18.05.2013, 15:57
Wolfgang : ZUALLERERST würde ich erstmal alles säubern, BEVOR Du an irgendwelchen Schrauben drehst , .. sagt mir zumindest mal meine Logik.
A hard on doesn't count as personal growth.
Meine erste Liebe: Die Compact-Cassette oder: Der ultimative Tape-Thread
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18.05.2013, 15:57
Wolfgang : ZUALLERERST würde ich erstmal alles säubern, BEVOR Du an irgendwelchen Schrauben drehst , .. sagt mir zumindest mal meine Logik.
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18.05.2013, 16:50
18.05.2013, 17:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2013, 17:01 von Alter Sack.)
Jetzet entmagnetisieren mit der Drossel ... ( siehe den Link ) .
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18.05.2013, 17:01
Tja, sowat hab ich leider nicht. die Links/Rechts Ungleichheit besteht ja immer noch.
Francisco könnt ich dir das Trumm per Post schicken und dann mit den anderen Sachen zusammen abholen? Ich befürchte, da komm ich selber nicht weiter.
18.05.2013, 17:07
Wolfgang : solltest Du mehrere Decks besitzen, lohnt sich m. E. durchaus die Anschaffung einer preisgünstigen Drossel. Kost vielleicht ´nen Zwanni oder soo .
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18.05.2013, 17:38
wo bekommt man sowat? Conrad?
Nur dann hab ich immer noch das Links/rechts Problem, ich hab keine Geräte, zwei halblinke Hände und nen Schraubenzieher und die Kassette vom Spoc, mir dünkt aber, das wird nicht reichen.
18.05.2013, 17:58
Sicher das mit dem Outputregler alles i.O ist? Normalerweise greift der zwar nicht in die Zapler ein. Aber wenn, wie bei meinem Luxman K-24o, mal ganz schnell ein Kanal fast ganz weg bleibt hört sich das trotz einwandfreiem Bandlauf auch ganz schnell mal bescheiden an......
Drossel hab ich mir die hier zugelegt. Bisher ganz zufrieden damit..
18.05.2013, 18:04
Das kann ich nicht sagen, wie stellt man das fest?
Im Grunde macht das Tapedeck einen neuwertigen Eindruck, bis auf eine kleine Delle an einer hinteren Ecke. Viel gelaufen kann das Ding nicht sein.
18.05.2013, 18:07
.. Wolfgang : siehe den tip von leserpost, Conrad sollte auch passen.
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18.05.2013, 18:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2013, 18:18 von Alter Sack.)
...und übrigens : Das mit dem * viel gelaufen bzw. nicht viel gelaufen * ist halt so ´ne Sache, wenn es über Jahre nur eingelagert war, isses regelrecht *fest-gerostet* ...
Beispiel : mein Yamaha - Doppeldeck . Das Teil schaut aus wie aus´m Laden, aber nix mehr vor und nix retour . ( schneller Vor - und Rücklauf ) . Das sollte man wenigstens 1>2 mal im Monat in Betracht ziehen .
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18.05.2013, 18:18
Sicher, wenn das Ding mal tut, dann darf es jeden zweiten Tag 2 Stunden laufen.....
18.05.2013, 18:22
Kriegst schon gebacken denke ich, ...und wenn sämtliche Stricke reissen sollten, wendest Dich halt mal vertrauensvoll an die einschlägig Verdächtigen hier im Forum .
Aber net an mich, ich lern selbst auch noch ...
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18.05.2013, 18:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2013, 18:30 von Alter Sack.)
...und mal gänzlich sinnfrei :
Wer glaubt, dass das Cassettendeck das Tonbandgerät des kleinen Mannes ist, der befindet sich mal gründlichst auf dem Holzweg, siehe : http://www.hifi-wiki.de/index.php/Nakamichi_1000_ZXL http://www.ebay.de/itm/NAKAMICHI-1000ZXL...rid=229487
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18.05.2013, 18:36
Ja, wie merkt man das. Wahrscheinlich indem man rumprobiert bis man sich ein Bild des Problems machen kann. So ist es jedenfalls bei mir. Bin ja auch kein Elektroniker. Einen Paradeweg kenne ich da auch nicht. Bei mir z.B. zeigt die Aussteuerungsanzeige ganz normal an. Nachdem der Klang eben nicht so war wie er sein sollte habe ich den Output des Tapes mal in meinem Notebook mit dem Visual Analyzer betrachtet. Dort war klar das der linke Kanal wesentlich geringer ankommt. Wenn man dann ein wenig an dem Outputregler rumprobiert hat gab es zwischendrin Positionen wo der linke Kanal plötzlich wieder da war.....
Ein wenig komisch finde ich aber bei Deinem Tape das die Zapler die Kanalunterschiede anzeigen. Das könnte natürlich schon ein Indiz dafür sein das vor dem Outputregler bereits was nicht stimmt. Ansonsten müssten diese ja für ein solches Ergebnis nach dem Outputregler abzweigen was ich mir nicht vorstellen kann..
18.05.2013, 18:41
(18.05.2013, 18:29)Alter Sack schrieb: ...und mal gänzlich sinnfrei : Ja, und doch so leicht wie alle anderen Tapes außer Gefecht zu setzen.... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...rid=229487
19.05.2013, 12:30
Martin : Stümmt, keine Frage !
Was haltet Ihr so allgemein vom Compander - System *High-Com* ? Ich weiss, Kompatibilität kannst vergessen, es sei denn, man kauft sich irgendwo ein externes High-com .. Telefunken und Nakamichi hatten sowas, soweit ich info bin ..
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19.05.2013, 12:49
Und wenn ich die 440 Hz beim aufnehmen reinschicke, muss ich die record Balance fast ganz nach links drehen, damit der Pegel gleich ist. Ist das logisch?
19.05.2013, 13:19
Wolfgang, das Ding ist hoffnungslos dejustiert, möglicherweise Bauteilalterung (Kondensatoren, Trimmpotis), möglicherweise Bandlauf.
Da muß man ganz vorn anfangen, erst nach perfekter Wiedergabejustage kommen die Aufnahmeeinstellungen.
19.05.2013, 13:24
Ok, dann lass ich da die Finger von.
19.05.2013, 13:45
Highcom war glaub ich das Beste, meint höhenunschädlichste, Rauchunterdrückungssystem was es gab. Ein Saba CD 362 hatte in einem Test wohl auch mal alles weggeblasen was da noch so keuchte und fleuchte. Zumindest bei aktiver Rauschunterdrückung....
Dolby o. ä. ist halt so eine Sache. Es verändert die Höhenwiedergabe schon gewaltig. Ich Döddel hatte mal mein JVC KD-A66 mit eingeschalteten ANRS in den Frequ.-Analyser gejagt und sah es in den Höhen um Klassen schlechter als das Luxman K-210 (mit ausgeschalteten Dolby). Die Luxmans sind hervorragende klingende Tapes aber die JVC Tapes hatten auch Ihre wenngleich vielleicht andere Qualitäten. Nachdem ich gemerkt habe woran es lag steht das JVC wieder in meiner Anlage (und nicht zum Verkauf... ). Ich tendiere langsam dazu bei Tapes auf Rauschunterdrückung zu verzichten.... P.S So jetzt kommt Regen und Gewitter gerade in Nürnberg an......
19.05.2013, 15:05
Ich hab mich mal bissi schlau gemacht bzgl. High-Com auf google.
Hatte selbst so eine Kiste, allerdings nur eine, ein Telefunken HC 800. Ich war ganz schön verblüfft, was das bewirkte. Noch verblüffter war ich bei einem Nakamichi , ich denke, es war ein Cassette-Deck 1 od. 2 mit einem externen High-Com ..aber hallooo ! Ich empfange ja Digital-Radio . Selbiges kommt hier verdammt sauber und m. E. ohne wesentliches Rauschen an, die Qualität ist also recht hoch. Unterdrückt High-Com eigentlich das BANDRAUSCHEN od. in Verbindung mit dem MPX - Filter auch das Rauschen eines SENDERS ? ..( welches bei mir kaum festzustellen ist ? ) . Würde sich die Anschaffung eines externen High-Com in Digital-zeiten überhaupt rechnen ? Welche Cassetten sind die *empfehlenswertesten* in Sachen *möglichst wenig Eigenrauschen * ? Müssen nicht die billigsten sein .. Derzeit habe ich TDK SA 90 , vermutlich letzte Produktionsreihe. Sind die entsprechenden Maxell besser ? Ich hatte vor mehr als 20 Jahren beide, welche ist die bessere ? Ferner gibt es eine Fa. namen´s *THAT`S * .. habe ich keinen blassen Schimmer davon. Haben die Teile Taug ? Spoc : ..kannst mir ein wenig aus den Hufen helfen ?
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19.05.2013, 16:53
Zu That's oder Triad gibts das zum Lesen:
http://www.tapeheads.net/showthread.php?t=13 Habe selbst die MG-X und MR-X und kann zu entsprechenden Maxell / TDK keinen nennenswerten Unterschied erkennen.
Gruß
Malte Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
19.05.2013, 18:03
..bzgl. der That´s / Triad Cassetten scheint es recht unterschiedliche Ansichten zu geben.
Rein sicherheitshalber bleibe ich bei Maxell / TDK .
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20.05.2013, 10:20
Anbei man Bilder der Platine eines Luxman K-210 vor und nach dem ReCap. Nachdem ich zwei K-210 besitze habe ich mich entschlossen eine Platine zu revidieren und die andere Original zu belassen. Einfach um mal zu sehen wie sich so eine Revision auf die Einstellungen auswirkt.Bemerkenswert ist das Luxman fast ausschließlich ELNA Kondensatoren verwendet. Diese zeigten zumindest mit einen einfachen Messgerät geprüft fast keinerlei Auffälligkeiten. Häufig laufen, jedenfalls nach meiner Erfahrunng, alte Elkos beim messen weit nach oben über die +20% Toleranz des Nennwerten hinaus. Die einfachen Kapazitätsmesser interpretieren wohl den Leckstrom (Leak Current) als zusätzliche Kapazität was ingesamt m. E. schon sehr stark auf einem Defekt des Elkos hindeutet. Wie dem auch sei liegen die ELNAs alle noch im Bereich +/- 10 % des Nennwertes. Nachdem das Tape ja auch schon fast 30 Jahre alt ist finde ich den Zustand der Elkos jedenfalls bemerkenswert und spricht für den Hersteller Luxman. Möglicherweise war dann da der Recap ja überflüssig. Wird man sehen...
20.05.2013, 11:33
Hallo Martin,
interessant. Bin mal gespannt, ob Du einen Unterschied feststellst. Wenn Du jetzt schon so viele getauscht hast, würde ich Dir empfehlen die 3 orange caps auch zu ersetzen. Die sehen genauso aus wie in den NAKs. => siehe Nak 480-thread. Was mich noch interessiert ist, wie beim Lux dieser Schalter betätigt wird (grüner Kringel). Beim Nak480 wird er durch einen unsäglichen Ausleger mit Bowdenzug betätigt. Gruß Helmi |
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