Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhren beim Verstärker wechseln
#1
Hallo,

ich werde dieser Tage zum ersten mal einen Röhren Verstärker bekommen, bei dem wohl die Röhren der Endstufe gewechselt werden müssten.
Nun habe ich im Netz zwar diverse Anleitungen für den Abgleich gefunden, traue mich aber als Laie der vor Strom einen gehörigen Respekt hat, nicht an das Thema ran.
Auf der anderen Seite scheint es für jemanden, der sich mit der Materie auskennt, nicht so das große Problem zu sein.

Daher meine Frage: gibt es jemanden im Großraum stuttgart, der mir beim Röhrenwechsel, bzw. dem dann fälligen Neuabgleich helfen würde ?
Sollte dieser jemand gerne ein Bierchen trinken, so wäre es mir eine Freude als Brauereimittarbeiter dann ein Kistchen unserer Produkte mitzubringen Drinks

Freue mich über jede Hilfe

Til
Zitieren
#2
Hallo Til,

warum möchtest Du die Röhren wechseln? Röhren halten erstaunlich lange, wenn die Spannungen stimmen. Und der Wechsel ist denkbar einfach. Nach dem Wechsel habe ich nie etwas abgeglichen, wenn es hochwertige und gute Röhren sind, würde ich mir keine Sorgen machen.

Prost Wulle. Drinks
Zitieren
#3
Ich habe das Gerät noch nicht hier. Nach Angaben des Verkäufers haben die Röhren einige Betriebstunden auf dem Buckel und ich würde gerne die Möglichkeit nutzen um höherwertige Modelle einzusetzen. Nach allem was ich diesbezüglich gelesen habe, muß mann nach einem Röhrenwechsel den Bias neu abgleichen, es sei denn das Gerät verfügt über Autobias, was bei meinem nicht der Fall ist.

Drinks

Grüße

Til
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ..mal wieder eine Vorstufe mit Röhren.. Banix 0 258 04.04.2024, 23:20
Letzter Beitrag: Banix
  Aktive Röhren Frequenzweiche throm 3 978 18.07.2023, 08:34
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  Filterfrequenzen in analoger Aktivweiche wechseln? gyp 16 5.440 19.08.2022, 16:59
Letzter Beitrag: gyp
  Onkyo Tapedeck TA-2750 -> beim Anschalten startet automatisch Aufnahme/REC brok.landers 3 1.924 11.02.2022, 06:32
Letzter Beitrag: jim-ki
  Projektvorstellung: Röhren Hybrid Phono Vorverstärker Jan_K 29 7.582 05.01.2022, 17:05
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Röhren-Phono-Verstärker mit passiver LCR-Entzerrung Banix 10 6.335 16.09.2021, 22:40
Letzter Beitrag: X-oveR



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste