Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kratzer aus Alu entfernen?
#1
Wer von Euch hat schon Erfahrung damit und kann mir mal ein paar Tipps geben?

Es geht mir um die unbedruckten Oberkanten von den Geräten, die fast immer Kratzer haben. Polieren schwächt ja nur gering ab.

Also schleifen und dabei immer feiner werden und als Abschluß Zaponlack. Soviel weiß ich, aber wie sieht das Ergebniss aus, Wie verändert sich die Oberfläche, ändern sich Farbe und Glanz? ich habe leider gerade kein Gerät zum Testen. Also ich habe schon, aber keins was ich als Versuchsobjekt benutzen möchte..LOL

So was zB.:

[Bild: resized_sherwoods7900akbu2.jpg]

Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen.

Danke Euch!



Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#2
Zuerst mit Hand vorsichtig vorarbeiten [Bild: feilefoe8.jpg]

und anschließend für die Feinarbeit. [Bild: winkelschleiferhofu.jpg]

Der Erfolg wird dir die Tränen in die Augen treiben...FlenneTease
Zitieren
#3
Aua..

dann bleibe ich doch lieber bei meinem Schleifkotz und feinen Schleifpapier..

Deine Lösung ist mir ein klein wenig zu radikal..Lol1

LOL
Dirk

Aber es geht sicher schnell.. Lipsrsealed2

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#4
Danach kommt ja folgender Schritt:

[yt]nYSZhwnbfCw[/yt]
Einem Vintage-Sammler ist nix zu schwer. Floet
Zitieren
#5
Dieses Zeug soll ganz gut sein - habs aber noch nicht ausprobiert.
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#6
Ja, auch alles ganz einfach.. Sad2

Drinks

Edit: Ja das Zeug non RotWeiss soll wirklich sehr gut sein. Ich glaube Armin hat damit gute Erfahrung gesammelt und Volker hat auch irgenwas davon gekauft. Aber ich glaube für die größeren Kratzer muß man mit Schleifpapier ran. Nasschleifen und dabei immer feiner werden. Und dann mit Zaponlack versiegeln. Aber ich weiß es halt nicht genau, und ich würde gerne mal ein Ergebniss sehen.

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#7
Hallo Dirk,

selbst gemacht habe ich es bisher nur an einem kleinen Stück Aluminium. um den Schleifklotz kommt man nicht herumTease
Um die gebürstete Optik zu erhalten ist es aber unumgänglich zum Abschluß nur in eine Richtung zu schleifen.

hier mal ne kleine Anleitung......

Zaponlack zur Versiegelung ist jedenfalls eine gute IdeeThumbsup

wenn es sich um eine schwarz eloxierte Front handelt, muss natürlich nach dem Schleifen wieder irgendwie die Farbe drauf. Für so eine schmale Fläche wie die Oberkante der Frontplatte könnte ich mir vorstellen, dass das auch mit einem Edding hinzubekommen ist.
Oder man benutzt ein Brünierungsmittel aus dem Jagdzubehör..... Das Zeug von Birchwood hab ich schon dafür benutzt. Allerdings bisher nur um ein paar Schraubenköpfe zu schwärzen.

Birchwood - Aluminium Black
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#8
Danke Sascha!

Das ist doch schon mal sehr intressant!

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#9
(26.11.2010, 17:02)charlymu schrieb: Ja das Zeug non RotWeiss soll wirklich sehr gut sein. Ich glaube Armin hat damit gute Erfahrung gesammelt...
Dirk

Ja, Dirk - aber ich benutze das bisher nur für Kunststoffe, besonders Plattenspielerhauben, damit kann man prima Kratzer wegpolieren.

An Alu habe ich bisher damit noch nichts gemacht. Ich gebe zu, vor den Alukanten (merkwürdigerweise immer oben, vorne) habe ich auch Angst. Die Oberfläche bekommt eine andere Farbe und einen anderen Glanz, wenn man das Eloxat wegschleift, da nützt dann auch kein Zaponlack - das sieht man einfach. Deswegen habe ich auch keine Lösung dafür.

Drinks
Zitieren
#10
Genau, dass ist der Punkt Armin. Darum wollte ich auch ein wenig auf die Suche gehen und Erfahrungen sammeln.

Ich möchte sehen was besser ist, Kratzer oder die Änderung nach dem schleifen. Aber ich denke ich werde es mal testen, ich suche mir mal ein Gerät zum Testen.

Gruß!

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#11
Ja, dieses "Feinschleifen" von groesseren Kratzern ist nur ein Kaschieren.
Die Gefahr des "Verschlimmbesserns" ist natuerlich immer gegeben.
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#12
wenn man nur die obere Kante behandelt und nicht die Front, dann wäre ein Farbtonunterschied vielleicht gar nicht schlimm, denn da beide Flächen immer unterschiedlich zum Licht stehen, habe sie auch immer verschiedene Farbtöne.
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#13
bei meinem Yamaha R-500 kann man eigentlich nix verschlimmern, das kann nur besser werden, oder Sad2

[Bild: macke3_20356.jpg]

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#14
Eigentlich - JA - aber da muß schon einiges runter.

Gruß!

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#15
sag mal bitte was zum vorgeschlagenen Schmiergelpapier...
Körning? nass geschmiergelt? wie denn Sad2

VG Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#16
Nassschleifpapier würde ich erst für den Feinschliff nehmen, hier ist ja kein "gebürsteter" Effekt wichtig, zum Abtragen - bis es wieder "eben" ist - würde ich schon erst mal mit etwas Gröberem rangehen. Ein Schleifklotz ist auf jeden Fall ratsam.
Zitieren
#17
Hallo Peter,

da schmiergelst Du Dir nen Wolf Troll.
Händisch mit der Feile wird das glaub ich auch nix. M.E. musst Du da mit der Fräse dran. Die Frontplatte abbauen und zwischen zwei Brettern einspannen, sodass nur ein minimaler Überstand der Oberkante entsteht und dann mit der Oberfräse drüber. Diesen Vorgang ggf. öfter wiederholen bis die Oberkante wieder plan ist. Anschließend nach oben gezeigter Methode "bürsten".
Zitieren
#18
Nabend zusammen!

Also ich habe die obere Kante von meinem KR-7340 wieder wie neu hinbekommen.
Ich habe es mit Never-Dull und 400 Schleifpapier gemacht. Mit Never-Dull drüber und dann mit dem Schleifpapier immer in die Richtung in der das Alu gebürstet ist.
Das Never-Dull ist ja feucht und dadurch schleift man immer nass, was schonender ist und Verfärbungen verhindert. Aber nicht zu stark drücken und viel Ausdauer haben.
Bei tiefen Kratzern, kann man durchaus mit gröberen Schleifpapier vorbehandeln.

Ich werde in Kürze die Kante meines Accuphase T-101 machen und dann ein paar vorher/nachher Bilder einstellen.

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#19
Ja, bei der Menge Material die abgetragen werden muß, würde ich auch sagen, eine Oberfräse wäre die beste Wahl.

Die Kante muß ja auch gerade werden.

Oder aber, den umgekehrten Weg gehen. Nicht Material abtragen sondern auffüllen. Ich spinne mal:
Autospachtel und die Kratzer auffüllen. Bei leichten Kratzer vielleicht mit Filler arbeiten. Dann natürlich schleifen und Lackieren. Hier muß man dann wohl verschiedene Farben testen. alufarbene Lacke, Silber ect. Danach polieren um den nötigen Glanz zu bekommen. Wäre sicher auch mal Wert auspropiert zu werden, oder? In die noch nicht ausgehärtete Spachtelmasse evtl, Struktur zB. it einem Pinsel / Bürste einbringen damit es nicht zu glatt wird sondern zum Rest passt.

Drinks
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#20
Hallo Peter,

ja das wäre klasse. Mach doch bitte mal eine Bildergeschichte draus. Kannst Du mal ein Bild vom KR zeigen. Die Kante würde mich interessieren. Wenn Du dann nächste Woche kommst, kannst Du direkt meinen Sherwood machen.. Lol1

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#21
Muss eigentlich ins Bett, habe aber noch schnell 2 Bilder vom Kenwood gemacht.

[Bild: img_41007ehd.jpg]
[Bild: img_4101mc4v.jpg]

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#22
Das sieht klasse aus! Das mußt Du mir zeigen, ich freue mich!

Schlaf gut!

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#23
Das sieht eindeutig nicht mehr original aus.
Das sieht eindeutig besser aus, als eine vermackte, verkratzte Originalkante Drinks


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#24
Ich machs ja nicht gerne ,aber so geht es sehr gut (der ein andere andere erinnert sich an den Therad Floet) ...........

Das sah dann damals so aus


Wer von uns kennt das nicht das Gerät ist mit viel Aufwand und Liebe wieder hergerichtet man steht davor möchte ihn gleich anschließen....... und Musik hören.............. und dann das

[Bild: img0430dk9.jpg]



Das sind Sachen wenn ich die einmal gesehen habe ziehen mich diese Mängel magisch an sorry und je öfters ich es sehe ...............um so mehr ärgere ich mich über den vermeintlichen "Mülleimer".................soviel Arbeit und dann das

[Bild: img0431xe9.jpg]


oder das

[Bild: img0473fi8.jpg]


es findet kein Ende

http://img88.imageshack.us/img88/2733/img0438mz5.jpg

und weiter geht es

[Bild: img0460qc6.jpg]

und es wird schlimmer



und und und und...............



Also frisch ans Werk "Keule" und schwingen ....................nein nicht den VK verprügeln weil er mal wieder Krater und diverse Flexstunden an den Frontplatte als die üblichen Gebrauchsspuren ansieht FlenneFlenne


Sondern............. ......Handschleifblock gezückt Schleifpapier (trocken) in der Körnungen 80er 200er und 350-450er an die Seite gelegt!

So frisch ans Werk erst einmal die gröbsten Kratzer mit 80er Papier entfernt dabei geht dann auch das Eloxat "flöten" so lange schleifen bis alles eine "Farbe" bekommt ...........Wichtig nur in eine Richtung sonst stimmt nachher das Gesamtbild der Rauhtiefe nicht und dann die Körnung abstufen bis es einheitlich aussieht und mit dem Rest der Platte übereinstimmt

Mit der Körnung kann man den gebürsteten Effekt abstimmen (je feiner die Rauhtiefe der original Front, um so feiner kann man auch mit dem Papier "gehen" .......Schlagwort Körnung)

Wenn man dann stundenlang in Anführungszeichen geschliffen hat sollte es dann so aussehen


[Bild: img0460qc6.jpg]



[Bild: img0455qq5.jpg]



[Bild: img0456ac9.jpg]




Und nun kann noch mit Autopolitur nach eigenem Gutdünken nachpoliert werden ..................sogar bis es glänzt wie ein Speckschwarte

So ich hoffe Kratzer in den Frontplatten haben ein wenig den Schrecken verloren

Wichtig ..........natürlich geht das nur an den Kanten der Platten, da dort keine Beschriftung oder ähnliches vorhanden ist .....aber dort bekommen unsere Geräte ja die meisten Schrappen ab
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HisVoice für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#25
Klasse Martin, vielen Dank! Nach den Ergebnissen von Dir und Peter werde ich mich auch mal trauen.

Es stimmt ja leider, die meisten Geräte haben leider verkratzte Kanten, ist zwar nicht schlimm aber es stört doch.

Eine Frage aber noch, da beim Schleifen ja auch die Eloxatschicht flöten geht, Wie versiegelst Du die Oberfläche dann? Nur mit der Autopolitur oder dann doch auch mit Zaponlack?

Fragen über Fragen..

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technics ST-G7 - Glasblende entfernen der_tommy 8 388 25.04.2024, 10:38
Letzter Beitrag: Nawrotek
  CD "Kratzer" ohne Fremdeinwirkung razak 5 1.382 06.01.2024, 19:34
Letzter Beitrag: razak
  Akai X201D Entfernen des Tracking Knopf Friedhelm 25 2.521 14.08.2023, 16:37
Letzter Beitrag: Armin777
  Tasten "rostig". Wie entfernen? ZoliTeglas 17 2.652 22.05.2023, 19:52
Letzter Beitrag: Nixraff
  Klebereste entfernen? Tepelmann 4 776 22.01.2023, 13:37
Letzter Beitrag: ted_am_see
  Eloxierte Alu-Ronde wird benötigt Analogfreund 0 619 05.01.2023, 08:59
Letzter Beitrag: Analogfreund



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste