Themabewertung:
  • 35 Bewertung(en) - 3.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Sansui Thread
(30.09.2022, 09:14)Armin777 schrieb: Da gab es doch auch eine Quadrofonie-Version bei den open-reels, die QD-5500:

Ja, genau wie ich schrub, lieber Armin:  Yes

(29.09.2022, 22:09)HiFi1991 schrieb: ... sowie dem (echten) 4/4-Kanal-Gerät QD-5500 ...

... und hier Dein kompletter Restaurierungsbericht meines QD-5500 von vor zehn Jahren:  Thumbsup 

(07.09.2011, 11:10)Armin777 schrieb: Aus der Nähe von Hannover hatte ich nun zwei Geräte meiner Lieblingsmarke auf dem Tisch, von denen einer eigentlich ein unrettbarer Totalschaden und der andere so selten ist, dass ich bisher nicht einmal wusste, dass Sansui auch mal Bandmaschinen hergestellt hat!

[...]

Vom gleichen Besitzer kam dann eine Bandmaschine auf den Tisch, die aus der Quadrozeit stammt (1973 bis etwa 1975) und daher auch vier parallel nutzbare Spuren aufweist. Wie gesagt, ich wusste bisher nicht einmal, dass es Bandmaschinen von Sansui gab, so war ich umso mehr über die wirklich gediegene Machart der Maschine absolut positiv erstaunt. Abnehmbare Tonkopfträger und einzeln ausbaubare Verstärkergruppen habe ich bisher kaum irgendwo gesehen und alles so massiv und gediegen... Zudem gab es noch etliche andere Bandmaschinen mit der Bezeichnung QD (Quadro-Deck) und SD (Stereo-Deck), die aber alle auf dem gleichen Chassis basieren.

[Bild: vnsPb.jpg]

Das hier sind die Tonköpfe, wie man sieht, vier Spuren - und alle gleichzeitig benutzbar.

[Bild: vnsPb.jpg]

Hier ist die Tonkopfeinheit mitsamt den Schwungmassen ausgebaut (nur drei Schrauben!) - einfach genial.

[Bild: J97V1.jpg]

Das Laufwerk ohne Tonköpfe und Schwungmassen.

[Bild: RFGix.jpg]

[Bild: h3Ime.jpg]

Hier sieht man deutlich die herausnehmbare Verstärkergruppe - so kann man alles hervorragend abgleichen, während die Maschine läuft.

[Bild: MI1Uc.jpg]

Das extrem stabile 3-Motoren-Laufwerk von hinten.

[Bild: pAsJP.jpg]

Nun ist wieder alles montiert, gerichtet, gereinigt und eingestellt.

[Bild: MWmDX.jpg]

Oben das Laufwerk...

[Bild: 5ZpLP.jpg]

...unten die Verstärkergruppe.

[Bild: lylmp.jpg]

Vier VU-Meter nebeneinander, daran erkennt man die Quadromaschine.

[Bild: su1Z2.jpg]

Knapp 30 kg solideste Technik, das macht jeden Sammler stolz!

Drinks
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 15 Mitglieder sagen Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • Armin777, Frank62, bevergerner, hadieho, stephan1892, evel, Deubi, errorlogin, Akool1, Tom, applecitronaut, bodi_061, Forza SGE, jtm, sankenpi
Zitieren
Ich find sie sind einer der schönsten Kleinspuler:


[Bild: akai.jpg]

[Bild: doubled.jpg]

[Bild: r2r-2-tapes.jpg]

[Bild: r2r-logo.jpg]
[-] 17 Mitglieder sagen Danke an kandetvara für diesen Beitrag:
  • hadieho, stephan1892, Akool1, lyticale, Tom, errorlogin, HiFi1991, Frank62, Bernd_J, bodi_061, sankenpi, Forza SGE, Armin777, assiv8, toyominati, jtm, evel
Zitieren
Nur zu Gast:
(Stammt aus der Plattenhalle, ich hab es jetzt für einen Interessenten aufgearbeitet)

Sansui SC-1100

Traumschönes Gerät, wenn ich nicht so auf Pultdecks mit Deckel fixiert wäre, könnte ich schwach werden.  LOL

[Bild: P1030874.jpg]

[Bild: P1030876.jpg]

[Bild: P1030877.jpg]

[Bild: P1030878.jpg]

[Bild: P1030879.jpg]

[Bild: P1030880.jpg]

[Bild: P1030881.jpg]

[Bild: P1030882.jpg]

Aufnahmen werden auch richtig gut.

[Bild: P1030872.jpg]
Vielleicht überlegt es sich der Interessent ja noch mal, dann ... Raucher
(ein kleiner Deckel ist ja dran.)
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
[-] 19 Mitglieder sagen Danke an Bernd_J für diesen Beitrag:
  • bodi_061, Mosbach, kandetvara, UriahHeep, Tom, nice2hear, stereosound, sankenpi, MiDeg, HiFi1991, stephan1892, Forza SGE, Armin777, hadieho, Markus B, micha1422, Deubi, AndreasB., audioholic
Zitieren
Da ich ja noch nicht so lange hier an Bord bin hat das Thema Sansui etwas gedauert bzw. hatte ich bis vor ca. einem Jahr noch nie was von Sansui gehört. Das ist jetzt mein erster Sansui ein AU-555a. Die Holzverkleidung ist optisch noch etwas ungewohnt für mich.

[Bild: QSqQ0o4l.jpg]
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an Forza SGE für diesen Beitrag:
  • kandetvara, Armin777, HiFi1991, hadieho, oldamsterdam, Bernd_J, Markus B, sankenpi, micha1422, errorlogin, Tom, lyticale, Deubi, audioholic
Zitieren
Völlig unnötiges Gerät - es sieht aber toll aus!


[Bild: suse-3.jpg]
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an kandetvara für diesen Beitrag:
  • stephan1892, evel, hadieho, Forza SGE, sankenpi, Bernd_J, Frank62, Tom, errorlogin, HiFi1991, Ivo, jtm, toyominati, MacMax, tom68
Zitieren
TU-666 in unterschiedlicher Skalierung. Der 108er ist bereits gegangen, der 104er wird folgen. Nach Aussage unseres selbsternannten Gurus hier ein potthäßlicher Schuhkarton...


[Bild: IMG-1933a.jpg]

[Bild: IMG-1935a.jpg]

[Bild: IMG-1941a.jpg]



[Bild: DSC03806-1.jpg]

[Bild: IMG-2749-1.jpg]

[Bild: IMG-2750-1.jpg]

[Bild: IMG-2754-1.jpg]

[Bild: IMG-2757-1.jpg]
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • kandetvara, evel, nice2hear, Armin777, Frank62, Tonmöbel, Tom, lyticale, bodi_061, jtm, Deubi, hadieho, Der Suchende, audioholic, Bernardo_1971
Zitieren
Zitat:Nach Aussage unseres selbsternannten Gurus hier ein potthäßlicher Schuhkarton.


Du scheinst u.A. mit der deutschen Sprache gehörige Probleme zu haben. Kann das sein?
Mein Beitrag (übrigens aus einem anderen Thread) war klar ersichtlich als Meinung und "Geschmacksache" deklariert.

BTW:  Was hat das mit Guru und "Selbsternennung" zu tun?  In wie fern "Guru" ?  Magst du das kurz erläutern, oder fehlen dir dazu wiederholt die Argumente?

PS: Das Gerät hast du übrigens wirklich schön entstaubt geputzt, und "versiegelt" (lol) .....Respekt. Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • hd-premium
Zitieren
Du bist auch versiegelt...
Und was am Gerät gemacht wurde, kannst Du sicher nicht beurteilen. Dazu dürfte Deine Glaskugel zu trübe sein...
Aber was soll man von Dir erwarten außer Stänkereien? Appl
Du hast Dich selbst wiederholt als Technik Guru und Lichtgestalt dargestellt und bezeichnet. Du bist Meister der SuFu. Das findest Du!

Und Argumente fehlen mir nicht - sie wären an Dich verschwendet. Du bist so selbstfixiert, da bringt das nichts. Hast doch genug Spielkameraden hier.
Aber interessant, daß Du sofort drauf anspringst... Lol1 Lol1
Zitieren
Zitat:Und was am Gerät gemacht wurde, kannst Du sicher nicht beurteilen

Das hatte ich auch nicht vor....Du hast es aber auf jeden fall schön geputzt....Oder etwa nicht?

Zitat:Dazu dürfte Deine Glaskugel zu trübe sein
Was dich betrifft ist die Kugel ziemlich klar....Dazu reichen bereits deine Angebotstexte in der kleinen Bucht....Kostprobe gefällig ? LOL

Zitat:Du hast Dich selbst wiederholt als Technik Guru und Lichtgestalt dargestellt und bezeichnet. Du bist Meister der SuFu. Das findest Du!

Aha...interessant. Ich gehe natürlich davon aus, dass du nicht in der Lage bist, entsprechende Stellen zu verlinken. "Such mal selber" ist eine typische Reaktion, wenn nichts belegt (geliefert) werden kann.
Achso...Selbst WENN ich jetzt der Technik-Guru bin, dann darf ich nicht schreiben, dass mir das "Design" eines Gerätes nicht gefällt?   Wieso nicht?   Erzähl´mal Thumbsup

Zitat:Und Argumente fehlen mir nicht

Aber selbstverständlich fehlen sie dir.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • hd-premium
Zitieren
(23.10.2022, 15:41)sankenpi schrieb: TU-666 in unterschiedlicher Skalierung. Der 108er ist bereits gegangen, der 104er wird folgen. Nach Aussage unseres selbsternannten Gurus hier ein potthäßlicher Schuhkarton...


[Bild: IMG-1933a.jpg]

[Bild: IMG-1935a.jpg]

[Bild: IMG-1941a.jpg]



[Bild: DSC03806-1.jpg]

[Bild: IMG-2749-1.jpg]

[Bild: IMG-2750-1.jpg]

[Bild: IMG-2754-1.jpg]

[Bild: IMG-2757-1.jpg]

Hey, die Bilder vor der grünen Glasfasertapete kenne ich doch. Hast doch immer einiges aus den 70ern euphorisch beschrieben in den eBay Kleinanzeigen am Start, oder?
Zitieren
Du bist ein selbstverliebter Schwafler Scopi. Und ich verlinke nicht, weil ich das nicht will und über Dein Stöckchen springe. Du mußt mal andere Taktiken ausprobieren. Oder geht das über Deinen Horizont? Immer dieselben Sprüche halten doch hier keinen mehr bei der Stange.
Und stelbstversändlich kannst Du schreiben, was Du willst. Als Illuminate eh.
Zitieren
Zitat:Hast doch immer einiges aus den 70ern euphorisch beschrieben in den eBay Kleinanzeigen am Start, oder?


Lol...Nein, da musst du ihn verwechseln. Das ist nicht sein Stil Freunde 

Ich lese seine Produktbeschreibungen gerne. Bin gerade auf Seite 214 und sehr gespannt, welche Sidolinflasche am Ende der Mörder war. LOL
Zitieren
(23.10.2022, 16:34)Planar 3 schrieb: Hey, die Bilder vor der grünen Glasfasertapete kenne ich doch. Hast doch immer einiges aus den 70ern euphorisch beschrieben in den eBay Kleinanzeigen am Start, oder?

Ich steigere mich da immer in einen Rausch. Wegen der Endorphine.
Zitieren
...Guten Abend , werte Kollegen...

...Ich werde mich genau  ein  mal in diese wahrlich wenig Lesenswerte Diskussion einschalten .

...Dies hier ist ein thread , welcher nicht nur mir seit Jahr & Tag sehr am Herzen liegt  -  Hier kann man sogar noch Unterschiedliche Auffassungen über die Performance verschiedener Baureihen Klassischer Audio-schätze Diskutieren....  ( ! )

...Weitere schwache Meldungen , Provokationen , oder OffTopic - bemerkungen können mit dem Ausschluss aus unserem  -  Offenbar sehr Geschätzten  -  OldFi geahndet werden .


...Also reisst Euch ein büschen am Riemen , Kollegen  -  sonst fallen Köpfe..... Skull
[-] 19 Mitglieder sagen Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • Tom, HiFi1991, Armin777, stefan_4711, sensor, kaysersoze, Ru_di, MiDeg, rohrgott, ted_am_see, kandetvara, Japan Freak, til1967, sankenpi, jtm, toyominati, audioholic, nice2hear, bigolli
Zitieren
Kommen wir nun zu einem mir bisher völlig fehlendem Bedienungshandbuch:  Yes


[Bild: qsd-2-jp-0.png]



[Bild: qsd-2-jp-1.png]



[Bild: qsd-2-jp-2.png]



[Bild: qsd-2-jp-3.png]



[Bild: qsd-2-jp-4.png]



[Bild: qsd-2-jp-5.png]

Dance3



P.S.: Ein Papierausdruck ist auch schon auf dem regulären Postwege zu Dir, lieber evel ...

(23.10.2022, 15:41)sankenpi schrieb: TU-666 in unterschiedlicher Skalierung. Der 108er ist bereits gegangen, der 104er wird folgen. [...]

... btw: Noch zu haben? Preisvorstellung? Ich plane da nämlich ein ziemlich schräges Projekt ...  Zahnlos
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 7 Mitglieder sagen Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • Deubi, nice2hear, toyominati, Armin777, evel, audioholic, hadieho
Zitieren
Der CD-Spieler stammt aus Familienbesitz (gehörte meinen Eltern, dort lief er eigentlich nie)
Letzten Sonntag bei der Aktensuche in einer großen Kiste gefunden.
Angeschlossen und er legte gleich mit klassischer Musik los, es war doch glatt noch eine CD drin.
Lief prima, aber die Lade öffnete nicht.
Riemen neu und etwas gängig gemacht läuft der Sansui einwandfrei, ich suche jetzt mal die originale
Fernbedienung.

Sansui - CD-X311



[Bild: 13464-AE0-A258-4-E2-A-8-D82-B1-D4-E01-BCAA9.jpg]


Grüße
Andreas
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an AndreasB. für diesen Beitrag:
  • hadieho, Deubi, Frank62, nice2hear, HiFi1991, errorlogin, Frank K., Tom, tom68
Zitieren
(05.03.2023, 17:27)HiFi1991 schrieb:


... btw: Noch zu haben? Preisvorstellung? Ich plane da nämlich ein ziemlich schräges Projekt ...  Zahnlos

Beide TU-666 sind wech. Nur noch ein 555, 777 und 888 da. Alle mit der ein oder anderen kosmetischen Macke oder teils fehlenden Knöppen.
Zitieren
Hat hier vielleicht jemand einen ungenutzten AU 919 rumliegen, den er nicht mehr braucht? Wink3
Würde ihn gerne mal mit meinem AU 9500 vergleichen…
Zitieren
(06.03.2023, 17:58)sankenpi schrieb: Beide TU-666 sind wech. Nur noch ein 555, 777 und 888 da. Alle mit der ein oder anderen kosmetischen Macke oder teils fehlenden Knöppen.

Nichts desto weniger: DANKE!
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 1 Mitglied sagt Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • sankenpi
Zitieren
Hat jemand von Euch das Sansui D-X 701 im Einsatz?


[Bild: 44934-A88-8668-4-C61-96-C6-F5-A20-B612061.jpg]

Wünsche einen schönen Sonntag!

Grüße
Andreas
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an AndreasB. für diesen Beitrag:
  • nice2hear, toyominati, HiFi1991, triple-d, Tom
Zitieren
(07.05.2016, 11:20)sophist1cated schrieb: Ich habe immer mit Sansui geliebäugelt, ...
[Bild: IMG_8752.jpg]


Die Komponenten sind auch nicht die schlechtesten. Nach ein bißchen Recherche wird besonders über den Verstärker und CD-Player sehr positiv berichtet. Nach eigenen Hören kann ich das bestätigen, sehr angenehmes Klangbild. Beim Tapedeck gefällt mir, dass die Kassette ganz zu sehen ist und nicht nur ein Schlitz, welcher gerademal die Wickel zeigt....

