Themabewertung:
  • 28 Bewertung(en) - 4.07 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Bandmaschinen- Thread
und ich mach mir Gedanken, dass ein Luxman-Tuner am Arbeitsplatz schon als ungehörige Dekadenz gewertet wird….
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Nun, das ist mein Arbeitsplatz zu Hause...
Auf Arbeit habsch nur paar Computer..
MfG Mario . . . . . [Bild: reel_slow_mini_black.gif] [Bild: reel_fast_mini_black.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lippi für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Hallo,

noch mal etwas Klarheit zu der Pionier RT-909 die ja nun auch E=mc2 (hast du auch einen Vornamen oder steh' ich da auf'm Schlauch?) sein Eigen nennt:

Die Maschine ist mit Viertelspurköpfen ausgerüstet und kann nur bei der Wiedergabe im Reversebetrieb laufen, daher der "falschrum" eingebaute Kopf. Ansonsten ganz normale Kopfanordnung LK, SK, WK.

Die Köpfe sind an einer Alugußplatte angeschraubt und selbige mit nur zwei Schrauben an den Halte und Führungsbolzen gesichert. Daher läßt sich der Kopfträger demontieren, ohne daß eine Verstellung an den Kopfjustagen erfolgt. Im Montierten Zustand der Platte kann die Kopfjustage von außen erfolgen (ähnlich der verlockenden Schrauben bei der Akai GX-635).

In wie fern sich jetzt eine Demontage und anschließende Montage des Kopfträgers auf die Spurgenauigkeit auswirkt mag ich nicht beurteilen, mit meinen Meßmitteln konnte ich bei meiner 909 keine Abweichungen feststellen. Ich hatte die auch mal abgenommen um mal gründlich das Chassis zu putzen.

Grüße

Wernsen
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an ST3026 für diesen Beitrag:
  • Lippi, spocintosh, oldAkai
Zitieren
Köpfe ein-/ausbauen oder Kopfträger wirkt sich natürlich unterschiedlich aus.
Ich hatte Köpfe verstanden - und das würde selbst ich nicht machen, wenn ich nicht unausweichlich dazu gezwungen wäre.
Und ich hab alle Messmittel dazu da und weiß auch, wie's geht.
Das ist aber - toi toi toi - noch nie vorgekommen.

Kopfträger hingegen macht in der Regel gar nichts, der sollte hinterher so passen wie vorher.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • ST3026, ZodiacWuppertal
Zitieren
Ich hatte auch so verstanden, dass die Köpfe draussen waren.... Träger ist natürlich "einfacher".
MfG Mario . . . . . [Bild: reel_slow_mini_black.gif] [Bild: reel_fast_mini_black.gif]
Zitieren
naja, also momentan sitzen die Köpfe noch auf dem Träger, also der "Platte". Doch zum Läppen müssen die ja komplett frei gelegt werden, da bleibt eine totale Demontage nicht aus.
Wie das Zusammenbauen ausgeht? Werde ich sehen...
Wie die Köpfe wieder justiert werden? ...es geht IMMER weiter
Zitieren
gestern ist schon mal das Messband eingetroffen.

http://www.ebay.de/itm/302099840876?_trk...EBIDX%3AIT

Heute geht es den Köpfen an den Kragen - äh, die Oberfläche.

Mal eine grundlegende Frage: für mich als Laie ist das Funktionsprinzip einer Bandmaschine und eines Tapes ja ähnlich. Gibt es denn für Tapes (Nakamichi) auch "Einmeßbänder? Würde nämlich meine beiden Nakas mal überprüfen, ob die denn identisch "abtasten", da ich immer mit dem selben aufnehme, aber mit beiden abspiele. Oder wie kann man das überprüfen?
Zitieren
Na klar.
Für Kassettendecks gibt es ebenso Referenztapes für Azimuth, wow and flutter, etc......
Ich such nachher mal meinen Karton mit denen raus. Dann gibt's noch n paar Bilder, wenn gewünscht.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
Und schonmal viel Spaß beim Sparen. Floet
Denn die noch wirklich brauchbaren kosten massiv Geld, das wird weit dreistellig für einen Komplettsatz. LOL
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
Dann kann ich nur hoffen das meine noch in Ordnung sind. Seit Jahren nicht benutzt....Floet
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
Bilder sind immer gut!
Zitieren
Köpfe aus und ein bauen kann man machen 


[Bild: dscf92521024l4rrz.jpg]
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • oldAkai, Lippi
Zitieren
Ich hab sie   Dance3 

[Bild: 93u5OB3h.jpg]
[Bild: T1RfY7Nh.jpg]

Dabei kamen noch andere tolle Sachen wieder zum Vorschein.....waren im selben Karton.   Floet 

[Bild: DOI0cPNh.jpg]

Und noch andere tolle Dinge.....gehört hier eigentlich nicht rein, weil falscher Fred......aber egal

[Bild: rUhpgC6h.jpg]

[Bild: FxAL06Gh.jpg]

Und da drin ist das hier.......

[Bild: U7GPTZqh.jpg]

[Bild: 4yBz03Lh.jpg]

[Bild: ssMUQ4mh.jpg]
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • proso, Mosbach, karl50, winix, hadieho, Brüllmöbel1982, oldAkai, leberwurst, Lippi, , Mr.Hyde, bikehomero
Zitieren
Schick, der Nakamichi-Tapesatz wird vermutlich inzwischen mit Gold aufgewogen. LOL
Pass' gut drauf auf. Wink3
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
warum ich Bilder immer erst in bereits geschriebene und gepostete Beiträge einfügen kann ....? ...aber naja. 

So sahen die Köpfe ja vorher aus: 


[Bild: 20161101_143121.jpg]
und so sehen sie nach der OP aus. Sind ganz gut geworden finde ich. 

[Bild: 20161106_132448.jpg]


Aber nu noch was. Das "Aufwickelbild" der 909er sieht ungefähr so aus, als ob ich das Band freihändig aufgewickelt hätte. Das hab ich schon schöner/besser gesehen. 
An was liegt das denn? Wenn ich die Kiste schon mal total naggisch hier vor mir liegen hab, dann ...
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an E=mc2 für diesen Beitrag:
  • hadieho, stephan1892, Lippi, DATGrueni, Mr.Hyde
Zitieren
Meist der Bandzug ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
[Bild: tc44_01.jpg]
MfG Mario . . . . . [Bild: reel_slow_mini_black.gif] [Bild: reel_fast_mini_black.gif]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Lippi für diesen Beitrag:
  • winix, karl50, proso, hadieho, stephan1892, hyberman, theoak
Zitieren
Au Mann, immer diese tollen Schneidbleche. Thumbsup
Habe mein vor einem Jahr gekauftes RMG immer noch nicht benutzt, weil ich die Vorlaufbänder von Hand schneiden müsste Denker
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
Schonwieder Staub druff Flenne


[Bild: geraffel_344.png]
MfG Mario . . . . . [Bild: reel_slow_mini_black.gif] [Bild: reel_fast_mini_black.gif]
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Lippi für diesen Beitrag:
  • hyberman, bathtub4ever, hadieho, Reiner, nosecrets, Mr.Hyde, karl50, bikehomero, proso, triple-d, MfG_123
Zitieren
Musst die Taste mal neu machen  Floet
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • Lippi
Zitieren
Agglo Zürich, Anonym-Überbauung, überfülltes Kellerabteil: Die Tochter verkauft die alten Sony-Teile ihres verstorbenen Vaters, darunter eine TC-755A. Mit Plastikplane umwickelt steht sie da (immerhin nicht in Bananenschachteln gestapelt wie der Rest), seit vielen Jahren stillgelegt. Testen ist nicht, aber das Bauchgefühl gewinnt. Meine B77 erhält eine Schwester.

Das Workhorse 755 gab's seit 1973, das 755A erhielt ab 1975 nur die Knöppe der neuen Sony-Designlinie. Womit es wunderbar zu meiner V-Fet Kette passt. Und manchmal wird Risiko auch belohnt: zu Hause entstaubt und poliert zickt sie anfangs etwas rum, normales Play fühlt sich an wie Fast Forward, plötzlich aber alles wie es soll.

Fast.

Bandmaschinen bedienen ist ja grundsätzlich immer etwas Goiles! Man fühlt sich wie Cäptn Vintitsch persönlich auf der Brücke, befiehlt dem Maschinenraum volle Kraft voraus, Maschine läuft, nur... Ton will nicht so. Hektisches umgestöpsel auf der Brücke, grosses Gefluche allerseits, bis der Cäptn merkt: Lutenend Uhura (sicher wieder sie!) hat den PB-Level auf null gedreht!  

[Bild: TC_755_1.jpg]

Etwas wühlen und suchen in den Bananenschachteln im Keller fördert übrigens nicht nur die original NAB-Plastikadapter zu Tage, sondern auch die Bedienungsanleitung und... zahlreiche Sony-Bänder Dance3 Probieren geht wie immer über studieren.

[Bild: TC_755_2.jpg]

Bin dann doch überrascht von der Soundqualität der TC-755, die beiden neu aufgenommenen Sony-Bänder unterscheiden sich auf die Schnelle nicht soo gross vom B77-Sound mit Revox 601 Band (das muss ich aber noch genauer verifizieren, denn vielleicht habe ich auch einfach noch die rosa Schmacht-Brille auf...). Nach der Aufnahme des zweiten Bandes aber ups.

[Bild: TC_755_3.jpg]

Hatte ich mit den Revoxen nie. Der Cäptn befragt das Publikum:
  • Hat jemand noch Sony SLH-11-1100-BL Bänder im Einsatz? Was haltet Ihr davon?
  • Ich bin mir nicht sicher... soll ich die alten Bänder aus den schönen Sony-Spulen durch neue RMG LPR 35 ersetzen? Wäre natürlich schön, aber a) kostet einen Happen und b) ich müsste dann wahrscheinlich Madame neu einmessen lassen; noch einen Happen.
Merci für Eure Meinungen!

LG Stefan
999 Songs fürs schöne Wochenende – (fast) jeden Freitag in diesem Kino.




[-] 12 Mitglieder sagen Danke an Mr.Hyde für diesen Beitrag:
  • hadieho, 0300_infanterie, winix, Reiner, karl50, bikehomero, hyberman, Lippi, HifiChiller, oldAkai, stephan1892, gasmann
Zitieren
Thumbsup  Freunde

solche Bänder mußt du so weh es auch tut in die Ablage rund schieben, sonst hast Du nur Probleme und bist nur am putzen Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Mr.Hyde, proso
Zitieren
ein teil meiner alten bänder hatten die gleichen alters beschwerden  auch wenn es weh tut ab in den mühl damit.
ich ersetze nun die frei gewordenen aluspulen pö a pö mit neuen von thomann.


also ich würde die sony behalten .  Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Reiner für diesen Beitrag:
  • Mr.Hyde
Zitieren
Merci Karsten & Reiner - ich hab's befürchtet...

LG Stefan
Zitieren
Ja, das ist leider so. Meine Sony Bänder krümeln auch so.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Mr.Hyde
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Zappelzeiger Thread Thomre 445 96.244 Gestern, 17:24
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 532 132.847 Gestern, 08:16
Letzter Beitrag: nice2hear
  Der Accuphase Thread Siamac 1.525 549.529 26.04.2024, 14:15
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 270 139.654 26.04.2024, 09:36
Letzter Beitrag: Air-Rick
  Der Klein+Hummel / Telewatt Thread beetle-fan 30 11.316 24.04.2024, 17:35
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Kenwood Thread HisVoice 1.146 417.657 23.04.2024, 15:13
Letzter Beitrag: timilila



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste