SP gefunden, auch gut lesbar im Gegensatz zum F-93, Danke!
Kennt einer den Typ der verbauten Vorstufentrs.? Mit P001 kann ich nichts anfangen ...
Ursache für Vorstufentransistorsterben sind neben altersschwachen BE oft Überspannungen.
Das Problem kann aber auch weiter hinten im Signalweg in der ZF bei Q9 bis Q12 liegen. Da kann man dann nur die Gleichspannungen messen und mit dem Oskar schauen, ob jede Stufe verstärkt.
sing sing schrieb:Ich würde aber an deiner Stelle mir den 1 Transistor/Fet im Frontend anschauen. Ich hatte mal einen JVC-Tuner da bei dem der EingangsFET durchgeschossen war. Die Symptome waren wie bei dir, taub auf dem ganzen Band, AM ging irgendwie. Meß mal die Gleichspannungen an der Stelle, vielleicht hast du ja Glück. Als Hotfix kannst du den Transistor auslöten und am Ausgang die Antenne anschließen. Wenn der Empfang danach besser ist als vorher hast du schon einen Fehler gefunden.Ja, das meinte ich u.a. mit "ein aktives BE kann schwach geworden sein". Hier sind in der Vorstufe zwei FET Q1, Q2 verbaut, die quasiparallel jeweils ein Halbwelle verstärken. Die 2,5V; 7,8V und 10,8V sollten ungefähr vorhanden sein. Durch die besondere Schaltungsart ist die Ankopplung der Antenne direkt am Mischer nicht ganz einfach. Ich würde es über einen kleinen Kondensator von 10 bis 10pF an einem Ende von der Primärwicklung von T3 versuchen. Das ist aber nicht optimal, da nur ein Halbwelle verarbeitet würde. Umbau auf unsymmetrische Ankopplung ist warscheinlich zu aufwendig.
Kennt einer den Typ der verbauten Vorstufentrs.? Mit P001 kann ich nichts anfangen ...
Ursache für Vorstufentransistorsterben sind neben altersschwachen BE oft Überspannungen.
Das Problem kann aber auch weiter hinten im Signalweg in der ZF bei Q9 bis Q12 liegen. Da kann man dann nur die Gleichspannungen messen und mit dem Oskar schauen, ob jede Stufe verstärkt.