2016 wurde son Deck mal gezeigt, User aber seit Nov. Nicht mehr on. Mathias hat das damals kommentiert.
  https://old-fidelity-forum.de/thread-101...#pid841645

Im Tapedeck Thread wurde keins gezeigt, .............. oder nicht sauber betitelt

Und Mathias 2015er Beitrag hier im Thread https://old-fidelity-forum.de/thread-101...#pid668551 deutet auch drauf hin dass er mindestens eins hat(te) Smile last line checken... Vorderer Teil
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • AndreasB., HiFi1991, Deubi, Tom, triple-d
Zitieren
Hatta - und aktuell immer noch im Einsatz, statt der originalen Plastic-Seitenteile hier mit den (leidlich passenden) Holzwangen des direkten Vorgängermodells D-705:  Yes

[Bild: IMG-2008.jpg]

Das Deck war 2014 bei Armin, hier der Bericht:

(30.04.2014, 08:52)Armin777 schrieb: Nachdem ich einen Sansui X-D701, ebenfalls aus Mathias' (Hifi1991) Sammlung, bearbeiten durfte, der ein sehr augenfälliges Doppel-Capstan-Laufwerk mit Messing-Schwungmassen besitzt, welches ich Euch gerne zeigen möchte, stelle ich Euch den Sansui D-550M vor, der ebenfalls stark aus der üblichen Masse hervorsticht.

Doch erst zum X-D701, ein Dreikopf-Kassettendeck von 1988:

[Bild: sansui-dx701laufwerk-vso95.jpg]

Dieses Laufwerk hat zwar viele Attribute guter Decks (Doppelcapstan, drei Köpfe) ist aber, wohl der finanziellen Entwicklung geschuldet, schon gegenüber den Geräten um 1980 herum stark abgemagert und wird in der Mitte mit Kunststoffzahnrädern gesteuert. Die Schwungmassen aus Messing sind aber legendär!

[Bild: sansui-dx701laufwerk-yyo15.jpg]

[...]

Insgesamt sind aber beides gut klingende und sauber laufende Decks, die sich keinesfalls vor der Konkurrenz verstecken müssen.

[...]

Shy
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 6 Mitglieder sagen Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Deubi, Tom, Mani, hadieho, AndreasB.
Zitieren
(05.03.2023, 19:45)AndreasB. schrieb: [...]
Riemen neu und etwas gängig gemacht läuft der Sansui einwandfrei, ich suche jetzt mal die originale
Fernbedienung.

Sansui - CD-X311

Das wäre dann die RS-1150, lieber Andreas; habe grade mal meine zwei Dutzend Geber durchgesehen, war leider nicht dabei ...  Pardon

Jibbet aber immer mal wieder im Netz, zum Beispiel  Click-me  hier ...
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 1 Mitglied sagt Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
Wink 
Danke Mathias,

die Fernbedienung ist da und vermutlich wie neu.
Ich muss eigentlich nur den Karton finden, wo sie verstaut ist.:-)


Grüße
Andreas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an AndreasB. für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
Mal wieder nach vorne bringen. Sansui QC-04 - pickepacke voll.

[Bild: 053-A6465-1.jpg]

[Bild: 053-A6467-1.jpg]

[Bild: 053-A6473-1.jpg]

[Bild: 053-A6474-1.jpg]

[Bild: 053-A6480-1.jpg]

[Bild: 053-A6500-1.jpg]
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Tom, hadieho, toyominati, Caspar67, kandetvara, micha1422, evel, Forza SGE, Deubi, AndreasB., Frank62
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.700 3.655.976 Heute, 00:17
Letzter Beitrag: hadieho
  Der Kenwood Thread HisVoice 1.146 417.024 Gestern, 15:13
Letzter Beitrag: timilila
  der Vollverstärker-Thread, Stereo-Amps im Einsatz nice2hear 621 211.304 21.04.2024, 18:21
Letzter Beitrag: Modellbauhütte
  Der ultimative Küchen-Anlagen-Bilder-Thread rotoro 145 57.488 21.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: lukas
  Der Endverstärker / Endstufen / Amp- Thread EX-speedrocker 123 19.435 20.04.2024, 12:23
Letzter Beitrag: mima
  Der Pioneer Thread errorlogin 2.099 679.372 19.04.2024, 17:08
Letzter Beitrag: Bananajack



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste