Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Wharfedale-Vintage-Club" Thread
#76
[Bild: 39-A08-C9-E-BC9-A-4902-8-D23-0-CBF3342587-A.jpg]

Ich hatte mal zwei Paar e50. Das war, abgesehen von den Sachen von meinem Dad, mein Einstieg ins VintageHifiWonderland...  Thumbsup
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an voidwalking für diesen Beitrag:
  • spocintosh, UriahHeep, havox, hadieho, xs500
Zitieren
#77
Übrigens sehr schade das der TE seit mehr als 1,5 Jahren nicht mehr on ist/war.  Denker

Zu den XP2. Ich habe die ja aber könnte beim besten Willen nicht sagen ob da die Nachfolger deiner 3XP sind.
Wenn ich nur nach der reinen Nomenklatur gehe wäre es wohl eher umgekehrt. Macht zumindest für mich mehr Sinn. Stell dir vor jeder Nachfolger bekommt die niedrigere Nummer...was passiert denn dann bei erreichen von 1?

Was ich bei diesen Wharfedales überragend finde ist a) die Farbigkeit bei den Chassis und das Aussehen derselben. Allein die Prägung des MT ist für mich Weltklasse.
Zudem glänzen die alle in meinem Besitz mit den mMn unverwüstlichen inversen Sicken. Nennt man die so?
Hier nochmal die ungewöhnliche Anordnung und Farbigkeit. Viel zu schön um die mit Blenden zu verschließen.

[Bild: IMG-0579.jpg]

[Bild: IMG-0581.jpg]

[Bild: DSC05168.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • havox, spocintosh, Tom, hadieho
Zitieren
#78
Oder es gab zwei zeitgleiche Linton-Modelle:
XP2
und
3XP

Doch nehme ich an, dass das Modell Linton XP2 der Nachfolger vom 3XP ist. Habe hier ein Typenschild gefunden, welches m.E. "moderner" aussieht als das der 3XP:
[Bild: linton-XP2-1.jpg]
Zitieren
#79
(08.12.2020, 13:22)jagcat schrieb: Jemand diese Rosedale schon mal gesehen/oder gehört? Schöne Stücke mit 15 Zoll Bass, preislich schwer einzuschätzen...

Hi
Die Rosedale sind nicht wirklich besonders selten, sie waren wie die meisten "grossen" Wharfedales dieser Dekade verhältnismässig preisgünstig (immer im Vergleich zu "ähnlichem" gespiegelt). 

Die Optik suggeriert (nmbM wesentlich) mehr als sie wirklich können, und dies war von Wharfedale auch so gewollt. Die grossen Märkte waren in Übersee, wo sie mit optisch ähnlichen Schränken konkurrenzierten sollten, und preislich halt unten rein hauten. In vielen Ländern wurden sie aus Zollgründen erst im Endland zusammengeschustert, somit sind kleinere, optische Unterschiede zu verzeichnen. 

Wharfedale war nmbM nie wirklich eine "Premium - Marke", immer gut, jedoch neben den anderen "grossen" dieser Epoche aus UK, halt doch simpel auf den Massenmarkt ausgerichtet. Und als Rank an den Drücker kam, ging es dann noch forcierter in dieser Richtung.

Der aufgerufene Preis ist weit über dem Durchschnitt, was auch von offiziellen Händlern aufgerufen wird, und meilenweit entfernt, von dem was sie (angeblich nicht nur nach meiner Meinung - die meisten dieser Kübel sind Wanderpokale) klanglich bieten.

Wenn man so Trümmer von Wharfedale will, sollte man nach der W90 gucken... Die machen etwas mehr Kurzzeitspass, jedoch ob man so etwas wirklich haben muss...

Gruss, Coc
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • spocintosh, jagcat
Zitieren
#80
Thumbsup und...
Welcome back.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#81
Hi Liebe Community
Ich hab seid einiger Zeit ein paar sehr schöne Wharfedale Speaker herumstehen und leider keine Ahnung welches Model das ist.
Vom Sound waren sie schwach und auch nachdem ich die Kondensatoren ersetzt hab, hauen sie mich nicht wirklich um.

Deshalb der Versuch hier:
- Kann jemand sagen, welches Modell das ist?
- und hat jemand vl einenen Plan der Weiche, dann könnte ich sehen ob beim Umbau was schiefgelaufen ist.

Hier ein paar Bilder der Teile
Würde mich über Hilfe freuen!

[Bild: IMG-3938.jpg]

[Bild: IMG-3939.jpg]

[Bild: IMG-3940.jpg]

[Bild: IMG-3941.jpg]

[Bild: IMG-3942.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an felixfuchs für diesen Beitrag:
  • hadieho
Zitieren
#82
Hast Du die Frontbespannung mal ab gemacht? Leider lassen sich Deine Bilder nicht vergrößern. Zweiwege? Ist das ein Poti hinten am Anschlußterminal? Ein solches Poti wurde Ende der 50er/Anfang der 60er bei Wharfedale für die Höhen verwendet. Aus dieser Zeit sollten die speaker auch sein. Mit diesem Terminal kenne ich nur eine Achromatic. Aber das sind Zweiwegeriche mit sandgefüllter Gehäusekonstruktion und BR. Der HT ist dabei etwas nach außen versetzt. Die besitzt den gleichen Mitteltieftöner.
Zitieren
#83
Hi, vielen dank für die Antwort. Es war zwar die falsche Spur aber am Weg bin ich richtig abgebogen und hab alles gefunden: es ist der Orginal Linton 1965

Ich schau mir mal die Weiche und die Poti an, dann sollt alles wieder gehen
Zitieren
#84
Tja, der Wald und die Bäume. An die Ur-Linton hatte ich gar nicht gedacht. Ich war sofort bei der Linton2. Die konnte es natürlich nicht sein...
Zitieren
#85
Hier auch noch ein Pärchen:

Wharfedale Teesdale SP2

von denen möchte ich mich für kleines Geld wegen Platzmangel gerne trennen


[Bild: IMAG0550-2.jpg]


[Bild: IMAG0562-1.jpg]


[Bild: IMAG0562-1.jpg]


[Bild: IMAG0551-2.jpg]


[Bild: IMAG0557-2.jpg]


[Bild: IMAG0565-1.jpg]
Zitieren
#86
Moin, was sollen die denn kosten und wo stehen die? Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#87
Music 
Hallo beisammen, 

eben erst auf dieses Forum gestossen - und dann gleich zu den Wharefedale Profis - hoffe ich...

Ich habe momentan ein Paar Marantz Imperial 5G an meinem Denon PMA-880 hängen - nach jahrelanger Abstinenz hat mich das HiFi Fieber wieder gepackt....

Nun habe ich ein Paar Wharefedale Model 310 (wohl aus den 1980ern) gefunden, die ich mir gerne als zweites Paar in mein neues Musikzimmer holen möchte  Pleasantry

Nur leider findet man über die Serie (ausser ein paar Bildern online) nichts - eventuell könnt ihr mir hier mehr Infos geben (Erfahrungen zum Klang, Stärken Schwächen, egal was auch immer... ) bin for alles dankbar 

[Bild: Bildschirm-foto-2023-03-09-um-13-30-59.png]

[Bild: Bildschirm-foto-2023-03-09-um-13-31-29.png]

VIELEN DANK schon mal!!!!
Zitieren
#88
Da wirst Du hier nicht mehr an Info's bekommen als "nebenan". Die sind so selten - da wäre es echter Zufall, wenn die schon mal jemand gehört hätte. Lautsprecher mit Piezo-HT muß man allerdings mögen.
Zitieren
#89
Vorab... Ich kenne die nicht.

Wie bei allen Lautsprechern hilft nur selber anhören. Die Hochtöner scheinen kleine Hörner wie in den E-Series zu sein.

[Bild: NTz1HO6.jpg]
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • hrbert, Lynnot, leolo
Zitieren
#90
Ich werde sie mir nächste Woche mal anhören und berichten Wink3

Hab zumindest mal rausgefunden, das sie gegen die KEF Carina II im Sommer 1983 herausgekommen sein sollen....mal sehen
Zitieren
#91
Auf jeden Fall ist die Bestückung schon mal korrekt… aber das hattest du sicher auch schon gesehen.

https://www.avforums.com/threads/wharfed...y.1591094/

https://www.ebay.co.uk/itm/364176155781?...R8DdkfHYYQ
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • hrbert
Zitieren
#92
OldieHier noch ein Grossvater der Wharefedaler
[Bild: P1010597.jpg]


[Bild: P1010600.jpg]


[Bild: typ.jpg]


[Bild: P1010599.jpg]


[Bild: 635113-W415.jpg]

.

W4

Bespannung schlecht.
Frequenzweiche könnte man mal überholen auch etwas die Optik.
Klanglich gut.
Schöne Ostern.
Zitat:SeniorNix jünger als 16 Jahre
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an 4tubesever für diesen Beitrag:
  • Caspar67, stephan1892, Forza SGE, sankenpi
Zitieren
#93
jetzt wir der Thread gekapert LOL ,weil Design oldschool
auf der Highend gehört und für goil empfunden:

[Bild: 20230521-122906.jpg]





[Bild: 20230521-122850.jpg]

kein british vintage sound...sehr neutral und klasse Bass
aber: 
6500.- das Paar Crazy
Grüsse aus München   Drinks

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • Viking, hadieho
Zitieren
#94
Klasse Bass haben meine ollen KINGSDALE III auch, allerdings haben die nur 80 beim Kringloop -Jopie gekostet.
Der fette 35er Woofer ist bislang der einzige, der es schafft, unser WoZi (Deckenhöhe 3,30m) mit ordentlich Tiefbass zu versorgen.
Aber nicht nur das, er tönt durchaus trocken und sehr angenehm, genauso wie MT und HT dieser ziemlich klobigen 3-Weger aus den 70ern.
Es geht doch nix über Membranfläche :-)

Gruß, Frankie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Frank62 für diesen Beitrag:
  • jagcat, UriahHeep
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.677 3.608.808 27.03.2024, 20:28
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
Tongue Der Marantz Thread jim-ki 2.386 722.122 26.03.2024, 22:57
Letzter Beitrag: HÄUFIG-HEAR
  Der Kompaktanlagen-Thread, HiFi Flachmänner von damals Rüsselfant 81 18.319 24.03.2024, 20:29
Letzter Beitrag: wardenclyffe
Exclamation Der Sony Thread Harry Hirsch 2.255 678.626 24.03.2024, 14:12
Letzter Beitrag: MACkoppi
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 529 129.822 22.03.2024, 10:50
Letzter Beitrag: nice2hear
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 269 137.292 20.03.2024, 20:08
Letzter Beitrag: ChrisChris84



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste