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Marantz 2215 Brummen / Kondensatoren hinüber?
#51
(14.07.2014, 23:04)errorlogin schrieb: Glückwunsch zur gelungenen Reparatur! Thumbsup

Bezüglich der Anzeige würde ich auch die Kabelverbindungen verfolgen. Manchmal brechen die gerne ab.

Danke Jan, hat auch wirklich Spaß gemacht und motiviert an die anderen Baustellen zu gehen. Mein Tandberg braucht eine neue Beleuchtung, der Sansui ein neues Endstufen IC, ein Optonica brummt ähnlich wie beim Marantz usw...

By the Way, wenn ich mich mal revanchieren darf für die Hilfe und "Geraffel" aus Berlin oder Umgebung abgeholt werden muss, darf gerne gefragt werden. Habe einen Hermes Shop im Haus und eine Post 50 Meter weiter, insofern geringer Aufwand was zu verschicken.
Pleasantry
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#52
(14.07.2014, 22:27)funk2die schrieb:
(14.07.2014, 14:48)Toddi77 schrieb: Der Zeiger der Anzeige hängt gern mal fest, hinten am Instrument die kleine Schraube (versiegelt) der Achse mal ETWAS lösen.

Hallo, danke Dir für den Tip. Welche Schraube meinst du denn genau? Hinten sehen ich nur die Schraube zur Befestigung des Lämpchens und eine für die Halterung des Skalenseils?

Du musst das Instrument freilegen, und dann siehst Du hinten eine winzige Schraube.

Roter Kreis Rückseite.
[Bild: 2215_Meter.jpg]
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#53
Und beim Abbauen des Lampenkastens hinter dem Instrument darauf achten, dass das dort umgelenkte Skalenseil nicht gross vertueddelt - am besten unter leichter Spannung ueber nen Elko oder sowas auf der Seite legen.

Joachim
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#54
(15.07.2014, 15:05)jring schrieb: Und beim Abbauen des Lampenkastens hinter dem Instrument darauf achten, dass das dort umgelenkte Skalenseil nicht gross vertueddelt - am besten unter leichter Spannung ueber nen Elko oder sowas auf der Seite legen.

Joachim

Okay werde ich machen, hatte schon Spannung gemessen, die kommt zumindest an insofern sind die Kabel wohl in Ordnung und viel mehr bleibt ja dann nicht mehr übrig.
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#55
Okay, so langsam verzweifel ich ein wenig. Gestern die Hörprobe mit Kopfhörern gemacht, alles super! Heute schließe ich meine Speaker an und was soll ich sagen...Dreck ist gar kein Ausdruck, klingt wie ein ganz schlechtes MP3.
Nun habe ich folgendes festgestellt: Wenn ich über Kopfhörer höre erstklassiger Sound, sobald ich Boxen angeschlossen habe, egal ob Main oder Remote, und diese über den Frontschalter aktiviere, klingt es im Kopfhörer genauso mies wie aus den Boxen ansich.
Kabel ich die Boxen wieder vom Amp ab und wähle dennoch ein Boxenpaar über den Frontschalter ist der Sound wieder gut. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Es muss also irgendwas damit zu tun haben ob Boxen dran hängen oder nicht. Kann das damit Zusammenhängen, dass es 4 Ohm Speaker sind, ist vielleicht die Leistung zu schwach für die Speaker? Beide Paare haben 50 Watt Nennleistung.
Argggghhhhhhhhhhh...
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#56
Nein, daran wird das nicht liegen. Grundsätzlich kannst du jeden Lautsprecher an jedem Verstärker betreiben.

Könnten oxidierte Schalter sein, kann aber auch sein, dass die Endstufe bei größerer Last als Kopfhörer verzerrt. Hatte ich auch schon einmal.

Das könnte man mit einem Oszilloskop schnell feststellen....
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  • funk2die
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#57
Kopfhörer Betrieb belastet die Endstufe so gut wie garnicht. Erst wenn LS angeschlossen werden wird ein nennenswerter Strom vom Netzteil gefordert.
Das von Dir beobachtete (vorzeitige) Aufleuchten der Lämpchen könnte auf einen Kurzschluß im Endstufen kreis hinweisen. Eventuell ist auch der große Ladekondensator fast defekt.
Ein paar gezielte Messungen (Multimeter oder Scope) würden hier schnell Aufschluß geben.

Helmut
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#58
(15.07.2014, 17:49)JackRyan schrieb: Nein, daran wird das nicht liegen. Grundsätzlich kannst du jeden Lautsprecher an jedem Verstärker betreiben.

Könnten oxidierte Schalter sein, kann aber auch sein, dass die Endstufe bei größerer Last als Kopfhörer verzerrt. Hatte ich auch schon einmal.

Das könnte man mit einem Oszilloskop schnell feststellen....

Okay habe ich leider nicht hier und wüsste auch gar nicht damit umzugehen. Floet
Ich hatte ihn zwischenzeitlich auch schon mal angeschlossen an Speaker und da trat das Problem nicht auf... Schalter könnte tatsächlich sein, da ich heute teilweise nur einen Kanal hatte und erst beim erneuten Einschalten beide da waren. Könnte es mit dem Balance Regler zu tun haben? Der muckt immer noch etwas rum.
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#59
Update, ich habe gerade nochmal mit Ruhe geschaut und es ist nur der linke Kanal, der so klingt. Folglich konzentriere ich mich bei der Fehlersuche erst einmal auf diesen Kanal bei der Endstufe.
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#60
(15.07.2014, 20:04)funk2die schrieb: Update, ich habe gerade nochmal mit Ruhe geschaut und es ist nur der linke Kanal, der so klingt. Folglich konzentriere ich mich bei der Fehlersuche erst einmal auf diesen Kanal bei der Endstufe.

Ok, wenn es nur links zerrt ist der grosse Ladeelko raus - der versorgt beide Kanaele hier. Und den LS-Schalter wuerde ich auch ausschliessen wollen, wenn es im KH bei angeschalteten LS auch zerrt.

C624 (einer der grossen 2200 uF Elkos auf der Endstufenplatine) ist neu und richtig rum drin? R648 und R650 haben beide 0.5 Ohm?

Joachim
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#61
(15.07.2014, 23:42)jring schrieb:
(15.07.2014, 20:04)funk2die schrieb: Update, ich habe gerade nochmal mit Ruhe geschaut und es ist nur der linke Kanal, der so klingt. Folglich konzentriere ich mich bei der Fehlersuche erst einmal auf diesen Kanal bei der Endstufe.

Ok, wenn es nur links zerrt ist der grosse Ladeelko raus - der versorgt beide Kanaele hier. Und den LS-Schalter wuerde ich auch ausschliessen wollen, wenn es im KH bei angeschalteten LS auch zerrt.

C624 (einer der grossen 2200 uF Elkos auf der Endstufenplatine) ist neu und richtig rum drin? R648 und R650 haben beide 0.5 Ohm?

Joachim

Elkos hatte ich komplett gewechselt auf Netz und Endstufenplatine, aber klar kontrollier ich nochmal. Wiederstände werde ich morgen durchmessen. Habe eben eine defekte Leiterbahn auf der Endstufenplatine gesehen, die habe ich überbrückt. War auch auf der für links zuständigen Seite. Dann noch folgendes defekte Bauteil, was über der Platine hängt. Ein Bein ist dort gebrochen und muss auch neu. Keine Ahnung welches das ist...
[Bild: F841_E613_4601_4_C6_A_BF76_FD969827_CC8_D.jpg] Danke Dir Joachim für die Hilfe! Gute Nacht.
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#62
Moin, Moin,

da warste aber lange untgerwegs mit dem Teil :-).

Das Bauteil, ist leider nicht richtig scharf, kannste das
auf eine weißes Blatt legen und von näher dran ein Bild
machen.
Dann ist bestimmt auch die Beschriftung erkennbar.

Gruß Luminary
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
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#63
Das dürfte ein Temperatursensor für den Ruhestrom sein. Ob das eine Diode oder NTC ist lässt sich so nicht sagen. Kannst du irgend eine Beschriftung erkennen ?
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#64
(16.07.2014, 08:09)JackRyan schrieb: Das dürfte ein Temperatursensor für den Ruhestrom sein. Ob das eine Diode oder NTC ist lässt sich so nicht sagen. Kannst du irgend eine Beschriftung erkennen ?

Ah, wir kommen der Sache naeher... Ruhestrom klingt gut wenn es zerrt...

Joachim
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#65
Hey,

hier nochmal in etwas bearbeiteter Version das Bauteil. Erkennbar ist "08" und mehr steht auch leider nicht drauf...

Auf dem anderen Foto kann man erkennen wo das Teil herkommt. (eines der ersten Bilder vor Reinigung, keine Sorge ;-)

Die Kabel des Teils hängen an z.B. J 705 und J 709.

[Bild: bauteil.jpg]

[Bild: Position_Bauteil_Pfeil.jpg]
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#66
Hi,

ok laut service manual ist das ein Varistor vom Typ SU-3A, der die Endstufe vor dem Hitzetod schuetzen soll, laut Internet sollte aber SV-3A richtig sein. Da drin stehen nen paar Vergleichstypen, aber ob die gut passen und verfuegbar sind... wer weiss?

http://mail.audiokarma.net/forums/showth...518&page=3

Scheint aber eher nicht mehr zu kriegen zu sein... wenn nur der Draht ab ist, kannst Du versuchen um das abgebrochene Ende ein bisschen was wegzufeilen, bis Du den Draht wieder anloeten kannst. Bzw. vielleicht eine Schleife Draht um as Gehaeuse machen als Zugentlastung und dann an den Stummel anloeten...

Alternativ haben wohl auch schon Leute 2 Standard Si Dioden in Serie geschaltet und schoen in thermischen Kontakt mit dem Kuehlkoerper gebracht...

http://mail.audiokarma.net/forums/showth...518&page=3

Joachim
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#67
(16.07.2014, 14:10)jring schrieb: Scheint aber eher nicht mehr zu kriegen zu sein... wenn nur der Draht ab ist, kannst Du versuchen um das abgebrochene Ende ein bisschen was wegzufeilen, bis Du den Draht wieder anloeten kannst. Bzw. vielleicht eine Schleife Draht um as Gehaeuse machen als Zugentlastung und dann an den Stummel anloeten...


Joachim

Erledigt, nun hatte ich endlich einen gute Grund mir einen Dremel zuzulegen. Habs hinbekommen sitzt wieder drin und klappt. Der Fehler ist immer noch da, werde mich jetzt ans messen machen....
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#68
(15.07.2014, 23:42)jring schrieb: [quote='funk2die' pid='595715' dateline='1405451071']


C624 (einer der grossen 2200 uF Elkos auf der Endstufenplatine) ist neu und richtig rum drin? R648 und R650 haben beide 0.5 Ohm?

Joachim

Ich suche mich gerade Wund nach C624. Die Elkos mit 2200 uF sind doch die zwei großen grauen oder welchen meintest du? Oder stehe ich so aufm Schlauch gerade?
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#69
Sorry... man sollte nicht den Schaltplan vom 2015 nehmen, wie ich offenbar gestern... sieht zwar nicht gross anders aus, aber die die 2200uF Kondensatoren heissen beim 2215 C004 und C005 und sind in der Tat 2 grosse graue... neben einem noch groesseren grauen namens C006.

Dein geflickter Varistor hat jetzt wieder Durchgang in einer Richtung und keinen in der Anderen, ja? Bzw. wenn Du nen Multimeter mit Diodentest hast, sollten da so 1400mV stehen...

Joachim
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#70
(16.07.2014, 23:54)jring schrieb: Sorry... man sollte nicht den Schaltplan vom 2015 nehmen, wie ich offenbar gestern... sieht zwar nicht gross anders aus, aber die die 2200uF Kondensatoren heissen beim 2215 C004 und C005 und sind in der Tat 2 grosse graue... neben einem noch groesseren grauen namens C006.

Dein geflickter Varistor hat jetzt wieder Durchgang in einer Richtung und keinen in der Anderen, ja? Bzw. wenn Du nen Multimeter mit Diodentest hast, sollten da so 1400mV stehen...

Joachim

Kein Ding, das beruhigt mich ja erst mal, ich war schon echt am zweifeln Bekloppt.

Also, die grauen Elkos habe ich nicht gewechselt, nur alles was direkt auf der Platine saß. Hier wurde die Methode beschrieben wie ich sie durchmesse, mache ich morgen.

Der Varistor ist durchgängig mit 1800mV genau wie der andere auch.

Hat sich die Frage nach den Widerständen aufgrund des Schaltplans erledigt?

Ich habe nochmal Platine komplett auf Kurzschlüsse gecheckt und nichts gefunden. Die überbrückte Leiterbahn läuft auch tadellos.


Aber: Die vier Trimmwiderstände sehen komisch aus und geben alle verschiedene Werte an.

R729: 255 Ohm
R723:----
R724:----
R730: 100 Ohm

[Bild: 1_BCC7251_330_D_42_DF_865_E_1_CB8_A5_AC3_C5_F.jpg]
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#71
(09.07.2014, 20:44)errorlogin schrieb: Warum hast Du das Board ausgebaut? Die Arbeit hätte ich mir gespart. Man kommt doch an alle Lötstellen auch so dran....

Der gedanke beschäftigt mich seit Tagen... Wie? Die Platine ist von unten nicht zugängig, da Hochkant eingebaut. Wenn du einen Tip hast ohne dass ich das Chassis zerlegen muss, wäre ich sehr dankbar. Immer wieder rein und rauslöten nervt auf Dauer. Oder ich brauch mehr Equipment sodass ich alles mit Strippen überbrücken kann. Tzaritza geil wieder ein Grund mehr was zu kaufen,lol...
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#72
Zitat:Aber: Die vier Trimmwiderstände sehen komisch aus und geben alle verschiedene Werte an.
R729: 255 Ohm
R730: 100 Ohm

Mit diesen beiden ER wird der Ruhestrom eingestellt. Die können entsprechend den Kanalabweichungen durchaus unterschiedlich eingestellt sein, und sollten so stehen, daß der Spannungsabfall über R747 bzw. R748 7,5mV beträgt. Gemessen wird ohne Signal mit angeschlossenem Lastwiderstand oder LS.

Zitat:R723:----
R724:----

Mit diesen beiden wird jeweils das Klipping des Kanals eingestellt. Da mit R717/R718 jeweils ein 100kOhm Widerstand in Reihe liegt, kann auch die Einstellung passen.

Allgemein sollte ruhig mal versucht werden im SM zu lesen und soweit möglich, nachzuvollziehn.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
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#73
(17.07.2014, 00:59)funk2die schrieb: Hat sich die Frage nach den Widerständen aufgrund des Schaltplans erledigt?

Nicht direkt... nur heissen die beiden 0.5 Ohm Widerstaende jetzt 748 und 750...

Und ja, beim 2215 (ohne B) ist leider das Endstufenboard P700 senkrecht eingebaut - bei meinem 2215B war das schoener, da war wirklich Alles zugaenglich.

Die Trimmer wuerde ich in Ruhe lassen, ausser Du hast die Prozedur zum Einstellen auf Seite 8 Punkt 13 im SM gelesen und verstanden. R729/730 kannst Du mit einem Multimeter mit 200mV Bereich einstellen (Ruhestrom), fuer die beiden Anderen (R723/724 fuers Clipping) brauchst Du nen Oszi, NF Generator und Lastwiderstand (oder es wird sehr laut ;-).

Joachim
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#74
(17.07.2014, 07:11)holli05 schrieb: Allgemein sollte ruhig mal versucht werden im SM zu lesen und soweit möglich, nachzuvollziehn.

Drinks

Habe ich mir zu Herzen genommen und gerade nochmals gemacht. So wie ich es verstehe sollten bei R747 und R748 durch die Einstellungen von R729 und R730 identische 7,5mV DC anliegen.
Wenn jetzt meine gestrige Messung schon andere Widerstandswerte ergeben haben, und diese Sektion laut Manual für Clippings verantwortlich sein könnte ist es doch naheliegend, dass dort noch etwas falsch eingestellt ist?

Ich werde heute mit meinen Möglichkeiten versuchen der Sache erst mal ohne irgendetwas zu verstellen auf den Grund zu gehen messen.


Nochmal kurz um mich abzusichern, C005 + C006 bekomme ich bei Atzert Electronic hier mit 2200 uF und 50V. Sollte ohne Probleme funktionieren richtig? Eine 35V Ausführung habe ich bisher nicht finden können.

Danke!
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#75
Zitat:Ich werde heute mit meinen Möglichkeiten versuchen der Sache erst mal ohne irgendetwas zu verstellen auf den Grund zu gehen messen.

Einfach die die 7,5mV nachmessen, Bedingungen stehn oben.

50V statt 35V für die Cs ist sogar besser.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
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