Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacheles zur DAC <-> iPhone/Handy/PC-Thematik
#26
Wer im unseren Alter hört denn noch bitte 20 Khz? Denker
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#27
kein Mensch, aber über den "tollen" KH-Ausgang (der ansonsten unauffällig war) ging das auf einmal, seitdem ist solch eine Lösung -an meiner Anlage- keine mehr für mich, sonst isses mir Latte.
Zitieren
#28
Ich verwende seit Jahren eine Apple TV der 3. Generation als Zuspieler. Die kleine Box hat neben HDMI auch einen optischen Audioausgang (Toslink) und ist an einen digitalen Eingang meines Grundig A-9009 angeschlossen. Vor Erwerb des A-9009 hatte ich eine ProJect Dac-Box S USB als Wandler im Einsatz.

Diese Lösung setzt natürlich ein stabiles WLAN voraus, hat aber den Charme, dass das Audiosignal via Airplay an die Anlage kommt. Ich kann also mein iPhone mit aufs Sofa nehmen und Lautstärke und Musikauswahl "fernsteuern". Über diese Lösung gibt auch ein im gleichen Netzwerk laufendes iTunes Audio oder Video an die Apple TV weiter, auch alles fernbedienbar mit iDevice und Remote-App.
Wat läuft?
Zitieren
#29
(04.12.2016, 11:53)Ironside schrieb:
(04.12.2016, 11:47)andisharp schrieb: Jetzt erklärt mir doch mal bitte, wozu man das ganze zusätzliche Geraffel brauchen sollte?

Um ein Problem zu haben, welches keines ist und sich über so einen Mist stundenlang zu unterhalten. Immer noch besser, als sich stundenlang am Sack zu kratzen .Obwohl...... Denker

Mal ehrlich: Hat dich irgendjemand gebeten, deinen gequirlten Irrsinn hier abzuladen?
Weshalb sind wir denn sonst alle hier in diesem Forum?!

An die anderen Mitforisten:
Danke euch, ich bestell mir mal nen schönen Röhrenverstärker für den Kopfhörer und zum Testen einen DAC + das Kabel von winix.
Wenn letzteres nix bringt (dies werde ich durch mein Gehör und meine Emotion testen, nicht durch messen) tausch ich ihn um und behalte nur den KH Amp.
Der klingt dann wegen der Röhren auch derart genial, dass sich sämtliche Vorhänge im Ort lüften werden!
Inkl. die mannigfaltigen Höschen der Nachbarinnen! Oldie
Zitieren
#30
KH Verstärker preiswert und ok
setze ich schon länger ein Wink3

edit: an meinem HD25
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#31
Mit einem (Wlan fähigen) Netzwerkplayer geht das und noch mehr auch. Den Kopfhöhrer kann man bei Bedarf ja auch in den Amp stecken.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • wortgefecht,
Zitieren
#32
Chord hat auch einen seeeehr hübschen KH-AMP mit eingebautem DAC im Angebot.

http://www.chordelectronics.de/produkt/mojo/

Aber über 400 Flocken? Puuh... vor allem wird der auch nix umwerfend anderes machen, außer gut aussehen. Big Grin
Zitieren
#33
der JDS Labs C5D würde mich ja reizen...
aber was ist ein CCK?
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#34
Stell zum Artikel doch mal die Frage ein ...
Zitieren
#35
jetzat: Camera Connection Kit
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#36
Uuuh, ich hab mir einen Adapter für 6€ geholt- lt. Ebay funzt der auch.

Apple mit seinen eeeeeelenden Extrawürsten dauernd- das nervt. Sad
Zitieren
#37
Einen Adapter oder DEN Adapter? Fremde machen gerne Probleme!!! Denn im Lightningstecker ist ein Authentifizierungschip der von Apple zertifiziert sein muss um Transfers zu erlauben. Außerdem prüft der Chip ob das angeschlossene Kabel sicher ist und nicht selbst gehackt! Zusätzlich wird gecheckt ob das Kabel den Anforderungen (einstreusicherheit zB.) genügt. Erst dann gibt Apple den Transfer frei! 

Klar geht das damit, mit dem Kamera Connection Kit. Der DAC muss nur eine EIGENE Stromversorgung haben. Dann ist alles ok. Einfach einstecken und schon erkennt das iPhone / iPad den DAC und spielt bitgenau (wenn Volume auf Anschlag). Heißt ist ein Titel in 48000hz Samplingrate liefert das iPhone auch so an den DAC, ist ein Titel in 44100hz sinds eben nur 44100. Android hat da gerne etwas Schwierigkeiten da wird dann gerne resampelt und die Rate stimmt nicht etc. Mit dem Kamera Connection Adapter geht auch noch ganz anderes, u.a. könntest du ein USB Midi Keyboard ans iPhone anschließen und dann haptisch real Klavierspielen oder simple Songideen produzieren mit garageband etc… ;o)
Oder du steuerst die SLR Kamera damit, wenns passende Apps gibt. Oder lädst Video von der Kamera aufs Handy etc. etc. etc.

Und das Musik aus dem Netz immer nicht klingt ist auch ein Märchen. … 
Und ja es muss nun nicht geich der Musical Fidelity sein… (ich hab den weil das Ding AES Ebu Studiostandard versteht) da geht auch was anderes! U.a. Project DAC wäre ne simple Idee wenns schnell gehen soll. Ist nun nicht das HIgh End ding, aber ok.

[Bild: DSC01343.JPG]

[Bild: IMG_7730.jpg]

Ps hier schreib jemand er hat 20khz am Laptop gehört… ähm… ja Klirr hast du gehört! Der Klirr von den 20Khz! Aber sicher nicht die reinen 20khz…  LOL
Abgesehen davon wenn das nen Windows Laptop war gibt's noch ganz andere Probleme… weil Windows gerne alles durch die eigene Engine verwurstelt. Aussagekräftig wäre das nur wenn es z.B. via Bitgenauen ASIO Treiber wiedergegeben wurde.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • winix,
Zitieren
#38
Oder einfach allgemeine Streaming-Station ala Teufel Raumfeld Connector und KH weiterhin über normale Anlage ...
Bürger des beliebtesten Landes der Welt 2008 !
Zitieren
#39
(04.12.2016, 18:17)Oberpfälzer schrieb: Chord hat auch einen seeeehr hübschen KH-AMP mit eingebautem DAC im Angebot.

http://www.chordelectronics.de/produkt/mojo/

Aber über 400 Flocken? Puuh... vor allem wird der auch nix umwerfend anderes machen, außer gut aussehen. Big Grin

Die +400 Flocken sind sehr gut investiertes Geld  Thumbsup
Zitieren
#40
Mir ist diese Kabel-Arie bei Apple auch zu blöd. Deshalb habe ich im Haus AirPlay laufen. Klappt super und ist qualitativ CD-Niveau (natürlich abhängig von den Ursprungsdaten!).

Die Stereoanlage habe ich mit einer eierlegenden Wofmilchsau von Yamaha verbunden (Yamaha CD-NT670D). Schmuckes kleines Kistchen, was einfach alles kann: Netzwerk, Bluetooth, CD, DAB+, Airplay, HiRes-Daten über USB, Internet-Radio... Was dieses Gerät nicht kann: kein Digitalausgang und kein geregelter Analog-Ausgang. Sonst könnte man damit als Stand-Alone Aktivboxen direkt betreiben...

Dafür ist das nicht nur Bluetooth-Client sondern auch Sender. Damit könnte man z.B. Bluetooth fähige Kopfhörer betreiben oder eben Aktiv-Boxen, die damit umgehen können.

Theoretisch kann das Ding mit anderen Geräten von Yamaha eine Multiroom-Anlage aufbauen. Brauche ich aber nicht. Kann Airplay auch so...

Schöne App...und fertig ist die Laube!

Solche Geräte gibt es inzwischen wie Sand am Meer...

Vorher hatte ich SONY HAP-S1. Konnte zwar kein Airplay. Dafür konnte man alle gewünschten Daten auf Festplatte direkt am Gerät haben. Gerät ist hier im Forum geblieben...

Überlege gerade, ob ich noch mal umsteige bzw. das Yamaha woanders nutze und mir statt dessen eine Kombi aus Pioneer N50A und Pioneer PD30 zulege.

N50A ist ein Netzwerkgerät, was eben auch airplay beherrscht und nebenbei noch als DAC fungiert. Und man kann den PD30 darüber steuerm. PD30 ist erstmal eine CD-Player. Kann aber auch SACD (darum geht es mir). Möglichkeit USB-Platten anzuschliessen haben beide... Oder man schließt an einem der beiden Geräte - tada - ein iPhone an. Beide Pioneer laden und spielen vom iPhone ab.

Vielleicht hole ich mir erst mal den PD30 (S = silber. Passt gut zur Geraffel-Anlage. Gibt es auch in schwarz). Damit kann ich fast schon alles, was ich an der Stelle haben möchte... (Vorsicht: es gibt auch ein PD30AE. Kann aber keine SACD, obwohl das vielfach so beworben wird und hat auch keine USB-Anschlüsse mehr). Vielleicht wäre so etwas hier auch die Lösung?
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

Zitieren
#41
schön fände ich einen Airport Express
(in dieser Haushaltung vorhanden),
welcher einen AES/EBU-Ausgang hat Denker
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#42
Apple hat doch seine Router Abteilung geschlossen, oder wird sie bald schließen (…Rentabilität?).
Neuigkeiten und Verbesserungen in Airport Produkten wird es also nicht mehr geben.

Zitieren
#43
es muss ja nicht von Apple sein, und helfen würde auch ein Adapter (Zwischengerät);
ausserdem ist's grad in diesem Forum egal, ob ein Hersteller etwas abgekündigt hat Big Grin
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#44
Ganz schön großer technischer Aufwand, den ihr da betreibt, nur um ein bißchen Mucke zu hören. Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#45
Finde ich nicht, wo ist das aufwändig?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#46
Um vom Telefon Musik zu hören, braucht man gar keine zusätzlichen Geräte. Wozu man also DACs, Kopfhörerverstärker, Airportdingens usw. dringend benötigt, habt ihr immer noch nicht verraten.
Zitieren
#47
(06.12.2016, 14:22)hal-9.000 schrieb: Finde ich nicht, wo ist das aufwändig?

Die Zeit, die ihr damit verbringt! Im selben Zeitraum habe ich schon etliche CDs eingeworfen und mindestens 130 Dosen Bier verhaftet. LOL
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#48
(06.12.2016, 14:27)andisharp schrieb: Um vom Telefon Musik zu hören, braucht man gar keine zusätzlichen Geräte. Wozu man also DACs, Kopfhörerverstärker, Airportdingens usw. dringend benötigt, habt ihr immer noch nicht verraten.

Ich schon, steht alles da, lesen hilft ...
Zitieren
#49
(06.12.2016, 14:27)andisharp schrieb: Um vom Telefon Musik zu hören, braucht man gar keine zusätzlichen Geräte. Wozu man also DACs, Kopfhörerverstärker, Airportdingens usw. dringend benötigt, habt ihr immer noch nicht verraten.

Kopfhörer wären nicht schlecht. Oder man steht auf den grottigen Klang der eingebauten Lautsprecher. Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#50
(06.12.2016, 14:27)Ironside schrieb:
(06.12.2016, 14:22)hal-9.000 schrieb: Finde ich nicht, wo ist das aufwändig?

Die Zeit, die ihr damit verbringt! Im selben Zeitraum habe ich schon etliche CDs eingeworfen und mindestens 130 Dosen Bier verhaftet. LOL

Verstehe ich nicht: ich mach ne App auf, wähle Musik aus, drück auf Play und wähle Airport als Ausgabegerät aus, geht im Zweifel schneller als ne CD aus dem Regal zu friemeln und einzulegen. Das kann ich sogar schon auf dem Weg ins Zimmerchen erledigen und die Mucke läuft, wenn ich da bin ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich habe mal ne Frage zu nem DAC Troubadix 2 1.215 10.09.2024, 21:53
Letzter Beitrag: Troubadix
  Gibt es tatsächlich ( deutliche) klangliche Unterschiede zwischen DAC' s? bigolli 14 2.714 07.09.2024, 22:15
Letzter Beitrag: Piotrek_Z
  Kurze Frage zur Akai GX-210D tiarez 1 1.527 27.03.2022, 11:47
Letzter Beitrag: sankenpi
  PC Hörplatz / USB DAC / NAS / FLAC / DLNA Bampa 89 34.255 21.03.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Müller
  Welches USB Kabel von Handy zu DAC vincent1958 32 9.066 17.02.2022, 08:35
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  USB DAC nicht mit Bild synchron rayze 2 1.522 06.02.2022, 15:07
Letzter Beitrag: rayze



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste