29.03.2023, 10:49
(29.03.2023, 10:02)akguzzi schrieb: Die Tatsache, dass der Motor zuckt läßt nicht unbedingt darauf schließen, dass er (für diesen Zweck) korrekt funktioniert.
Gerade Motore die Stellfunktionen übernehmen entwickeln da teilweise merkwürdiges Verhalten. Ich hatte jetzt bei den Pioneer-Decks zwei Motore die bei Betrieb mit 8-12V einwandfrei liefen (ich hatte diese Motore ausgebaut und an ein Labor-netzteil gehängt). Nun bekommen die Motore beispielsweise im Play-Betrieb deutlich weniger Spannung und laufen dann entweder extrem kraftlos oder garnicht mehr.
Ob nun dein Motor in diese Kategorie fällt kann ich nicht sagen da ich das Deck nicht kenne... allerdings, schlechter kann es nicht werden. Ich habe Bilder und Beschreibung der Motorüberarbeitung noch nicht eingestellt, aber AnalogBob hat das doch auch schon dokumentiert. An deiner Stelle würde ich also versuchen den Motor zu zerlegen und Kollektor und Kohlen zu reinigen... natürlich mit entsprechender Vorsicht. Ich würde aber nach deiner Beschreibung dieser Aktion gute Erfolgsaussichten einräumen.
viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas
Zuerst ein mal Danke für die Tipps und Hilfe. Was die Motoren angeht, bei den traue ich mich nicht Rahn zum Zerlegen, wenn da was Kaputt geht, da bekommst keine Ersatzteile.Was Anderes wär es bei einem Bohrmaschinenmotor oder bei einem RC Auto Mabuchi 380 oder 540 oder sonstiges da würde ich Rahn gehen den da weiß ich, da Bekomme ich noch Ersatz Motoren.Aber bei einem Kassettendeck, da ist es schon komplizierter.Und dann noch bei einem Deck, das nicht so häufig ist wie Pionier oder Sony.Von Denon gab es ja auch so ein deck, das 610 und 640 Kassettenfach ist fast inländisch mit den TD420.Aber wie ich schon sagte, die Motoren sind mir hier 'ne Nummer zu goss.Aber vielen Dank für den Tipp und Hilfe.Ich wünsche dir noch eine sehr schöne Rest Woche und bitte bleib gesund.
Mit freundlichen Grüßen
Richard