Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD "Kratzer" ohne Fremdeinwirkung
#1
Habe heute mal wieder ein paar Audio CD's ausgegraben, gelagert ganz normal im Jewel Case.
Eine wurde nicht abgespielt, dort ist ein "Kratzer" zu sehen der keiner ist.
Wenn ich mit dem Finger drüber gehe ist nichts zu fühlen, ganz normal, ein Sprung dann unter der Beschichtung ?

Hattet Ihr auch schon mal so ein Problem  Sad2


[Bild: CD-DEFEKT.jpg]
Gruß Christoph 
Zitieren
#2
Das sollte in der Tat ein Riß/Sprung im Material an sich sein. Wenn es eine kommerzielle CD ist - Hersteller anschreiben und um Ersatz bitten. Die sind zumeist kulant.
Zitieren
#3
Hi,

Peters Schilderung deckt sich mit meinen Erfahrungen. Solche (Spannungs?)Risse sind m. W. selten.
Falls die CD einwandfrei spielt, nehme ich den Riss einfach hin.
Hatte noch keinen, der sich mit der Zeit verschlimmerte.

Gruß, Christoph
Zitieren
#4
Also die CD wird mit dem "Riss" nicht mehr abgespielt, weder im MD-Player noch im Verbatim / Pioneer Brenner.
Na, ich werde es mal versuchen beim Verkäufer, zum Glück hatte ich eine Kopie davon gehabt (FLAC).
Gruß Christoph 
Zitieren
#5
Solche Risse kenne ich nur von Scheiben, die in zu strammen Hüllen waren und mal zu deftig gebogen wurden beim rausnehmen.
Der Riss kann dann später entstehen -- am Anfang sind mikrorisse drin, die dann weiterwachsen......
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
#6
(06.01.2024, 18:50)ted_am_see schrieb: Solche Risse kenne ich nur von Scheiben, die in zu strammen Hüllen waren und mal zu deftig gebogen wurden beim rausnehmen.
Der Riss kann dann später entstehen -- am Anfang sind mikrorisse drin, die dann weiterwachsen......

Wieder etwas dazu gelernt, stramm waren die Haltestifte im Jewel Case auf keinen Fall, eher zu lasch, habe das Case dann ausgetauscht.
Gruß Christoph 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rotel Verstärker ohne Funktion Capitol 11 3.215 06.01.2023, 19:00
Letzter Beitrag: RetroFelix
  HDMI-Out ohne Funktion: Wie in die weitere Analyse gehen? Jarvis 9 2.497 09.05.2022, 19:05
Letzter Beitrag: scope
  Pioneer CT-520 TapeDeck ohne Play Funktion --> ghost in the machine ? AnalogBob 10 3.172 20.01.2022, 19:15
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Camtech P 101 ein Kanal ohne Ton miduwa 1 1.064 15.01.2021, 18:45
Letzter Beitrag: scope
  Suche ein mechanisches Bauteil (ohne zu wissen, ob es sowas zu Kaufen gibt) MaTse 19 4.439 09.05.2020, 15:25
Letzter Beitrag: MaTse
  Balancepoti ohne funktion Der Karsten 8 3.145 23.12.2019, 07:41
Letzter Beitrag: Der Karsten



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste