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Erster Dual 721 - Defekt & Anfängerfragen
#1
Hallo Leute und guten Morgen,

ich benötige als Anfänger bitte eure Hilfe.
Im Web habe ich jetz schon zig Schlagwörter hierzu abgegrast aber für mich noch nichts gefunden. Falls das Problem schonmal behandelt wurde verweist mich gerne darauf.
Also ich habe gestern einen Dual 721 (zweite Generation) bekommen. Der Spieler hat keinen Posttransport hinter sich und sieht optisch aus wie aus der OVP entnommen.

Gestern Abend denke ich juhu kurz noch angucken vor dem Schlafen gehen. Ich stöpsle den Stecker ein und:
Strobo leuchtet sofort schön Teller läuft und der Tonarm fährt auf die Platte....komisch. Ich schiebe den Hebel auf Stop keine Reaktion. Hebel Tonarm lift keine Reaktion.
Was tut er nun unendlich solange er Strom hat :
Teller rennt, Tonarm schwebt 2 Sekunden über der Ablage (fährt nie ganz ab), bewegt sich zur Platte senkt sich auf diese ab, bleibt dort genau 2,5 Sekunden und fährt wieder über die Ablage. Das ganze endlos. Im Spieler selbst vernehme ich alle 11 Sekunden mechanische Schaltgeräusche.

Hat sich ein Steuerelement verkeilt?

Der Starthebel geht leichtgängig und hat auf Stopp einen fühlbaren Endkontakt. Auf Start kann ich ihn einfach sachte durchdrücken ohne das Gefühl eines Kontaktes.

Ich wäre dankbar für eure Diagnose.

Nette Grüße
Basti
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#2
Sicher kennt sich jemand damit hier aus, aber versuchs mal bei www.dual-board.de vielleicht wirst Du da auch geholfen.
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#3
An deinem Starthebel ist bestimmt das weiße Plastikteil gebrochen (war bei mir auch kaputt). Ich glaube bei dualfred gibt es das noch.

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#4
Hmm, zunächst müsste man das Chassis entnehmen und prüfen ob der 721 in der Ruheposition des Tonarms ausschaltet. Kannst du den Tonarm nicht manuell in die Ruheposition bzw. zur Startposition führen? Der Lift hat mit diesen Grundfunktionen m. E. zunächst mal nichts zu tun. Mit dem Automatikbetrieb allgemein allerdings schon.

VG Martin
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#5
Verstehe ich das richtig, dass der Dreher direkt anläuft, sobald Strom anliegt?
Dann prüfe doch mal bitte die Knallfrösche und den Ein-/Aus-Schalter.

Der Tip mit dem Dual-Board ist der wichtigste für alle Dual-Besitzer - dort findet sich zu jeder Frage eine/mehrere Antworten.
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
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#6
Danke für eure fixen Antworten!

Das Dual Forum ist mir bekannt. Es wäre jetzt meine nächste Anlaufstelle.

Kurioses:Ich habe jetzt ein wenig gespielt und die Transportschrauben zwei mal auf und zu gedreht. Plötzlich macht es einen Knacks als würde Mechanik frei.
Ich stecke dem Dreher an und siehe da er bleibt aus 0o.
Start funktionert, er fährt an und auf einmal kommt kurz Bewegung in das komplette Chassis als würde sich noch mal was mit Motokraft befreien.
Nun läuft die Automatik anstandslos!
Wenn er allerdings in Ruheposition abschaltet und ich rüttle leicht am Spieler schaltet er an und beginnt mit Betrieb.
Kann es sein, dass die Transportschrauben zugeknallt wurden und etwas verkeilt wurde?!

Grüße
Basti
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#7
Nein das hat mit den Transportschrauben nichts zu tun.
Schau dir wie schon erwähnt den EIN/AUS Schalter an.
Der ist unter einer kleinen schwarzen Plastikabdeckung.
Diese ist mit einer Schraube befestigt...
da steht Dual und KS4 drauf.


Und so schaut es aus:

[Bild: 14399444948_dbe927ded4_o.jpg]
Das ist die Ruhestellung.
Der Hebel steht rechts
und betätigt den Plastikpimmel (1) wodruch der Kontakt geöffnet wird(2)

Im Berieb ist der Hebel links, das Plastikteil ausgefahren und der Kontakt ist gschlossen.
Gruß
toyo
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#8
Servus miteinander,

kurzes Feedback.

Der Spieler läuft jetzt tadellos und schaltet sich selbst auch nicht mehr an... Ich habe das Gerät nichtmal zerlegt. Denker
Trotzdem werde ich mir bei Zeiten mal den EIN/AUS Schalter zu Gemüte führen, danke für das Foto At toyo. Hi

Doch eine Frage hätte ich da noch: Ist es beim 721 mechanisch bedingt normal, dass beim Start das Gerät innerhalb der Federlagerung kurz "anruckt" oder könnte da doch was zwicken?

Falls da noch ein Defekt rauskommt gebe ich euch Rückmeldung.


Bis dahin. Drinks

Sebastian
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#9
Hallo Sebastian,

ein typisches Problem bei den Dual Schallplattenspielern ist eine schwergängig gewordene Mechanik durch eingetrocknetes Fett. Hier hilft nur Zerlegen und geduldiges Putzen: das alte Schmierfett muss von allen Lagerstellen und Gelenkpunkten mit Waschbenzin entfernt werden und anschliessend !sparsam! z.B. mit etwas Vaseline neu geschmiert werden. Die Betätigungskräfte für die Tonarmautomatik sind sehr gering, daher führen auch kleine Schwergängigkeiten bereits zu Fehlfunktionen. "Selbsteheilungen" sind bei eingetrocknetem Fett immer mal möglich: durch mehrmaliges Bewegen kann auch eine "festgewachsene" Mechanik kurzfristig wieder beweglich werden... erfahrungsgemäss steht man aber nach ein paar Tagen der Nichtbenutzung wieder am Anfang... genauso verhält es sich, wenn man die Mechanik nur "durchsprüht": die Wirkung des Universalsprays verpufft, sobald das darin enthaltene Lösungsmittel verdunstet ist... ausserdem ist es eklig, wenn man öltriefendes Geraffel im Wohnzimmer stehen hat (Geruch).
Lange Rede, kurzer Sinn: mach dich erst einmal in aller Ruhe mit der Wirkungsweise der Mechanik vertraut, sodass du anschliessend auch in der Lage bist, an den an den richtigen Einstellpunkten die passenden Korrekturen vorzunehmen: Nachdem die Mechanik zerlegt und zusammengebaut wurde, stimmen Aufsetzpunkt und Abschaltpunkt der Tonarmsteuerung in aller Regel nicht mehr... da ist es immer gut, wenn man das Servicemanual durchgelesen und griffbereit hat. Im Zweifel vor dem Zerlegen lieber ein paar Bilder zuviel machen als zuwenig... das kann auch so manches Ratespiel ersparen.

Grüße,

maurice
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