03.04.2017, 19:41
Vor ein paar Wochen habe ich nen Hunni in ein Handheld DER-EE-DE-5000-High-Accuracy-Handheld-LCR-Meter-w-TL-21-TL-22-TL-23- investiert BDA, hauptsächlich um mit verschiedenen, auch etwas höheren Frequenzen Kondensatoren und andere Impedanzen schnell und mit ausreichender Genauigkeit messen zu können. Die gezeigten Ergebnisse zur Messung älterer verbauter Elkos kann ich bestätigen. Selbst in einem exakt 50 Jahre alten Tuner mit originalen Elkos gab es nichts zu wechseln. In einem Profi-Tuner mit 20 Jahren weniger auf der Uhr waren auf der Hauptleiterplatte fast alle Elkos (über 90%) nicht mehr verwendbar, da die Kapazität teilweise gegen Null ging. Vermutlich hatte letzteres Gerät mal zu viel geschwitzt.
Mein Fazit: Wenn ein Gerät offen ist, werden alle NT-Elkos und eine repräsentative Stückzahl, um die 10%, der sonstigen Elkos gemessen.
Getauscht wird nur bei erkennbaren Fehlern oder Abweichungen vom Nennwert deutlich über -20%, ausgenommen in kapazitätsrelevanten Anwendungen.
Mein Fazit: Wenn ein Gerät offen ist, werden alle NT-Elkos und eine repräsentative Stückzahl, um die 10%, der sonstigen Elkos gemessen.
Getauscht wird nur bei erkennbaren Fehlern oder Abweichungen vom Nennwert deutlich über -20%, ausgenommen in kapazitätsrelevanten Anwendungen.