Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onkyo Scepter 1000 Restauration
#1
Hallo Jungs da das geschrei ja groß wird wenn keine Bilder kommen anbei ein Bericht der Restauration der Onkyo Scepter 1000

Ausgangspnukt war das die in den Kleinanzeigen standen und Jörg ( backinblack ) die eingesammelt konnte und zu meinem Bruder nach Düüseldorf gefahren hat ins Zwischenlager.
Nachdem die Tröten dann in Berlin angekommen waren musten die erst mal auf die Terrasse gewuchtet werden.

[Bild: onkyoscepter1000008t7syz.jpg]

[Bild: onkyoscepter1000012tfssu.jpg]

Leider sid die sickens der TT`s und der MT`s Fratze so das es erst mal nix zu hören gab.
Also was machen neue Bestellen und die Treiber auf vordermann bringen.

Mal der Größenvergleich zu meinen Haus und Hof Boxen Floet

[Bild: onkyoscepter1000017ggap7.jpg]

Nun denne nachdem ich einen Anbieter gefunden hatte für die Sickens habe ich diese dann auch bestellt.
Ein paar Tage später waren die dann auch hier und ich habe mich ans Werk gemacht.

[Bild: onkyoscepter1000002nnb91.jpg]

[Bild: onkyoscepter10000015dl0f.jpg]

Erst mal den alten Mist rauskratzen, die Ränder schön säubern und anschleifen auch die Rückseiten der Memranen sowie die Einpresskräntze musten gründlich gereinigt werden damit die neue Verklebung auch gut hält.

[Bild: onkyoscepter10000037dfxa.jpg]

MT schon mal soweit fertig gereinigt

[Bild: onkyoscepter1000008soend.jpg]

hier mal die Pressringe, einer ist schon sauber

[Bild: onkyoscepter1000004uzr90.jpg]

Die MT`s haben nur einen 4 mm Korbrand zur Verklebung der neuen Sickens und beim auspacken der neuen habe ich schon gesehen das diese wohl nicht passen werden da die einfach zu groß waren, aber ein versuch war es Wert.
Also habe ich eine Sickens zum Test am Außenrand rundherum abgeschnitten so das nur noch ein Steg von 2mm zum verkleben übrig geblieben ist, das hätte ja dann auch gereicht aber da wa ja noch der Pressring Flenne

Auf den Fotos gut zu sehen beim einlegen der Ringes verschob sich die neue Sickens so das ein verkleben nicht möglich war.Cussing

[Bild: onkyoscepter100000181uev.jpg]

[Bild: onkyoscepter1000005meex4.jpg]

Also mit den MT`s wurde das erst mal nix, die stehen ja jetzt auch noch hier und ich hoffe ich bekomme noch heute die neuen.
Also habe ich dann die TT`s erst mal feddich gemacht da waren die Sickens dann auch o.k.

[Bild: onkyoscepter1000013qts2b.jpg]

[Bild: onkyoscepter10000125tsqb.jpg]

[Bild: onkyoscepter1000014bwsto.jpg]

Zum Lieferumfang gehörte dann auch wieder der pattexartige Kleber ( ich mag das Zeugs gar nicht leiden) aber damit wurden die neuen Sickens dann verklebt.
Zusätzlich arbeite ich aber die Fuge von oben noch mit Weißleim nach, hat den Vorteil das der Weißleim sicherstellt das die Verklebung oben auch 100 % dicht ist.

Neuen Spannstoff ( in schwarz ) habe ich auch schon hier und eine Auswahl an Furnier

Bilder folgen Drinks
Gruß Frank Hi
[-] 17 Mitglieder sagen Danke an Ichundich für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti, bodi_061, Rainer F, MfG_123, MacMax, charlymu, oldsansui, Der Jo, Tom, bikehomero, ~Lukas~, Blink-2702, onkel böckes, 0300_infanterie, mazyvx, hifiES, errorlogin
Zitieren
#2
Das sieht schonmal gut aus! Thumbsup Weiterhin gutes Gelingen! Klasse Hupen! Afro

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#3
Vielen Dank für den Bericht und viel Erfolg! ThumbsupThumbsup
[Bild: 00003793.gif]
Grüße
Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MfG_123 für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#4
(10.06.2014, 13:48)Ichundich schrieb: Leider sid die sickens der TT`s und der MT`s Fratze so das es erst mal nix zu hören gab.

Immer wenn ich von den "Sickens" lese, muss ich an meine Oma, Gott hab sie seelig, denken. Die freute sich an Weihnachten auch immer über die neuen "Pullovers"

Lol1
Zitieren
#5
Müsste es nicht "Pulloverse" heißen DenkerLOL
Zitieren
#6
Und hat dir deine Omma den wenigstens gezeigt wie dat geht mit dem Pullovers stricken Floet
Gruß Frank Hi
Zitieren
#7
Frag ma' Karsten, der strickt dir sicher welche in Lila LOL
Zitieren
#8
Bei Mehrzahl wurde immer nur ein "s" angehängt. Sehr pragmatisch LOL
Zitieren
#9
Schöner Bericht und sehr geile Speaker Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#10
Jibt es die Pollovers auch mit Sickens....

Denker
Zitieren
#11
nee, Stricken hab ich leider nicht von ihr gelernt, Grammatik und Rechtschreibung aber auch nicht Floet
Zitieren
#12
Wenne sonst nix mitzuteilen hast dann mach dich doch einfach vom Acker Hi
Gruß Frank Hi
Zitieren
#13
Wasn mit Dir los, haste das jetzt auf Dich bezogen?
So wars nicht gemeint, ich denk gern an meine Oma.......

Du kannst von mir aus schreiben wie Du willst......
Zitieren
#14
Wer lacht, kriegt Fresse Drinks

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp
Zitieren
#15
Interessanter Bericht bisher, freue mich auf die Weiterführung und natürlich auf weitere Bilder!!! Drinks LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ~Lukas~ für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#16
Ein Freund meint, Onkyo Scepter muss man mal gehört haben.
Gutes Gelinge Frank Thumbsup
(bisch aber ganz schön bissig teilweise (in ltz. Zeit) Rolley Ich denke du solltest mit dem Thema etwas selbstironischer umgehen können)
Drinks Freunde
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Ichundich, Rainer F
Zitieren
#17
Na dann mache ich mal weiter....

hier die Furniere die zur Auswahl stehen sind nur zwei Arten da das Zeugs nicht gerade in den breiten günstig ist Flenne

Zebrano

[Bild: furnier003aszhh.jpg]

oder Ost-Indisch-Palisander

[Bild: furnier004f7x4k.jpg]

die Front bleibt schwarz wie sie ist

und hier noch die neue Bespannung welche ich von Braun auf schwaz getauscht habe, denke das passt besser zu jedem Furnier.

[Bild: onkyoscepter1000004bdeyh.jpg]
alte Bespannung

[Bild: onkyoscepter1000006pdfm7.jpg]
und ein wenig nachleimen war auch im Programm

[Bild: onkyoscepter10000082oe7e.jpg]
Neu gegen alt

[Bild: onkyoscepter1000007f3ia6.jpg]
noch ein kleiner Highlight die Embleme sind keine billigen Plaste Teile sondern aus Alu Thumbsup

und die Entscheidung bezüglich Furnier ist auch schon gerade gefallen es wird Zebrano neu drauf gemacht.

Später mehr wird jetzt aber ein paar Tage dauern Floet
Gruß Frank Hi
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Ichundich für diesen Beitrag:
  • Tom, oldsansui, bikehomero, 0300_infanterie, mazyvx, ~Lukas~, E-Schrotti, Rainer F
Zitieren
#18
Ich hätte es gerade andersrum gemacht-Palisander und schwarzes Tuch.Lol1
Gutes Gelingen.Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Ichundich, proso
Zitieren
#19
Eindeutig Palisander Thumbsup
Edit : Oh, hast dich ja schnell entschieden LOL
Zebrano wäre auch OK, wenn die Front weiß wäre Denker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#20
Tja ich hätte mit beiden leben können, aber die Entscheidung hat Danny getroffen. Floet
Gruß Frank Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ichundich für diesen Beitrag:
  • Maddanny
Zitieren
#21
So läuft der Hase also LOL Na denn Thumbsup
Zitieren
#22
Über eine weiße Front könnte man ja noch nachdenken, auf jeden Fall keine schlechte Idee Thumbsup
Gruß Frank Hi
Zitieren
#23
Und so nah am Original.......

Das war jetzt mal ein Beitrag zur Sache Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#24
Sascha, schon wenn man aktuelle Musik darauf spielt hat es sich mit Original erledigt. Und was ist eig. mit deinen BR 25 ? LOL
Ich würde das nicht so eng sehen, solange ein Neuaufbau an die alte Qualität herankommt, oder sie sogar übertrifft. Nur verbasteln geht mMn absolut nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#25
Na ich finde es nicht schlimm wenn die Optik nicht dem Orginal entspricht, solange an der Form und den Treibern nix geändert wird was den Klang beeinflussen kann geht das für mich in Ordnung und die arbeit sauber ausgeführt wird /wurde Floet

At Kimi da warste jetzt schneller
Gruß Frank Hi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual 1214 CS 16: Meine erste Restauration! Möms-chen 7 1.502 28.06.2023, 17:08
Letzter Beitrag: Capitol
  Pioneer TX 1000 (Drehko Tuner 70er) flott machen? Dr_Bolle 5 1.377 13.02.2023, 10:41
Letzter Beitrag: Gorm
  Batterien für Stationsspeicher in Grundig T 20, MT 200, SR 1000,... Alumno 5 1.500 21.01.2023, 19:51
Letzter Beitrag: Alumno
  JVC A-X2 Restauration arieke3634 29 15.257 23.09.2012, 21:03
Letzter Beitrag: deleted leser
  Pioneer HPM-1100 Restauration Siamac 64 33.596 02.06.2012, 07:47
Letzter Beitrag: Mo888



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste