(24.02.2020, 22:39)gasmann schrieb: Wenn sich der Hilfsriemen kurz dreht und dann abbricht, stimmt vermutlich das Timing der Zahnräder zueinander nicht mehr.
Die Stellung der Zahnräder zueinander werden sich beim Riemenwechsel verstellt haben.
(26.02.2020, 08:41)djmcm schrieb:(26.02.2020, 00:25)Frank K. schrieb: Nur mal der Hinweis für zukünftige Bastler : um die beiden Riemen zu wechseln muß man nicht das gesamte Laufwerk auseinander nehmen ...
Sorry Frank, aber das stimmt nicht. Ich hätte es gerne vermieden das komplette LW zu zerlegen.
Aber den Vierkantriemen kann man nur tauschen, wenn man es komplett zerlegt.
Und ob das stimmt.
Diejenigen die dir dazu geantwortet haben, behaupten das sicher nicht ohne Grund.
Und ich habe es auch schon des öfteren so gemacht.....
Ich verstehe dich nicht so ganz. Auf der einen Seite gibst du an, dass du technischer Laie bist und wenn du einen Rat bekommst nimmst du ihn nicht an und behauptest einfach mal das Gegenteil.
(26.02.2020, 11:26)djmcm schrieb: Vielleicht kannst du Zaubern, aber bei mir war ein Riemenwechseln nicht möglich ohne das LW von vorne zu zerlegen.
Du schreibst: "Schrauben am Rahmen lösen und das LW rechts mit leichter Handkraft etwas aufziehen."
Das funktioniert aber nicht! Das Rad wo der Riemen eingesetzt wird hat oben eine schwarze Spitze (siehe Bild), welche im Loch in der Platine verschwindet.
Damit ist das Rad vorne und hinten verankert und deswegen kann man keinen Riemen aufziehen!
Man muss also die Platine entfernen und das ist nur möglich, wenn man den Motorblock von vorne aufschraubt.
Siehe auch Beitag von System-64: https://old-fidelity-forum.de/thread-15416.html
("Nun muss die Platte, mit den beiden Motoren, entfernt werden und der Servoriemen kann getauscht werden.")
Deswegen etwas auseinander ziehen damit der Riemen über den kleinen schwarzen Zapfen rutscht. Mit einer Pinzette geht das ganz gut. Der Alu-Guss Block der Schwungmassen muss nicht koplett raus, nur die Schwungmassen selbst. Die Schrauben vom Block von vorne lösen und die Schrauben der Platine raus. Dann die Platine etwas wegziehen und den Riemen durchfummeln. Ich entferne dazu nur die rechte Andruckrolle, die linke lasse ich komplett unangetastet, genau aus dem Grund vor dessen Problem du nun in deinem zweiten, neu eröffneten Thread stehst......Bandlauf verstellt.....
Und auch dort wird wieder kein Rat angenommen und abgewartet, sondern gemeckert....
So funktioniert das nicht.....
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.
LG aus HH
LG aus HH