Zitat:Meistens wollte ich aber Musik hören und das war echt nicht dolle. Das klang flach und der Bass war unpräzise.
Klangregelung war versteckt in irgendwelchen Untermenüs, hat aber keine deutliche Besserung gebracht.
Das ist sehr "ungewöhnlich", wenn man das Gerät nicht mit DSP Programmen laufen lässt. Der 3805 hat mit Sicherheit eine Direktschaltung und die Endverstärker geben sich keine Blöße.
Die Klangregler dürften vermutlich nicht analog ausgeführt sein. Das bedeutet also, das es über den DSP realisiert wird. Ob die Klangregelung überzeugen kann, hängt u.A. von den Einsatzfrequenzen ab. Wenn die für die Lautsprecher und den Raum ungünstig ausfallen, wird das Ergebnis wohl nicht überzeugen.
Wenn man für einen "halbwegs" gefälligen Sound eine Klangregelung benötigt, dann stimmt nach meinem Dafürhalten irgendetwas nicht. Entweder sind dann die Lautsprecher schlecht, viel zu klein, viel zu groß oder ungünstig aufgestellt.
Ich betreibe hier einen ganz einfachen Yamaha 663 im Direktmode. Es ist nicht absolut perfekt, da die Maßnahmen am Raum nicht völlig kompromisslos durchgeführt wurden, aber auch ohne irgendwelche Klangregler ist der Klang "OK". Als irgendwie schlecht, hat ihn bisher noch niemand betitelt und -jetzt kommt´s-

Es muss bei dir andere Gründe dafür geben.
Der alte Marantz wird in praktisch allen Belangen unterlegen sein, aber möglicherweise sind es gewisse Eigenschaften, die in Verbindung mit deinen Lautsprechern deine Vorlieben "besser" treffen.
Das müsste man in einem FAIREN Vergleich austesten, sofern man daran Interesse hat.
Es könnte schon an der +8 dB "bumm Bumm" Loudness und der ziemlich hohen Ausgangsimpedanz des Marantz liegen. Wer weiss....wer weiss?

Zitat:Also ich muß auch sagen, wenn ich heutzutage nochmal komplett am Anfang stände würde ich mir nie und nimmer CDs oder Platten kaufen.
Das hat m.E. damit zu tun, wie man seine Jugend verbracht hat. "Wir" sind damit aufgewachsen, und ich tue mich sehr schwer damit, die klassischen "Werte" aufzugeben. Ganz im Gegenteil.
Wäre ich 30 Jahre später geboren?....Ich würde vermutlich mit einem fiesen Ipod und in ears rumrennen....Also exakt das, was ich "verachte".