 11:28
Letzter Beitrag: RealHendrik
Tongue Heiteres Geraffel-Raten - Der audiophile Quiz Thread Viking 11 5.795 26.01.2018, 10:05
Letzter Beitrag: Jörgi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste