Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Marantz Thread
Passt aber irgendwie nicht.Denker
Beim Maschinenbauer den Originalen nachdrehen lassen wäre ein Alternative! Oder jemand mit ner Drehbank, einem Alustrang und 10 Minuten Zeit.Drinks
Zitieren
Na logo püassen sie nicht, weil sind ja nicht die Originalen. Sicherlich koennte ich auch den Originalen nachdrehen lassen, aber erstmal jmd. finden und dann ist da noch die Sache mit dem Innenleben..


Zitieren
Ich meinte, es passt optisch nicht!Floet
Innenleben kann man aus den Ersatzknöpfen rausholen, Aluhülle an den Längsseiten auftrennen und Plastikkern vorsichtig herauslösen, mit 2K in die neuen Hüllen einkleben. Hab ich schon mehrmals gemacht.
Zitieren
Hm..das ist ne Idee. Dann waere es fast einfacher nach welchen zu suchen, bei denen das Innenleben nicht passt..Denker Denker


Zitieren
(17.07.2013, 09:08)monoethylene schrieb: Knoeppe sind jetzt symmetrisch. Nicht original, aber passt und gefaellt Thumbsup Thumbsup

Hättest Du gesagt, dass Du 5 Knöppe brauchst, hätte ich Dir den 5. für den Tape Monitor-Schalter mitgeschickt. Du bist mir einer... Dash1 Muss ich wohl nochmal zur Poscht, oder? Auto
Zitieren
Nee nee passt schon. Der Tape Schalter ist anders. Da gehen nur die Originalen drauf. Ich lass das erstmal so und erfreue mich des Lebens Freunde


Zitieren
At Philipp: Also wenn du Drehteile in Ilmenau brauchst, könnte ich mal an der TU anfragen. Meines Wissens führen die technischen Mitarbeiter auch mal paar private Arbeiten an den Maschinen durch, auch mal für andere Personen gegen einen kleinen Obulus. Natürlich nur, wenn die Maschine nicht gerade von Doktoranden/Studenten benutzt oder beinahe geschrottet wird... Raucher Jedenfalls kenne ich noch ein paar Mitarbeiter dort, weil ich an dem Fachgebiet ein paar Monate gearbeitet habe und auch erst letztes Jahr fertig geworden bin.
Gruß,

Friedrich
Zitieren
Oh ha Oh ha..


Ich hab die letzten sieben Jahre an der Uni gearbeitet LOL LOL LOL, an der TU Ilmenau


Zitieren
Hi,

Hab mal ne Frage zum 19er.

Ist er wirklich so saugut, oder eher gehyped und selten. Oder ist er wirklich der Ausnahme Marantz.

Er soll ja aus unkaputtbaren Bauteilen bestehen und klanglich den Macs ebenbürtig, wenn nicht besser sein.

Ist er erstrebenswert ?

Nicht, dass Ihr meint, ich hätte meine Kombi schon über, neue ganz im Gegenteil. Wie Die mir gerade Peter Gabriel entgegenschallt ist schon seeehr nett.Thumbsup

Wer weiss mehr über den Mythos Marantz Nineteen ???



Gruß von Martin
Jo !
Zitieren
Wenn der unkaputtbar wäre, würde meiner laufen ... Oldie

Der kann nichts besser oder schlechter als andere Receiver. Nur anders.

Mag aber sein, daß er genau zu deinen Hörgewohnheiten und/oder Boxen passt.

Tipp: Ausprobieren!
Solltest aber Geduld und ein paar Taler in die Hand nehmen.

Jemand aus dem Forum hat allerdings vor nicht allzu langer Zeit einen angeboten. Denker
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
Ich hab meinen nach Schweden gekauft.Drinks
Zitieren
(17.07.2013, 19:49)lyticale schrieb: Jemand aus dem Forum hat allerdings vor nicht allzu langer Zeit einen angeboten. Denker

Das war Jan aka errorlogin, soweit ich mich erinnere.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
Im Hifi Forum wird mom einer für 1900 und in der Bucht einer für 2100 ( mit Gewährleistung? Anbieter: audiorefiner) angeboten.
Dagegen halten ein Mac 1900 (revidiert und Gewährleistung) für 1450 und ein 1700 mit Röhrentunerteil für 1250 !

Sind die Preise vom 19er wohl doch etwas hoch, weil die damaligen Neupreise vom 19er zum 1900er eigtl. kaum differierten ?

Liegen die hohen Preise nur an den Oszilloskopen ? Fällt auf, dass Geraffel mit diesem Gimmik besonders hoch gehandelt werden.

Allein vom technischen Aufbau und der Qualität halte ich Mac 1900 und Marantz 19 auf Augenhöhe aber 750 Euro Differenz sind schon eine Ansage.

Gruß von Martin
Jo !
Zitieren
Sorry, Schreibfehler, der revidierte Marantz mit ( vielleicht) Gewährleistung liegt bei 2200 !

Gruß von Martin
Jo !
Zitieren
sorry, daß ich thematisch dazwischen funke aber ich hätte eine Frage.
An meinem 2226B muss ich das Stromkabel tauschen, da defekt. Habe ein Lapp Ölflex dafür gekauft.

Bevor ich mit Gewalt anfange, wollte ich fragen wie man diesen schwarzen Gummi Propf rausbekommt? Der, der das alte Kabel am Gehäuse festhält.

Bzw. wenn ich das neue, etwas dickere Kabel einziehe, brauche ich dann auch so einen Propf oder ist`s ok wenn ich`s ohne mache. (von der Optik mal ganz abgesehen....

Danke euch....
Zitieren
Nee, ist nicht okee, da das die Zugentlastung ist. Es kann auch sein, dass es im Inneren nochmals entlastet ist. So bei einem MArantz hier. Dazu mal die Bodenplatte entfernen und schauen. Wenn das Kabel eh kaputt ist, kannst du es knapp vor der Zugentlastung abschneiden und dann die Zugentlastung entfernen. Das neue Kabel da hinein zu bekommen wird heikel. Es gibt jedoch genug Zugentlastungen bei verschiedenen Anbietern. Im schlimmsten Fall musst du das Loch in der Rueckwand vergroessern.

MAch mal Photos von der Zugentlastung und vom Inneren am Besten.


Zitieren
Schau mal in die Reparatur-Threads von Armin oder frage ihn am besten direkt - Stromkabel ist nicht ganz ohne, evtl. braucht es da etwas mehr als nur den Pfropf (Knickschutz, Zugentlastung).

Hier hatte ich mal eine ganz ähnliche Frage gestellt.:
http://old-fidelity-forum.de/thread-6053.html

Bzw. noch besser hier zu sehen:
http://old-fidelity-forum.de/thread-6053...#pid420810

(Philipps Beitrag kam während meiner Thread-Suche....)
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
Hallo Martin,

du bist jetzt durch den guten 2230 und die ebenfalls einwandfrei laufende und gutklingenden 140er Marantzendstufe (übrigens - Glück gehabt, da's ja durchaus nicht selbstverständlich ist, daß so eine klass. Gebrauchtgerät in jedem Fall einwandfrei läuft) auf den Geschmack gekommen..
Jetzt beginnen die originalen US-Marantz' (oder auch McIntosh's) in deinen Interessenfocus zu rücken: "Mal sehn', was es da noch so an steigerbaren, leckeren Klassikern gibt."
Ich kenne das - mehr oder weniger jedem von uns, der sich mit Hifi-Klassikern zu beschäftigen begann, erging es so - man hat Blut geleckt und denkt sich, 'da draußen' gibt's noch so manche Leckerei zu entdecken (wenn die Japan-Klassiker schon so feine Teile sind, wie mögen dann erst die originalen US-Klassiker sein).
Telweise mag das ja auch so sein.
Aber Vorsicht! Diese US-Geräte (und da sag ich ja jetzt nix Neues)sind bei uns verdammt rar und ziemlich teuer in der Gestehung. Ich kenne weder Marantz Model 18, noch 19 (wobei in den US-Foren der 18er klangl. angebl. sogar höher eingschätzt wird).

Jedenfalls ist es mit dem Tipp des Ausprobierens ja so eine Sache - solche Geräte stehn' ja nicht mal eben 'um die Ecke' - i.d.R. muß man sie kaufen, um sie auszuprobieren (und wenn man damit auf die Nase fällt, war's teuer, resp., wenn man 'die Kiste' dann wieder abstoßen will/muß, stehn' die üblichen, mühseligen Gebraucht-Verkaufs-Aktivitäten wieder in's Haus / Ebay: Gute Bilder, gute Verkaufsbeschreibung, sinnvolle Preisobergrenze mit Preisvorschlagsoption, richtiger Verkaufszeitpunkt, Versand etc. etc.).

Du könntest natürlich, wenn's dir wirklich ernst ist, erstmal nach Hannover fahren und dir bei Dr. Schwäbe (http://stores.ebay.de/german-gizmo-s-cla...513&_pgn=1) die beiden erwähnten MAC's (1700 + 1900), sowie den Marantz Model-18 anzuhören; das wäre eine ernsthafte Option.

Zu den MAC-Receivern kann ich folgendes sagen: Ein Bekannter aus Mainz (mit dem ich mir heute Spendor bei RTK anhöre), hatte MAC 1700 und sogar den seltenen Röhrenreceiver MAC-1500.
Klar, war'n die beide nicht schlecht.
Aber dann hat er doch beide wieder verkauft und sich den Unison Simply Italy zugelegt - er hat's zuhaus ausprobiert: Den Italy (erstmal geliehen v. Audio-Creativ, Max Krieger), gegen seinen Top-überholten Röhren-MAC-1500 (der den 1700er vorher klar geschlagen hatte). Fazit von ihm: Der MAC-1500 hatte gegen den Simply Italy klangl. absolut keine Chance - wär's andersrum gewesen, hätte er ihn ja behalten (und sein 1500er war in absolutem Superzustand).
Ich wiederum, wollte unbedingt den sagenumwobenen Harman-Kardon Citation-Receiver besitzen - ein absolut seltener US Receiver-Klassiker.
Habe dafür, allein Gestehung, 1000,-- € hingelegt, nochmal 580,-- für eine Top-Überholung bei Helmut.

Na und: So gut, wie's (hinter vorgehaltener Hand) immer behauptet wurde, war er nicht! Gegen meine beiden aktuellen Luxman-Amps (hatte zuerst den L-505u danach den L-507u) hatte er klangl. ebenfalls keine Chance! (und übrigens war das FM-Tunerteil des Citation nix besonderes - und anfällig ist er, trotz Überholung, zudem).
Was macht man: Man verkauft wieder; mit dem üblichen Aufwand - siehe oben (in dem Fall nach 3 oder 4 Auktionsverlängerungen, an einen Käufer in Paris).
Und die Überholungskosten, die du reininvestiert hast, kriegst du nie ganz wieder zurück.
Der Bekannte hat bei seinen MAC-Receivern auch draufgelegt.

Ich denk mir, wenn du Sammler bist, macht es Sinn nach solchen (teuren und seltenen) Klassikern Ausschau zu halten.

Aber dir geht's doch, wenn ich das richtig sehe, nochmal um 'ne klangl. Steigerung (gegenüber 2230 und Model 140).

Dann... mußt du dich m.E. eher mit aktuellen Röhrenamps beschäftigen - da fallen dann eben Namen wie: Unison, Leben, Jadis, Air Tight, Audio-Research (bzw. entpr. Kleinserienhersteller in dem Segment) z.B. Thöress etc.
Vielleicht sind auch die Reußenzehn-Sachen gut (die sind nicht so hochpreisig) - du kommst ja auch aus dem Rhein-Main-Gebiet und könntest das auch mal testen.

Aber es bleibt dir natürlich auch unbenommen, mal hoch zum Schwäbe zu fahren und seine Klassiker-Pretiosen mal Probe zu hören.

Ob die wirklich besser klingen, als dein 2230 + der 140er?
Vor allem sind sie sehr viel teurer.

Beste Grüße
Bernhard
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Berndt für diesen Beitrag:
  • keramikfuzzi
Zitieren
Hi Bernd,
Hauptsächlich diente meine Frage zur Horizont Erweiterung. Ich bin mit meiner Kombi sehr zufrieden und werde das wohl erstmal nicht andern. Zu gross die Gefahr der Verschlimmbesserung.

Da würde ich wohl eher mit anderen Lautsprechern expetementieren, obwohl auch dort obige Gefahr immer wahrscheinlicher wird.

Vorstellen könnte ich mir eine alte Edel JBL ala L 220 oder ähnliches, oder es läuft mir mal eine Top ESS Amt 1 c über den Weg. Oder evtl. eine 4 Weg IMF.

Es gibt auch ganz faszinierende Oldi Boliden von Onkyo ( teils mit Coral Chassis) , Technics, Sansui , Kenwood, Sony und Co. Als Highlight die teils hervorragenden Speaker von Coral, die sehr selten und dann sauteuer sind.


Gruß von Martin
Jo !
Zitieren
[Bild: img_0012faqb7.jpg]


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • contenance, proso
Zitieren
Hier mal eine kurze allgemeine Zusammenfassung über Receiver-Serien und Modellbezeichnungen.
Die anderen Seiten haben auch Einiges an Hintergrundinformationen zu bieten.

http://www.fertinger.com/index.php?optio...&Itemid=65
Gruß, Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frank182 für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp
Zitieren
Und hier mal ein 2270, hergestellt im Juli 1976:

[Bild: 2270_L_U_029.jpg]

[Bild: 2270_L_U_032.jpg]

BG
Bernhard
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Berndt für diesen Beitrag:
  • DUALIS, Frank182, ruesselschorf, oldAkai, Stereotyp, proso, errorlogin, E-Schrotti, Benno, keramikfuzzi
Zitieren
(17.07.2013, 20:42)rx777 schrieb:
(17.07.2013, 19:49)lyticale schrieb: Jemand aus dem Forum hat allerdings vor nicht allzu langer Zeit einen angeboten. Denker

Das war Jan aka errorlogin, soweit ich mich erinnere.

Lol1

Ja, das stimm! Thumbsup Das war der, den Jürgen jetzt nach Schweden weiterverkauft hat. Jester


Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
Drinks
Zitieren
At Bernhard

Der Lux über dem Marantz ist zwar kein Vintage, aber trotzdem super-scharf. Thumbsup

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.852 4.058.868 Gestern, 12:29
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
  Der Sansui Thread oldsansui 9.229 3.419.783 Gestern, 11:00
Letzter Beitrag: HiFi1991
  Der Technics und National Panasonic Thread yfdekock 2.725 1.083.545 29.11.2024, 12:41
Letzter Beitrag: S. Custom
Information Der Thorens-Thread - (vor langer Zeit) unterstützt von Joel Friedensreich 432 189.598 22.11.2024, 20:41
Letzter Beitrag: JayKuDo
  Der Kenwood Thread HisVoice 1.162 466.636 14.11.2024, 20:52
Letzter Beitrag: Berliner
Wink Geraffel der "Neuzeit" – Der "Nix-Vintage"-Thread Viking 1.476 634.070 06.11.2024, 17:42
Letzter Beitrag: Piotrek_Z



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste