Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sansui TU-717, Keine Stereo-Wiedergabe
#1
so, nun ist es Zeit für den im Sansui-Thead angekündigten Beitrag zum Sansui TU-717 Tuner von Hermann aus dem HF.

Wer die Vorgeschichte lesen mag, findet sie hier: Skalenbeleuchtung defekt beim TU-717 vielleicht später lesen Floet ..

Rainer hat natürlich auch einen TU-717 Thumbsup

Hermann hat einen tollen Sansui Tuner, sicher ein absoluter Klassiker bei den Tunern mit hervoragenden Eigenschaften, der aber nur Mono wiedergibt. Diverse Reinigungsaktionen von ihm (vom Vorbesitzer Raucher waren starke Nikotinspuren, auch im Gerät, vorhanden ) hatten keinen Erfolg gebracht. Flenne

Wir waren über oben genannten HF Beitrag in Kontakt gekommen, und ich hatte dann mal gesagt, dass mich so ein Problem bei einem so tollen Teil mal "technisch interessiert" und da wir nicht soweit auseinander wohnen hat Hermann mir sein Gerät vor ein paar Tagen vorbeigebracht.

kurzes Kabel als Antenne dran, Sender eingestellt und dann sah ich das:
[Bild: tu71702_21660.jpg]

STEREO LED ist an, Kabel an den letztens reparierten Yamaha R-500 AUX, und siehe da, auch STEREO Sound :?

mmmmhhh, was bedeutet das???

a) Hermann hat keine Antenne angeschlossen oder diese falsch angeschlossen.
b) doch Schalterkontaktschwierigkeiten... hin und her geswitcht, kein Problem... STereowiedergabe einwandfrei
c) Wackelkontakt, durch Transport behoben .....

um besser denken zu können, Bier aus der Küche geholt, und dann das
[Bild: sansui-tu-717-pic-3_21661.jpg]

STEREO LED aus, Sound Mono Sad
Lies sich auch durch Nachstellen am Drehko nicht wieder "umstellen". Tuner aus / an, nix.

Etwas verwirrt dann beim Bier weiter nachgedacht.
Denker
Denker Denker

Auto - kalt = Tuner - kalt = STEREO OK
Tuner läuft und wird warm = MONO

Tag später abends dann den TU 717 für eine halbe Stunde in den Keller, kalt, STEREO
laufen gelassen, 20 Min. später, Mono.

Alles deutet auf einen thermischen Fehler hin, den ich auf dem Grund gehen will, gleich mal geschaut, ob noch Kältespray vorhanden ist.
JA war im Keller Thumbsup

Gestern ging es dann richtig los:

Session eins morgens:

Vorbereitungen, Messgeräte aufbauen

[Bild: tu-rep1_22379.jpg]
dann den T 717 geholt und Deckel ab:

[Bild: tu-717-rep2_22380.jpg]
so am Rande, 2 verschiedene Schraubenarten "im Einsatz", Hermann sagt, das wäre normal, auch bei seinem AU Verstärker. die schwarzen gehören nach vorne, wenn RAckmontage bebraucht wird:

[Bild: tu-717-schrauben_22381.jpg]

Oszi am Eingang vom HA1196 (Pin2) alles OK:

[Bild: tu-717-rep3_22383.jpg]

Dann erstmal alle Gleichspannungen am IC gemessen und notiert, Tuner noch kalt, Stereo OK.

nach einigen Minuten MONO.. SPannnungen an Pin16 verändert

Blick in den Plan:
[Bild: tu-717-dereodecoder-schematic_9093.jpg]

Da ich ja einen "Wärmefehler vermute", wird es wohl das Dekoder-IC selber oder Transistor TR12 sein, weil Halbleiter am temperaturanfälligsten sind.

Erst mal Kältespray auf beide Bauteile..
..
......
..........
nix, kein Erfolg Flenne
(wäre ja auch zu einfach gewesen.. :Y )

WINTERREIFENWECHSELPAUSE Hi

Session 2 am Nachmittag

Umbau in den Nachbarraum (im andern wurden Kekse gebacken )
[Bild: tu-717-rep-4_22385.jpg]

Hier sieht man die vorbereiteten Unterlagen, Schaltplan und Datenblatt HA1196 (japanisches von Hitachi :X ) sowie die aufgeschriebenen Spannungswerte.

Da die Methode "Bauteil abkühlen und sehen wann STEREO wiederkommt hat ja nicht funktioniert, also genauer im Schaltplan nachgesehen und am TR12 genauer gemessen (bestimmt mit den Spannungswert an Pin16 vom IC)

Basisspannung bei STEREO gegen 0 Volt, bei Fehler dann ca. 0,7 Volt = Schaltspannung bei Transistoren Denker

Woher kommt den diese Spannung plötzlich, ohne das was am Tuner geändert/verstellt wurde ?

Gemessen: Über R92 (100k) unten links im Plan, dort standen 8,6 Volt an!!!
Weg weiterverfolgt, von der HAuptplatine geht es zur Schalterplatine F-2680 (vorne rechts hochkant im Tuner mit AM/FM/Auto Umschalter)

[Bild: tu-717-stereo-led-schematic_9073.jpg]

Anschluss "07" geht an den FM auto/Mono Schalter S05 dessen Anschluss e im Stereobetrieb OFFEN sein sollten, also keine Spannung über den Schalter bekommen dürften (Schaltplan zeigt Stereobetrieb)

[Bild: tu-switch_22391.jpg]
Schalter und Anschluss "07" eingekreist.

dann mal direkt am Anschluss "07" der Platine gemessen:

[Bild: tu-717-messug-3_22394.jpg]

diesmal 5,22 Volt, wo 0 Volt sein müsste, umgeschaltet auf Mono, "normale korrekte" 12 Volt gemessen, zurück auf Stereo, diesmal 6,95 Volt... Tease

Nix Halbleitertemperaturfehler vom Stereodecoder, sondern defekter Umschalter Pleasantry

Ob es das Nikotin ist, oder ein mechanischer Defekt ? Ich weiss es nicht.

Eigentlich müsste man nun die Platine komplett ausbauen, dann den Schalter auslöten, ihn auseinanderbauen, reinigen oder reparieren (siehe hier wie man Schalter reinigt... )
) also ein Fall für Profis wie Armin mit guten mechanischen Skills... Lipsrsealed2

Die Schalter sind komplett gekapselt, mit Reinigungsspray ist da nix zu machen. Sad2

Ich habe mir den Schalter bzw. die Platine dann genauer angesehen, und festgestellt, dass Sansui nicht wie im Plan dargestellt einen, sondern beide Kontakte (e und f) benutzt und auf der Platine zusammengeführt zum Anschluss "07".

Wäre ja dummer Zufall, wenn beide Kontakte defekt wären, also mit Entlötpumpe losgelötet, einzel geprüft und NUR EINER GAB IM OFFENEN ZUSTAND KONTAKT Oldie

Diesen einfach nicht wieder festgelötet, sondern nur den funktionierenden Kontakt. So war die Schalterfunktion (für Auto-Stero/ MOno Umschaltung) weiter gegeben, aber der Tuner funktioniert wieder im Stereobetrieb.

Läuft jetzt im Dauerprobebetrieb, nicht dass noch andere Probleme vorliegen.
[Bild: tu-717-fixed_22401.jpg]

sieht soweit gut aus, Stereo läuft jetzt problemlos seit gut 2 Std. Smile

Falls meine Worte oben zu verwirrend waren, hier nochmal anders:

[Bild: sw5_22427.jpg]

- eingekreist der entscheidende Bereich im Schaltplan, Schalter 5 für die Stereo-Auto / Mono Umschaltung

- BLAU die zusätzliche Leiterbahn, die Sansui auf der Platine hat und nutzt. beide Kontaktpaare sind mit Anschluss "07" verbunden.

- BRAUN der Fehler: Kontakt zwischen den Kontaktpunkten, auch im dargestellten AUS-Zustand (Stereobetrieb)
DAS IST DANN SOZUSAGEN EINE ZWANGSMONOSCHALTUNG

- ROT, meine Lösung durch "entlöten" der Kontaktpins (auch Schalteranschlussbeinchen genannt wenn man will).

Funktion des Schalters weiter vorhanden.

bei Hellem werde ich nich weitere Bilder des schönen Sansuis machen.

Neben einigen Kratzern auf dem Deckel hat der noch 2 "Macken":
- die "Kugellagerhalterung" für die AM Antenne ist gebrochen (Antenne z.Z. durch Klebestreifen fixiert )
- ein Gehäusefuß fehlt Flenne (wenn noch jemand einen liegen hat Pleasantry)

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Friedensreich, E-Schrotti, JayKuDo, Alf, oldsansui, New-Wave, bodi_061, Yamanote, belba, HiFi1991, Linton, winix
Zitieren
#2
ich bin beeindruckt !!!

ThumbsupThumbsupThumbsup
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#3
(28.11.2010, 10:47)Stereo 2.0 schrieb: ich bin beeindruckt !!!

ThumbsupThumbsupThumbsup

Da kann ich mich nur anschließen!

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#4
Sehr schöner Bericht Thumbsup

wirklich mit viel Liebe erstellt und sehr informativ Hut ab Hi
Zitieren
#5
Danke, ich denke, der Sansui ist es wert, "Begeisterung" reinzustecken Freunde

und diese Technologie kenne ich halt noch aus den 70ern Oldie, während moderne Dinge wie CDPs oder Videokram mit dann schon fremd sind. Denker

hier noch 2 Baustellen, die Hermann bearbeiten muss
[Bild: 717-back_22558.jpg]

Kugelhalterung der AM ANtenne gebrochen (z.Z. durch Klebestreifen fixiert)

[Bild: tu-717-ba_22560.jpg]

Fehlender Fuß Nr.4 (LEGO aus Workaround damit er gerade steht)

Spenden aus Altgeräten willkommen Floet

Gruß Peter Drinks

Test läuft weiter gut:
[Bild: peters-kombi1_22557.jpg]

Mein Sanyo ist ganz blass geworden, als er den Sansui gesehen hat. Tease
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#6
Wow, was für ein Bericht Pray
Du lässt nicht locker, so soll es sein.
Ja, der TU-717 ist schon ein Hammerteil und er hat Deinen Super Job verdient.
Übrigens kann man diesen auch optisch wunderschönen Tuner mit Glück für kleines Geld bekommen, zumindest vergleichsweise zum TU-9900.
Leider gehen auch diese Sansui's doch preislich mehr nur noch eine Richtung.
Zitieren
#7
Hi Rainer,

Hermann hat ihn für 90€ bekommen aus der Bucht, ich fürchte, das geht im Moment nicht, oder ??

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#8
Also unter 140 EUR ist schon ein Schnäppchen für diese schöne Teil mit Tendenz steil nach oben.

Ich habe meinen TU-717 vom Verkäufer um die Ecke in einer vermeintlichen 110V Ausführung (plus Bonus Trafo) bekommen. Natürlich war er hinten wie nahezu alle Sansui's auf 220V und 240V bequem umsteckbar. Nur noch die Hauptsicherung auf der Rückseite auswechseln, es ist alles schön beschriftet.

Der Tuner lagerte 20 Jahre pfleglich im Karton.

So hatte ich meinen

Sansui TU-717

im absoluten Mintzustand für genau EUR 100. Der Tag war meiner Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#9
Wau Rainer, da hast du aber auch ein Superschnapp gemacht! Gratulation Freunde

auf PM Anfrage eine "freundlichen Herrn" hier ein Bild eines der 3 verbliebenen Füsse:
[Bild: tu717fuss.jpg]

Höhe ist 12 mm, Durchmesser (sekundär) 24 mm

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#10
Hallo Peter,
haben jeden Tag Freude an meinem Sansui, seit ich ihn bei dir hatte.
Stoße gerade auf deinen Bericht - Kompliment.
Habe übrigens einen Sansui AU-X! erworben.
Passt auch schön zum TU-717
Viele Grüße
Hermann
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sedum für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#11
Mensch, herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. Habe ich gerne gelesen, schön geschrieben Drinks


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#12
bin auch sehr beeindruckt, vor allem über diese technische Kenntnis Pray

schöner Bericht
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#13
Hallo Hermann,

auch hier bei "Harald" angekommen! WILLKOMMEN Drinks Drinks

JA, erinnere mich gerne an den Sansui Tuner, bin aber selber inzwischen vom Sanyo auf einen Pioneer umgestiegen Pleasantry

AtBruno, gelernt ist gelernt, und wenn es lange Zeit her ist. (Radfahren verlernt man auch nicht)
Gutes SM lag vor, da war es nicht so schwierig.

Atrappel DANKE.

VG Peter Freunde
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#14
Peter klasse Arbeit! Thumbsup Da kann man Hermann nur beglückwünschen zu dem TU-717. Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#15
(02.07.2011, 12:50)sedum schrieb: Hallo Peter,
.. Habe übrigens einen Sansui AU-X1 erworben.
..Hermann

Glückwunsch zu dem tollen Verstärker, da musst du unbedingt hier im Forum Bilder zeigen, da flippen die aus Dance3

ist das dein anderer AU, den ich da bei ebAy neu eingestellt gefunden habe?

Gruß aus Detmold,
Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#16
(02.07.2011, 18:14)nice2hear schrieb: Glückwunsch zu dem tollen Verstärker, da musst du unbedingt hier im Forum Bilder zeigen, da flippen die aus Dance3

Das stimmt! LOL Hermann wir wollen Bülders sehen! Floet Raucher

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#17
jawoll, immer her mit den Bülders Oldie
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#18
Hab ich jetzt erst gesehn - toller Bericht Peter! Thumbsup
またね
ギュンター
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Yamanote für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marantz CD17 liest keine selbstgebrannte CD magnumthevoice 7 797 19.03.2024, 16:01
Letzter Beitrag: Schottl
  No Disk error - Audio Pro - Stereo One - focus gain tzurby 9 1.276 12.03.2024, 21:31
Letzter Beitrag: hf500
  ASC AS 3000 keine VU Meter AS3000 14 1.886 01.02.2024, 00:21
Letzter Beitrag: spocintosh
  Grundig CD 11 liest keine CD no_mp3 32 3.654 31.12.2023, 09:02
Letzter Beitrag: HobbyForscher
  Uher 263 Vari wiedergabe defekt ute 65 4.038 28.11.2023, 15:42
Letzter Beitrag: radioharry
  Problem bei der Wiedergabe von meinem neuen Deck JVC KD-D 40 Nawrotek 11 1.483 08.11.2023, 08:00
Letzter Beitrag: HifiChiller



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste